Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.12.2019 um 14:17
Zitat von DawnDawn schrieb:Und hundertausende Doorbellkameras laufen ja auch unbehelligt und nehmen das Stück Straße vorm Haus mitunter auch auf.
Das sagt aber nicht, dass es dadurch erlaubt ist. Und auch an Weiden müssen die Kameras wenn dann so angebracht sein, dass keine Unbeteiligten aufgenommen werden. Vorallem sollte auf Videoaufzeichnung hingewiesen werden, auch an der Tür.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.12.2019 um 14:19
Zitat von DawnDawn schrieb:Und hundertausende Doorbellkameras laufen ja auch unbehelligt und nehmen das Stück Straße vorm Haus mitunter auch auf.
äh ja, und? Trotzdem muss man Datenschutz und Persönlichkeitsrechte beachten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.12.2019 um 14:21
Das wäre doch mal ein Projekt für alle Wolfsbefürworter´und hier kann er endlich was tun, statt nur zu reden: Webcams an die Weiden!

Fundraising und Bau von Webcams mit WLAN an Weiden- Und nachts werden Netzwerk-Hütepartys veranstaltet.
Und jeder kann von zuhause mitmachen, als virtueller Hirte :)


Vorteile: Wölfe werden möglicherweise im Frühstadium an Rissen gehindert
Reallive Sicht auf Wolfsverhalten kann zu mehr Aufklärung führen
Weidetiere können unbehelligt artgerecht gehalten werden
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh ja, und? Trotzdem muss man Datenschutz und Persönlichkeitsrechte beachten.
Ja klar :) Auf der 4 ha Weide ist das wohl eher unbedeutend. Wie gesagt, Weide, nicht Piccadilly Circus.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.12.2019 um 14:24
@Dawn

Datenschutz besteht überall, nicht nur in der Innenstadt. Einfach so Kameras aufstellen ist halt i.d.R. so nicht erlaubt.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.12.2019 um 14:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Datenschutz besteht überall, nicht nur in der Innenstadt. Einfach so Kameras aufstellen ist halt i.d.R. so nicht erlaubt.
Und im Supermarkt? Tankstelle, Rathäuser, Privathäuser.. dürfen die das auch nicht? :D


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.12.2019 um 14:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Datenschutz besteht überall, nicht nur in der Innenstadt. Einfach so Kameras aufstellen ist halt i.d.R. so nicht erlaubt.
Korrekt.
Wildkameras darst du in der freien Natur ( Weiden z.Bsp.) nur in deinem Privatgelände aufstellen. Wenn du Pächter eines Weidelandes bist , benötigst du die Genehmigung des Verpächters.
Wildkameras in freier Natur ohne Genehmigung aufstellen ist eigentlich verboten und kostete in der Vergangenheit bis zu 5000€ an Strafe. Im Saarland brauchst du generell eine Genehmigung.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.12.2019 um 14:37
@Dawn
nein, ist es nicht, es können Wege an der Weide entlang gehen, es können Mitarbeiter des Weidebesitzers ggf. gefilmt werden etc. Das gilt es zu beachten.
Zitat von DawnDawn schrieb:Das wäre doch mal ein Projekt für alle Wolfsbefürworter´und hier kann er endlich was tun, statt nur zu reden: Webcams an die Weiden!
Das sollte meines Erachtens ein Weidebesitzer ganz unabhängig vom Wolf wollen. Kann aber gerne subventioniert werden, wie Zäune. Wenn die Auswertungen allen zur Verfügung gestellt werden, also komplett, was spräche dagegen? Es gibt so ein ähnliches Projekt ja schon mit Pferden,es wurde hier verlinkt, aber gerne noch einmal ein link:
Ab Herbst beginnt dazu im niedersächsichen Landkreis Celle eine Langzeitstudie. Die Forscher wollen herausfinden, wie Pferde in natürlicher Umgebung auf Wölfe reagieren. Wissenschaftlich wird die Studie von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt im baden-württembergischen Nürtingen begleitet. Mit Wildtier-Kameras an den Koppeln soll zum einen die Anwesenheit von Wölfen dokumentiert werden. Zum anderen werden die Reaktionen der Pferde und ihre Bewegungsmuster per GPS-Tracking analysiert. Federführend ist der „Arbeitskreis Pferd und Wolf“ in Niedersachsen: Die Experten erhoffen sich von den Ergebnissen vor allem konkrete Antworten, wie Pferdeherden besser vor Wölfen geschützt werden können.
https://www.cavallo.de/reiterwissen/pferd-und-wolf-geht-das-gut/


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.12.2019 um 14:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ist es nicht, es können Wege an der Weide entlang gehen, es können Mitarbeiter des Weidebesitzers ggf. gefilmt werden etc. Das gilt es zu beachten.
Doch, ist es schon, wenn ich genau das Grundstück überwache, was mir gehört.Die Überwachung hört immer an der Grenze auf, so stellt man die Kameras auf. Aber es ist auch wirklich sehr wichtig, das Datenschutzbeauftragte das in der Walachei überprüfen. Könnte ja sonst was passieren (obwohl er da eher Leben als Datenschutzrecht verlieren kann)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.12.2019 um 14:45
Um ..Wolfe zu vertreiben wären vlt. Kampfdrohnen :D sinnvoll mit Infrarot und Laserlicht , speziell nachts . Sobald ein Wolf versucht ins Gehege bzw. in die Weidefläche einzudringen könnte ein Geschwader Kampfdrohnen den Kampf aufnehmen und den Wolf attackieren. smilie b 204 :D


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.12.2019 um 14:47
@Tuidamo
Man könnte aber Humanoide Wolfsscheuchen hinstellen. Die sind vielleicht billiger?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.12.2019 um 14:52
Zitat von DawnDawn schrieb:Doch, ist es schon, wenn ich genau das Grundstück überwache, was mir gehört.Die Überwachung hört immer an der Grenze auf, so stellt man die Kameras auf. Aber es ist auch wirklich sehr wichtig, das Datenschutzbeauftragte das in der Walachei überprüfen. Könnte ja sonst was passieren (obwohl er da eher Leben als Datenschutzrecht verlieren kann)
dann stell Dich doch nicht so unbedarft und ziehe alles ins Lächerliche. Dann hast Du doch Datenschutz und Persönlichkeitsrechte brav beachtet. Und alle Deine Kommentare waren somit vollkommen unnötig :)
Das
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ist es nicht, es können Wege an der Weide entlang gehen, es können Mitarbeiter des Weidebesitzers ggf. gefilmt werden etc. Das gilt es zu beachten.
bezog sich hier drauf
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja klar :) Auf der 4 ha Weide ist das wohl eher unbedeutend. Wie gesagt, Weide, nicht Piccadilly Circus.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.12.2019 um 14:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann stell Dich doch nicht so unbedarft und ziehe alles ins Lächerliche. Dann hast Du doch Datenschutz und Persönlichkeitsrechte brav beachtet. Und alle Deine Kommentare waren somit vollkommen unnötig :)
Das
Aber ich les so gern über den angestrengten Kampf auf den Nebenkriegsplätzen ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.12.2019 um 14:58
@Dawn
das ist eine beschissene Art, eine Diskussion führen zu wollen. Ernst nehmen kann man das dann nicht. ich glaube das auch nicht, ehrlich gesagt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.12.2019 um 15:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist eine beschissene Art, eine Diskussion führen zu wollen. Ernst nehmen kann man das dann nicht. ich glaube das auch nicht, ehrlich gesagt.
Dann nehme es halt nicht ernst. Was du über mich was auch immer glaubst zu wissen, ist nun wirklich off topic.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.12.2019 um 15:27
Zitat von DawnDawn schrieb:Das wäre doch mal ein Projekt für alle Wolfsbefürworter´und hier kann er endlich was tun, statt nur zu reden: Webcams an die Weiden!
Was tust du denn außer zu reden bzw zu schreiben?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.12.2019 um 20:25
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man könnte aber Humanoide Wolfsscheuchen hinstellen. Die sind vielleicht billiger?
Super Idee. Da könntest du ja mal den Anfang machen. :D Als Dank bekommst du auch noch ein kleines Weihnachtspräsent vom Wolfi.

37493659kz


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.12.2019 um 21:59
Vom Paulus zum Saulus.
Ich hab mich Anfangs ueber den Wolf gefreut. Aber langsam verstehe ich warum die Menschen ihn systematisch ausgerottet haben. Ist ja nicht so dass die Menschen gejagd und gejagd haben und plötzlich war der Wolf ausgerottet.
Man hat dann ja auch peinlich darauf geachtet dass sich der Wolf nicht mehr ansiedeln.
Der Wolf hat in der Zivilisation einfach nichts zu suchen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.12.2019 um 22:31
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Aber langsam verstehe ich warum die Menschen ihn systematisch ausgerottet haben
wie kams denn bei dir zu diesem Umdenken? Wodurch, hattest du Erlebnisse mit dem Wolf?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.12.2019 um 22:50
@Optimist
In einer FB Gruppe, aus der man mich übrigens grundlos raus geschmissen hat, habe ich die Gründe der Wolf's Gegner verstehen gelernt. Es sind hauptsächlich Nutztierhalter.
Der Blutrausch in den die Wölfe verfallen wenn sie in eine Herde einfallen ist nicht akzeptabel. Woelfe reißen Hunde, nicht aus praedatorischen Gründen, sondern aus reiner Mordgier. Wann etwas mit Menschen passieren wird, ist eine Frage der Zeit. In den 70ern wurde bei Bremen ein Junge Opfer eines Wolfes und was die Bestie vom Gevaudan angerichtet hat, brauch ja nicht schreiben. Ist genau wie mit den Löwen von Tsavo. Das lässt man nicht frei rum laufen. Nicht in urbanem Gebiet.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.12.2019 um 22:52
:palm:


Anzeige

melden