Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 21:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich möchte trotzdem lieber keinem Wolf auf freier Wildbahn begegnen.
Dann musst du halt wahrscheinlich gewisserweise dein Leben einschränken :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht liefen die ganz normal und rannten nicht. da kann ich es mir schon vorstellen, dass sie dann nicht zur Beute wurden.
Mit Fahrrad gefahren unter anderem.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 21:42
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Lies dir wenigstens mal den Artikel durch!!
hab angefangen das zu lesen. Da scheints mehr darum zu gehen, woher der Hund stammt (also geografisch).
Na mal sehen ob ich noch Erkenntnisse gewinnen kann, die relevant für dieses Thema sind.
Zitat von VenomVenom schrieb:Dann musst du halt wahrscheinlich gewisserweise dein Leben einschränken
das macht mir nichts aus, ich bin nicht risikofreudig.
Hänge zwar auch nicht am Leben, aber wie gesagt, das "wie" des Todes ist mir schon wichtig :)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 22:00
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Und was ist das? Billige Polemik und komplett irrationale Thesen, ohne auch nur einen Ansatz von Quellen...und das waren nur die letzten zwei Seiten.
Du glaubst das nicht? Was denkst du denn, wie der Wolf so frisst?


Die Realität ist teilweise nicht zu ertragen, geschweige denn hier zu zeigen.
Obwohl es ein relativ unblutiges Bild ist, ist es für mich an Traurigkeit kaum zu überbieten.

doc74cqpead6oghw8vl9cq file74cqqxv4lrohh


https://www.nordkurier.de/brandenburg/wolf-soll-laemmer-aus-bauch-der-mutter-gerissen-haben-0534754003.html?fbclid=IwAR3knAGwDVt4ZTIImkFdmvkonHMAXLZv0LCJbxJfSN-292MiR3cQfOjMtaQ


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 22:03
@Dawn
bitte nicht noch mehr solche Bilder :( (nur wenns unbedingt sein muss ;) )
Zitat von DawnDawn schrieb:Oftmals verletzen Wölfe Tiere an den Hinterbeinen schwer, damit sie handlungsunfähig sind und jagen weiter. Sie fressen Tiere bei lebendigem Leib und reißen ungeborene Kälber aus aufgerissenen Bäuchen.
das hättest du auch nicht schreiben sollen, das wusste ich noch gar nicht und ich darf mir das gar nicht vorstellen, dieses Leid.
Zitat von DawnDawn schrieb:Man kann diese Attribute nicht mit dem menschlichen Wertesystemen vergleichen- darum sehe ich es auch nicht als böse an, wenn der Wolf so handelt. Er macht sich darüber keine Gedanken. Es ist aber auch kein Rin Tin Tin oder Lassie im Wildlife-Modus.
Richtig. Deswegen finde ich es unpassend, wenn immer mal so sarkastische Übertreibungen kommen wie "zu viel Rotkäppchen gelesen" oder "Werwolf"


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 22:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bitte nicht noch mehr solche Bilder :(
Ich verstehe das. Aber die Realität sieht so aus. Und das ist die Realität, die die Wolfsbefürworter ausblenden.
Es wäre zynisch, solch unangenehme Wahrheiten zu verdrängen, nur weil es für uns alle schwer anzusehen ist. Und sie passieren nun fast täglich.
Und das geht nicht- der Wolf fordert einen hohen Preis- auch im Ertragen von Wahrheiten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 22:09
@Dawn
das hatte ich nachträglich noch angefügt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(nur wenns unbedingt sein muss ;)
Im Sinne der Aufklärung meinte ich.
Genau das:
Zitat von DawnDawn schrieb:Es wäre zynisch, solch unangenehmen Dinge zu verdrängen, nur weil es für uns alle schwer anzusehen ist.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 22:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Sinne der Aufklärung meinte ich.
Genau das:
Stimmt.Und auch im Sinne der Tiere, die (noch) einen sinnlosen und grausamen Tod sterben müssen - weil es die Wolfsromantik so will.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 22:21
@Dawn
Das kannst du manchen Leuten vorwerfen, nicht aber jedem von uns. Wir wollen jetzt nicht gegenseitig kollektiv Vorwürfe machen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 22:42
Zitat von VenomVenom schrieb:Das kannst du manchen Leuten vorwerfen, nicht aber jedem von uns. Wir wollen jetzt nicht gegenseitig kollektiv Vorwürfe machen.
Ich werfe das der Bewegung der Wolfsromantik vor - nicht ohne zu differnzieren, dass es sehr viele Menschen gibt, die nur einen Bruchteil über den Wolf und die Folgen der Ausbreitung wissen und trotzdem für die Wolfsromantk skandieren.

Wer sehenden Auges all die katastrophalen Folgen für die Natur und die Menschen erkennt und trotzdem Pro Wolf ist- tja, der muss damit leben.(wobei ihn das eh nicht kratzen wird)

Dabei muss man eben wissen, dass die einfache Meinungsbildung für den Wolf zu sein, eben tausende Konsquenzen für die Natur nach sich zieht. Unter anderem solche wie bei dem Bild mit den kleinen Lämmern weiter oben, die bei der toten Mutter Schutz suchen.

Wenn alle Menschen in Deutschland sich kritischer und mündiger verhalten würden und sich entsprechend nicht von der allgegenwärtigen Manipulation einlullen lassen würden- dann würde schon rein aus politischen Gründen pro Natur entschieden und nicht Pro Wolf.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 22:45
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn alle Menschen in Deutschland sich kritischer und mündiger verhalten würden und sich entsprechend nicht von der allgegenwärtigen Manipulation einlullen lassen würden- dann würde schon rein aus politischen Gründen pro Natur entschieden und nicht Pro Wolf.
Der Knackpunkt ist doch: dieses "pro-Wolf-sein", das wird doch als "pro-Natur" angesehen.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 22:46
@Dawn
Dann wollen wir hier nicht mit emotionalen Bildern aus anderer Perspektive anfangen.
Oder mit dem Vorwurf, dass Dorfbewohner ungebildete Bauer sind, usw.

Kann man sich ersparen. Pro-Wolf zu sein hat außerdem noch lange nichts mit "katastrophalen Folgen für die Natur" zu tun, im Gegenteil :D
Weidetiere btw. haben sowieso kaum was mit der Natur zu tun, sondern mit Bauern ;)


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 22:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Knackpunkt ist doch: dieses "pro-Wolf-sein", das wird doch als "pro-Natur" angesehen.
Als was denn sonst? Du glaubst nicht ernsthaft Wolfsgegner sind hier die großen Naturfreunde?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 22:49
Zitat von VenomVenom schrieb:Dann wollen wir hier nicht mit emotionalen Bildern aus anderer Perspektive anfangen
was für Bilder meinst du da z.B?
Zitat von VenomVenom schrieb:Du glaubst nicht ernsthaft Wolfsgegner sind hier die großen Naturfreunde?
doch, die wirds schon auch in dieser Fraktion geben.
Und unter den Wolfsfreunden werden auch nicht nur Waisenknaben sein, was die Naturfreundschaft betrifft ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 22:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Knackpunkt ist doch: dieses "pro-Wolf-sein", das wird doch als "pro-Natur" angesehen.
Ja, genau. Denn es ist der liebe, brave, harmlose NABU (Naturschutzbund Deutschland ev) der diese Manipulation seit zwanzig Jahren betreibt. Und einem Naturschutzbund glaubt die Mehrheit erst einmal ein Stück weit.



Kampagne Rotkäppchen lügt, NAbU
https://www.nabu.de/news/2013/05/15754.html


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 22:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was für Bilder meinst du da z.B?
Bilder von getöteten Wölfen und ihren Welpen zum Beispiel.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja, genau. Denn es ist der liebe, brave, harmlose NABU (Naturschutzbund Deutschland ev) der diese Manipulation seit zwanzig Jahren betreibt. Und einem Naturschutzbund glaubt die Mehrheit erst einmal ein Stück weit.
Wem sollte man denn glauben? Den Scharlatanen von gewissen Jägern und einigen ungebildeten und an Rotkäpchen-Syndrom leidenden Bauern?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 23:00
Zitat von VenomVenom schrieb:Bilder von getöteten Wölfen und ihren Welpen zum Beispiel.
auch nicht schön. Ich möchte auf "beiden Seiten" keine traurigen Bilder sehen.
Aber der Unterschied: die Wölfe werden nicht so grausam getötet wie die Schafe.
Zitat von VenomVenom schrieb:Wem sollte man denn glauben? Den Scharlatanen von gewissen Jägern und einigen ungebildeten und an Rotkäpchen-Syndrom leidenden Bauern?
Der Nabu ist mir auch suspekt, ist in meinen Augen das eine Extrem und die Scharlatane die du ansprichst das andere Extrem.
Die Wahrheit könnte - wie so oft - in der Mitte liegen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 23:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber der Unterschied: die Wölfe werden nicht so grausam getötet wie die Schafe.
Der Unterschied, die Wölfe tun was sie tun "müssen" und sind nicht so wie wir Menschen. Deshalb...ein Unterschied wenn der Mensch auf seine Weise die Wölfe teilweise tötet, sei es mit Gift oder mit stumpfer Gewalt oder mit Schüssen die nicht für einen ganz schnellen Tod sorgen...und wenn zusätzlich dabei auch Welpen getötet werden? :X


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 23:06
Zitat von VenomVenom schrieb:Der Unterschied, die Wölfe tun was sie tun "müssen"
ja, aber für die Opfer ist das Ergebnis des grausamen Todes das gleiche - egal wie das "Motiv" war.
Zitat von VenomVenom schrieb:sei es mit Gift oder mit stumpfer Gewalt oder mit Schüssen die nicht für einen ganz schnellen Tod sorgen
Ich ging bei meinem Vergleich von Schüssen aus bei denen die Chance eines schnellen Todes besteht.
Gift usw. ist natürlich auch grausam und sowas verurteile ich.
Zitat von VenomVenom schrieb:...und wenn zusätzlich dabei auch Welpen getötet werden? :X
das ist dann für die Welpen evtl. besser, wenn sie nicht um die Eltern trauern müssen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 23:15
Zitat von VenomVenom schrieb:Als was denn sonst? Du glaubst nicht ernsthaft Wolfsgegner sind hier die großen Naturfreunde?
Hier- ich. Bin absoluter Naturfreund.
Zitat von VenomVenom schrieb:Wem sollte man denn glauben? Den Scharlatanen von gewissen Jägern und einigen ungebildeten und an Rotkäpchen-Syndrom leidenden Bauern?
Den greifbaren Zahlen, Bildern, seriösen und möglichst unabhängigen Informationen, deinem unguten Bauchgefühl. Dir selbst.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 23:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, aber für die Opfer ist das Ergebnis des grausamen Todes das gleiche - egal wie das "Motiv" war.
Ja, aber der Mensch braucht deswegen nicht ein Trottel zu sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich ging bei meinem Vergleich von Schüssen aus bei denen die Chance eines schnellen Todes besteht.
Gift usw. ist natürlich auch grausam und sowas verurteile ich.
In Teilen Russlands wollen unter anderem die Jäger wieder das Gift erlauben um die "Wolfspest" zu bekämpfen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist dann für die Welpen evtl. besser, wenn sie nicht um die Eltern trauern müssen.
Dasselbe kann man dann auch über die Lämmer sagen :D

Btw. ich habe mal bei NABU reingeschnuppert und poste mal das hier rein:
https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/wolf/neu161202-nabu-position-wolf.pdf.pdf (Archiv-Version vom 25.10.2020)

Was daran nun so "schlimm" sein soll erschließt sich mir nicht :D Der Staat und die EU haben auch nichts an NABU auszusetzen :vv:


Anzeige

2x zitiertmelden