Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2018 um 18:29
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Warum sollte der Wolf eine Ausnahme sein? Weil er scheu ist? Natürlich. Aber auch hier spielt die Evo ne Rolle. Es gibt scheue und weniger scheue Tiere.
Das ist ja das Problem. Die Wölfe, die hier sind, haben gelernt, daß der Mensch für sie keine Bedrohung darstellt. Deswegen kommt es immer wieder zu noch harmlosen Begegnungen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2018 um 18:52
@JamieStarr
Das stimmt überhaupt nicht. Wenige einzelne Exemplare und die dürfen dann geschossen werden und werden sie auch.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2018 um 19:00
Man braucht ja nicht gleich zu schiessen. Vergrämen würde reichen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2018 um 19:04
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Das ist ja das Problem. Die Wölfe, die hier sind, haben gelernt, daß der Mensch für sie keine Bedrohung darstellt. Deswegen kommt es immer wieder zu noch harmlosen Begegnungen.
Hab das nicht im Detail verfolgt, meine aber es gäbe ein Rudel, das, warum auch immer, sich untypisch verhält und sich "sehen" lässt.
Muss mal google fragen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2018 um 19:11
Da war es. Schon älter als ich dachte. Wölfe die ihre natürliche Scheu verloren haben.

http://woelfeindeutschland.de/scheu-verloren-zum-verhalten-der-munster-woelfe-von-sebastian-koerner


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2018 um 21:35
@cachalot
ja, weil sie von Menschen gefüttert wurden und sich Menschen (sogar Förster, da möchte man echt kotzen) ihnen immer wieder näherten, am sogenannten Rendezvousplatz der Wölfe. Deshalb musste Kurti (er gehörte zu dem Rudel) geschossen werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2018 um 00:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst also 1200 gerissene Tiere in 10 Jahren? Ja, ist echt dramatisch.....darauf wollte ich hinaus. Denn Du wirfst hier usern vor, Informationen absichtlich wegzulassen und drückst Dich selbst absichtlich missverständlich aus. Die Zahl steht nämlich nirgends, die ergibt sich, wenn man alle Risse seit 2008 zusammenzählt. So viel dazu. Man sieht allerdings, obwohl es mehr Wölfe sind ist die Zahl von 2017 auf 2018 gesunken, was bedeutet, der Schutz scheint zu funktionieren oder man meldet keine Risse. (Letzteres wäre zwar dumm, aber man weiß ja nicht.)
Es sind im gleichen Zeitraum 49 Wölfe umgekommen. Wie viele hätte man denn noch schiessen müssen, damit Mensch sich wieder wohl fühlt?
1200 Tiere nur für Niedersachsen und am Anfang waren es deutlich weniger Wölfe, die enorme Zuwachsrate an Rissen ist heftig.
Klar sind es 2018 weniger- das Jahr ist noch nicht zu Ende und bis ein Riss bestätigt und hier eingetragen ist, dauert es Monate. Die aktuelle Rudelzahl von 73 Rudeln stammt aus April 18.
Ganz abgesehen von der Dunkelziffer der Risse, die aus vielerlei Gründen nicht anerkannt werden.

Und damit sind wir wieder beim Senckenberger Institut. Da sie die Ergebnisse nur aus der mitochondrialen DNA ziehen (mtDNA wird nur von der Mutter vererbt) , gibt es eben auch Fehlschläge, weil die Hybriden aus dem Ohrdrufer Rudel lange (monatelang) nicht als solche erkannt wurden, weil eben nur mtDNA von der Mutter gezogen wurde, aber der Vater war ein Labrador.

Hybriden sind sehr problematisch, weil sie deutlich weniger scheu als Wölfe sind.Aktuell sieht es so aus, als ob einer der zwei verbliebenen Hybriden sich mit einer Wölfin paaren wird, was weitere Hybriden hervorbringen würde.
Also schön die Hunde bei Fuß lassen! ;)



Streit zwischen For Gen und Senckenberger
https://www.forensik-hh.de/wp-content/uploads/2018/03/Wolf-Seite.pdf


Bericht über Ohrdrufer Hybriden
https://www.mdr.de/thueringen/west-thueringen/gotha/sorge-neue-wolf-hybriden-ohrdruf-100.html (Archiv-Version vom 07.12.2018)


1x zitiert2x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2018 um 01:53
Zitat von DawnDawn schrieb:Und damit sind wir wieder beim Senckenberger Institut.
dazu gibt es eine Entgegnung:

https://www.dbb-wolf.de/Wolfsmanagement/monitoring/genetische-untersuchungen?file=files/publisher/Monitoring/Genetik/Stellungnahme%20der%20Senckenberg%20Gesellschaft%20f%C3%BCr%20Naturforschung%20anl%C3%A4sslich%20der%20Pressekonferenz%20der%20Partei.pdf
Sobald sehr sichere Merkmale, wie die Ausformung der Paukenblase (Bulla tympanica) nicht wolfstypisch ausfallen, wird eine molekulargenetische Untersuchung veranlasst.
...
Die Basis für das bundesweite genetische Wolfsmonitoring bilden Mikrosatellitenuntersuchungen auf Basis der Kern-DNA, die einen individuell einzigartigen genetischen Fingerabdruck ergeben und Rückschlüsse auf Individuenzahlen, Verwandtschaften und das Vorkommen von Hybriden der ersten Hybridgeneration (F1) erlauben.

Bislang wurden bei über 4000 Proben mit Wolfsverdacht Kern-DNA-basierte Mikrosatellitenuntersuchungen durchgeführt. Um auch weiter zurückliegende Hybridisierungsereignisse detektieren zu können, verwendet Senckenberg eine kürzlich entwickelte Methode (Harmoinen et al., in Vorbereitung; Kraus et al., 2015):

Über einen sogenannten SNP-Chip werden zahlreiche über das komplette Genom verteilte Punktmutationen (SNPs) untersucht, an denen sich Wölfe unabhängig ihrer geografischen Herkunft sicher von Haushunden unterscheiden lassen.

Die Methode basiert auf den Daten großer genomweiter Studien, die in den letzten Jahren von international führenden WissenschaftlerInnen durchgeführt wurden (z.B. Galaverni et al., 2017; von Holdt et al., 2012).

Anhand der Methode lassen sich Hybridisierungsereignisse mindestens bis in die dritte Hybridgeneration (= zweite Rückkreuzungsgeneration) sicher nachweisen. Die Methode ist deutlich präziser und höher auflösend als herkömmliche Methoden.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2018 um 07:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, weil sie von Menschen gefüttert wurden und sich Menschen (sogar Förster, da möchte man echt kotzen) ihnen immer wieder näherten, am sogenannten Rendezvousplatz der Wölfe. Deshalb musste Kurti (er gehörte zu dem Rudel) geschossen werden.
Und das wird auch nicht besser werden. Es wird immer Menschen geben die die Wölfe füttern werden. Siehe Verbot der Taubenfütterung. Jetzt lass so eine Gruppe Wölfe die schon gefüttert wurden, wie das Rudel im Bericht nicht an einem Fahrzeug sondern an Wanderen oder einer Piknikgruppe vorbeiziehen. Lecker Hünchenschenkel in der Hand.

Zu glauben es passiert nichts da Wölfe scheu und so halte ich für blauäugig. Wie ich vorher schon schrieb. Menschen sind doof. Die Wölfe werden sich an das Leben in dichter besiedelten Gebieten adaptieren. Da gehört eine verminderte Scheu mit zu den Erfolgsgaranten. Bietet mehr Lebensraum, mehr Futterquellen. Menschen werden aus falscher Tierliebe oder Dummheit füttern. "Ach die armen Tiere, finden ja im Winter nichts." Ich denke nicht das es auf Dauer ohne Zwischenfälle ablaufen wird. Hoffe das wir trotzdem lernen damit umzugehen


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2018 um 11:21
Das einzige Problem mit Wölfen ist der Mensch, der sich im Revier der Wölfe explosionsartig ausbreitet. Die Natur bekommt etwas zurück was wir ihr, vor über 200 Jahren genommen haben. Etwas Wildes, einen wichtigen Faktor in unserer Biodiversität. Und: Wir sollten uns darüber freuen, dass solche Tiere, die wir schon verloren geglaubt haben, zurückkommen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.01.2019 um 17:50
@DaFlo83
Ziemlich realitätsfremde Meinung. Ich freue mich nicht, dass der Wolf zurück kommt, denn ich halte ihn für gefährlich. Insbesondere für meine Tiere geht eine große Gefahr von ihm aus- ganz zu schweigen von der Gefahr für Kinder.

In der Zwischenzeit sind vier Pferde gerissen worden (Islandpony, tragendes Shetlandpony)

http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Woelfe-reissen-Shetland-Pony-und-verletzen-Pferd

Für mich wird es zunehmend wichtiger, mich bei meinen täglichen Wanderungen im Wald verteidigen zu können. Allerdings ist ohne Waffenschein plus entsprechenden Rechten die Auswahl absolut wirkungslos. Insbesondere nach dem Fall vom vergangenen WE, bei dem ein Jäger nach dem Anbrüllen eines Wolfes, der die Jagdhunde angriff auch ein Warnschuss(!) nichts nutzte. Um die Hunde zu schützen, hat er den Wolf schließlich erschossen.Was sagt mir das? Selbst ein Warnschuss hilft nicht- was soll man einem angreifendem Wolf dann noch entgegensetzen?

https://www.jawina.de/brandenburg-notwehr-hollaendischer-jagdgast-erschiesst-wolf/
https://www.welt.de/vermischtes/article187470262/Brandenburg-Jaeger-erschiesst-bei-Treibjagd-einen-Wolf-angeblich-aus-Notwehr.html

Warnung:Dieses Video aus Russland ist ein Schnitt aus verschiedenen Überwachungskameras zum Thema Wölfe und nichts für schwache Nerven und insbesondere für Hundefreunde echt schwer zu ertragen.Den Ton auch besser abschalten, da der Verfasser das auch noch mit dämlicher Musik garniert hat. Trotzdem zeigt das Video, was passieren kann, wenn Hunde und Wölfe aufeinander treffen.

https://www.facebook.com/groups/2026953310850098/permalink/2245786092300151/


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.01.2019 um 18:04
Meine meinung nach werden sich unsere vorfahren schon was dabei gedacht haben u den wolf nicht ohne grund ausgerottet u so dumm waren die menschen früher auch nicht das würd schon gute berechtigte gründe gehabt haben


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.01.2019 um 18:14
Zitat von DawnDawn schrieb:In der Zwischenzeit sind vier Pferde gerissen worden (Islandpony, tragendes Shetlandpony)

http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Woelfe-reissen-Shetland-Pony-und-verletzen-Pferd
Der Artikel in dem Link ist ein Bezahlartikel, deshalb hier nochmal ein anderer zu dem Rodewalder Rudel.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Rinder-und-Pony-gerissen-Wird-Wolfsruede-getoetet,wolf3780.html
In dem Artikel steht auch, dass es sich dabei nicht um wolfstypisches Verhalten handelt und man überlegt, wie man mit dem Rudel weiter vorgehen soll. Es ist im Gespräch, den Rüden abzuschießen, damit er dieses Verhalten, Nutztiere zu reißen (auch Rinder), nicht weiter gibt.
Deswegen mache ich mir bei solchen Fällen auch keine großen Gedanken. Das sind auffällig gewordene Ausnahmen, bei denen dann auch entsprechend gehandelt wird. Da finde ich es doch eher spannend als beängstigend, wenn es darum geht, das Zusammenleben von Mensch und Wolf zu managen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.01.2019 um 11:12
Zitat von DawnDawn schrieb:Trotzdem zeigt das Video, was passieren kann, wenn Hunde und Wölfe aufeinander treffen.
ja, lauter Schnipsl, über Jahre offenbar zusammengetragen und trotzdem so wenig Material, man weiß nicht wo, warum, wurde nur zusammen geschnitten, teilweise auch harmlose Begegnungen, die allerdings dann mit Hundecam gefilmt sind und dramatisch aussehen, obwohl sie es nicht sind. So was passiert auch, wenn Hunde sich begegnen.....das aber nur nebenbei.
Bei dem Jäger gehe ich davon aus, dass er ein Bußgeld wird zahlen müssen. Man darf Wölfe nicht mal eben so erschiessen. Die dringen in sein Revier, aber der Wolf wird getötet und die Hunde
Es sollen mehrere Hunde Blessuren davongetragen haben, die von Tierärzten behandelt und dokumentiert worden seien.
haben Blessuren davon getragen. Aha. EIN Wolf gegen wie viele Hunde? Ach ja und gegen ein Gewehr.......


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.01.2019 um 11:25
Zitat von DawnDawn schrieb:Ziemlich realitätsfremde Meinung. Ich freue mich nicht, dass der Wolf zurück kommt, denn ich halte ihn für gefährlich. Insbesondere für meine Tiere geht eine große Gefahr von ihm aus- ganz zu schweigen von der Gefahr für Kinder.
das finde ich wiederum realitätsfremd ... du sprichst einfach eine tierart ihre existenzberechtigung ab ...`? wer gibt dir das recht dazu... ?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.01.2019 um 11:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:haben Blessuren davon getragen. Aha. EIN Wolf gegen wie viele Hunde? Ach ja und gegen ein Gewehr.......
und wenn es deine Hunde gewesen wären? Würdest du sie opfern, weil der Wolf unter Naturschutz steht? Lächerlich!

(Bei Gefahr fürs Leben von Menschen und bei Notstand §34 StGB ist der Abschuss eh gerechtfertigt)

Ich würde meine Hunde immer und in jedem Fall mit allem schützen, was zur Verfügung ständ.
Zitat von M11M11 schrieb:das finde ich wiederum realitätsfremd ... du sprichst einfach eine tierart ihre existenzberechtigung ab ...`? wer gibt dir das recht dazu... ?
Wer gibt dir das Recht dazu, tausende Menschen und deren Tiere in Gefahr zu bringen?
Ein ganz klares Ja! - wenn es um meine Tiere, Nutz- oder Weidetiere geht.Wolf kann gern in Sibiriens Wildnis verbleiben und da leben. Nicht in der eng besiedelten Kulturlandschaft Deutschlands.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.01.2019 um 12:01
Zitat von DawnDawn schrieb:Wer gibt dir das Recht dazu, tausende Menschen und deren Tiere in Gefahr zu bringen?
ist das dein ernst ...von welchen zeitraum redest du da? oder ist es gemeint im vorfeld schon mal aufräumen , es könnte ja was passieren ?

natürlich beschütze ich meine tiere und kinder, aber das gibt mir nochlange nicht das recht, eine tierart zu verbannen oder zu vernichten ...

es gibt möglichkeiten, weidetiere und pferde zu schützen ... dafür brauch man kein gewehr
Zitat von DawnDawn schrieb:Ein ganz klares Ja! - wenn es um meine Tiere, Nutz- oder Weidetiere geht.
purer egoismus... aber siehe oben
Zitat von DawnDawn schrieb:Wolf kann gern in Sibiriens Wildnis verbleiben und da leben. Nicht in der eng besiedelten Kulturlandschaft Deutschlands.
und das klingt für mich ...wie eine art von , ne ich lass es lieber


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.01.2019 um 12:16
Zitat von M11M11 schrieb:es gibt möglichkeiten, weidetiere und pferde zu schützen ... dafür brauch man kein gewehr
Gähn, informier dich erst mal besser!
Stichworte zum Nachgooglen

Untere Landschaftsbehörde- unerlaubter Zaunaufbau auf Pferdekoppeln
Regierungsbezirk Münster: (gilt Bundesweit) Wolfsschutzzäune werden für Pferdehalter nicht gefördert
Waldtiere: zunehmende Zersiedelung durch vermehrten Zaunbau

https://www.noz.de/lokales/rhede/artikel/30136/rehe-verenden-in-brual-qualvoll-in-zaun-am-deich#gallery&0&0&30136

Wölfe überspringen "wolfssichere Zäune" (die gibt es nicht. Nicht umsonst sind Wolfsgehege 4 Meter hoch, gedeckelt und mit Untergrabschutz versehen)

https://www.jawina.de/experten-erstaunt-wolf-kann-springen/

Also alles Kappes- wenn so manch verträumter Mensch doch endlich mal vom sicheren Großstadtbalkon im 3. Stock mal in die Natur ginge , damit er mit offenen Augen die Realität erkennen könnte...


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.01.2019 um 12:19
Zitat von DawnDawn schrieb:und wenn es deine Hunde gewesen wären?
es hätten nicht meine Hunde sein können, da ich sie nicht zum Jagen im Wolfsgebiet losschicke. So viel dazu. Ich kann nicht einerseits mich in der Natur aufhalten, in wissentlicher potentieller Gefahr, vollkommen absichtlich und dann, wenn dann die Gefahr tatsächlich in Form eines Wolfes erscheint, um mich schiessen. Für mich ist das fahrlässig. Und das Gejammer danach um die Hunde ist grenzwertig, denn tot ist der Wolf. Und die Hunde hätten dem nicht ausgesetzt sein müssen. Es sind aber eben Arbeitshunde, die offenbar auch in Gefahrenbereichen eingesetzt werden, da man sonst ja gar keine Tiere schiessen könnte ohne deren Hilfe, so als Mensch. Oder man würde das geschossene Tier nicht wiederfinden. Und dann setzt man seine Tiere dieser Gefahr aus und dann wird eben ein Wolf erschossen. Und das soll dann rechtmäßig sein. Nein Danke.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich würde meine Hunde immer und in jedem Fall mit allem schützen, was zur Verfügung ständ.
das würde jeder, nur manche würden sie eben nicht einer vermeidbaren Gefahr aussetzen ;)
Zitat von DawnDawn schrieb:Wer gibt dir das Recht dazu, tausende Menschen und deren Tiere in Gefahr zu bringen?
was ist los? 1000e Menschen? Du meinst doch sicher die gleichen, die auch Wölfe füttern, die extra mit Kamera (und Gewehr?) dahin gehen, wo sie - hoffentlich - einen Wolf treffen. Der dann darunter zu leiden hat, wenn er a) keine Scheu mehr hat b) angefüttert wird c) nicht einfach in Ruhe gelassen wird.
Zitat von DawnDawn schrieb:Wölfe überspringen "wolfssichere Zäune"
nein, nicht "Wölfe", sondern einzelne Tiere und das machen andere Wölfe dann trotzdem nicht, auch wenn es einer vormacht. Das wurde hier schon durchgekaut und belegt, aber Du wiederholst es eben so lange, bis es wie ein Fakt wirkt, dass WölfE Zäune überspringen. Also quasi alle.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.01.2019 um 12:25
Zitat von DawnDawn schrieb:Gähn, informier dich erst mal besser!
über wölfe brauchst du mir nix erzählen ...

...gähn , die population des wolfes, wird sich nie mehr so erholen, dass er die menschheit bedroht... es geht mal wieder nur ums geld.... weil nutztiere sind teuer

kulturlandschaft dieses wort schon ... statt zu sagen, ich will sowas nicht vor meiner tür.... dann zieh doch da hin wo es keine wölfe gibt... ach nein , das wird nicht gehen , lass mich raten, du bist so naturverbunden ...

Spoilerjedensmal sage ich mir, gehe nicht in diesen thread... so bin mal wieder raus hier, bis zum nächstenmal


Anzeige

melden