Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 22:51
Zitat von DawnDawn schrieb:Nope - ich will mein Pferd nicht in Boxenhaft stellen. Anpassen wird sich der Wolf müssen.
Das wird er aber nicht, denn er kann nur seinem Instinkt folgen.
Nur Du hast die Macht dir und deinem Tier eine erhöhte Sicherheit zu gewährleisten.
Leider willst du davon nichts wissen und ich hoffe, dein Tier wird wegen deiner Unvernunft nicht darunter leiden müssen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Du hast keine Ahnung von Pferdehaltung und Reitern. Dann lass bitte solch haarsträubenden Ratschläge sein, die zeigen nur, dass du das Thema nicht verstehst.

Zur Aufklärung: Du kannst nicht ohne Sattelzeug ein Pferd 5 KM bewegen und wenn, dann hast du einen schönen Spaziergang gemacht und kannst wieder umdrehen, weil es abend wird.
Hier gibt es einige, die Ihre Pferde weiter weg untergestellt haben und zum Ausreiten mit dem Auto dorthin fahren. Ob die nun in der Box oder auf der Koppel stehen weiß ich nicht, aber fünf Kilometer sind echt nix.

Man reitet damit ja dann auch nicht nach Hause, sondern macht ne Tour zurück bis zum Unterstand der Pferde.
Zitat von DawnDawn schrieb:Pferdebetriebe nehmen Geld fürs einstellen- eine gemeinsame Weide müsste in der Mitte der Betriebe liegen, wenn sie da eine Pachtweide bekommen. Also müsste man von dem Betrieb, wo man einstellt, einen Hänger nehmen und sein Pferd von der Weide holen, ausladen und dann das Zubehör in der Sattelkammer nutzen, wenn man zum Beispiel in der Halle des Betriebes reiten will. :D
Im normalfall liegt ja alles beisammen. Zumindest der Unterstand und die Weide. Und wenn es darum geht sich keinen Schutz leisten zu können, dann muss man sich eben mit anderen zusammenschließen. Vorallem wenn es dann evtl. reicht auch Fördermittel zu bekommen.

Warum sträubst du dich so sehr dagegen, auch Wege zu suchen die dir und einem Pferd ein sichereres Leben ermöglichen, wenn es dann auch bei dir mal Wölfe gibt?

Den Kopf in den Sand stecken ist sicher nicht die beste Lösung. Aber das musst du selber wissen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 22:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn es darum geht sich keinen Schutz leisten zu können, dann muss man sich eben mit anderen zusammenschließen. Vorallem wenn es dann evtl. reicht auch Fördermittel zu bekommen.
Und du glaubst sowas ist so einfach, es werden alle ganz leicht zu überzeugen sein, da mitzuspielen?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 22:56
@Dawn

Warum muss es denn strikt um „Entweder der Wolf oder wir Pferdehalter/Schafzüchter/Geflügelbetriebe“ gehen? Der Wolf war hier mal heimisch, jetzt sind einige hindert Exemplare wieder da, das wird Deutschland doch wohl noch verkraften können. Es sollen ja nicht zigtausende von Wölfen werden.

Ich kann wirklich verstehen, dass sich Menschen wie du, die Pferde haben, Sorgen machen, auch andere natürlich, die Angst um ihre Nutztiere haben. Es müsste aber dafür doch Lösungsmöglichkeiten und Ideen geben.

Andere Länder wie Polen leben auch mit dem Wolf, einige sogar mit Bären, wie Rumänien. Ich wüsste nicht, dass da auch nur im entferntesten so ideologische Kriege um den Wolf geführt werden wie hier. Was machen die dort, um ihre Pferde und Nutztiere zu schützen? Irgendwie kriegen die das ja offenbar hin.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 22:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und du glaubst sowas ist so einfach, es werden alle ganz leicht zu überzeugen sein, da mitzuspielen?
Wer sagt denn das es "einfach" wäre an Steuergelder zu gelangen?
Es ist halt eine Möglichkeit. Vorallem weil der Staat wohl nicht jedem Hobbytierliebhaber einen neuen Zaun bezahlt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn es darum geht sich keinen Schutz leisten zu können, dann muss man sich eben mit anderen zusammenschließen. Vorallem wenn es dann evtl. reicht auch Fördermittel zu bekommen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und du glaubst sowas ist so einfach, es werden alle ganz leicht zu überzeugen sein, da mitzuspielen?
ich hatte das nicht in Bezug auf die Steuergelder gemeint, sondern darauf:
dann muss man sich eben mit anderen zusammenschließen
diese Leute hatte ich gemeint, die ja erst mal mitspielen müssten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier gibt es einige, die Ihre Pferde weiter weg untergestellt haben und zum Ausreiten mit dem Auto dorthin fahren. Ob die nun in der Box oder auf der Koppel stehen weiß ich nicht, aber fünf Kilometer sind echt nix.

Man reitet damit ja dann auch nicht nach Hause, sondern macht ne Tour zurück bis zum Unterstand der Pferde.

Du kapierst es nicht. Schau, wenn jemand zum Fußballspielen geht, dann geht er zum Verein und spielt auf dem Fußballplatz. Dämmerts langsam?

Betriebe haben Reitplätze, Hallen und Sattelkammern. Weiden haben Gras und Wasser- Ende Gelände.
Weiden haben den Stall nicht dabei, verstehst du das jetzt? Bauverbot, Betriebsverbot, Gewerbeverbot- Weiden sind nur zum grasen da.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Andere Länder wie Polen leben auch mit dem Wolf, einige sogar mit Bären, wie Rumänien. Ich wüsste nicht, dass da auch nur im entferntesten so ideologische Kriege um den Wolf geführt werden wie hier. Was machen die dort, um ihre Pferde und Nutztiere zu schützen? Irgendwie kriegen die das ja offenbar hin.
Die schießen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Warum muss es denn strikt um „Entweder der Wolf oder wir Pferdehalter/Schafzüchter/Geflügelbetriebe“ gehen? Der Wolf war hier mal heimisch, jetzt sind einige hindert Exemplare wieder da, das wird Deutschland doch wohl noch verkraften können. Es sollen ja nicht zigtausende von Wölfen werden.
Aktuell etwa 1300. Alle drei Jahre verdoppelt sich die Anzahl. Ja, er war heimisch, da, wo du jetzt wohnst. Bitte ausziehen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:02
@Dawn ich glaub hier sind einige Trolle unterwegs. :troll: :troll: :troll:
ich seh gerade keine konstruktive Diskussion und klink mich deswegen auch nicht ein ... aber über gewissen Aussagen von @Andante könnte ich hochgehen ...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese Leute hatte ich gemeint, die ja erst mal mitspielen müssten.
OMG man müsste mit fremden Menschen sprechen die das selbe Hobby pflegen und die gleichen Ängste haben. :o

Na das kann ja gar nicht funktionieren... *:palm:
Zitat von DawnDawn schrieb:Du kapierst es nicht. Schau, wenn jemand zum Fußballspielen geht, dann geht er zum Verein und spielt auf dem Fußballplatz. Dämmerts langsam?

Betriebe haben Reitplätze, Hallen und Sattelkammern. Weiden haben Gras und Wasser- Ende Gelände.
Weiden haben den Stall nicht dabei, verstehst du das jetzt? Bauverbot, Betriebsverbot, Gewerbeverbot- Weiden sind nur zum grasen da.
Du halst also nur ein Pferd zum weiden, damit es dort Gras frisst?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du halst also nur ein Pferd zum weiden, damit es dort Gras frisst?
was hat das mit ihrer aussage zu tun ???


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du halst also nur ein Pferd zum weiden, damit es dort Gras frisst?
Ja, ich seh ihr gern dabei zu und zähl die Grashalme.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:05
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja, ich seh ihr gern dabei zu und zähl die Grashalme.
jedenfalls wär es dein gutes Recht!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:07
@Frankstar
@Dawn

Ich verstehe diese Antihaltung einfach nicht.

Man will keinen Schutz, man will nichts davon wissen, wie man sich Schutzmaßnahmen gegen den Wolf leisten kann, man will einfach nur "kein Wolf". Das aber wird nicht funktionieren, denn der Wolf ist da und er bleibt auch da.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:08
@Bone02943
aha. man sieht du hast dich nicht mal mit meiner Person zu diesem Thema beschäftigt, aber "schiesst" halt einfach mal drauf los :troll:


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:09
Am Ende wird man eh weder den Hardlinern unter den "Wolfsgegnern" noch jenen unter den "Wolfsbefürwortern" ihre "Forderungen" gerecht werden. Das ist auch nicht der Sinn der Sache.

Weder soll und wird man was weiß ich... 5.000 Wölfe in Deutschland leben lassen, noch wird man die Anzahl der Wölfe dramatisch reduzieren, oder gar wieder komplett ausrotten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:09
@Frankstar

Ich habe dich gar nicht persönlich angesprochen.
Habe dich nur geaddet weil du dich mit eingeklinkt hast. @Dawn aber ist völlig resistent gegenüber allem was in Richtung Schutzmaßnahmen geht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:10
Zitat von VenomVenom schrieb:Weder soll und wird man was weiß ich... 5.000 Wölfe in Deutschland leben lassen, noch wird man die Anzahl der Wölfe dramatisch reduzieren, oder gar wieder komplett ausrotten.
Eben so ist es. Und das es Wölfe gibt und auch weiterhin geben wird, damit muss man sich nunmal abfinden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:11
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:was hat das mit ihrer aussage zu tun ???
Nichts.

Er versteht eben nicht, dass Pferde hochsozial sind und im Herdenverband leben wollen. Dass sie gern über die Weiden galoppieren und das eine magere Weide ideal für sie ist, weil sie natürlich fressen können. Ich kenne zig depressive Pferde, die in ihrer winzigen Box 23 Stunden stehen müssen, bis Chantal kommt und eine kurze Runde (mit Handy) über den Reitplatz schlurft.
Und deswegen sollten Pferde artgerecht im Herdenverband gehalten werden. Und nun kommt der Wolf.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:11
das seh ich nicht so @Bone02943
@Dawn ist nur direkt betroffen - das lösst andere Reaktionen aus als zb bei den Coach-Wolfs-Experten
oder aber auch andere Reaktion als bei mir -> als indirekt Betroffener aber direkt Gefährdeter.

Und du sagst der Wolf ist da und bleibt es auch.
Ja das stimmt.
Aber er MUSS und wird dezimiert werden.
Vorher sind aber auch erstmal alle anderen Schutzmaßnahmen in Anspruch zu nehmen.

In meiner Gegend gibt es Betriebe die 0 Zäune haben - aber jammern über den bösen Wolf.


11x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:14
Zitat von DawnDawn schrieb:Aktuell etwa 1300. Alle drei Jahre verdoppelt sich die Anzahl. Ja, er war heimisch, da, wo du jetzt wohnst. Bitte ausziehen.
Wo ich jetzt wohne, gibt es weit mehr Wölfe als im Bundesdurchschnitt. Gesehen habe ich noch keinen. Persönlich hätte ich im Wald auch weit mehr Angst vor einem wütenden Wildschwein als vor einem Wolf.

Egal, ich schrieb ja schon, dass im dichtbesiedelten Deutschland natürlich nicht zigtausende Wölfe leben können. Aber ich bin keinesfalls für die komplette Wiederausrottung des Wolfes. Die Einseitigkeit in der Diskussion nervt. Es muss Möglichkeiten geben, ein paar hundert Wölfe in D zu verkraften und gleichzeitig geeignete Schutzmaßnahmen für Nutztiere zu schaffen. Das Geld dafür muss großzügig vom Staat kommen, ohne politische Unterstützung geht da nichts, das ist klar.

Dass es trotzdem unvermeidlich ist, dass ein Wolf mal ein Nutztier reißt, ist klar. Das ist aber keine Rechtfertigung für die Wiederausrottung des Wolfes. Niemand nimmt schließlich den Leuten ihr Auto weg, obwohl es jährlich über dreitausend Verkehrstote in D gibt. Diese Verkehrstoten werden in Kauf genommen, aber ab und zu Wolfsrisse nicht? Da stimmt doch was nicht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:14
@Frankstar

Das man als direkt Betroffene(r) ne andere Haltung hat sehe ich volkommen ein. Dennoch sehe ich wie das ganze nichts bringt, wenn man sich nur verschließt und sich sperrt mit der neuen Situation klarzukommen. Ich meins ja auch an sich nur gut und klar werden viele Dinge wegelächelt oder auch teils zu recht als unbrauchbar verschäht. Dennoch bleibt das Problem bestehen, der Wolf ist und bleibt da. Und es gibt da nur die Möglichkeit sich Wege zu suchen um mit der neuen Situation klar zu kommen, vorallem, wenn man seine Tiere behalten will.


Anzeige

1x zitiertmelden