Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 15:09
Zitat von DawnDawn schrieb:Merke: Das Wunschdenken von Wolfsbefürwortern besteht darauf, dass in ganz Europa nur reine Wölfe leben, nur im Schadensfall oder allgefälligen bösen Umständen war es ein Hybrid.
Hybriden hats immer schon gegeben. Das ist jetzt nun auch nichts Ungewöhnliches. Auch Verallgemeinerungen sind da nicht Zielführend.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 15:13
@Dawn
Beitrag von Dawn (Seite 195)

Als wenn ich es nicht geahnt hätte, dass sowas kommt ;) :
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Muss kein Wolf sein. Oder bist du Fachmann genug um beurteilen zu können das es sich zu 100% um einen Wolf handelt? ...
... bevor ich das gelesen hatte, wollte ich dir schon scherzhaft schreiben: könnte es denn nicht auch ein Hund sein? :)
Zitat von DawnDawn schrieb:Fuchs, Hund und Lama können es nicht sein.
Bleibt Hybrid. Tja, irgendwie auch nicht gut.
Sehe ich genauso.

Aber noch ein anderer Aspekt zu deinem Bild: Was es auch immer sein mag (es ist auf alle Fälle ein Tier) - es tut mir leid für dieses, weil es gefährdet ist, überfahren zu werden :(


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 15:19
Ich weiß ja nicht ob das hier schon angesprochen wurde. Ich lese hier ständig Kulturlandschaft. Wurde hier in dem Thread darauf überhaupt schon mal näher eingegangen? Denn das mit der Kulturlandschaft scheint ja auch etwas schwammig zu sein.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 15:21
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich lese hier ständig Kulturlandschaft. Wurde hier in dem Thread darauf überhaupt schon mal näher eingegangen?
nein, glaube nicht.
Wie meinst du das nun?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 15:23
@Optimist

Naja Deutschland ist eine Kulturlandschaft. Laut Definition ist Polen doch auch eine. Oder geht es jetzt eher um die Bevölkerungsdichte?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 15:25
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Naja Deutschland ist eine Kulturlandschaft. Laut Definition ist Polen doch auch eine. Oder geht es jetzt eher um die Bevölkerungsdichte?
Ich denke, es wird um Beides gehen. Und darüber hinaus auch noch um die Anzahl und Größe von Waldgebieten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 15:39
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Denn das mit der Kulturlandschaft scheint ja auch etwas schwammig zu sein.
in D wird der Begriff so verwendet, dass so gut wie ganz D Kulturlandschaft ist (Bäume zB sind so gut wie immer entweder Garten, Park oder Forst).
über die % lässt sich zwar disktutieren (welcher Schutzgrad), spielt aber beim Wolf keine Rolle, da die Gebiete in D viel zu zerstückelt sind, und für den Wolf damit unbrauchbar sind.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 16:03
Zitat von BishamonBishamon schrieb:spielt aber beim Wolf keine Rolle, da die Gebiete in D viel zu zerstückelt sind, und für den Wolf damit unbrauchbar sind.
Naja so unbrauchbar scheint es ja nu auch nicht zu sein. Er fühlt sich bisher ja recht wohl hier.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 16:03
Zitat von BishamonBishamon schrieb:spielt aber beim Wolf keine Rolle, da die Gebiete in D viel zu zerstückelt sind, und für den Wolf damit unbrauchbar sind.
Naja so unbrauchbar scheint es ja nu auch nicht zu sein. Er fühlt sich bisher ja recht wohl hier.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 16:21
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Naja so unbrauchbar scheint es ja nu auch nicht zu sein
durch die Zerstückelung sind die oft geforderten Wolfszonen bzw wolfsfreie Zonen nicht möglich.
die einzelnen Gebiete sind oft klein und oft weit voneinander entfernt.

In Europa gibt es nur noch 8% Landschaft, die man Wildnis nennen kann.
In Mitteleuropa nur noch in den höchsten Bergregionen (z. B. gelten noch 4 % der Alpen als Wildnis)
Maximal 18 % Europas können noch als Wildnis bezeichnet werden. Fast neun Zehntel davon liegen in der Tundra und Taiga Nordeuropas. Davon wiederum befinden sich mehr als zwei Drittel in Nordwest-Russland. Die wilden Landschaften auf Island und in Fennoskandinavien sind bereits deutlich fragmentiert, genügen jedoch noch den strengen Kriterien der IUCN. Rechnet man Europa ohne Russland, erreichen max. 8 % die Kriterien der Studie Last of the wild.
Wikipedia: Wildnis#Last of the wild


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 20:18
Ich bin ein Wolfsberater, sagt er. Und ich kann nach dem Lesen des Artikels nur sagen- wow- das kommt mir bekannt vor.
Einfach mal durchlesen, was ein Wolfsberater mit bissiger Feder da über seine Erfahrungen schreibt.
Besondere Qualifikationen braucht man für dieses Ehrenamt nicht. Ausgeprägtes Selbstbewusstsein, Arroganz gegenüber Andersdenkenden und Affinität zu einem alternativen Lebensstil scheinen aber von Vorteil zu sein.

Für meinen freiwilligen Einsatz muss ich mich beschimpfen, und mir von in Panik geratenen Müttern, ängstlichen Hundeführern oder besorgten Schäfern die Frage gefallen lassen, warum ich in meiner Funktion nichts gegen die „bösen Räuber“ unternehme, muss mich auch gegenüber Jägern für das Verhalten des Ministeriums rechtfertigen.

Wie soll ich als Wolfsberater einer alten Frau klarmachen, dass sie 5.000 Euro Bußgeld zahlen muss, wenn sie ihren Mops in der Zeit zwischen dem 1. April und dem 15. Juli in Feld und Flur frei laufen lässt, der Wolf aber fröhlich mordend durch die Wälder ziehen darf? Oder dass derjenige, der sachdienliche Hinweise für die Ergreifung der Personen liefert, die einen Wolf geschossen hat, von einer Naturschutzorganisation 10.000 Euro Belohnung bekommt, während die Belohnung für die Ergreifung eines Kindermörders lediglich 1.000 Euro beträgt.

Oder ich werde gefragt, ob es nicht schizophren sei, wenn in Deutschland für das Töten eines Wolfes Strafen bis zu fünf Jahren Haft oder 50.000 Euro drohen, während in unseren Nachbarländern Wölfe gejagt werden dürfen, nein, gejagt werden müssen. Versucht ein Wolfsberater die Menschen zu beschwichtigen, behauptet gar vom Wolf gehe kaum eine akute Gefahr aus und es sollte trotzdem etwas Gravierendes passieren, sind sie dann die Buhmänner?

Die Politiker hüllen sich in Schweigen – argumentative Hilfestellung: Fehlanzeige.

Anfragen werden, wenn überhaupt, erst nach wochenlanger Ungewissheit, stets ausweichend und wenig hilfreich von unseren Regierungsvertretern beantwortet. Ich weiß, der Ausdruck „Wolfsberater“ aus der Feder des Niedersächsischen Umweltministeriums ist irreführend, ich berate keine Wölfe.
https://www.outfox-world.de/Geniesserwelt/ich-bin-ein-wolfsberater.html?fbclid=IwAR3ztL-lGPe6Skl5ZD2vchBIeWS4as6Jp9mU0TqoR39uv34RRCd1kytS1Yc


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 20:32
Zitat von DawnDawn schrieb:Wolfsberater mit bissiger Feder
Jäger und Jagdschriftsteller.
Zitat von DawnDawn schrieb:ich berate keine Wölfe.
ich geh jetzt in den Keller.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 20:37
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Jäger und Jagdschriftsteller.
Ja und? War mir bekannt. Wer sollte Wölfe denn besser kennen, sie öfter sehen und die Spuren lesen, als ein Jäger? Einer Ulrike vom Förderverein "Rettet Wölfi" traue ich da weniger Beurteilungsvermögen und Verständnis für die Geschädigten zu.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 20:41
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja und? War mir bekannt.
aber vielleicht anderen nicht.
Zitat von DawnDawn schrieb:Verständnis für die Geschädigten zu.
haben auch Wolfkuschler.
Wolfknutscher, packt eure Kuscheldecken und fahrt nach Hannover:
Lasst uns die momentane Wolfspolitik anprangern, lasst uns mehr Schutz für Weidetiere und dafür einen Weidemanagementplan einfordern
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=664139740706497&set=a.100143783772765&type=3&theater


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 21:02
Zitat von DawnDawn schrieb:Oder dass derjenige, der sachdienliche Hinweise für die Ergreifung der Personen liefert, die einen Wolf geschossen hat, von einer Naturschutzorganisation 10.000 Euro Belohnung bekommt, während die Belohnung für die Ergreifung eines Kindermörders lediglich 1.000 Euro beträgt.
Kann ja die Naturschutzorganisation auch nichts dafür, dass die Belohnung bei Ergreifung eines Kindermörders so niedrig gesetzt wird. Haben sie ja nichts mit zu tun. Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 21:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mehr als nur ganz selten Fleisch essen kann ich nicht. Bissel Fleisch braucht man, bzw. streiten sich halt die Gelehrten, ob es wirklich so gesund ist, wenn man sich vollständig vegan ernährt.
Doch kannst du. Musst nur wissen woher dein Fleisch kommt. Das "leid" des Schlachtens aber hast du immer.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist für mich schon noch ein Unterschied, ob Wild gerissen wird, was fliehen kann oder eingesperrte Nutztiere, die nun dann gar keine Chance haben.
Das spielt in der Nahrungskette keine Rolle. Gefressen wird das Vieh in der Regel so oder so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Doch, ihr argumentiert es sei alles "die Natur". Ja, das ist es auch, das sehe ich ja schon lange ein. Nur müsste man dann halt konsequent denken. Jedoch beim Wolf will man nicht so konsequent denken ... und der Natur seinen Lauf lassen.
Nö ist es nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch hier ein gutes Beispiel der NIcht-Konsequenz wenn es um den natürlichen Lauf geht:
Eben so ist es das nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 21:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Anderswo hat er nicht so eine reich gedeckte Tafel, quasi ein Schlaraffenland, wo er sich nur noch an den "gedeckten Tisch" setzen muss.
Anders wo muss er sich bissel mehr anstrengen für sein Fressen.
Das muss er auch hier. Höchstens 2% der Beute fällt auf Nutztiere zurück. Den Rest fängt sich der Wolf im Wald.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 21:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gefressen wird das Vieh in der Regel so oder so.
Gegen das Fressen an sich habe ich ja nichts, wenn ein Tier so und so nun einmal tot ist.
Mir gehts ja nur um die Art der Tötung. Dawn hatte dazu ja gestern erst wieder was geschrieben, wie das beim Wolf so vor sich geht.
Und insofern bleibe ich noch immer dabei (das war ja der Ausgangspunkt) - es ist ein Unterschied, ob das Beutetier frei rum rennen und fliehen kann oder ob es eingesperrt ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Höchstens 2% der Beute fällt auf Nutztiere zurück. Den Rest fängt sich der Wolf im Wald.
ich frage jetzt mal nicht nach einem Beleg.
Aber selbst wenn es an dem sein sollte: Wenn der Wolf in nächster Zunkunft lernen sollte "Mensch ist im Allgemeinen ziemlich nett", dann wird er vielleicht auch mal etwas zutraulicher und neugieriger werden ... und bei dieser Gelegenheit könnte er auf seinem Weg des "Forscherdranges" vermehrt an idyllische Almwiesen oder sonstige Weiden vorbei kommen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 21:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gegen das Fressen an sich habe ich ja nichts, wenn ein Tier so und so nun einmal tot ist.
Mir gehts ja nur um die Art der Tötung. Dawn hatte dazu ja gestern erst wieder was geschrieben, wie das beim Wolf so vor sich geht.
Und insofern bleibe ich noch immer dabei (das war ja der Ausgangspunkt) - es ist ein Unterschied, ob das Beutetier frei rum rennen und fliehen kann oder ob es eingesperrt ist.
Daher lass doch mal das "leid" außer acht.
Bist du für oder gegen Jäger?
Bist du für Autos oder gegen Autos?
Soll ich Videos suchen wo Wildtiere elendig verrecken, weil sie nur angefahren aber nicht getötet wurden?
Soll ich Videos suchen wo Wildtiere nur angeschossen und elendig verrecken müssen, weil die Jäger nicht richtig getroffen haben?
Soll ich Videos suchen, wo dein essen elendig verreckt und zappelt, weil der Bolzenschuss daneben ging?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich frage jetzt mal nicht nach einem Beleg.
Den habe ich für die Lausitz schon oft geliefert, kannste mir also glauben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber selbst wenn es an dem sein sollte: Wenn der Wolf in nächster Zunkunft lernen sollte "Mensch ist im Allgemeinen ziemlich nett", dann wird er vielleicht auch mal etwas zutraulicher und neugieriger werden ... und bei dieser Gelegenheit könnte er auf seinem Weg des "Forscherdranges" vermehrt an idyllische Almwiesen oder sonstige Weiden vorbei kommen.
Auch dann tötet er seine Beute wie die im Wald.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 21:26
Zitat von DawnDawn schrieb:Wer sollte Wölfe denn besser kennen, sie öfter sehen und die Spuren lesen, als ein Jäger?
Ein Wolfsexperte :ask:

@Optimist

Guck lieber nicht nach was Spinnen mit ihrer Beute machen. Oder wie grausam Katzen ihre Beute totspielen. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden