Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.03.2019 um 21:44
@Dawn

Das glaube ich dir nicht. Würde es ständig zu Angriffen auf Kinder kommen bei denen sie auch tödlich verletzt werden, so wäre davon etwas bekannt. Komisch ist das davon praktisch nichts bekannt ist. An was mag das wohl liegen? Die große Wolfsverschwörung, die all die toten Kinder geheim hält oder was? Du verlangst von mir Belege für eine Aussage die ich nicht getätigt habe, lustig, bist aber selber nicht bereit die Statistiken zu bringen, die aufzeigen das Kinder statistisch gesehen am meisten von Wölfen angegriffen und getötet werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.03.2019 um 21:51
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:ShauntheCreep schrieb am 11.03.2019:
Tja, mal die lokalen Landwirte und Jadgausübungsberechtigenten fragen, hier in SH, Kreise Plön und OH... da hat man mit wildernden Haushunden deutlichst mehr Probleme, als mit Wölfen.
Ja, hatte ich. Unglücklicherweise gibt es keine Zahlen, Studien oder Belege, die in irgendeiner Weise belastbar wären. Der Logik folgend müssten dann in den vergangenen Jahrzehnten immer schon die Schäfer, Rinderzüchter und Pferdehalter beispiellose Feldzüge gegen Hunde geführt haben. Inkl. Politik, Medien, Bürgerinitiativen etc. Oder ist es vielleicht doch nur eine Randnotiz einiger Wolfskuschler, weil die Pro-Wolf Argumente geradezu aussterben?
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Und die Schlussfolgerung daraus: Das es trotz dieser Wolfsdichte nach wie vor zu keinem einzigen Angriff auf einem Menschen gekommen ist. Und das zeigt dann wohl eher, dass die Wölfe eher scheu sind und keinen Kontakt suchen.

Lass sie doch erstmal richtig ankommen, dann überraschen sie auch dich. ;)


Konzept von Prof. Dr. em. Valerius
Geist ( 7 Stufen)


Stufe 1:
• Beutetiere sterben massenhaft
• Beutetiere wandern in menschliche
Siedlungen
• Wölfe habituieren sich durch Müll-fressen
Stufe 2:
• Wölfe beginnen nachts in menschlichen
Siedlungen nach Nahrung zu suchen
• Hunde beginnen sich daher nächtliche
Bell-Duelle zu liefern
Stufe 3:
• Wölfe sind tagsüber gut sichtbar
• Wölfe beobachten Menschen tagsüber
Stufe 4:
• Wölfe greifen kleinere Haustiere in der
Nähe von Gebäuden an
• Wölfe attackieren Hunde im Beisein der
Besitzer bei Spaziergängen
Stufe 5:
• Wölfe greifen Nutztiere wie Rinder an; als
Anzeichen hierfür finden sich leichtere und
schwerere Verletzungen bei den Individuen
• Wölfe verfolgen Reiter
• Wölfe schauen durch Fenster von
Gebäuden
Stufe 6:
• Wölfe nähern sich Menschen und
beobachten diese
• Es kommt zu Scheinangriffen
Stufe 7:
• Wölfe ordnen Menschen als mögliche
Beutetiere ein

https://www.repetico.de/card-60676943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das glaube ich dir nicht. Würde es ständig zu Angriffen auf Kinder kommen bei denen sie auch tödlich verletzt werden, so wäre davon etwas bekannt. Komisch ist das davon praktisch nichts bekannt ist. An was mag das wohl liegen? Die große Wolfsverschwörung, die all die toten Kinder geheim hält oder was? Du verlangst von mir Belege für eine Aussage die ich nicht getätigt habe, lustig, bist aber selber nicht bereit die Statistiken zu bringen, die aufzeigen das Kinder statistisch gesehen am meisten von Wölfen angegriffen und getötet werden.
Bring einen entsprechenden Link oder revidiere deine Aussage.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.03.2019 um 21:54
@Dawn

Welche Aussage? Das was du mir unterstellst habe ich nicht geschrieben. Ich habe nichts zu revidieren. Belege du erstmal deine skurrilen Behauptungen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Kinder werden beim Thema Wolf genannt, weil sie die am gefährdetsten von allen sind, sie werden zuallerst angegriffen. Das zeigen die Statistiken. Sind sind klein, unerfahren, wiegen weniger als ein Schaf und langsamer sind sie auch noch. Niemand glaubt hier doch ernsthaft, dass ein Grundschulkind auf dem Schulweg nicht wegrennt, wenn ihm mehrere Wölfe begegnen?
Dafür solltest du Belege liefern.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.03.2019 um 21:59
Zitat von DawnDawn schrieb:Stufe 1:
• Beutetiere sterben massenhaft
• Beutetiere wandern in menschliche
Siedlungen
• Wölfe habituieren sich durch Müll-fressen
Ist diese erste Stufe schon mal irgendwo auf der Welt zugetroffen, wo Wölfe schon seit über Jahrtausenden leben? Wenn nicht, dann kann man sich die restlichen Stufen auch gleich sparen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.03.2019 um 22:05
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja, hatte ich. Unglücklicherweise gibt es keine Zahlen, Studien oder Belege, die in irgendeiner Weise belastbar wären. Der Logik folgend müssten dann in den vergangenen Jahrzehnten immer schon die Schäfer, Rinderzüchter und Pferdehalter beispiellose Feldzüge gegen Hunde geführt haben
Wurde hier doch schon verlinkt...hat natürlich auch keinen der Wolfsgegner interessiert.

Gerissene Nutztiere in SH: Wildernde Hunde sind gefährlicher als Wölfe | shz.de https://www.shz.de/15960831

Und hier gleich noch einen Artikel zu dem Thema Wolfshybriden...wurde hier auch immer wieder heraufbeschworen. Das Ganze ist nichts weiter als Polemik und Blödsinn.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Hybrid-Wolf-Mischlinge-sind-die-absolute-Ausnahme,wolfshybriden100.html


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.03.2019 um 22:43
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Gerissene Nutztiere in SH: Wildernde Hunde sind gefährlicher als Wölfe | shz.de https://www.shz.de/15960831
Allein für 2019 sind schon 15 Risse von Wölfen nachgewiesen (Dithmarschen) Der Beitrag ist von 2017.
Die Risszahlen der Wölfe sagen ganz klar, dass sie weitaus mehr Tiere reißen, als Hunde, mit enormen Zuwachsraten.


https://www.wolfsinfozentrum.de/
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dafür solltest du Belege liefern.
Und du sollst einfach die Suchfunktion nutzen, ist nicht schwer. Hatte ich schon belegt- mit Link.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist diese erste Stufe schon mal irgendwo auf der Welt zugetroffen, wo Wölfe schon seit über Jahrtausenden leben? Wenn nicht, dann kann man sich die restlichen Stufen auch gleich sparen.
Du kannst dir eh alles sparen, weil deine Vorstellungskraft nur bis zur nächsten Lausitzer Birke reicht.
Wo Wölfe sehr stark jagen, bilden sich Angstrudel, teilweise stellen sie in der Brunftzeit das rufen ein, weil sie Angst vor den Wolfsrudeln haben.
Hier werden die Stufen auch beschriebwen.


https://www.zeit.de/2015/14/tiere-woelfe-bedrohung/seite-4


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.03.2019 um 22:46
Zitat von DawnDawn schrieb:Und du sollst einfach die Suchfunktion nutzen, ist nicht schwer. Hatte ich schon belegt- mit Link.
Ich finde es nicht. Du bist dran. Verlinke es doch also einfach, sollte ja nicht schwer sein.

Und zum rest, wenn also nichtmal Stufe eins bisher iwo eingetreten ist, dann treten auch die anderen Stufen nicht mehr ein. Die Kette ist dann schon durchbrochen und auf diese Stufen gebe ich so lange nichts, bis nicht wenigstens Stufe 1 belegbar nachgewiesen wurde.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.03.2019 um 22:58
@Bone02943
Das steht in dem Link, lesen musst du schon selbst. Wenn du Behauptungen aufstellst, belege sie einfach.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.03.2019 um 23:00
@Dawn

In dem Link steht so weit ich das überblickt habe nichts von:
Stufe 1:
• Beutetiere sterben massenhaft
• Beutetiere wandern in menschliche
Siedlungen

• Wölfe habituieren sich durch Müll-fressen



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.03.2019 um 23:27
Ich wuerde das Valerius Geist Konzept nicht so dramatisch ausfuehren. Aber: warum sollten Woelfe "duemmer" sein als Marder, Fuechse, Wildschweine und Dergl.
Das Woelfe beizeiten merken, das in der Stadt "hartzen" und Containern bequemer ist als im Wald selber jagen (vor allem wenn die Beute langsam knapp wird) find ich sehr wahrscheinlich!


:mlp:


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2019 um 06:45
Zitat von DawnDawn schrieb:Kinder werden beim Thema Wolf genannt, weil sie die am gefährdetsten von allen sind, sie werden zuallerst angegriffen. Das zeigen die Statistiken. Sind sind klein, unerfahren, wiegen weniger als ein Schaf und langsamer sind sie auch noch.
Kinder werden aus reinem Kalkül immer herangezogen.
Es ist natürlicher menschlicher Instinkt, Kinder schützen zu wollen, besonders die eigenen, aber auch fremde Kinder.
Wenn jemand also, aus diversen Gründen, eine bestimmte Furcht oder Hass vor einer vermeintlichen oder tatsächlichen Gefahr schiebt, gibt er sich selbstlos und sagt:,,Es geht mir ja nur um die Kinder! Die müssen geschützt werden."

Das macht auch der Jagdfanatiker, der lediglich allein der King in seinem Gebiet sein und am besten noch eine schöne Trophäe ergattern will.

Kinder sind einfach nützlich für moralisches und emotionales Argumentieren.

*anklagende, bedeutungsschwangere Stimme*
,,Wollen SIE etwa, dass KINDER sterben!?"
Implikation der Aussage:,,Wenn ja, was sind Sie nur für ein herzloser, verachtenswerter Unmensch! Wenn nein, dann tun Sie gefälligst, was ich will!"


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2019 um 09:14
Zitat von KcKc schrieb:Kinder werden aus reinem Kalkül immer herangezogen.
Es ist natürlicher menschlicher Instinkt, Kinder schützen zu wollen, besonders die eigenen, aber auch fremde Kinder.
Wenn jemand also, aus diversen Gründen, eine bestimmte Furcht oder Hass vor einer vermeintlichen oder tatsächlichen Gefahr schiebt, gibt er sich selbstlos und sagt:,,Es geht mir ja nur um die Kinder! Die müssen geschützt werden."

Das macht auch der Jagdfanatiker, der lediglich allein der King in seinem Gebiet sein und am besten noch eine schöne Trophäe ergattern will.

Kinder sind einfach nützlich für moralisches und emotionales Argumentieren.

*anklagende, bedeutungsschwangere Stimme*
,,Wollen SIE etwa, dass KINDER sterben!?"
Implikation der Aussage:,,Wenn ja, was sind Sie nur für ein herzloser, verachtenswerter Unmensch! Wenn nein, dann tun Sie gefälligst, was ich will!"
Ich ziehe Kinder nur aus einem Grund heran: ihrem Gewicht.

Noch vor den Kindern werden die Zweitkinder gerissen:Hunde, die wiegen mitunter noch etwas weniger.Der Wolf rechnet in Kilogramm.

Ich weiß nicht, in welch realitätsferner Gedankenwelt man sich solch alberne Schlüsse zusammen zimmert.

Kinder werden erwähnt, weil sie Opfer Nummer 1 sind.


Es ist ein Märchen, von dem Wolfsromantiker einfach nicht lassen können. Sie würden sich für eine im Aussterben begriffene Kakerlakenart niemals so einsetzen, das wäre keine Zeile wert. Selbst die Bienen haben es schwerer.
Der Wolf dagegen - er sei majestätisch, wunderschön, der stolze Vater des Schäferhundes, er frisst nur, was er braucht und würde niemals etwas böses tun. So klingt der aktuelle Gesang der Wokus.Schlimm ist, dass sie es schon Kindergartenkindern eintrichtern wollen (Nabu), das ist Manipulation erster Güte!

Tatsache ist, dass der Wolf weder gut noch böse ist, sondern ein hochspezialisierter Profikiller im Rudelformat. Ihn interessiert nicht, was oder wie er tötet, ob das Tier lebendig ist, an dem er frisst.


Er hat genauso natürliche Instinkte wie ein Krokodil oder ein Löwe, sein ganzes Dasein ist auf töten ausgerichtet.Er ist ein Großraubtier, durch die Rudelbildung extrem gefährlich und kein Darsteller im Groschenroman der Großstädter und Unbetroffenen, die sich auch mal eine naturfremde und erfahrungslose Meinung erlauben wollen.

Selbstlos könnte man es tatsächlich nennen, wenn man nicht auf der Seite Wolfskuschler diskutiert. Man hat nämlich nichts davon außer Ärger und unreflektiertem Blödsinn, weil der Wolf doch geschützt werden muss (ist nichtmal auf der roten Liste) Und weil die Mehrheit seit zwanzig Jahren einer Dauermanipulation durch den Nabu erliegt.

Seit ich gesehen habe, dass unglaubliche Mengen von Menschen tatsächlich behaupteten, der Wolf würde doch niiiiemals 40 Tiere töten- er frisst nur, was er braucht und der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) würde eine Fake-Nachricht senden- wußte ich, es steht katastrophal um das Beurteilungsvermögen von deutschen Hausfrauen, Rentnern und Teilzeitdenkern etc..

Der Hass, der denjenigen entgegen flutete, die sagten, dass Wölfe eben nicht das liebe Wölfikuscheltier ist, sondern ein Großprädator der auch Menschen tötet (insbesondere Kinder), war beispiellos.

Es ist verantwortungslos und zynisch, all die tödlichen Angriffe auf Menschen abzustreiten. Und das auf der Basis Deutschland 2.0, wo es über 140 Jahre keine Wölfe gab und entsprechend auch keine Angriffe. Dies als beruhigende Tatsache anzuführen und stattdessen zu glauben, der Wolf würde keine Menschen angreifen, ist einfach zu kurz gedacht.


Der Mensch bleibt ein potenzielles Beutetier
Der städtische Mensch zeigt eine anscheinend
unbegrenzte Duldsamkeit angesichts der Drohung durch den Wolf, und die Exponierung vermehrt sich im selben Maße,
in dem die Wölfe sich den menschlichen Siedlungen nähern.
Die Geschichte spricht ihre kalte Sprache, und es ist
nur eine Zeitfrage, wann der erste Angriff auf einen Menschen folgt.
Höchstwahrscheinlich wird es ein sog. childlifting-Angriff auf ein Kleinkind mit tödlichem
Ausgang sein. Ebenso wahrscheinlich ist, dass
dieser Angriff vertuscht oder als „normales Verhalten“ eines Wolfes klassifziert werden wird,
bei dem die Eltern ihr Kind schlampig bewacht
hätten. So geschah es 1879 in Finnland, und
mehrere getötete Kinder waren nötig, bevor
die Behörden eingesehen haben, dass etwas
unternommen werden musste.


https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=16&ved=2ahUKEwj13rGcoJDhAhVHJFAKHYIlAm0QFjAPegQICRAC&url=http%3A%2F%2Fs25715c03c9a5760f.jimcontent.com%2Fdownload%2Fversion%2F1474461405%2Fmodule%2F13252519332%2Fname%2FApril%25202016-3GER.pdf&usg=AOvVaw1p2LfSdiXvzUWBuRfePcVv


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2019 um 09:41
@Dawn
Du verlinkst hier etwas, dass man, so man den link anklickt, automatisch runterlädt, das ist unseriös. Außerdem sind das alles Daten von 1800 etc, also nichts, was man auch nur überhaupt heranziehen sollte, denn: es gibt keine tatsächlichen Nachweise, dass es sich um Wölfe handelt, das konnte man damals gar nicht nachweisen, es handelt sich um Anekdoten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2019 um 11:19
Zitat von DawnDawn schrieb:Kinder werden erwähnt, weil sie Opfer Nummer 1 sind.
Dann belege das doch endlich mal.
Es muss ja erfasst sein, wen der Wolf angreift. Kinder also müssten in der Tabelle ganz oben stehen. Kannst du überhaupt 20 Fälle aus der ganzen Welt zusammen tragen, wo 20 Kinder, in den letzten 20 Jahren, von Wölfen gerissen wurden?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2019 um 11:29
@Bone02943
sag mal, spinnst Du? Muss denn erst ein Kind Opfer werden? Da macht man sie doch lieber vorher schon zum Opfer, den Wolf zum Täter, damit man endlich dieses grausame Raubtier abknallen kann. Verstehste das denn nicht? DU riskierst Kinderleben, jedes Mal, wenn Du den Wolf verteidigst, Du bist ein böser Mensch, der ein Tier über ein Kind stellt :troll:


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2019 um 20:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du verlinkst hier etwas, dass man, so man den link anklickt, automatisch runterlädt, das ist unseriös. Außerdem sind das alles Daten von 1800 etc, also nichts, was man auch nur überhaupt heranziehen sollte, denn: es gibt keine tatsächlichen Nachweise, dass es sich um Wölfe handelt, das konnte man damals gar nicht nachweisen, es handelt sich um Anekdoten.
Aber ausgerechnet du hast den Nachweis, dass eine Armada von Wissenschaftlern und Forschern einschlieschlich dem Linnell Report aus Jux und Dollerei schreiben, dass das also alles "Anekdoten" wären, um die Welt zu unterhalten?

Große Studien werden oft als PDF verlinkt. Der deutsche Bundestag verlinkt auch so- brauchst es ja nicht lesen.
https://www.bundestag.de/resource/blob/563294/83068d6297590248dd89375affd358c4/wd-8-041-18-pdf-data.pdf
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann belege das doch endlich mal.
Es muss ja erfasst sein, wen der Wolf angreift. Kinder also müssten in der Tabelle ganz oben stehen. Kannst du überhaupt 20 Fälle aus der ganzen Welt zusammen tragen, wo 20 Kinder, in den letzten 20 Jahren, von Wölfen gerissen wurden?
Herrgott- dann lies doch endlich mal, was hier schon lang steht. Den Linnell Report habe ich dir sogar schon genannt- aber dein Kurzzeitgedächtnis ist scheinbar auf Urlaub.

Beitrag von Dawn (Seite 19)

Wikipedia: List of wolf attacks#2000s

Und der one & only Linnell Report, der in diesem Thread schon x mal von mir und anderen zitiert wurde.

http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/2002.Review.wolf.attacks.pdf (Archiv-Version vom 12.04.2019)


1x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2019 um 23:41
Bei diesem Thema bin ich sehr zwiegespalten. Einerseits finde ich den Wolf sehr faszinierend (ist er doch zudem auch der Vorfahre von Hunden, welche ich sehr mag).
Ich habe also grundsätzlich nichts gegen den Wolf.

Jedoch denke ich, es kommt schon sehr darauf an, ob Wölfe sich in Ballungsgebieten von Menschen ansiedeln oder in Ländern wo es noch sehr große Waldflächen gibt, welche ziemlich unberührt von menschlichen Siedlungen sind.

Den Menschen an sich stufe ich auch als das "größte Raubtier" auf Erden ein und er betreibt Raubau an der Natur. Er breitet sich immer mehr aus und zerstört Lebensräume der Tiere.
Aber nur aus diesem "moralischen" Grund nun zu sagen, der Wolf sollte sich nun seinerseits wieder im Lebensraum (zudem teilweise auch Ballungsgebiete) des Menschen ungehindert ausbreiten dürfen - so quasi wie als Revanche - finde ich auch nicht richtig, weil auf Dauer bzw. auf lange Sicht eben sehr gefährlich (für mich ists auch logisch, sh. den Abschnitt ganz unten).

Und zwar gefährlich für Beide: für den Menschen, aber auch für den Wolf selbst , weil er (wenn er immer mehr zum Problem würde) dann früher oder später abgeknallt wird, was mir dann auch leid tun würde.
Wenn es nach mir ginge, dürfte es in der Nähe von Menschensiedlungen gar nicht so viele Wildtiere geben (da bin ich ganz bei Kybela), dann bräuchte es auch keine Jäger, welche Tiere abknallen müssen.

Ich bin also generell gegen Erschießen, sondern, wenn mal etwas gegen den Wolf getan werden müsste, dann mittels Vergrämen.

Und was den Schutz der Nutztiere betrifft: Wie ich hier das Pro und Kontra gelesen hatte, ist das ja auch nicht so einfach.

Und sowas kommt noch hinzu, was ich auch sehr traurig finde:
Zitat von DawnDawn schrieb am 18.02.2019:Da muss man hinsehen und nicht wegträumen! Das sind die Folgen, wenn überall engmaschige Zäune und undurchdringliche Litzen unter Starkstrom gesetzt werden.
Wenn auch Pferdehalter in Kürze immer mehr aufrüsten, werden riesige Flächen zu Todesfallen für unser Wild und alle kleineren Tiere.
Das kann man doch nicht ernsthaft befürworten?

Auch das sind Folgen des Wolfes. Fluchttiere wie Rehe und Hasen aber auch Eulen verfangen sich in den Schutzzäunen und verenden qualvoll.
Nicht auszudenken, wir würden Ökosysteme in ganz SH mit solchen Zäunen zerschneiden.
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=2282152195364584&id=100007094770381
Hierzu würde mich mal die Meinung von Wolfsbefürwortern interessieren?

Auch das hier finde ich nicht von der Hand zu weisen:
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb am 19.02.2019:Die extensive Weidehaltung schaft wertvolle Lebensräume, weder dem einzelnen Halter noch der übrigen Fauna ist es zuzumuten, Landschaften in Hochsicherheitsabteilung umzubauen. Bei der jetzigen Wolfspolitik kommt es aber dazu, oder die Weidehaltung verschwindet.
Wolfsschutz in der heute durchgeführten Form vernichtet andere wertvolle Ökösysteme.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich wuerde das Valerius Geist Konzept nicht so dramatisch ausfuehren. Aber: warum sollten Woelfe "duemmer" sein als Marder, Fuechse, Wildschweine und Dergl.
Das Woelfe beizeiten merken, das in der Stadt "hartzen" und Containern bequemer ist als im Wald selber jagen (vor allem wenn die Beute langsam knapp wird) find ich sehr wahrscheinlich!
dieses Argument finde ich auch sehr plausibel.


1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 00:31
Zitat von DawnDawn schrieb:Große Studien werden oft als PDF verlinkt. Der deutsche Bundestag verlinkt auch so- brauchst es ja nicht lesen.
das war keine große Studie, zudem Dein erster link NICHT klarmachte, dass es eine pdf ist. Ja, den Linnelreport hatten wir schon zig mal, mit zig Antworten darauf. Die Du natürlich weiterhin ignorierst. Der Linnel
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 10.12.2018:Wölfe sind grundsätzlich in der Lage, Menschen zu töten. Sie werden auch immer wieder als Killer verdächtigt - so auch 2017 im Fall einer tagelang vermissten britischen Touristin. Das Risiko, tatsächlich von einem Wolf angefallen zu werden, ist jedoch extrem gering. In Europa gab es seit 40 Jahren keinen tödlichen Wolfsangriff auf Menschen, sieht man von einer Attacke im Gehege eines schwedischen Zoos ab, bei dem eine Wärterin starb. Seit wieder Wölfe in Deutschland leben, ist kein Zwischenfall dokumentiert, in dem sich eines der Tiere einem Menschen gegenüber aggressiv gezeigt hat.
das zu Deinem wiki Artikel, auch das hatten wir schon
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 10.12.2018:Die nachfolgenden Tabellen stellen keine Fortsetzung der zuvor dargestellten NINA-Studie dar
und erheben auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wissenschaftliche Validität. Gleichwohl
aber vermitteln sie einen Eindruck von der Entwicklung von Wolfsangriffen in den letzten
18 Jahren.
Beitrag von Tussinelda (Seite 26)
BITTE erspare uns doch die andauernden Wiederholungen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 00:34
@Tussinelda
wenn du gerade hier bist, hast du keine Meinung dazu? Beitrag von Optimist (Seite 56)

das hier speziell meine ich:
Auch das sind Folgen des Wolfes. Fluchttiere wie Rehe und Hasen aber auch Eulen verfangen sich in den Schutzzäunen und verenden qualvoll.
Nicht auszudenken, wir würden Ökosysteme in ganz SH mit solchen Zäunen zerschneiden.https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=2282152195364584&id=100007094770381

--> Optimist:
Hierzu würde mich mal die Meinung von Wolfsbefürwortern interessieren?
... weil du dich doch auch dafür ausgesprochen hattest, dass die Herden halt einfach besser geschützt werden könnten...?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 01:20
@Optimist
Die Frage sollte man sich stellen, wenn Landstraßen und Autobahnen gebaut werden. Interessiert dann ja auch nicht. Es interessiert auch nicht, wenn immer weiter gebaut wird und man damit den ganzen Tieren den Lebensraum nimmt. Auch durch Landwirtschaft, Mähdrescher die Kitze töten. Da sind Zäune natürlich dann ein Problem, auch wenn man sie durchaus so konzipieren kann, das Wildtiere sich nicht daran verletzen. Ist ja nicht so, dass die meisten Herden nicht sowieso eingezäunt sind, nur eben nicht sicher.
Auch die ganzen freilaufenden Katzen sind für Wildtiere, insbesondere Vögel gefährlich, auch für Kinder, da sie jeden Sandkasten verunreinigen. Alles egal.


Anzeige

2x zitiertmelden