Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 17:48
@Optimist
wer ist denn "sie"?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 17:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier im Thread wurde schon öfter (mit Links) gezeigt, dass das Schützen eben auch nicht so einfach ist - fängt schon mit der finanziellen Entschädigung an und hört bei der Herdengröße auf.
Aber darüber möchte ich jetzt ungern weiter diskutieren, wurde schon einiges dazu geschrieben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht doch nicht nur um Europa.
Vielleicht aber sollte man sich gerade in Europa mal umschauen wie andere Nutztierhalter es handhaben. Scheinbar scheint es anderswo ja auch Nutztiere zu geben, trotzdem das der Wolf dort lebt. Scheint also zu funktionieren und vielleicht müssen deutsche Nutztierhalter dann eben auch mal Informationen suchen, bei denen die es gewohnt sind ihre Tiere vor den Gefahren wie dem Wolf zu schützen.

Bisher hört man nur mimimi und rumgeheule.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 17:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber darüber möchte ich jetzt ungern weiter diskutieren, wurde schon einiges dazu geschrieben
Eben. Nach der jetzigen Gesetzeslage gibt es da auch überhaupt nix zu diskutieren. Der Schäfer ist für seine Herde verantwortlich, und sollte diese auch entsprechend schützen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 17:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer ist denn "sie"?
die welche du hier meintest:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und verstossen die nicht gegen die europäischen Richtlinien?


Aber davon ab, mir ist so, als hatte Venom vor paar Tagen geschrieben, dass in seiner Heimat Wölfe geschossen werden (also nicht nur Problemwölfe). Wenn ich mich jetzt irren sollte, dann korrigiert mich bitte, aber das wäre dann schon mal ein Beispiel für ein europäisches Land.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 17:59
@Optimist

Serbien ist aber auch noch kein EU-Mitglied. Und ob die Wölfe dort legal geschossen werden, kann ich so jetzt auch nicht sagen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 18:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber das wäre dann schon mal ein Beispiel für ein europäisches Land.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Serbien ist aber auch noch kein EU-Mitglied.
Ich schrieb auch nicht EU-Mitglied, sondern europäisches Land ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 18:06
@Optimist

Nur ist doch klar wenn es um bestimmte Europäische Richtlinien geht, dass diese eben vorallem erstmal in EU-Mitgliedsstaaten Anwendung finden. Die EU kann ja nicht über Nichtmitglieder bestimmen.
Außerdem gibt es auch anderswo noch Wölfe und nicht nur in Serbien, also vorallem geht es eben um Länder die den EU-Richtlinien unterliegen. Und da können deutsche Nutztierhalter gerne mal nach Polen, Tschechien, Ungarn, Slowakei, Österreich oder ins Baltikum schauen. Halt überall dorthin wo es ebenso Wölfe gibt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 18:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und da können deutsche Nutztierhalter gerne mal nach Polen, Tschechien, Ungarn, Slowakei, Österreich oder ins Baltikum schauen.
Nun weiß ich zwar nicht, wie und was die besser machen als hierzulande.
Aber was besser läuft, da gebe ich dir recht, da sollte man sich dann wirklich ein Beispiel nehmen (übrigens fände ich das mit dem Abschauen auch gut in manch anderen Bereichen :) )


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 18:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:n EU-Ländern meines Wissen nach nicht, da Wölfe geschützt sind:
Hat 5 Sekunden gedauert, den Spiegelartikel zu finden.

http://www.spiegel.de/spiegel/norwegen-schweden-warum-skandinavische-laender-die-jagd-auf-woelfe-erlauben-a-1196492.html

Bevor jetzt ein Mimimi kommt, ich weiß auch, dass Norwegen nicht in der EU ist.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 18:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ob die Wölfe dort legal geschossen werde
ist legal
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und welche Länder sind das denn, so in Europa? Und verstossen die nicht gegen die europäischen Richtlinien?
Spanien, Griechenland

*Canis lupus (spanische Populationen: nur die Populationen südlich des Duero, griechische Populationen: nur die Populationen südlich des 39. Breitengrades)

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=celex%3A31992L0043


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 18:48
@MajorQuimby
aus deinem Link:
...
Und wer als Schäfer ohnehin um sein Auskommen kämpfen muss, dem mag es als Zumutung erscheinen, wenn er einem findigen Raubtier ausgeklügelte Zaunsysteme entgegensetzen oder Hunde anlernen soll zum Schutz der Herden.
Die Wolfsfans in der Großstadt, sagen viele Weidetierhalter, freuten sich von fern über die Rückkehr der Wildnis - die Last zu tragen überließen sie der Landbevölkerung...
das gehört eben auch zur Wahrheit.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 18:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das gehört eben auch zur Wahrheit.
Das solche Dinge gedacht werden heißt aber nicht das sie auch die Realität wiederspiegeln.

An sich wird der Wolf aber noch lange ein Reizthema bleiben und ob man will oder nicht, man muss sich damit arangieren, dass der Wolf zurück in Deutschland ist und bleibt. Völlig egal ob der Wolf einmal bejagd werden darf oder nicht. Und um so eher man sich damit abfindet, um so eher wird man bereit sein eigene Lösungen zu finden, um die Herden zu schützen.

In Deutschland zwar nicht einfach, wo Fleisch als Nahrung nahezu keinen Wert mehr hat, da Wurst oft günstiger als Hundefutter ist, aber ich denke viele würden auch mehr bezahlen, wenn die Bauern damit besser leben könnten und somit auch den Schutz der Tiere bezahlen können.
Aber Geiz ist leider Geil und daher darf die Wurst für viele eben nur nen € kosten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 19:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Deutschland zwar nicht einfach, wo Fleisch als Nahrung nahezu keinen Wert mehr hat, da Wurst oft günstiger als Hundefutter ist, aber ich denke viele würden auch mehr bezahlen, wenn die Bauern damit besser leben könnten und somit auch den Schutz der Tiere bezahlen können. Aber Geiz ist leider Geil und daher darf die Wurst für viele eben nur nen € kosten.
Da bin ich völlig bei dir.
Und jeder Mensch sollte generell seinen Fleisch- und Wurstkonsum überdenken, den Tieren zuliebe.
Ich esse schon nicht viel davon, manchmal bekomme ich aber doch mal Heißhunger auf Fleisch, habe dann aber auch regelmäßig ein schlechtes Gewissen und sage mir jedesmal: so schnell nicht wieder :)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 19:12
Schweden hat es 2017/2018 mit der Jagd übertrieben:

Im Winter 2018/2019 gibt es in Schweden keine Schutzjagd auf Wölfe.
Die zuständige Behörde, „naturvårdsverket“, hat die Wolfsjagd-Lizenz für diese Saison aufgehoben.
Laut Wolfszählungen sei kein Anlass für eine Schutzjagd mehr gegeben.

https://www.schwedenstube.de/schweden-stoppt-die-wolfsjagd/


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2019 um 19:34
Auch Norwegen hatte es ziemlich übertrieben.
Norwegen addiert einfach einen Teil der schwedischen Wölfe zu den eigenen - ohne die Grenzgänger wäre die Wolfspopulation viel zu klein, um Tötungen zu erwägen, schon gar nicht in dem Ausmaß, wie die Norweger sie in dieser Saison gestatteten: Sie genehmigten ihrer Jägerschaft den Abschuss von rund drei Vierteln der rein norwegischen Population. Das ist hoch umstritten: Im vergangenen November gab ein Osloer Gericht einer Klage des World Wide Fund for Nature statt und stoppte vorübergehend die Wolfsjagd.
http://www.spiegel.de/spiegel/norwegen-schweden-warum-skandinavische-laender-die-jagd-auf-woelfe-erlauben-a-1196492.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.04.2019 um 13:23
So, da bin ich mal gespannt, was die Wolfsgegner hier zu zu sagen haben:
Konzepte wie wolfsfreie Zonen, feste Obergrenzen der Population oder willkürliche Quoten für Abschüsse lösen keine Probleme. Sie stellen nicht sicher, dass genau der Wolf getötet wird, der tatsächlich Tiere reißt. Ungezielte Abschüsse können sogar das Risiko für Angriffe erhöhen, indem sie stabile Rudelstrukturen zerstören oder Raum für die Einwanderung fremder Wölfe öffnen, die beispielsweise noch keinen Respekt vor stromführenden Zäunen haben. Nicht zuletzt widersprechen diese Konzepte dem geltenden deutschen und europäischen Artenschutzrecht.

Außerdem ist extensive Weidetierhaltung, wie sie viele Schäferinnen und Schäfer praktizieren, in ganz Europa unersetzbar und die tiergerechteste sowie ökologisch nachhaltigste Form der landwirtschaftlichen Tierhaltung. Zahlreiche bedrohte Lebensräume und Arten sind in ihrer Komplexität wirtschaftlich vertretbar nur durch Beweidung zu erhalten.

Der Wolf ist aber nicht für die grundlegende Krise der erwerblichen Weidetierhaltung verantwortlich. Schuld daran sind untragbare wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen. Seit Jahren wird die Situation der Betriebe immer dramatischer, etwa in der Rinderhaltung – besonders aber in der Schafhaltung.
Die beiden haben diese Meinung geschrieben:
Günther Czerkus ist Vorsitzender des Bundesverbandes Berufsschäfer.

Hubert Weiger ist Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).
https://www.fr.de/meinung/woelfe-schafe-koennen-miteinander-leben-12110348.html

allerdings gibt es auch eine neue Gefahrenquelle, Wolfshysteriker bitte beachten:
Die Wölfe haben nun auch die Autobahnen für sich entdeckt
Hier können sie leicht Beute machen, denn gerade auf der Autobahnen kommt es häufig zu Staus oder zähflüssigem Verkehr. Die extrem intelligenten Tiere sind aber auch in der Lage, nachts eine Baustelle vorzutäuschen.
Ortskundige Wölfe haben schnellen Zugriff auf unvorsichtige Autofahrer, die sich während des Stillstands die Beine vertreten wollen. Auch wer das Fenster öffnet oder die Zentralverriegelung nicht aktiviert hat, bietet sich quasi als Opfer an.

Auf Raststätten stoßen Wölfe auf betrunkene, hilflose Lkw-Fahrer oder durch kohlehydratreiches Essen geschwächte Urlauber. Sie können aber auch besonders langsame oder defekte Kleinwagen von der Herde trennen, müde hetzen und dann die Insassen ausweiden. Die Anschaffung eines wolfssicheren SUV mit Selbstschussanlage oder eines schnellen Sportwagens kann sich in solchen Situationen auszahlen.
https://www.welt.de/debatte/kolumnen/zippert_zappt/article191347909/Zippert-zappt-Die-Woelfe-haben-nun-auch-die-Autobahnen-fuer-sich-entdeckt.html


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.04.2019 um 15:22
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So, da bin ich mal gespannt, was die Wolfsgegner hier zu zu sagen haben:
dann will ich dir mal die Freude machen, damit sich dein Gespanntsein auszahlt und ein Feedback geben ;)

Aus deinem 2. Link:
Die Wölfe haben nun auch die Autobahnen für sich entdecktHier können sie leicht Beute machen, denn gerade auf der Autobahnen kommt es häufig zu Staus oder zähflüssigem Verkehr. Die extrem intelligenten Tiere sind aber auch in der Lage, nachts eine Baustelle vorzutäuschen.
Diesen Spott und Häme finde ich etwas unangebracht.
Auch wenn das nun stark überzogen ist, so ganz abwegig finde ich es nicht, dass es irgendwann ähnliche Szenarien geben könnte (an allem ist ein Körnchen...) ...
... nämlich dass Wölfe sich an Nahrungsmittelresten auf Autobahn-Raststätten zu schaffen machen (wir hatten vor kurzem festgestellt, dass auch Wölfe den Weg des geringsten Widerstandes gehen).

Vorerst natürlich nur nachts.
Am Tage laufen sie zu sehr Gefahr, dass sie von Wolfsliebhabern gestreichelt werden könnten ;) :D
Nachts - und das ist jetzt ernst gemeint - besteht dann leider die Gefahr, dass sie leichter überfahren werden könnten - vor allem unerfahrene Welpen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.04.2019 um 15:23
@Optimist
Zur Info, das steht in dem link als Erstes:
SATIRE
ZIPPERT ZAPPT



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.04.2019 um 15:24
@Tussinelda
das war mir schon klar, dass das Satire war (deswegen schrieb ich "auch wenn das stark überzogen..."), finde es dennoch unangebracht. :)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.04.2019 um 15:29
@Optimist
es ist also Satire, aber Du kannst Dir das irgendwie schon vorstellen.....also so theoretisch....... naja, muss man nicht verstehen.....und unangebracht ist es deshalb nicht, weil es so schön die vollkommen überzogene Hysterie darstellt, die derzeit herrscht und von Wolfsgegnern gepusht wird.
Ist aber schon aussagekräftig genug, dass zum ersten link nix gesagt wird....was soll man da auch noch sagen, gelle, wo doch hier die ganze Zeit propagiert wurde, man müsse denn Wolf wieder wegschaffen, gerade wegen den Weidetieren und den Weidetierhaltern.....tja, da helfen einem dann die schon vorgebrachten Argumente nicht mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden