Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.12.2019 um 23:04
An der Abstimmung und schon den meisten ersten Kommentaren hier, sieht man dass sich die meisten hier noch überhaupt gar nicht mit der Thematik befasst haben. Woelfe sind lieb und wuerden niemals was boeses tun, jeder der was anderes sagt ist Hinterwaeldler... Meistens sind das solche Leute die nie einen Wolf zu sehen bekommen werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2019 um 06:02
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Woelfe reißen Hunde, nicht aus praedatorischen Gründen, sondern aus reiner Mordgier.
hm ...
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:noch überhaupt gar nicht mit der Thematik befasst haben.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2019 um 07:33
Manchmal frage ich mich, ob manche Leute ihre Aussagen tatsächlich ernst meinen, reflektieren und länger als eine zehntel Sekunde darüber nachdenken...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2019 um 08:35
@ Kybela
So ist es!
Man muss natürlich den Willen haben sich zu informieren und zwar nicht auf Esoterikportalen wo der Wolf vielleicht als heilig verehrt wird. Elli H. Radinger ist da ne seriöse Quelle. Und auch die aktuellen Meldungen verfolgen. Wolf springt auf Stromkasen um von dort ueber einen Zaun zu springen, nur um einen angeleinten Hund zu töten.
Nach Radinger sind Kinder, Frauen und Spaziergänger mit Hunden besonders gefährdet. Das deckt sich auch mit den Vorkommnissen im Gevaudan.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2019 um 08:44
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:In einer FB Gruppe, aus der man mich übrigens grundlos raus geschmissen hat, habe ich die Gründe der Wolf's Gegner verstehen gelernt. Es sind hauptsächlich Nutztierhalter.
ja, in FB Gruppen ist man meistens vollumfänglich informiert, dann schmeissen die Dich auch noch grundlos raus, na so etwas....
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Der Blutrausch in den die Wölfe verfallen wenn sie in eine Herde einfallen ist nicht akzeptabel. Woelfe reißen Hunde, nicht aus praedatorischen Gründen, sondern aus reiner Mordgier.
ja man sieht, Du hast bei FB viel gelernt......leider bullshit
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:In den 70ern wurde bei Bremen ein Junge Opfer eines Wolfes und was die Bestie vom Gevaudan angerichtet hat, brauch ja nicht schreiben. Ist genau wie mit den Löwen von Tsavo. Das lässt man nicht frei rum laufen. Nicht in urbanem Gebiet.
ja in Bremen ein entlaufener, in Gefangenschaft gehaltener Wolf und der Rest irgendwelche Mythen und kranke Löwen. Passt.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Elli H. Radinger ist da ne seriöse Quelle.
und würde Dir widersprechen, wie kommt's?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2019 um 09:14
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Und auch die aktuellen Meldungen verfolgen. Wolf springt auf Stromkasen um von dort ueber einen Zaun zu springen, nur um einen angeleinten Hund zu töten.
wenn das wirklich so passiert ist, das fänd ich sehr bedenklich und traurig.
Jedoch, bevor ich keine Quelle dazu habe, kann ich das ehrlich gesagt noch nicht glauben.

Was ich allerdings für möglich halte, dass ein Hund evtl. mit Bellen einen Wolf provozieren könnte?
Was meinen Wolfsexperten dazu, kann Hundegebell einen Wolf so in Rage bringen, dass der den Hund dann töten will?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2019 um 10:03
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Vom Paulus zum Saulus.
Ich hab mich Anfangs ueber den Wolf gefreut. Aber langsam verstehe ich warum die Menschen ihn systematisch ausgerottet haben. Ist ja nicht so dass die Menschen gejagd und gejagd haben und plötzlich war der Wolf ausgerottet.
Man hat dann ja auch peinlich darauf geachtet dass sich der Wolf nicht mehr ansiedeln.
Der Wolf hat in der Zivilisation einfach nichts zu suchen.
Mir erging es ähnlich. Anfangs interessierte mich die Thematik Wolf eigentlich relativ wenig, da in meiner Gegend bisher keine Wolfssichtungen gemeldet wurden und der Osten Deutschlands ein Stück entfernt ist. Bis es bei t-online mal ein Bericht vor 2 -3 Jahren gab , indem ein Polarwolf ein kleines unschuldiges Mädchen vor den Augen mehrerer Personen einfach packte und versuchte es wegzuzerren. Diese Vid habe ich auch hier vor kurzem nochmal veröffentlich. Seit diesem Ereignis hat sich meine Einstellung und Sichtweise und damit verbunden , meine Akzeptanz, geändert , auch wenn es bei uns in D bisher keine menschlichen Todesopfer oder Verletzte gab. 1-2 Bisse von Wölfen in über 20Jahren bisher ..das wars. Ich denke aber mit einer weiteren Vermehrung und damit Verbreitung der Wolfspopulation wird es dabei nicht bleiben. Entschiedenere Gegner des größten Beutegreifers Europas ( Canis lupus) sind sicherlich:

a) Weidetierhalter
b) Jagdgemeinschaft
c) besorgte Eltern und Bürger in der jeweiligen Region


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2019 um 10:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn das wirklich so passiert ist, das fänd ich sehr bedenklich und traurig.
Jedoch, bevor ich keine Quelle dazu habe, kann ich das ehrlich gesagt noch nicht glauben.
wenn überhaupt ist es eine Story von 2014. Ich bin mal gespannt, ob eine Quelle zu den Behauptungen folgt. Und zwar eine wo es gesichert ist, dass was auch immer ein Wolf getan hat.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:a) Weidetierhalter
b) Jagdgemeinschaft
c) besorgte Eltern und Bürger in der jeweiligen Region
keinesfalls pauschal alles Gegner.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2019 um 10:58
Bundestag regelt den Abschuss von Wölfen. D.h es gab eine Gesetzesänderung im Bundesnaturschutz durch den Bundestag und dies wurde mehrheitlich in unserer demokratischen Verfassung geregelt.

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2019/kw51-de-bundesnaturschutzgesetz-673952.


Dies dürfte auch einer Elli Radinger nicht verborgen geblieben sein. Wie sie auch auf ihrer Webseite ja erwähnt.
https://www.elli-radinger.de/bundestag-regelt-den-abschuss-von-woelfen-neu/

Allerdings beruft sie sich auf die juristische Gesellschaft für Tierschutzrecht e.V. www.djgt.de und deren Statement , daß dies mit EU Recht nicht vereinbar wäre.

Dies sehe ich allerdings ganz anders. Denn weder in der Berner Konvention noch im Amsterdamer Abkommen und auch nicht im Lissabonner EU Abkommen ist expilizit von der Gattung Canis Lupus die Rede. Die Umsetzung und Anwendung ist das Alleinrecht des jeweiligen Staates und damit eine Staatssouveränität. Dies wurde im Bundesnaturschutzgesetz in D daraufhin geregelt.

Ebenso besteht auch in der FFH Richtlinie Artikel12 , auf den sich Elli Radinger, beruft, eine Ausnahmeregelung:
Nämlich unter Artikel 16
c) im Interesse der Volksgesundheit und der öffentlichen Sicherheit oder aus anderen zwingenden Gründen des überwiegenden öffentlichen Interesses, einschließlich solcher sozialer oder wirtschaftlicher Art oder positiver Folgen für die Umwelt



Deshalb seriös Frau Ellinger ? naja....als Wolfsbefürworter ...was soll man auch sonst kommentieren als nur die halbe Wahrheit.


2x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2019 um 11:13
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Berner Konvention noch im Amsterdamer Abkommen und auch nicht im Lissabonner EU Abkommen ist expilizit von der Gattung Canis Lupus die Rede.
ja und?
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Artikel 16
das ist nichts Neues.

aber nur wenn der günstige Erhaltungszustand der Populationen trotz der Ausnahmeregelungen gewahrt bleibt.
und die nationale Behörde anhand wissenschaftlicher Daten nachweisen kann, dass diese Ausnahmen nicht durch eine anderweitige Lösung erreicht werden kann


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2019 um 11:25
@Tuidamo
und trotzdem kann der Abschuss nur nach ganz engen gesetzlichen Grenzen erfolgen und muss mit EU Recht vereinbar sein. Ob er das ist muss von Fall zu Fall entschieden werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2019 um 11:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und muss mit EU Recht vereinbar sein.
und dank Finnland haben wir das vom EuGH kürzlich bestätigt bekommen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2019 um 11:28
@Bishamon
ja genau, von daher bin ich jetzt schon gespannt, wie Deutschland irgendwelche Abschüsse ganzer Rudel rechtfertigen will. Wir werden sehen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2019 um 11:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ja und?
Und ? weil sich die Wolfsbefürworter immer darauf beziehen und dies argumentativ benutzen.
Dabei ist Bern =Schweiz noch nicht mal Mitglied in der EU und diese Konvention wurde schon 1979 unterzeichnet.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2019 um 11:37
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Und ? weil sich die Wolfsbefürworter immer darauf beziehen und dies argumentativ benutzen.
ja vielleicht deshalb:
Die Berner Konvention, amtl. Übereinkommen über die Erhaltung der europäischen wildlebenden Pflanzen und Tiere und ihrer natürlichen Lebensräume ist ein völkerrechtlicher Vertrag des Europarates über den Schutz europäischer wildlebender Tiere und Pflanzen aus dem Jahr 1979. 46 europäische und 4 afrikanische Staaten (Burkina Faso, Marokko, Senegal und Tunesien, auf deren Staatsgebiet Überwinterungsgebiete europäischer Vogelarten liegen) und die EU als internationale Organisation sind die Mitglieder der Konvention.
Wikipedia: Berner Konvention
man lese und staune.....


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2019 um 11:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und dank Finnland haben wir das vom EuGH kürzlich bestätigt bekommen.
Deshalb schrieb ich : Staatssouveränität. Was in Finnland passiert ist gilt nicht automatisch für D.
Auch Regierungen von EU Staaten ,nämlich Ungarn und Polen lehnten Flüchtlinge aus Kriegsgebieten wie Syrien ab----> Staatssouveränität. Ungarn installierte sogar noch Zäune trotz EU.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2019 um 11:39
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das ist nichts Neues.
für manche schon


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2019 um 11:45
@Tuidamo
Deswegen gab es auch ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Ungarn und Polen.....und Tschechien, haste wohl im Eifer vergessen......


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2019 um 12:17
@Tuidamo
Danke, dir auch ein schönes Fest :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...Jedoch, bevor ich keine Quelle dazu habe, kann ich das ehrlich gesagt noch nicht glauben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn überhaupt ist es eine Story von 2014.
Woher weißt du das, hast du eine Quelle?
Und inwiefern ist es relevant, wenn das alles stimmen sollte, in welchem Jahr das war?


Anzeige

2x zitiertmelden