Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.02.2019 um 14:14
Macht auf mich auch einen seriösen Eindruck:

Wir konnten vier Faktoren identifizieren, die mit Wolfsangriffen auf Menschen assoziiert werden können:
(1) Tollwut. Die große Mehrheit der Wolfsattacken auf Menschen ist auf die Erkrankung zurückzuführen.
(2) Habituation. Wenn Wölfe ihre Zurückhaltung Menschen gegenüber verlieren, z.B. in einigen Schutzgebieten, besteht eine erhöhte Gefahr von Übergriffen auf den Menschen.
(3) Provokation. Darunter fallen Situationen wie der Versuch, einen gefangenen oder in die Ecke getriebenen Wolf zu töten oder das Eindringen in besetzte Wurfhöhlen.
(4) Stark veränderter Lebensraum. Die Mehrheit räuberischer Übergriffe (vor dem 20. Jahrhundert in Europa und heutigem Indien) geschah in sehr "künstlichen" Lebensräumen, in denen mehrere Faktoren verändert wurden: Wenig bis keine Beute, die Wölfe nutzten vorwiegend Müllhalden und Haustiere als Nahrung; unbeaufsichtigte Kinder, die u.a. die Herden hüteten; Armut der Menschen und schlechter Zugang zu Waffen, so dass die Wölfe ihre Scheu verloren haben könnten. Wir glauben nicht, dass so wenig Beute vorhanden war, dass die Wölfe gezwungen waren, Kinder als Nahrung zu nutzen, es gehört einfach zur Ökologie der Wölfe, dass sie Menschen in solchen Situationen näher kommen, was wiederum zu den seltenen räuberischen Angriffen führte. Sobald Wölfe sich von Menschen ernährten, taten sie es, bis sie selbst getötet wurden. Zusätzlich, so glauben wir, führte die intensive Verfolgung dazu, dass aggressive und wenig scheue Wölfe heraus selektiert wurden.

https://www.wolfcenter.de/Vision-Standpunkte-Menschen-in-Gefahr-Studie-weltweit.html (Archiv-Version vom 18.05.2018)

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.02.2019 um 18:52
In Ausnahmefällen, zum Beispiel, wenn ein Wolf immer wieder wolfssichere Zäune überwindet oder auf andere Weise auffällig oder gefährlich wird, sieht das Gesetz vor, das dieser Wolf "entnommen" , also abgeschossen werden darf.
Der Leitwolf des Rodewalder Rudels, dass sich in der Vergangenheit auf Pferde und Rinder spezialisiert hat, ist eigentlich zum Abschuss freigegeben. Aber zwei Naturorganisationen haben dagegen geklagt. Sogenannte Wolfskuschler wollen nicht, das dieser Wolf (GW717m) geschossen wird. Wenn man sich diese Wokus ansieht, gibt es extrem viele Menschen dort, die den Wolf romantisieren. (er ist mein Bruder, unsere indianischen Wurzeln, er würde nie töten, wenn er nicht hungrig ist, was soll er tun- Spargel stechen- er hat doch auch nur Hunger, der Mensch ist die größte Bestie, ich möchte ihn endlich in freier Natur begegnen (kein Problem- nur zu )

In erster Instanz hat das Gericht bereits wieder bestätigt, das der Wolf geschossen werden darf. Aber das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und die Organisation hat angekündigt, Beschwerde einzulegen.

Das zum Irrsinn der Realität. Desweiteren gilt die Abschussgenehmigung für diesen einen Wolf (Gw717m) (und einen weiteren in Schleswig Holstein) .Nun wird vom Umweltministerium nicht nur anonym unter Ausschluss der Öffentlichkeit die Jagd organisiert (Morddrohungen gegen die Schützen sind zu erwarten, wie schon in der Vergangenheit passiert), sondern man muss ihn auch identifizieren. Er ist nicht besendert, man weiß nur, dass er ein dunkler, sehr großer Rüde mit ca 60 kg ist. So einfach ist das mit dem Abschuss also gar nicht. Und das gleiche gilt auch für Vergrämungsarbeit- da müssten Leute mit Waffenschein und Spezialgenehmigung/Gummigeschossen Nacht für Nacht die (hoffentlich richtigen) Weiden in Niedersachsen bewachen und dann auf Wölfe schießen, die über den Zaun springen- sonst würde er das nicht verknüpfen.

Wie man sieht- Theorie und Praxis liegen hier sehr weit auseinander- wie fast immer beim Thema Wolf.

https://www.welt.de/print/welt_kompakt/hamburg/article188626667/Lies-begruendet-Wolf-Abschuss.html


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.02.2019 um 20:29
Zitat von DawnDawn schrieb:Sogenannte Wolfskuschler wollen nicht, das dieser Wolf (GW717m) geschossen wird. Wenn man sich diese Wokus ansieht, gibt es extrem viele Menschen dort, die den Wolf romantisieren. (er ist mein Bruder, unsere indianischen Wurzeln, er würde nie töten, wenn er nicht hungrig ist, was soll er tun- Spargel stechen- er hat doch auch nur Hunger, der Mensch ist die größte Bestie, ich möchte ihn endlich in freier Natur begegnen (kein Problem- nur zu )
verlinke doch mal bitte die entsprechenden Aussagen der Naturschutzorganisationen, ich finde da gerade nix.
Zitat von DawnDawn schrieb:Das zum Irrsinn der Realität.
das ist kein Irrsinn, das ist unser Rechtssystem, zum Glück.
Zitat von DawnDawn schrieb:Nun wird vom Umweltministerium nicht nur anonym unter Ausschluss der Öffentlichkeit die Jagd organisiert
kannst Du das bitte mal belegen? Du schreibst einen langen Text, klatschst einen link drunter, in diesem link steht nur kaum was von dem, was Du schreibst. Also bitte, alles belegen, was Du hier so behauptest ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.02.2019 um 06:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:verlinke doch mal bitte die entsprechenden Aussagen der Naturschutzorganisationen, ich finde da gerade nix.
Blätter doch einfach mal eine Seite zurück und du findest diese Denke schwarz auf weiß,
zwar von einer Privatperson, aber durchaus verbreitet.
Zitat von Mahatma-funMahatma-fun schrieb:Wölfe sind ungefährlich, die würden sich dem Menschen niemals nähern und eher das Weite suchen, weil die:

1. keine Beute in uns sehen
2. ihre Ruhe haben wollen
3. zu intelligent sind als sich unnötig in Gefahr zu begeben
Die Verniedlichung des Wolfes findet doch in jeder öffentliche Zeitungs/ Weltnetzdiskussion statt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.02.2019 um 21:19
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Die Verniedlichung des Wolfes findet doch in jeder öffentliche Zeitungs/ Weltnetzdiskussion statt.
Und das krasse Gegenteil gibt es auch.
Erst vor wenigen Tagen, im Tierpark der Stadt in der ich lebe, wurden am Wochenende innerhalb von zwei Tagen 3 Kängurus gerissen. Tierpark, Polizei und eigentlich alle die mit dem Fall wirklich kontakt hatten, haben einen Angriff eines Wolfes dementiert. Was aber macht so manche Presse aus dem Fall? Vorallem mal im Vergleich der Bilder. Die scheiß BILD kannste halt wie fast immer vergessen. Aber damit macht man Stimmung sowas fällt natürlich auf fruchtbaren Boden. Vorallem beim Wolf, den jeder schon aus Kindheitstagen als das menschenfressende Monster kennt.
Auch bei Kängurus denkt man ja erstmal an recht große Tiere, aber davon hatte die Bild dann lieber kein Bild dabei. Wäre wohl nicht passend genug, damit auch jeder denkt der große Wolf hätte drei große Kängurus gerissen. Nichtmal die Art wurde genannt. Absicht?
Drama im Tierpark Weißwasser
Riss Wolf drei Kängurus in Sachsen?
7w993qhighc0.bild
Blutiges Drama im kleinen Tierpark von Weißwasser. Dort wurden drei Kängurus gerissen. War es ein Wolf oder sogar ein ganzes Rudel?
Der Verdacht liegt nahe, dass Wölfe auf Jagd gewesen sind. Rings um Weißwasser haben mehrere Rudel ihre Reviere.
Beängstigend: Der Tierpark von Weißwasser liegt fast mitten in der Stadt. In der Nähe befinden sich mehrere Ein- und Mehrfamilienhaussiedlungen sowie das beliebte Jahnbad.
https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/drama-im-tierpark-weisswasser-riss-der-wolf-drei-kaengurus-in-sachsen-60080664.bild

Beim mdr sieht es dann schon ganz anders aus:
Unerfreulicher Besuch Fuchs dezimiert Känguru-Bestand im Tierpark Weißwasser

Gleich zwei Nächte hintereinander haben Mitarbeiter des Tierparks von Weißwasser eine hässliche Entdeckung gemacht. Im Kängurugehege fanden sie gerissene Tiere. Die Spuren vor Ort deuten aber nicht auf einen Wolf hin.
kaengurus-tierpark-weisswasser-100-resim
"Den Spuren nach zu urteilen, muss es ein ziemlich kapitaler Fuchs gewesen sein", sagte Tierparkchef Gert Emmrich MDR SACHSEN. Diesen Verdacht bestätigten ihm auch Experten des Forstamtes vom Landkreis Görlitz, die sich den Schaden vor Ort ansahen. Dass der Riss auf die Kappe eines Wolfes geht, hält Emmrich hingegen für unwahrscheinlich.

Tierparks haben immer wieder mit wildernden Füchsen zu tun. In Weißwasser werden deshalb Enten und Störche nachts in den Stall gesperrt, so Emmrich. Bei der Känguru-Anlage schaltet sich abends der Elektrozaun als Schutz an. Nach den Rissen wurde die gesamte Elektroverdrahtung noch einmal durchgeprüft. Dabei seien zwei fehlerhafte Stellen entdeckt worden, die behoben werden.
https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/tote-kaengurus-weisswasser-100.html

Es gibt hier nun schon so viele Jahre Wölfe, die ersten Rudel haben sich genau hier angesiedelt und bis heute habe ich noch nie außerhalb vom Zoo einen lebendigen Wolf gesehen. Es ist also nicht so das man in ständiger Angst leben müsste, weil Wölfe jetzt plötzlich die Städte durchstreifen und dort Oma Erna fressen um sich dann ihre Enkelstochter zu holen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.02.2019 um 21:26
@Bone02943
Man versucht ja die Situation rund um die Wölfe stark zu dramatisieren. Irgendein Bauernverband hat ja sogar wolfsfreie Zonen gefordert.
Wenns nach manchen Bauern ginge würde man am liebsten die gesamte Wolfspopulation wieder ausrotten.

Aber ja, böser Naturschutzbund, "Wolfsfreunde" und sonst wer sind die Bösen und Propaganda-Betreiber. Fehlt noch eine Verschwörung gegen die Bauer zu erfinden.

Tja, forget it. Wölfe genießen zurecht einen Dreifach-Schutz.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.02.2019 um 22:40
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Irgendein Bauernverband hat ja sogar wolfsfreie Zonen gefordert.
Welcher denn? Schön wäre ein Beleg, wenn du ihn liefern kannst, dann lass doch einfach solche Behauptungen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenns nach manchen Bauern ginge würde man am liebsten die gesamte Wolfspopulation wieder ausrotten.
Auch dafür bitte einen Beleg, sonst ist das nur eine ziemlich abenteuerliche Behauptung.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.02.2019 um 22:48
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenns nach manchen Bauern ginge würde man am liebsten die gesamte Wolfspopulation wieder ausrotten.
Oder ist es so, dass ein Arbeitskollege deines Schwagers das direkt von einem Bauern gehört hat?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.02.2019 um 22:50
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Welcher denn? Schön wäre ein Beleg, wenn du ihn liefern kannst, dann lass doch einfach solche Behauptungen.
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Bauernbund-Brandenburg-wuenscht-sich-ueber-100-wolfsfreie-Zonen-bis-zur-Landtagswahl-2019
Bauernbund Brandenburg. Ich korriege, nicht Verband sondern Bund. My bad.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Oder ist es so, dass ein Arbeitskollege deines Schwagers das direkt von einem Bauern gehört hat?
Bei mir im Dorf (ich lebe nicht mehr da, bin aber mehrmals jährlich dort) habe ich schon mehrmals gehört wie man die Wölfe und Füchse alle erschießen sollte denen man begegnet weil sie so problematische und gefährliche Tiere seien.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.02.2019 um 23:09
Zitat von VenomVenom schrieb:http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Bauernbund-Brandenburg-wuenscht-sich-ueber-100-wolfsfreie-Zonen-bis-...
Bauernbund Brandenburg. Ich korriege, nicht Verband sondern Bund.
Danke für den schönen Link, dadurch bin ich auf diesen Verein gestoßen.

https://www.wolfsfreiezone.de/index.php/notwehr

Ganz nebenbei, W. Kubicki wird mir immer sympatischer.

Aber sag mal @Venom du hast doch in deiner Vergangemheit doch auch schon mal befreite Zonen gefordert, oder irre ich mich?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.02.2019 um 23:32
Oh- das begeistert bestmmt alle jungen Eltern- sie können demnächst ihre Kindergartenkinder fragen, wenn es um den Wolf geht. Ungefragte Manipulation in Reinform- Warum gibt es keine Rehspiele?

Aus dem Nabu Aktionsleitfaden
Wussten Sie, dass es wieder frei lebende Wölfe in Deutschland gibt?
Dass ein Rudel von Vater und Mutter angeführt
wird und die älteren Geschwister als Babysitter fungieren?
Oder dass Wölfe lieber Wildschweine und Rehe fressen
und nicht kleine Mädchen mit roten Kappen?


Und das Wölfe auch Vater und Mutter und Kind Schaf fressen, oft noch direkt aus dem Bauch- am lebenden Tier?
Ich bekomm echt Anfälle - da werden die Kinder schon im Kindergarten der NABU Religion ausgesetzt- (würde ich verbieten, hätte ich ein Kind in der Kita)



Und was soll das für ein selten dämliches Spiel sein?

Es gibt einen Wolfsspieler. Alle anderen Kinder sind
Schafe und bekommen ein Tuch als Schwanz angehängt.
Die Schafe befinden sich in einem eingegrenzten Bereich.
Nun schleicht sich der Wolf an, um einen
Schafsschwanz zu ergattern. Ein Erwachsener ist der
Schäfer, bei dem die jüngeren Schafe Schutz suchen
können. Jedes Kind darf einmal der Wolf sein.

Bekommen die Kinder danach auch Bilder von gerissenen Schafen gezeigt? Oder wird die Realität nicht erwähnt und nur moderne Nabu-Märchen erzählt?

https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/wolf/aktionsleitfaden-kindergarten.pdf (Archiv-Version vom 25.10.2020)


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.02.2019 um 23:44
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Aber sag mal @Venom du hast doch in deiner Vergangemheit doch auch schon mal befreite Zonen gefordert, oder irre ich mich?
Nicht dass ich wüsste ^^ Dort wo ich aufgewachsen bin gab es aber schon länger mehr Wölfe als in Rest Europas soweit ich es weiß. Ich komme aus einem Balkanstaat.

Bei uns gibt es keine "wolfsfreien Zonen". (zumindest nicht dass ich wüsste) Mich faszinieren diese Tiere schon seit meiner Kindheit.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.02.2019 um 23:48
ps: Bei uns dort werden die Wölfe aber gejagt, allerdings nicht willkürlich oder so. Das wird geregelt dort, weiß nur nicht wie genau.
Erwähnenswert ist aber auch, dass die Bauer und Leute dort vielfach ärmer sind als der deutsche Bauer und Bürger. Deshalb haben sie es auch schwieriger mit den Wölfen und Füchsen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.02.2019 um 23:59
Zitat von VenomVenom schrieb:Erwähnenswert ist aber auch, dass die Bauer und Leute dort vielfach ärmer sind als der deutsche Bauer und Bürger. Deshalb haben sie es auch schwieriger mit den Wölfen und Füchsen.
Na super, je "wohlhabender" umso mehr Wölfe sind in Ordnung.
Keine schlechte Idee, siedel Isegrimm doch gleich in Frankfurt Sachsenhausen, Hamburg Blankenese oder München Bogenhausen an.

Ich persönlich hätte auch nichts gegen Wölfe auf dem Prenzlauer Berg, denn wir alle wissen ja von
Zitat von Mahatma-funMahatma-fun schrieb:Wölfe sind ungefährlich,.., weil die:

1. keine Beute in uns sehen
2. ihre Ruhe haben wollen
3. zu intelligent sind als sich unnötig in Gefahr zu begeben
.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 00:37
@MajorQuimby
Das heißt aber nicht dass die Ärmeren alle dafür sind Massaker an Wölfen durchzuführen. Trotzdem gibts so einige Intelligenzbestien die meinen die Wölfe haben in den Wäldern nichts zu suchen oder anderes.

All diese Angriffe auf Nutziere und Hunde die wir da bei uns hatten waren im Grunde außerhalb des Dorfes wo die Älteren ihre alten Häuse haben und ihre Nutziere teilweise dort halten. Dort gibts keine modernen Schutzzäune oder sowas wie man es in Deutschland oder Österreich kennt.

Trotzdem gehen Wölfe den Menschen eher aus dem Weg. Und ich bin schon Rudeln begegnet dort und aggressiv waren die nicht.
Hochaggressive Tiere die gerne den Menschen angreifen oder gar fressen sind sie allgemein also nicht wirklich.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 01:30
Zitat von DawnDawn schrieb:Und das Wölfe auch Vater und Mutter und Kind Schaf fressen, oft noch direkt aus dem Bauch- am lebenden Tier?
Ich bekomm echt Anfälle - da werden die Kinder schon im Kindergarten der NABU Religion ausgesetzt- (würde ich verbieten, hätte ich ein Kind in der Kita)
An sich ist es aber nunmal richtig, dass Menschen für Wölfe an sich keine Beute darstellen. Wölfe jagen nunmal lieber Wild, als das sie Menschen jagen.
Und was die süßen kleinen armen Schafe angeht, die werden ja meist auch geschlachtet, selbst die Kinderschafe. Schon mal Lamm gegessen? Was glaubst du denn wofür Schafe und andere Nutztiere i.d.R. gehalten werden?
Wo es für die Bauern einfach gar nicht geht, da sollte der Staat schon unterstützen, in dem die Sicherung der Weiden und Herden sichergestellt werden können. Seien es eben verbesserte Zäune, oder was mir lieber ist, Herdenschutzhunde.
Zitat von DawnDawn schrieb:Bekommen die Kinder danach auch Bilder von gerissenen Schafen gezeigt? Oder wird die Realität nicht erwähnt und nur moderne Nabu-Märchen erzählt?
Zeigt man den Kindern denn wie Lämmer und Kälber geschlachtet werden? Oder wie der Jäger im Wald jagd auf "Bambi" macht?
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Na super, je "wohlhabender" umso mehr Wölfe sind in Ordnung.
Keine schlechte Idee, siedel Isegrimm doch gleich in Frankfurt Sachsenhausen, Hamburg Blankenese oder München Bogenhausen an.
Es geht ihm wohl eher darum dass der Schaden in seinem Heimatdorf(Serbien?) für die Bauern von mehr Bedeutung ist, als bei hiesigen Bauern. In Deutschland gibt es, wenn auch nicht genug, Ausgleichszahlungen für gerissene Tiere. Das ist in seinem Herkuftsland(Serbien?) warscheinlich nicht so der Fall.


4x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 03:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht ihm wohl eher darum dass der Schaden in seinem Heimatdorf(Serbien?) für die Bauern von mehr Bedeutung ist, als bei hiesigen Bauern. In Deutschland gibt es, wenn auch nicht genug, Ausgleichszahlungen für gerissene Tiere. Das ist in seinem Herkuftsland(Serbien?) warscheinlich nicht so der Fall.
Ne, keiner gibt dir auch nur einen Cent für die getöteten Nutztiere oder Hunde. Und trotzdem habe ich irgendwie weniger Hate auf die Wölfe dort mitbekommen als hier von einigen wenigen Leuten, mit Ausnahmen natürlich. Stereotypen über den Wolf sind dort aber auf jeden Fall deutlich mehr verbreitet als hier, insbesondere in Dörfern.

Die Userin @Dawn redet ständig von angeblicher NABU Propaganda und "Wolfswillkommensklatscher Lügen" (oder ähnlich) und dass die Leute ein romantisiertes Bild von Wölfen haben (haben manche auch, will ich nicht abstreiten), dabei geht es bei ihr selbst in die ganz andere Richtung: Sehr negativ geprägtes und einseitiges Wolfsbild.

Und übrigens @Dawn, es gibt Gründe warum man Wölfe in Deutschland nicht locker jagen darf wie bspw. in Serbien und selbst da sieht es auch nicht so locker aus. In Deutschland leben etwa 73 Wolfsrudeln, 30 Paare und 3 "Lone Wolves". Bei uns in Serbien geht man von 800 bis 1.400 Wölfen aus und im Jahr 2018 einigte man sich auf maximal 6 Abschüsse aus. (ich weiß leider nur nicht ob in ganz Serbien nur 6 Abschüsse oder nur in ein Gebiet, dann dürfte man wohl mehr erlegen als diese 6 Exemplare)

Ich selbst komme aus Ostserbien aus einem Gebiet mit gefühlt mehr Gebirgen als ganz Deutschland welche hat. Die Wölfe scheinen sich da wohl zu fühlen.
Ich will gar nicht erst wissen wie es in Russland aussieht. Wenn ich mich recht erinnere wurde dort sogar mal ein 400-köpfiger Rudel gesichtet.
Daher braucht man da nicht Vergleiche zu ziehen wenn der Wolf in manchen Ländern bedroht ist, in anderen nicht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 04:33
Man sollte den Wolf als das betrachten was er ist. Ein Raubtier, welches aber keine wirklich ernste Gefahr, für den Menschen, darstellt.
Der Wolf ist weder ein Schmusetier, noch das böse menschenfressende Monster.
Es ist gut das sich der Wolf wieder seinen damaligen Lebensraum zurück erobern konnte.
Da wo es mit der Nutztierhaltung Probleme gibt, sollte man sich arrangieren und Gegenmaßnahmen ergreifen, ohne den Wolf einfach nur bejagen zu wollen.
Nutztierhalter müssen sich dann eben darauf einstellen. Und wo es finanziell nicht geht sollte der Staat helfen.
Wenn Wölfe sich extrem auffällig verhalten, so bin ich auch kein Gegner davon bestimmte Tiere zu schießen.
Das aber sollte abgewägt werden und nur im Einzellfall entschieden. Eine Quote für die Woflsjagd lehne ich wehement ab.
Wir können froh sein, wenn sich so Tiere wie der Wolf von selbst wieder ansiedeln, denn dann ist die Umwelt nicht gänzlich kaputt.
Ich habe auch heute noch keine angst in den Wald zu gehen, obwohl gerade hier in der Lausitz vergleichsweise so viele Wölfe leben. Zu Gesicht bekommt man sie eigentlich nur wenn sie tod am Straßenrand liegen, oder ein Bild in der Zeitung abgedruckt wurde, weil sie von einem Auto angefahren wurden.
Lebendig habe ich hier noch keinen gesehen.
Auch muss man schauen was die Bestände der Wildtiere in den Wäldern betrifft. Müssen Jäger sonst eben weniger schießen.
Und wer eine Geschäftsidee sucht, der züchtet eben Herdenschutzhunde.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 05:38
@Venom
das verstehst Du aber falsch, nur der, der nicht gegen den Wolf ist, der, der nicht dafür ist, dass jeder sich bewaffnen darf, um Wölfe zu erschiessen, der ist dogmatisch und hysterisch. @Dawn ist vollkommen objektiv, unprätentiös und sachlich :troll:


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2019 um 09:04
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich bekomm echt Anfälle - da werden die Kinder schon im Kindergarten der NABU Religion ausgesetzt- (würde ich verbieten, hätte ich ein Kind in der Kita)
Wir hatten auch so eine Wolfsberatung in unserem Waldkindergarten, da müssen eben die Eltern auch regulierend eingreifen und unsere Kinder wissen, wie gefährlich der Wolf ist und auch, dass Wölfe geschossen werden, und diese Konsequenz finden, zumindest unsere Kinder, auch aus kindlicher Sicht, richtig.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zeigt man den Kindern denn wie Lämmer und Kälber geschlachtet werden? Oder wie der Jäger im Wald jagd auf "Bambi" macht?
Das ist doch so ein erste Welt Problem, dass Kindern angeblich die Herkunft von Fleisch nicht zugemutet werden kann.
Es ist die natürlichste Sache der Welt, dass ich ein Tier schlachten muss, wenn ich Fleisch essen möchte. Und Kinder müssen auch wissen, dass ein Würstchen aus Fleisch und daher aus Schwein/ Rind/ Schaf hergestellt wird und nicht auf Bäumen wächst oder aus einer Fabrik kommt.
Und tatsächlich nehmen sie keinen Schaden, wenn sie es so früh wie möglich lernen.
Und ja, ich bin der Ansicht, dass auch ein fünfjähriges Kind zwar nicht beim direkten Schlachten dabei sein sollte, aber das Zerlegen für sie immer super interessant ist.


Anzeige

2x zitiertmelden