Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 14:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bräuchte es auch keine Schafe geben. Nun sind se aber halt da.
"nun"? seit wann gibt es in Europa Schafe?

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 14:54
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Und wir sind doch darauf angewiesen, das Natur funktioniert
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die funktioniert aber halt auch ohne Wolf.
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Sie funktioniert eben nicht, sonst bräuchte es keinen Naturschutz
das finde ich einen klassischen Zirkelschluss.
Den Naturschutz gibts doch nicht, weil der Wolf unbedingt nötig wäre und die Natur ohne ihn nicht funktionieren würde. Es ging doch Jahrzehnte auch ohne Wolf.
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Und Raubtiere gehören dazu und sind auch wichtig.
dieser Meinung kann man sein, nur sehen das halt nicht alle so.
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Warum auch keine Schafe? Ich verstehe nicht, warum einem so vieles egal ist, was eigentlich wichtig ist.
ja stimmt, auf den Deichen sind Schafe wichtig, hatte ich vergessen. Ansonsten bräuchte es für mich deshalb keine weidenden Schafe geben, weil die mir leid tun, wenn sie dann gerissen werden können.
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Also ich finde es sogar schön, Schafe oder Ziegen oder oder oder zu sehen. 🤷
Ja, wenn sie nicht leiden müssen finde ich den Anblick auch sehr schön. Einmal erlebte ich es, dass ein Schaf richtig zutraulich wurde, kam wie ein Hund, wenn es mich sah. :)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 14:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(ich erinnere ans Übespringen von 3 Metern).
woher hast Du das denn? Und meinst Du, wenn Du es zig mal wiederholst ist es eine Tatsache?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den Naturschutz gibts doch nicht, weil der Wolf unbedingt nötig wäre und die Natur ohne ihn nicht funktionieren würde. Es ging doch Jahrzehnte auch ohne Wolf.
in unserer "Natur" geht gar nix mehr richtig wegen/ohne dem Menschen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 14:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn sie nicht leiden müssen
Du erinnerst dich, das wir das Leiden der Tiere nicht diskutieren können, da dies hier Offtopic ist?
Jetzt hast du schon wieder damit angefangen, obwohl du das per Pn mit der Verwaltung abgeklärt hast. Zumindest hast du das so gesagt.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 15:01
@Optimist

Der Wolf steht unter Naturschutz, weil er ein wichtiger Teil davon ist, sonst hätte man das wohl nicht gemacht.
Was machen denn Raubtiere in ihrem natürlichen Raum? Sie sorgen nicht zufällig für eine natürliche Auslese? Oder geregelte Population? Zum Beispiel.



Wenn einem alles leid tut, was an Geschöpf leiden muss, sollte man vielleicht da ansetzen, wo das Leid seine Ursache hat.
Und das ist nicht der Wolf oder andere Raubtiere.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 15:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(ich erinnere ans Übespringen von 3 Metern).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:woher hast Du das denn?
Das hatte Dawn mal verlinkt.
Und du meinst also die können das nicht schaffen?
Und falls nicht, 1,20 (was Experten für angemessen hielten) ist nun mal offensichtlich viel zu wenig - das waren Experten! -> hier noch mal was ich meine:
"Wir hatten einen Rappa-Zaun aufgebaut. Es kommen immer zwei Leute, die das Land bezahlt", verrät der Schäfer aus Krüssau. "Aber der Wolf ist einfach drüber gesprungen". Die sogenannten Rappa-Zäune gelten als sicher. 1,20 Meter sind sie hoch, führen 12.000 Volt, zudem wurden sie durch einen Herdenschutzexperten gebaut. Normalerweise graben sich Wölfe unter Zäunen durch, wenn die nicht genug Strom führen. Hier haben es die Raubtiere offenbar gelernt zu springen.
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/jerichow/loesung-wolfs-attacken-jerichower-land-100.html (Archiv-Version vom 23.12.2019)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in unserer "Natur" geht gar nix mehr richtig wegen/ohne dem Menschen.
streite ich auch nicht ab. Aber den Wolf nun als "Allheilmittel" zu sehen und sich deshalb zu freuen, dass er heimisch wird, kann ja nun auch nicht zielführend sein, finde ich.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du erinnerst dich, das wir das Leiden der Tiere nicht diskutieren können
wollte ich auch nicht. Es war nur eine Randbemerkung zur Erklärung eines anderen Argumentes, was wir nun wirklich nicht aufbauschen sollten, nicht wahr @peekaboo ?
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Was machen denn Raubtiere in ihrem natürlichen Raum? Sie sorgen nicht zufällig für eine natürliche Auslese? Oder geregelte Population? Zum Beispiel.
das weiß ich alles. Es sorgt aber dennoch für einige Probleme ihn zu schützen.
Aber wie ich schon mal schrieb, darüber werden sich die "Parteien" wohl noch ewig streiten können.

Wir werden sehen was die Zukunft bringt.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 15:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was Experten für angemessen hielten)
für das Überspringen oder den Schadenersatz?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 15:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was Experten für angemessen hielten)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:für das Überspringen oder den Schadenersatz?
dann noch mal "entkernt" und mit Unterstreichung, dann wird es deutlicher :) :
Die sogenannten Rappa-Zäune gelten als sicher.
... 1,20 Meter sind sie hoch, führen 12.000 Volt, zudem wurden sie durch einen Herdenschutzexperten gebaut.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 15:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was wir nun wirklich nicht aufbauschen sollten, nicht wahr
Selbstverständlich nicht. Ich wollte dich nur daran erinnern, daß du wieder damit angefangen hast, obwohl du es besser wissen müßtest. Also alles gut, es war ja letztendlich auch zu deinem besten.
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Der Wolf steht unter Naturschutz, weil er ein wichtiger Teil davon ist,
Steht der Wolf nicht auch deshalb unter Naturschutz, weil er ausgerottet wurde und weil es so wenige von ihm gibt, er quasi ein kostbares Tier ist, was es zu schützen gilt?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 15:12
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Steht der Wolf nicht auch deshalb unter Naturschutz, weil er ausgerottet wurde und weil es so wenige von ihm gibt?
Ja sicher.
Aber die Menschen damals dachten sich sicherlich etwas dabei, ihn auszurotten?
Oder waren die einfach nur schnöde Wolfshasser?
Ich denke mal, der Wolf wurde damals zu einer Gefahr...


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 15:14
@peekaboo

Ich denke schon. Vielleicht eben weil man erkannt hat, wie wichtig Natur in ihrer Arten und Vielfalt auch für den Menschen ist.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 15:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber die Menschen damals dachten sich sicherlich etwas dabei, ihn auszurotten?
Die Menschen von heute denken sich aber auch was dabei, wenn sie ihn unter Naturschutz stellen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 15:16
@Optimist

Wenn es NUR der Wolf wäre, mit dem man "damals" falsch umgegangen ist. Wäre wohl heute vieles anders.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 15:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber die Menschen damals dachten sich sicherlich etwas dabei, ihn auszurotten?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Menschen von heute denken sich aber auch was dabei, wenn sie ihn unter Naturschutz stellen.
Wurden die Wölfe damals denn sofort ausgerottet, bevor sie Schaden anrichteten und zur Gefahr wurden?
Und heutzutage wiederholt sich das evtl.
Denn keiner von uns kann wissen, ob sich nicht das Blättl irgendwann wieder dreht und es dann heißt, "so geht das nicht weiter... es sind zu viele..."

Wenn ich mich jetzt nicht irre, heißt es doch auch jetzt schon:
Bei einer bestimmten Anzahl (wieviele weiß ich nicht) will man eingreifen ...
... was ja auch nicht so einfach sein wird, wenn es mal zu viele geworden sind (wenn man dann nur ein paar entnehmen will....)

Ich kann die damaligen Menschen durchaus verstehen, dass sie dann gleich mal radikal eingeschritten sind.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 15:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gelten als sicher.
und ich hab dich gefragt, in welchem Sinne?
dass sie es überhaupt nicht können?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieviele weiß ich nicht) will man eingreife
weiß keiner
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ja auch nicht so einfach sein wird, wenn es mal zu viele geworden sind
Ja eh. Bei 400.000 Jägern. Im dichtbesiedelsten Kulturgebiet.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 15:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann die damaligen Menschen durchaus verstehen, dass sie dann gleich mal radikal eingeschritten sind.
Früher hatten sie aber nicht wie heute die gleichen Möglichkeiten. Heute kann man viel mehr machen. Zum Beispiel muß man heute nicht mehr so viele Weidetiere halten, als das früher der Fall war.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es mal zu viele geworden sind
Wölfe sollte man nicht mit Karnickel vergleichen. Wölfe vermehren sich nicht wie die Karnickel. Von daher wird sich die Population schon in Grenzen halten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 15:34
@Optimist

Nein, wohl eher nicht. Man kann sich aber auch fragen, warum das so weit kam, das Wölfe angefangen hatten, sich außerhalb ihrer Reviere aufzuhalten.

Ich denke, so ein bisschen lag es auch daran, das man begonnen hatte, Wolfs Beute einzufangen, hinter Holzzäune und Ställe zu pferchen, um damit Geld zu machen. Und dann der große Aufschrei kam, weil der Wolf zum Überleben seine Beute aus eben diesen Ställen und von eben diesen Weiden hatte holen müssen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 15:35
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und ich hab dich gefragt, in welchem Sinne?dass sie es überhaupt nicht können?
wenn es den Experten klar ist, dass der Wolf es bei 1,20 locker schaffen kann (das schafft sicherleich sogar ein kleiner Wuffi wenn er sich Mühe gibt :D ) , wozu haben sie dann solche niedrigen Zäune mit aufgestellt? (hätten sie sich doch sparen können)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ja auch nicht so einfach sein wird, wenn es mal zu viele geworden sind
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ja eh. Bei 400.000 Jägern. Im dichtbesiedelsten Kulturgebiet.
ob es damit zu tun hat, ist fraglich.
Ich tippe darauf, es wird deswegen schwierig werden, weil man sich nicht trauen könnte (oder es auch evtl. von selbst nicht will) gegen EU-Recht zur handeln ...
... obwohl es bei Gefährdung sehr wohl möglich wäre -> der Paragraph den letztens jemand gepostet hatte
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wölfe vermehren sich nicht wie die Karnickel. Von daher wird sich die Population schon in Grenzen halten.
wie Karnickel nicht, ja.
Aber dass sie sich auch ziemlich schnell vermehren, wurde hier schon angesprochen.
Immerhin bekommt ein Wolf in der Regel nicht nur einen Welpen.... und Fressfeinde haben sie nicht...
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Ich denke, so ein bisschen lag es auch daran, das man begonnen hatte, Wolfs Beute einzufangen, hinter Holzzäune und Ställe zu Pferdchen, um damit Geld zu machen. Und dann der große Aufschrei kam, weil der Wolf zum Überleben seine Beute aus eben diesen Ställen und von eben diesen Weiden hatte holen müssen.
ich denke mal Wildtiere wird es auch früher genug gegeben haben. Es wurde doch auch früher zur Jagd geblasen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 15:39
@Optimist


Eben.
Ganz natürlich mit Waffen drauf los. Und sogar damals schon zum Zeitvertreib des Adels.
Nichts gegen das eigene Überleben, wenn man dann selber jagen musste. Aber weil das auf Dauer eben einfacher war, hat man sich das Tier Zuhause gehalten.
Gehört aber halt nicht zum natürlichen Umgang damit.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 15:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das hatte Dawn mal verlinkt.
wirklich? ich finde nix und erinnere mich nicht, könntest Du es bitte raussuchen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:streite ich auch nicht ab. Aber den Wolf nun als "Allheilmittel" zu sehen und sich deshalb zu freuen, dass er heimisch wird, kann ja nun auch nicht zielführend sein, finde ich.
wer sieht denn den als Allheilmittel? Zeig mir EINEN Beitrag der aussagt, dass wenn der Wolf heimisch wird alles wieder heil ist. Danke.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn keiner von uns kann wissen, ob sich nicht das Blättl irgendwann wieder dreht und es dann heißt, "so geht das nicht weiter... es sind zu viele..."
da gibt es doch jetzt schon entsprechende Regelungen. Übrigens gehe ich davon aus, dass man sich nicht viel dabei dachte, ein Tier auszurotten. Egal welches.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich tippe darauf, es wird deswegen schwierig werden, weil man sich nicht trauen könnte (oder es auch evtl. von selbst nicht will) gegen EU-Recht zur handeln ...
es wäre dann ja nicht gegen EU Recht gehandelt. Hast wohl die Gesetze nie gelesen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber dass sie sich auch ziemlich schnell vermehren, wurde hier schon angesprochen.
Immerhin bekommt ein Wolf in der Regel nicht nur einen Welpen.... und Fressfeinde haben sie nicht...
sie werden aber überfahren, illegal geschossen, sterben an Krankheiten, Verletzungen....wie das eben so ist


Anzeige

1x zitiertmelden