Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 14:27
ausrotten/einfach alle erschiessen die gesichtet werden.
Das dezimiert und vergrämt auch gleichzeitig Artgenossen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 14:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Erklärt mal bitte, welche Punkte hiervon genau VT sind?
nenne mir einen Punkt, den du für eine VT hältst.
Ganz sakrisch gfrein tät i mi, wenn du mit einem Satz eine eigene Begründung dazu gibst.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 14:29
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:ausrotten/einfach alle erschiessen die gesichtet werden.
Das dezimiert und vergrämt auch gleichzeitig Artgenossen.
Da wars ja schnell zuende mit den Lösungen..


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 15:07
Bundesamt für Naturschutz von 2005:
Die Resonanz auf die Einladungen war mäßig. Insbesondere Rinder- und Pferdezüchter interessierten sich nur wenig für das Thema. Die meisten konnten sich nicht vorstellen, dass Wölfe ihre Tiere gefährden könnten.

...

Meist töten Wölfe daher Jungtiere oder einzeln gehaltene bzw. angebundene Rinder und Pferde. Jedoch können Wölfe sich auf das Töten dieser Tiere spezialisieren, selbst dann, wenn sie in Herden gehalten werden.
Interessant, dass damals noch Förderungen für Hottehü drin war. gibt es in einigen Bundesländern ausschließlich für gewerbliche Pferdehalter , oder? @Dawn bist du eine Ausnahme, weil du ein "Privatpferd" hast?
Im Jahr 2003 wurde für 830 von Wölfen getötete Tiere Kompensation gezahlt. Davon waren 70% Schafe, 23.5% Rinder, 4 % Ziegen, 2 % Hunde, 0.5% Pferde.
https://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/service/skript201.pdf


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 15:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:gibt es in einigen Bundesländern ausschließlich für gewerbliche Pferdehalter , oder? @Dawn bist du eine Ausnahme, weil du ein "Privatpferd" hast?
Eher bin ich nicht die Ausnahme, da ich Einsteller bin, der Stall plus Weiden/Zäune usw gehört nicht mir. Und mit mir geht es hunderttausenden anderen Pferdebesitzern so. Das heißt, ich könnte viel auf den Stallbetreiber einreden, ob er die Zäune verbessert, steht auf einem anderen Blatt.
Außerdem gibt es eine Deckelung von 30.000.- /Jahr. Alles darüber hinaus wird nicht mehr ersetzt (auch keine Risse) = gleicher Fördertopf. Bei riesigen Weidegrößen sind die Kosten viel höher, bzw gar nicht mehr zu stemmen, geschweige denn erlaubt (Untere Landschaftsbehörde, Tierschutz, Artenschutz) Zum Beispiel reißt die empfohlene Litze auf 20 cm Höhe den Pferden bei der Flucht die Hufe ab, deswegen verboten. Nichts hält ein Pferd auf der Flucht.
Gewerbliche Betriebe sind seltener. Außerdem zählt der Bund Rinder und Pferde zum eigenen Herdenschutz, aufgrund ihrer Größe.
Das könnte mit kampferprobten Hengsten sogar funktionieren. Aber nur dann. Aber mehrere Hengste in Herdenhaltung gibt es nicht in Deutschland, sie würden sich auf den Weiden im Konkurrenzkampf töten. (Ausnahme Merfelder Bruch, riesiges Gebiet, Wildpferde)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 15:48
Zitat von DawnDawn schrieb:Stallbetreiber
die sind anscheinend nicht einmal zu einer Diebstahlversicherung verpflichtet.
sie müssen also nur bei einer fahrlässigen Pflichtverletzung haften?
Zitat von DawnDawn schrieb:Einsteller bin
das Pferd gehört also dir.
Ich weiß, eine Kompensation bringt dir nicht "dein" Pferd zurück, aber greift da nicht eine private Pferdeversicherung?
der Wolf ist doch zB beim Lebensversicherungsteil oft dabei? bzw optional erhältlich?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 15:58
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die sind anscheinend nicht einmal zu einer Diebstahlversicherung verpflichtet.
sie müssen also nur bei einer fahrlässigen Pflichtverletzung haften?
Richtig.Und der Haftungsweg ist in Bezug auf Wölfe unklar, d.h nicht in den Policen angekommen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das Pferd gehört also dir.
Ich weiß, eine Kompensation bringt dir nicht "dein" Pferd zurück, aber greift da nicht eine private Pferdeversicherung?
der Wolf ist doch zB beim Lebensversicherungsteil oft dabei? bzw optional erhältlich?
Eine Lebensversicherung könnte das mit entsprechender Wolfsklausel abdecken.

Aber wer macht das schon? Zucht und Turnierpferde ab 30.000- 1.000000.- werden das sicher machen.
Ein Pferd kostet viel Geld und die Anschaffung ist da noch die kleinste Nummer.
Haftpflicht ist dagegen Usus.

Außerdem bringt das Geld nicht mein Pferd zurück.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 16:00
Zitat von DawnDawn schrieb:Das heißt, ich könnte viel auf den Stallbetreiber einreden, ob er die Zäune verbessert, steht auf einem anderen Blatt.
@Dawn

Dann würde ich mein Pferd in einem besser organisiertem Stall einstellen. Die Gestüts- und Reitstalleigner hier im Kreis lassen schon lange keine Pferde nachts mehr auf den Koppeln. Aber eher wegen bekloppter Mitmenschen, wie von mir schon verlinkt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 16:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nenne mir einen Punkt, den du für eine VT hältst.
gar keinen, das ist ja die Krux ;)
Aber es klang so an, als wirds von manchen - zumindest teilweise - bezüglich der Hybriden für VT gehalten. Also das was ich hier von Dawn zitiert hatte: Beitrag von Optimist (Seite 183)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 16:09
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Dann würde ich mein Pferd in einem besser organisiertem Stall einstellen. Die Gestüts- und Reitstalleigner hier im Kreis lassen schon lange keine Pferde nachts mehr auf den Koppeln. Aber eher wegen bekloppter Mitmenschen, wie von mir schon verlinkt.
Und dann kommt der Wolf eben tagsüber.
Das ist leider das nicht gesehene Ergebnis in Wolfsgebieten. Die Leute können keinen wolfssicheren Pferdezäune bauen. Und dann stellen sie sie aus Angst rein, und das ist Landenteignung. Sie müssen doppelt füttern, mehr Heu kaufen und Fohlen können nicht mehr einfach so auf der Weide an Licht und Luft gedeihen.

Niemand hat hier "wolfssichere" Pferdekoppeln.Das wäre ein Millionenprojekt und würde die Staatskasse töten.
Und ich möchte, dass mein Pferd im Herdenverband frei laufen kann. Pferde sollten so wenig wie möglich aufgestallt werden, es sind absolut soziale Tiere und Einzelhaft quält sie.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 16:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also das was ich hier von Dawn zitiert hatte
da bezieht sie sich auf Wolfshunde.
darf man kaufen und besitzen. Und wie alle Hunde können sie sich mit Wölfen paaren.
wo es hunderte oder gar tausende Wolfshunde in Europa gibt,



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 18:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Doch, vorhin las ich von einem Gesetzentwurf, der das alles bissel lockert (weißt sicher was ich meine, sonst müsste ich später noch mal hochsrollen und es zitieren)
Der sagt das aber nicht aus. Auch wenn sich all die Wolfsfeinde schon die Hände reiben. Er wird hier nicht mehr ausgerottet. :)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 19:09
Zitat von DawnDawn schrieb:Und dann kommt der Wolf eben tagsüber.
Das ist leider das nicht gesehene Ergebnis in Wolfsgebieten. Die Leute können keinen wolfssicheren Pferdezäune bauen. Und dann stellen sie sie aus Angst rein, und das ist Landenteignung. Sie müssen doppelt füttern, mehr Heu kaufen und Fohlen können nicht mehr einfach so auf der Weide an Licht und Luft gedeihen.
@Dawn

Wo kommt ein Wolf denn bitte am Tag zum reissen?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 19:16
Zitat von DawnDawn schrieb:Und dann kommt der Wolf eben tagsüber.
Das ist leider das nicht gesehene Ergebnis in Wolfsgebieten. Die Leute können keinen wolfssicheren Pferdezäune bauen. Und dann stellen sie sie aus Angst rein, und das ist Landenteignung. Sie müssen doppelt füttern, mehr Heu kaufen und Fohlen können nicht mehr einfach so auf der Weide an Licht und Luft gedeihen.

Niemand hat hier "wolfssichere" Pferdekoppeln.Das wäre ein Millionenprojekt und würde die Staatskasse töten.
Und ich möchte, dass mein Pferd im Herdenverband frei laufen kann. Pferde sollten so wenig wie möglich aufgestallt werden, es sind absolut soziale Tiere und Einzelhaft quält sie.
Hier im Wolfsgebiet, ein Wolfsgebiet seit 1998, gibt es noch immer Pferde auf den Weiden(oder nennt man es Koppeln?) egal, hier gibt es noch immer Pferde! Trotz das es den Wolf seit 1998 hier ständig gibt!

Vielleicht willst du und andere einfach nichts für den Schutz eurer Tiere unternehmen. Dann aber würde ich mich fragen ob es Sinn macht überhaupt solche Tiere zu besitzen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 19:28
Zitat von DawnDawn schrieb:Und dann kommt der Wolf eben tagsüber. Das ist leider das nicht gesehene Ergebnis in Wolfsgebieten. Die Leute können keinen wolfssicheren Pferdezäune bauen. Und dann stellen sie sie aus Angst rein, und das ist Landenteignung. Sie müssen doppelt füttern, mehr Heu kaufen und Fohlen können nicht mehr einfach so auf der Weide an Licht und Luft gedeihen.
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Wo kommt ein Wolf denn bitte am Tag zum reissen?
auf Weiden, welche weiter weg von der Behausung sind und nicht jede Minute bewacht werden können?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also das was ich hier von Dawn zitiert hatte
Zitat von BishamonBishamon schrieb:da bezieht sie sich auf Wolfshunde.
ja, aber nicht nur, sondern auch auf die Hybridenproblematik (also keine Wolfs-Hund-Mischungen, die sich jemand bewusst anschafft, sondern die ausversehen entstehen, meine ich)


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 19:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sind und nicht jede Minute bewacht werden können?
@Optimist

Pferde? Am besten noch mit Fohlen?
Tja, dann darf man nicht rumweinen, wenn Pferderipper oder Wölfe zuschlagen!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 19:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hybridenproblematik
wer ist dieser Meinung?:
Warum wird die Hybridisierung hier in Deutschland so vehement ausgeschlossen
wer verwendet genau diesen Wortlaut? und wehe, du antwortest jetzt mit Dawn
mit welcher Begründung?
und wer soll "so vehement ausschliessen"?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 19:44
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Wo kommt ein Wolf denn bitte am Tag zum reissen?
Wölfe haben keinerlei Probleme damit, tagsüber Weidetiere zu reißen.Oder tagsüber zum Riss zurück zu kommen oder eine Herde erneut anzugreifen usw.
Dafür hat Stolz jetzt tagsüber ein Problem. Wenn er mit seinen Tieren über die Heide zieht, lauert der Wolf im tiefen Gras und wartet, bis ihm ein Schaf zu nahe kommt.

https://www.stern.de/wirtschaft/news/woelfe-in-der-lueneburger-heide--warum-ein-schaefer-jetzt-aufruestet-8602234.html

oder hier
https://www.nordkurier.de/aus-aller-welt/hirtin-muss-wolfsriss-hilflos-mitansehen-1233418710.html

und auch hier: am hellichten Tag

https://schermbeck-online.de/wolf-sorgt-fuer-angst-und-unruhe-bei-gahlener-buerger/
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht willst du und andere einfach nichts für den Schutz eurer Tiere unternehmen. Dann aber würde ich mich fragen ob es Sinn macht überhaupt solche Tiere zu besitzen.
Ich frage mich zuerst, ob hier manche überhaupt mitlesen und/oder das Gelesene bei ihnen ungebraucht durch die verkümmerten Synapsen rauscht.

Ich frage mich insbesondere, ob es Sinn macht, ein unkontrollierbares Raubtier und unter kompletter Schutzlosigkeit der Bevölkerung und ihrer Tiere herein zu winken.

Du hast das da unten nicht gesehen. Ich schon- dem Tier zu liebe.Aber es hat mir den Tag gründlich verhagelt.
Es ist eine Tatsache, dass die Menschen bei Wolfsangriffen auf den Jäger oder Tierarzt verzweifelt warten müssen, damit jemand kommt und das Tier erlösen kann.


Achtung- graphic content

https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fgroups%2F182645238580247%2Fpermalink%2F1190082507836510%2F%3F__xts__[0]]Spoiler


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 19:47
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Pferde? Am besten noch mit Fohlen?
Tja, dann darf man nicht rumweinen, wenn Pferderipper oder Wölfe zuschlagen!
Gärten? Grillen? Tja, dann darf man nicht rumweinen, wenn der Wolf demnächst mitgrillt.

Dir ist schon klar, wie weltfremd deine Ansichten sind?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 19:55
Zitat von DawnDawn schrieb:Gärten? Grillen? Tja, dann darf man nicht rumweinen, wenn der Wolf demnächst mitgrillt.

Dir ist schon klar, wie weltfremd deine Ansichten sind?
@Dawn

Dir ist aber auch klar, wie hysterisch diese Wolfsangst ist?
Ich lebe quasi im Wald, habe kleine Kinder und Hunde im Garten, den nutzen wir tagtäglich, ohne große Schutzzäunung.
Und wie ich vorab schon schrieb, das aber gepflegt ignoriert wurde, hier werden Pferden und anderen Weidetieren bekloppte Menschen mit Waffen gefährlich, keine Wölfe.
Deshalb sogt man sich hier umbWeideschutz.


1x zitiertmelden