Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.12.2019 um 14:25
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich werde wieder zu emotional, sorry
das ist schon okay so. Du kannst deinen Gefühlen ruhig freien Lauf lassen.
Der Wolf löst das bei vielen aus.
Zitat von DawnDawn schrieb:Sie beißen ja nicht.
aber die Posts beinhalten beißende Wölfchen

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.12.2019 um 14:26
Seit wann gibt es eigentlich Wölfe?
Schau ich mir Wikipedia an ...seit dem späten Pleistozän wohl. Gibt es noch andere verlässliche Quellen ? Hat da jemand Infos?
Wikipedia: Wolf


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.12.2019 um 14:31
Zitat von DawnDawn schrieb:Vielleicht versteh ich die Natur deswegen so gut.
:D ja genau......DU verstehst die Natur.......deshalb muss der Wolf auch weg, hat ja nix mit Deinem Verständnis von Natur zu tun, das ist dann zu realistisch, gelle......

Diese Diskussion wird niemals zu irgendwas führen, wenn sie nur emotional geführt wird, mit Filmchen aus dem Ausland von FB, mit Angst und mit VTs, dem ganzen Wolfsgegner Geschwurbel eben. Weil es dann keinen Kompromiss geben wird, weil alle Kompromisse nicht ausreichen, weil man lieber hysterisch in seiner kleinen so heilen Welt sitzt und sich ausmalt, was alles passieren könnte, wie man sich bewaffnet und wie man anderen Angst macht, anstatt Lösungen zu suchen, die allen möglichst gerecht werden. Der Wolf ist hierher gekommen, wir sollten einen Weg finden, mit ihm zu leben, in ihm das zu sehen, was er ist, ein Tier, Raubtier, das hierher gehört. Und mit dem man umgehen muss.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.12.2019 um 14:37
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Seit wann gibt es eigentlich Wölfe?
den heutigen Wolf seit dem letzteiszeitlichen Maximum.
vielleicht seit 13000 Jahren ...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.12.2019 um 14:39
Länger nicht? dann waren aber Menschen schon lange vorher hier....also noch vor dem Wolf?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.12.2019 um 14:43
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Länger nicht? dann waren aber Menschen schon lange vorher hier....also noch vor dem Wolf?
den Wolf gibt es vermutlich lange vor dem Menschen.

darum schrubte ich:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:den heutigen Wolf
der genetische Vorgänger starb vermutlich vor 20000 Jahren mit dem letzteiszeitlichen Maximum.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.12.2019 um 14:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:den Wolf gibt es vermutlich lange vor dem Menschen.
Vermutung? Gibts dafür Belege?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.12.2019 um 14:49
Auch wenn es der genetische Vorgänger vom Wolf gab. Der Neandertaler war doch wohl viel früher zugegend .
Wikipedia: Neandertaler. Seit rund 130000 Jahren.

Mir geht es darum , es wird vielmals argumentiert, daß der Wolf wieder in SEIN Revier zurückkehrt. Streng genommen war er damals schon der Eindringling genau wie heute.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.12.2019 um 14:51
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:den Wolf gibt es vermutlich lange vor dem Menschen.

Vermutung? Gibts dafür Belege?
der älteste Fund, den man als Wolf bezeichnen kann, ist etwa 1 Million Jahre alt.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Der Neandertaler war doch wohl viel früher zugegend .
okay, packen wir aus und vergleichen die Länge:
The phylogenetic descent of the extant wolf C. lupus from C. etruscus through C. mosbachensis is widely accepted.[13] The earliest fossils of C. lupus were found in what was once eastern Beringia at Old Crow, Yukon, Canada, and at Cripple Creek Sump, Fairbanks, Alaska. The age is not agreed upon but could date to one million years ago.
Wikipedia: Wolf#Evolution


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.12.2019 um 14:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:der älteste Fund, den man als Wolf bezeichnen kann, ist etwa 1 Million Jahre alt.
Menschenähnliche Funde bzw. deren Vorgänger ( aufrechtgehende Menschenaffen) sind aber älterer Datierung


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.12.2019 um 14:57
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Menschenähnliche Funde bzw. deren Vorgänger
und die gibt es auch für Wölfchen.
das Spiel können wir bis zur Ursuppe spielen :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.12.2019 um 14:58
@Tuidamo
hier, Lesestoff
Vom Anteil des Wolfes an der Menschwerdung des Affen
Nicht die Wölfe sind den Menschen gefolgt, sondern die Menschen den Wölfen und haben von diesen gelernt
.......
Nach diesen Berechnungen können die Hunde aber auch nicht im Zusammenleben mit dem modernen Menschen entstanden sein, denn den modernen Menschen, Homo sapiens, gab es damals noch nicht in Eurasien. Dann wären die Menschen, die jene Jagdgemeinschaft mit den Wölfen gebildet hatten und die dabei mitwirkten, dass sich die Vorfahren unserer heutigen Haushunde vom Wolf trennten, nicht unsere Vorfahren gewesen. Denn in den Tundren Eurasiens lebten damals viele Jahrtausende lang nur Menschen einer Art, die es heute nicht mehr gibt: die Neandertaler, Homo neanderthalensis.
https://www.heise.de/tp/features/Vom-Anteil-des-Wolfes-an-der-Menschwerdung-des-Affen-3597856.html?seite=all


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.12.2019 um 15:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das Spiel können wir bis zur Ursuppe spielen
Glaub ich leider nicht. Iwo und Iwann gab es einen Anfang , eine Genesis. Bei den Vorfahren des Menschen , wohl vor 11,6Mio Jahren und dies hier in D.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/spektakulaerer-fund-erste-aufrecht-gehende-menschenaffe-kam-aus-bayern-a-1295117.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.12.2019 um 15:05
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Menschenähnliche Funde bzw. deren Vorgänger ( aufrechtgehende Menschenaffen) sind aber älterer Datierung


vor 23-16 Millionen Jahren:

Tomarctus, fleischfressendes Landraubtier mit 4 Fangzähnen und hundeartigem Aussehen. Lebte im heutigen Nordamerika.

vor 20 Millionen Jahren:

Die Katzen- und Hundefamilien erwarben eindeutige
charakteristische Eigenschaften.

vor 15 Millionen Jahren:

Der Wolf entwickelte sich





https://chwolf.org/woelfe-kennenlernen/evolution


6x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.12.2019 um 15:08
@peekabo
@Tussinelda

danke mal für die Links. Ich meine hier in D bzw. Mitteleuropa . Amerika oder sonstwo ist mal uninteressant


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.12.2019 um 15:16
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Ich meine hier in D. Amerika oder sonstwo ist mal uninteressant
da gab es noch kein Deutschland.......aber Eurasien sollte doch passen, oder?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.12.2019 um 15:22
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das ist schon okay so. Du kannst deinen Gefühlen ruhig freien Lauf lassen.
Der Wolf löst das bei vielen aus.
Bei mir nicht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dawn schrieb:
Sie beißen ja nicht.

aber die Posts beinhalten beißenden Wölfchen
Wir sprachen von Anekdoten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau......DU verstehst die Natur.......deshalb muss der Wolf auch weg, hat ja nix mit Deinem Verständnis von Natur zu tun, das ist dann zu realistisch, gelle......

Diese Diskussion wird niemals zu irgendwas führen, wenn sie nur emotional geführt wird, mit Filmchen aus dem Ausland von FB, mit Angst und mit VTs, dem ganzen Wolfsgegner Geschwurbel eben. Weil es dann keinen Kompromiss geben wird, weil alle Kompromisse nicht ausreichen, weil man lieber hysterisch in seiner kleinen so heilen Welt sitzt und sich ausmalt, was alles passieren könnte, wie man sich bewaffnet und wie man anderen Angst macht, anstatt Lösungen zu suchen, die allen möglichst gerecht werden. Der Wolf ist hierher gekommen, wir sollten einen Weg finden, mit ihm zu leben, in ihm das zu sehen, was er ist, ein Tier, Raubtier, das hierher gehört. Und mit dem man umgehen muss.
Calm down, du rastest ja richtig aus... Ich sehe die Ansiedlung von Wölfen kritisch, du nicht so.

Ich lege den Blick auf die gesamte Natur und auf die Auswirkungen, die durch die Verbreitung des Wolfs entstehen. Und ja, dazu gehört auch das europäische Ausland, denn da leben die Schwippschwäger unserer Population schon länger und machen vor, was unsere noch tun werden.
Ach, hysterisch bin ich wirklich nicht, auch wenn du mir das unterstellen möchtest. Ab einer gewissen Anzahl von Tieren mit den entsprechenden Temperamenten wird man die Ruhe selbst.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.12.2019 um 15:41
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Ich meine hier in D bzw. Mitteleuropa
Dürfte ich dich bitten deine Frage ''Wer zu erst da (Deutschland, bzw Mitteleuropa) war?'' zu präziseren und von welcher Gattung Mensch du ausgehen willst?
Also nur vom homo sapiens, oder vom homo errectus, oder Homo rudolfensis und Homo habilis? Die letzteren sind mehr als 2,5 Millionen Jahre alt. Allerdings gibt es von ihnen keine Funde in Europa. Nur in Afrika, bzw. Asien.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.12.2019 um 15:46
Zitat von DawnDawn schrieb:europäische Ausland,
ist ja auch okay. Bei 20 000 Wölfchen passiert da draußen nicht gar so viel.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Von welcher Gattung Mensch du ausgehen willst?
homo trollus?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.12.2019 um 15:58
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:homo trollus?
Den gibts doch erst seit dem Internet oder? :trollsanta:

@Tuidamo
Homo sapiens kam viel früher nach Europa als bisher angenommen

Mit neuen Methoden wurden Knochenfunde aus Griechenland untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass der moderne Mensch viel früher nach Europa kam als bisher angenommen. Der Schädel dieses frühen Homo sapiens ist demnach 210.000 Jahre alt.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/homo-sapiens-kam-viel-frueher-in-europa,RW0gKpg

Wir wollen mal nicht so sein und erhöhen auf 300.000 Jahre Homo sapiens Geschichte in Europa.

Der Wolf entwickelte sich vor etwa 15 Millionen Jahren.
Ursprünglich war der Wolf auf der gesamten nördlichen Erdhalbkugel verbreitet und gilt als das am weitesten verbreitete Landsäugetier der Welt.
https://www.wolfcenter.de/ueber-uns-woelfe/ueber-woelfe/der-wolf/

und jetzt erzähle mir noch mal, daß der Mensch (Homo sapiens) vor dem Wolf in Europa da war.


Anzeige

1x zitiertmelden