Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 13:35
@Optimist
Wie gesagt, es ist wurscht ob die Schafe eingezäunt sind oder nicht. Der Wolf der zufällig vorbeiläuft wird diese nach wie vor als (potenzielle) Beute betrachten.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 13:35
@Optimist
da wurde kein Beleg mitgeliefert, ich habe einen geliefert.....aber naja, was soll ich mir eigentlich die Mühe machen. Ich knalle auch nur noch irgendwas hier rein, was meine Meinung ist, formuliere es als Fakt und gut ist. Überzeuge ich Dich dann?
"Bis zu" bedeutet jede Gruppe UNTER 200 Tieren. Sonst hätte es heissen müssen Gruppen von 100 - 200 Tieren ;)
Es ist echt unglaublich, wie Du jeden Fitzel bezweifelst, nur nicht, was von @Dawn kommt. Sehr voreingenommen.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 15:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Halbe-Hilfe-fuer-Thueringer-Schaefer-in-Not-7242810...
Übrigens- das ist eine Paywall- melde dich mal zur Abwechslung selbst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da wurde kein Beleg mitgeliefert, ich habe einen geliefert.....aber naja, was soll ich mir eigentlich die Mühe machen. Ich knalle auch nur noch irgendwas hier rein, was meine Meinung ist, formuliere es als Fakt und gut ist. Überzeuge ich Dich dann?
"Bis zu" bedeutet jede Gruppe UNTER 200 Tieren. Sonst hätte es heissen müssen Gruppen von 100 - 200 Tieren ;)
Es ist echt unglaublich, wie Du jeden Fitzel bezweifelst, nur nicht, was von @Dawn kommt. Sehr voreingenommen.
vielleicht liegt es daran, dass ich Beiträge, bei denen ich ohne Link etwas schreibe, schon mit fundiertem Link und seriöser Quelle in diesem Thread gepostet habe. Sollte man mindestens mal gelesen haben, wenn man das Gegenteil behauptet.Es gibt eine komfortable Suchfunktion.

2.3.1 bei Schafen mit einer Herdenmindestgröße von 100 Schafen die Anschaffungskosten von zwei Herdenschutzhunden; bei einer Herdengröße ab 200 Schafen ist für jeweils weitere 100 Schafe ein zusätzlicher Herdenschutzhund förderfähig;

Beitrag von Dawn (Seite 53)
Zitat von VenomVenom schrieb:Was spricht dagegen sich für die Erhaltung der Bienen einzusetzen, und was hat das mit Wölfen zu tun?
Der Wolf sorgt dafür, dass nicht nur Wanderschäfer, sondern auch Privathalter und kleine Betriebe aufgeben. Das führt zu weniger Beweidung und zu mehr Verbuschung und gefährdet Insekten, insbesondere Bienen. Bienen sind schützenswerte und extrem wertvolle und nützliche Insekten. Wolfsbefürworter sehen diese Probleme zumeist gar nicht- sie haben einen Tunnelblick.

Für mich ist Artenschutz wichtig und nicht der erblindete Ikonenschutz einiger Wolfsschützer.


5x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 15:11
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Wolf sorgt dafür, dass nicht nur Wanderschäfer, sondern auch Privathalter und kleine Betriebe aufgeben. Das führt zu weniger Beweidung und zu mehr Verbuschung und gefährdet Insekten, insbesondere Bienen. Bienen sind schützenswerte und extrem wertvolle und nützliche Insekten. Wolfsbefürworter sehen diese Probleme zumeist gar nicht- sie haben einen Tunnelblick.

Für mich ist Artenschutz wichtig und nicht der erblindete Ikonenschutz einiger Wolfsschützer.
Das ist aber deine Theorie. Und wie gesagt, manch einer sollte auch aufhören Pestizide zu verwenden. Da braucht man weder bei Wölfen, noch bei der Mehrheit des Volkes die Schuld zu suchen (weil die Mehrheit hinter dem Wolf steht)


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 15:13
Zitat von VenomVenom schrieb:Das ist aber deine Theorie. Und wie gesagt, manch einer sollte auch aufhören Pestizide zu verwenden. Da braucht man weder bei Wölfen, noch bei der Mehrheit des Volkes die Schuld zu suchen (weil die Mehrheit hinter dem Wolf steht)
Mit mehr Zeit versuche ich, hierzu einen neutralen Link oder eine Studie oder weitere Informationen zu finden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 15:16
@Dawn

Das Insektensterben liegt aber nicht daran das der Wolf hier ist, und deswegen die Schäfer mit weniger Schafen weniger beweiden. Ich denke das hat andere Ursachen die da weitaus mehr mit einspielen, wie zb der Gebrauch von Glyphosat


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 15:20
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Das Insektensterben liegt aber nicht daran das der Wolf hier ist, und deswegen die Schäfer mit weniger Schafen weniger beweiden. Ich denke das hat andere Ursachen die da weitaus mehr mit einspielen, wie zb der Gebrauch von Glyphosat
Bald werden manche Bürger wohl anfangen die Wölfe und ihre Befürwörter auch für den kritischen Zustand der Pandabären verantwortlich zu machen wenn es so weitereht. Außerdem sind diese bestimmt auch für das Aussterben des Dodo Vogels verantwortlich.

Ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass man hier ernsthaft den Bienenschutz als Argument gegen Wölfe nehmen wird :D


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 15:22
@Dawn
Bei mir und meinem link ist es keine, weder am Handy noch am PC.
Wenn ich Deinen link anklicke ist es eine, keine Ahnung was da falsch ist.
Übrigens betrifft Dein link bezüglich Kosten Niedersachsen, wir sind in der Diskussion aber gerade in Thüringen. So viel dazu.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 15:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn ich Deinen link anklicke ist es eine, keine Ahnung was da falsch ist.
Dawn hat den Link um 2 Zeichen gekürzt: Das angeforderte Dokument ist nicht länger verfügbar
das ist der richtige:
https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Halbe-Hilfe-fuer-Thueringer-Schaefer-in-Not-724281022

und beim 3. Aufruf wird es zum Pay-Artikel

edith:
@Dawn
@Tussinelda
sorry: deiner war richtig (Dawn hat um 2 Zeichen gekürzt), wird aber zum Pay-Artikel


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 15:28
@Bishamon
Ich? Aber bei mir geht er :ask: komisch. Also der von mir gesetzte, nicht der von Dawn


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 15:34
Zitat von DawnDawn schrieb:Übrigens- das ist eine Paywall- melde dich mal zur Abwechslung selbst.
das ist der Artikel im Google-Cache:
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:DbkiR9mxPNwJ:https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Halbe-Hilfe-fuer-Thueringer-Schaefer-in-Not-724281022+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=at&client=firefox-b-d

Landschaftspfleger auf vier Beinen: SchaZie in Thüringen
die Prämie soll dazu beitragen, dem Trend des massiven und anhaltenden Rückgangs der Schaf- und Ziegenbestände in Thüringen entgegenzuwirken und damit die Pflege wertvoller Offenland-Lebensräume durch Beweidung mittelfristig zu sichern. Unter Erfüllung der Förderbedingungen werden 25 € pro Tier und Jahr gezahlt. Aufgrund des EU-Beihilferechts werden im Jahr 2019 pro Betrieb maximal 5.000 Euro ausgereicht.
https://www.thueringen.de/th8/tmuen/naturschutz/foerderung/schazie/index.aspx


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 15:40
@Bishamon
Danke, ich habe den natürlich nicht dreimal angeklickt. Vielen Dank.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 15:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bei mir und meinem link ist es keine, weder am Handy noch am PC.
Wenn ich Deinen link anklicke ist es eine, keine Ahnung was da falsch ist.
Wird nur zur Paywall, wenn er verlinkt wird.

die Herdenmindestgröße von 100 Schafen gilt natürlich auch in Thüringen, sie entspricht den Förderrichtlinien des Umweltministeriums.

Bei Schafen mit einer Herdengröße von 100 bis einschl. 200 Herdentieren durch den
Einsatz von 2 HSH, für jeweils bis zu 100 weitere Herdentiere durch den Einsatz jeweils
maximal eines weiteren HSH. Bei besonders wertvollen Beständen (z. B Herdbuchtieren) und bei Landschaftspflegeaufgaben, die kleinere Herden erfordern sowie bei allen
anderen Nutztieren nach Absatz 5.2.1 dieser Richtlinie, sofern die Zweckmäßigkeit des
Einsatzes von Herdenschutzhunden im Einzelfall gegeben ist.


https://www.schafzucht-online.de/artikel.dll/foerderrichtlinie-wolf-luchs-web_NjAyNjc1OQ.PDF?UID=F147852EC1318C5D85B7CC19ED448B0BE53AFA19EAE389


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 15:53
@Dawn
Es wurde doch verlinkt wie es in Thüringen ist. Ich verstehe gerade das Problem nicht. Es profitieren gerade die, die BIS ZU 200 Tiere haben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 15:56
Zitat von DawnDawn schrieb:die Herdenmindestgröße von 100 Schafen
dieser Absatz bezieht sich auf Herdenschutzhunde. gibt es die 100 sonst noch wo?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 15:59
Zitat von DawnDawn schrieb:Bei Schafen mit einer Herdengröße von 100 bis einschl. 200 Herdentieren durch den
Einsatz von 2 HSH, für jeweils bis zu 100 weitere Herdentiere durch den Einsatz jeweils
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wurde doch verlinkt wie es in Thüringen ist. Ich verstehe gerade das Problem nicht. Es profitieren gerade die, die BIS ZU 200 Tiere haben.
Die Förderrichtlinie sagt: von (ab) 100 bis 200 Schafen werden bis zu zwei Hsh gefördert, bei weiteren 100 Schafen = 300 Schafen wird ein weiterer Hsh gefördert. Bei 400 dann noch einer usw. Was ist daran so unverständlich? Unter 100 Schafen gibt es keine Förderung für Herdenschutzhunde.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 16:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dieser Absatz bezieht sich auf Herdenschutzhunde. gibt es die 100 sonst noch wo?
in Thüringen wird es "Herdentiere" genannt.Da HSH aber nicht zur Rinderhaltung genommen werden und zur Pferdehaltung noch seltener, könnten Ziegen noch in Frage kommen. Lamas und Alpakas werden nicht gefördert und Gatterwild hat noch andere Richtlinien. Außerdem sind HSH nicht mit jeder Tierart zu vergesellschaften.

Zaunkosten werden dagegen schon ohne Mindestzahl gefördert -es müssen drei Angebote eingeholt werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 16:11
Zitat von DawnDawn schrieb:Unter 100 Schafen gibt es keine Förderung für Herdenschutzhunde.
warum müssen es unbedingt Hunde sein?
In Tussis Artikel geht es um Wolfsschutz-Geld und in deinem PDF gibt es eine Förderung von Weideschutzzäunen.

Edith:
hast ja noch was nachgeschoben:
Zitat von DawnDawn schrieb:Zaunkosten werden dagegen schon ohne Mindestzahl gefördert



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 16:19
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum müssen es unbedingt Hunde sein?
In Tussis Artikel geht es um Wolfsschutz-Geld und in deinem PDF gibt es eine Förderung von Weideschutzzäunen.
Tussinelda hat meinen Beitrag als reine Behauptung dargestellt, in dem ich sagte, dass Herdenschutzhunde erst ab 100 Schafen gefördert werden.

Also gleich doppelt nix gelesen... ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 17:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil es im Wald nicht genug Wildtiere gibt? Oder weil es einfacher ist, ein eingezäuntes Schaf zu jagen, was nicht fliehen kann ("Weg des geringsten Widerstandes")? Rhetorische Frage ;)
Da Wölfe intelligente Tiere sind,werden sie eher ein eingezäuntes Schaf jagen,das erstens nicht weit fliehen kann und zweitens eventuell sich weniger zur Wehr setzt,als ein Wildschwein. Im Wald wird es bestimmt noch genügend Wildtiere geben,die auf der Speisekarte der Wölfe stehen ;)


Anzeige

3x zitiertmelden