Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 17:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Würden die Wölfe dann nicht "außen lang" gehen?
könnte das Grunz nicht auch machen?
und beide überqueren kleine Flüsse und Seen. Hoffentlich gibt es das nicht an der Grenze ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 17:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Grenzübertritt erfolgt in beide Richtungen ;) der Wolf könnte also auch nicht abwandern
wie gesagt, wird doch sowieso nicht klappen, den Wolf abzuhalten vom Wandern, schon alleine wegen der Zaunshöhe denke ich das.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:könnte das Grunz nicht auch machen?und beide überqueren kleine Flüsse und Seen
klar, 0 Problemo :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 17:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, wird doch sowieso nicht klappen, den Wolf abzuhalten vom Wandern, schon alleine wegen der Zaunshöhe denke ich das.
trotzdem sollte man bei jeglichen Grenzzäunen bedenken, sie funktionieren in beide Richtungen, egal ob hoch genug oder nicht. Darauf wollte ich hinaus.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 17:53
@Tussinelda
@Optimist
@Bishamon
@Dawn
@Bone02943

Das macht der tolle dänische Wildschweinschutzzaun außerdem noch:

https://www.youtube.com/watch?v=AepcVLaLxQc

Wer zart besaitet ist, lieber nicht anschauen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 18:11
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Das macht der tolle dänische Wildschweinschutzzaun außerdem noch:
Ja, schlimm.Ich denke, die Auswirkungen des "wolfsabweisenden" Zaunbaus in De werden auch katastrophale Folgen haben, zu den bereits eingegangenen Tieren, die in Zaeunen haengen blieben. Und so etwas als Folge einer einzigen Tierart. Super gemacht, Naturschutz.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 18:23
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja, schlimm.Ich denke, die Auswirkungen des "wolfsabweisenden" Zaunbaus in De werden auch katastrophale Folgen haben, zu den bereits eingegangenen Tieren, die in Zaeunen haengen blieben. Und so etwas als Folge einer einzigen Tierart. Super gemacht, Naturschutz.
Wir hatten hier neulich ja schon mal das Thema Zäune... insbesondere die von manchen Weidetierhaltern über Winter auf verlassenen Koppeln verbliebenen Stromlitzen, welche zur Todesfalle für Damhirsche werden können.

Würden diese Wildabwehrzäune hoch genug gebaut sein, würde sich auch kein Wild beim überspringen drinnen verfangen können. Ab einer gewissen Höhe versucht das Wild nicht mehr, diese zu überspringen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 18:43
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Würden diese Wildabwehrzäune hoch genug gebaut sein, würde sich auch kein Wild beim überspringen drinnen verfangen können. Ab einer gewissen Höhe versucht das Wild nicht mehr, diese zu überspringen.
Davor steht aber Landschaftschutz und untere Landschaftsbehörde. Zäune im Außenbereich sind zumeist genhemigungspflichtig. Über 1,20-1,40 wird es wohl nicht klappen.Es betrifft aber eben auch Niederwild, wegen der Fördervorgabe 20 cm Minimalhöhe. (Weil Wölfe sich nicht untergraben sollen.) Und Strom muss drauf sein und natürlich die untere Litze immer alle paar Tage auf der gesamten Fläche ausschneiden, sonst kein Strom. etc.pp.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 18:49
Zitat von DawnDawn schrieb:Davor steht aber Landschaftschutz und untere Landschaftsbehörde. Zäune im Außenbereich sind zumeist genhemigungspflichtig. Über 1,20-1,40 wird es wohl nicht klappen
was haben die denn gegen höhere Zäune?
Wie ShauntheCreep schrieb, sind die doch besser für die Wildtiere?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 18:51
Zitat von DawnDawn schrieb:zumeist genhemigungspflichtig. Ü
bei mir in den Alpen werden die richtig hohen Zäune für ein Wildgatter verwendet ~2.5m


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 18:59
@Bishamon
@Optimist
@Dawn
Zitat von BishamonBishamon schrieb:bei mir in den Alpen werden die richtig hohen Zäune für ein Wildgatter verwendet ~2.5m
Ich denke, @Dawn meint damit die Vorgaben für Weidetierhalter. Offizielle, also von behördlicher Seite angeordnete Wildzäune dürfen wohl höher sein, das deckt sich dann auch mit meinen Sichtungen von Wildschutzzäunen in besonders stark frequentierten ablegenen Landstrassengebieten hier in den Kreisen. Allerdings sind das dann diese ganz grobmaschigen flexiblen Drahtzäune (mindestens 10 cm x 10 cm Maschengröße) in denen das Wild sich nicht verfangen, oder jedenfalls im Falle des Falles leicht wieder befreien kann.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 19:04
Das bringt mich zu der nächsten Frage, die mit dem unsäglichen Wettrüsten im Zaunbau gegen den Wolf zu tun hat. Der NABU besteht ja nicht nur aus Wolfsbefürwortern. Jahrzehntelang haben haben die ehrenamtlichen Mitglieder für mehr Naturschutz gesorgt. Kümmerten sich um gefährdete Tierarten (Feldhase) vom Aussterben bedrohte Vögel (Haubenlerche).

Und jetzt? Ist das nicht deprimierend, wenn einerseits mit Riesenaufwand Amphibien in tagelangen Aktionen gerettet werden und anderswo grillen sie möglicherweise im Stromzaun- wegen dem Wolf?
Seltene Wasservögel können nicht mehr brüten, weil Zäune gesetzt werden sollen (Eiderstedt)
Diese Mitglieder haben doch einen Blick und eine Liebe für die Natur. Gibt es da keinen Interessenskonflikt?

(Rethorische Frage)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was haben die denn gegen höhere Zäune?
Wie ShauntheCreep schrieb, sind die doch besser für die Wildtiere?
Können dann nicht zwischen den Revieren wechseln, ist aber erforderlich, das sie wechseln und auch flüchten können.

@ShauntheCreep
Genau, so meinte ich das.Und @Bishamon ja, hier mit Sondergenehmigung für Gatterwild.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 19:09
Zitat von DawnDawn schrieb:Gibt es da keinen Interessenskonflikt?
gibt es öfters, zB bei Neobiota wie Nutria, Grauhörnchen oder amerikanische Wasserkrebse.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 19:18
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:gibt es öfters, zB bei Neobiota wie Nutria, Grauhörnchen oder amerikanische Wasserkrebse.
Och, da gibt es noch weitaus mehr... den Waschbären und nicht zu vergessen das Damwild, das kam erst mit den Römern zu uns. Nun würde die Jägerschaft aber bös heulen, nähme man ihnen das Damwild, Rotwild ist hier in SH bis auf wenige Gehege/Gebiete/Reviere nicht mehr als freies Hirschwild zu finden. Dann bliebe als Fleischwild nur noch Reh und Wildsau.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 19:24
Zitat von BishamonBishamon schrieb:gibt es öfters, zB bei Neobiota wie Nutria, Grauhörnchen oder amerikanische Wasserkrebse.
Glaube ich.Aber ist der Interessenskonflikt nicht noch größer, wenn jahrzehntelange Arbeit gestört oder vernichtet wird?
Viele Vogelarten und natürlich Bienen und Schmetterlinge sind auf offene und halboffene Landschaften angewiesen und Schafe sorgen genau dafür.

Also, ich könnte das Wort Wolf nicht mehr hören, wäre ich beim NABU.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 19:30
@Dawn
da sind Pestizide und Düngemittel wohl das größere Problem


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 19:33
Zitat von DawnDawn schrieb:und Schafe sorgen genau dafür.
oder die bereits erwähnte Wildblumenwiese.
Zitat von DawnDawn schrieb:Bienen und Schmetterlinge
da muss viel mehr gemacht werden.
den Insektenschwund merkt jeder Autofahrer ...
Zitat von DawnDawn schrieb:jahrzehntelange Arbeit gestört oder vernichtet wird?
gibt es bei allen möglichen Tieren und Pflanzen


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 19:50
Zitat von BishamonBishamon schrieb:da muss viel mehr gemacht werden.
den Insektenschwund merkt jeder Autofahrer ...
Erschreckend wahr.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da sind Pestizide und Düngemittel wohl das größere Problem
Ja. Und jetzt kommt noch der Wolf dazu und sorgt für weniger Biodiversität. Das Schaf geht und die Weiden und halboffenen Landschaften gehen auch. Und die Schmetterlinge werden weiter schwinden. Alles on Top. Wilderness hat ihren Preis.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 20:12
@Dawn
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:oder die bereits erwähnte Wildblumenwiese.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:da muss viel mehr gemacht werden.
den Insektenschwund merkt jeder Autofahrer ...
Zitat von DawnDawn schrieb:Und jetzt kommt noch der Wolf dazu und sorgt für weniger Biodiversität. Das Schaf geht und die Weiden und halboffenen Landschaften gehen auch. Und die Schmetterlinge werden weiter schwinden. Alles on Top. Wilderness hat ihren Preis.
Es fängt vor der eigenen Haustüre an. Zugepflasterte Vorgärten und hinten im lauschigen Gartenteil Zierrasen...
So siehts aus, wenn man hier durch die Gegend läuft. Blumenbeete machen Arbeit, Rasen, Beton und hübsch drapierte, der Jahreszeit bepflanzte Kübel sind pflegeleichter.
Eben leider keine Wilderness mehr, in den ganzen Privatgärten, auch das kostet Insektenleben.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.12.2019 um 06:43
Zitat von DawnDawn schrieb:Glaube ich.Aber ist der Interessenskonflikt nicht noch größer, wenn jahrzehntelange Arbeit gestört oder vernichtet wird?
Viele Vogelarten und natürlich Bienen und Schmetterlinge sind auf offene und halboffene Landschaften angewiesen und Schafe sorgen genau dafür.

Also, ich könnte das Wort Wolf nicht mehr hören, wäre ich beim NABU.
och das sehen die anders, die wollen nämlich nicht ein Tier gegen ein anderes ausspielen, sondern erreichen, dass alle hier leben und überleben. Bei den Plänen ist sogar der Bundesverband Berufsschäfer dabei.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.12.2019 um 07:37
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Es fängt vor der eigenen Haustüre an. Zugepflasterte Vorgärten und hinten im lauschigen Gartenteil Zierrasen...
So siehts aus, wenn man hier durch die Gegend läuft. Blumenbeete machen Arbeit, Rasen, Beton und hübsch drapierte, der Jahreszeit bepflanzte Kübel sind pflegeleichter.
Eben leider keine Wilderness mehr, in den ganzen Privatgärten, auch das kostet Insektenleben.
Ja, das stimmt. Ich sehe das sehr häufig, irgendwann ist es mir immer mehr aufgefallen und ich achte jetzt ganz bewusst darauf, wer seinen Garten zugepflastert oder ein paar Tonnen Steine rumliegen hat.

Das fällt schon sehr unangenehm auf, irgendwie ist das wie SUV fahren.Ganz viel Auto und Treibstoff für Nöppes.

Ich vermute, der Anteil von SUV fahrenden Betonvorgartenbesitzer, die Pro Wolf und Pro Natur sind und den Schäfern Faulheit und Unfähigkeit vorwerfen, ist unverhältnismäßig und überraschend hoch. (Wo sie sich doch vordergründig so nach Natur sehnen)

Mein Garten ist wild. Es wachsen da ein paar Rispenhortensien, ein Schmetterlingsbaum und viele andere Bäume (auch Obstbäume) Eine mehr als 500 Jahre alte Eiche, Laub und Nadelbäume. Ansonsten wachsen da alte Stauden und was auch immer da wachsen möchte, Farne und kleine Bodendecker. Dazu sehr, sehr viele Rosen und eine 2 Meter hohe Wildrosenhecke. Entsprechend leben viele Vögel hier und schlafen auch nachts in den Bäumen. Der Fuchs schaut öfter mal vorbei.Morgens laufen Pferde direkt an meiner Rosenhecke vorbei und zupfen sich Hagebutten.Und meine Katzen bekommen die Vögel übrigens nie.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:och das sehen die anders, die wollen nämlich nicht ein Tier gegen ein anderes ausspielen, sondern erreichen, dass alle hier leben und überleben. Bei den Plänen ist sogar der Bundesverband Berufsschäfer dabei.
was du nicht alles zu wissen glaubst...


Anzeige

1x zitiertmelden