Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschichten um und Geschichte der Hexen

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Hexen, Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschichten um und Geschichte der Hexen

23.01.2018 um 11:40
Nur daß mein "Märchen" Stand der Forschung ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

23.01.2018 um 11:48
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nur daß mein "Märchen" Stand der Forschung ist.
Macht es das zu einem "besseren" Märchen?


2x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

23.01.2018 um 12:08
Ob Du es glaubst oder nicht, echte Forschung ist immer besser.


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

23.01.2018 um 13:09
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ob Du es glaubst oder nicht, echte Forschung ist immer besser.
Teile der Forschung verhalten sich ja bekkanterweise wie ein Blatt im Wind. Das dürfte hier wohl auch der Fall sein.


2x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

23.01.2018 um 13:26
Zitat von CuthbertCuthbert schrieb:Nun dann ist der Artikel wohl nicht ganz vollständig. Den Teufel und Magie gibt es ja wohl nicht und was genau jetzt die Motivation dahinter war - ich weiß es nicht aber dass die Kirche mit aller Härte gegen Andersdenkende vorgeht erscheint mir mehr als wahrscheinlich. Das muss in etwa dieselbe Zeit gewesen sein in der man in Nordeuropa alle heiligen Bäume fällen ließ.
Über die vollständigkeit des artikels kann ich nichts sagen, ich persönlich neige dazu artikeln bei wikipedia größtenteils zu vertrauen.mir wäre aber auch sonst nichts bekannt, dass es bei der hexenverfolgung explizit um menschen ging die mit kräutern geheilt haben oder ähnliches. Es ging immer um hexerei bzw. eine verbindung zu dämonischen mächten, sonst hätte wohl jeder medikus vorm gericht gestanden. Den teufel und magie gibt es für viele gläubige (nicht nur christen) schon und zumindest was den teufel angeht spielt der keine nebenrolle im glauben. Man kann natürlich der meinung sein glauben ist quatsch und alles woran menschen glauben existiert nicht. Eine kirche gibt es aufgrund von menschen, die genau anders herum denken.

Wer ließ denn diese bäume fällen?nach dem was ich im internet so gefunden habe, gibt es noch in gebieten wie irland oder schottland entsprechende bäume.
Zitat von CuthbertCuthbert schrieb:Macht es das zu einem "besseren" Märchen?
Zitat von CuthbertCuthbert schrieb:Teile der Forschung verhalten sich ja bekkanterweise wie ein Blatt im Wind. Das dürfte hier wohl auch der Fall sein.
Du kannst gerne an eine böse böse kirche glauben, wenn du das willst, aus welchem grund auch immer. Von gläubigen wird i.d.r. angenommen, dass sie ihren glauben aufgeben, wenn etwas wissenschaftlich bewiesen ist was dagegen spricht. Z.b. dass die erde keine scheibe ist und das wurde auch angepasst(wobei in der bibel nicht steht,dass die erde eine scheibe ist, aber ich denke es ist klar worauf ich hinaus will).aber würde auch jemand der nicht glauben will so handeln?

Hat man nun etwas auf seiten der forschung oder wissenschaft oder wie auch immer, was den glauben bestätigt, stellt man dann die integrität der forschung in frage und sagt sie verhält sich wie ein blatt im wind. Wenn man das glauben will,bitte schön aber das hat nichts mit objektivität zu tun und sollte auch nicht so formuliert werden finde ich.
Zitat von M11M11 schrieb:ich könnte mir jetzt auch einzelne sachen raussuchen ...aber ich lass das....

natürlich, jemand der links reinstellt, und diese in der luft zu zereißen, ist leicht, aber selber nur seine weltansicht zu predigen ist leichter...
die hast du dir ja ausgesucht.ich weiss nicht was der hintergrund ist, warum du so eine abneigung gegen die kirche hegst oder ob dir jesus etwas angetan hat, ausser wie jedem menschen die erlösung anzubieten.aber das ist deine sache.

Wenn du aber anfängst etwas anzugreifen,wozu dich niemand gezwungen hat, dann brauchst du dich nicht zu wundern warum man quellen hinterfragt, du würdest sicher das gleiche tun bzw. tust du es ja.

Es ist glaub ich nichts falsches daran seine weltansicht offenzulegen jeder hat die wahl ob er zuhört oder nicht zuhört.
Zitat von M11M11 schrieb:nein, er übt aber eine exekutive aus, über extrem viele menschen...die dann seinen worten folgen, oder ist das auch nicht so?
Ich versteh das problem nicht. Er hat weder gesagt frauen an den herd, frauen sind nichts wert, sind minderwertig, sollen keine rechte haben,etc.etc. er hat nur gesagt, dass er gemäß der tradition keine frauen in priesterämter heben wird. Es gibt auch viele frauen, die in pfarrämtern oder sonstigen gemeinnützigen einrichtungen der kirche arbeiten oder z.b. in krankenhäusern. Es wird mit sicherheit keine frau aus der kirche geworfen,weil sie modern, berufstätig ,etc. ist.
Zitat von M11M11 schrieb:jetzt aber wirklich....ende wird mir zu blöd
Einverstanden, lassen wirs gut sein.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Lass dich nicht blöde anmachen,sind immer die selben schlauen Sprüche. Soll Leute geben, die haben zu viel Zeit zum recherchieren und diskutieren.
das finde ich jetzt wirklich amüsant. Normalerweise wird gläubigen menschen doch vorgeworfen, dass sie eben nicht recherchieren und alles blind glauben.machen es die gläubigen dann ist es auch nicht recht.
Zitat von passepartoutpassepartout schrieb:Habe ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt?
Kommt drauf an was du aussagen wolltest


2x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

23.01.2018 um 13:58
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Es ging immer um hexerei bzw. eine verbindung zu dämonischen mächten
Dämonen bzw. Magie gibt es nicht. Bist du der Meinung, der Klerus hätte damals "wirklich" an Dämonen geglaubt?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:sonst hätte wohl jeder medikus vorm gericht gestanden.
Eben nicht. Ein Medikus war ein Gelehrter und somit sicherlich durch die Kirche "abgesegnet". Wer hat sich damals um eine Geburt gekümmert? Die Kräuterhexe aus dem Nachbardorf oder der Medikus in der 80km entfernten Stadt?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Eine kirche gibt es aufgrund von menschen, die genau anders herum denken.
Eine sehr gewagte Theorie. Eine Glaubensfreiheit gab es nunmal nicht - das ganze war eine Zwangsparty - mitfeiern erwünscht oder Rübe ab.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Wer ließ denn diese bäume fällen?
Die katholische Kirche natürlich.

Wikipedia: Donareiche
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Du kannst gerne an eine böse böse kirche glauben, wenn du das willst, aus welchem grund auch immer.
Auch du darfst gerne an eine gute Kirche im Mittelalter glauben. Ohne Folter, ohne Ketzerverbrennungen, ohne Inquisition, ohne Versklavung Ungläubiger, ohne Unterdrückung aller(!) Andersdenkenden. Es steht dir völlig frei diese Phase der katholischen Kirche gutzuheißen - ob nun angebracht sei dahingestellt.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Von gläubigen wird i.d.r. angenommen, dass sie ihren glauben aufgeben, wenn etwas wissenschaftlich bewiesen ist was dagegen spricht. Z.b. dass die erde keine scheibe ist
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:aber ich denke es ist klar worauf ich hinaus will
Nein, ganz und gar nicht.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Hat man nun etwas auf seiten der forschung oder wissenschaft oder wie auch immer, was den glauben bestätigt
Was sollte das sein? Das Grabtuch von Turin? Was ist los mit dir? Können wir das bitte sachlich klären?

P.S.: Links unten auf deiner Tastatur befindet sich eine Taste auf der "STRG" geschrieben steht. Direkt über dieser Taste befindet sich die "Shift Taste", welche du daran erkennen kannst, dass sich auf ihr ein nach oben zeigender Pfeil befindet. Durch das Drücken eben jener "Pfeiltaste" und gleichzeitiges Drücken einer beliebigen Buchstabentaste kannst du deinen Computer nötigen, den von dir eingegebenen Buchstaben in Großschrift in das www zu entlassen. Probiere es mal aus - es kann richtig Spaß machen.


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

23.01.2018 um 15:36
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wurdeja auch nicht wegen irgendwelcher Hexen verflucht und exkommuniziert. Lies mal Deinen eigenen Wiki-Link:
das wird ja in dem artikel erklärt.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Als Gerüchte über Trasmoz als Zufluchtsort für Hexerei begannen, sich über die Dorfgrenzen hinaus auszubreiten, nutzte der Abt von Veruela seine Gelegenheit, die Bevölkerung zu bestrafen, indem er den Erzbischof von Tarazona, der größten Stadt in der Nähe, aufforderte, das ganze Dorf zu exkommunizieren. Das bedeutete, dass sie nicht zur Beichte gehen oder die heiligen Sakramente in der katholischen Kirche einnehmen durften.
und dann gings weiter mit den konflikten, das kloster zweigte wasser ab, waffengewalt, exkommunikation.

die kurzversion gibts im wiki-link, die längere in den 2 angeführten artikeln.
Peiró, Patricia (22 March 2017). "La brujería, un bien turístico en el pueblo excomulgado por la Iglesia". El País.
Piegsa-Quischotte, Inka (27 April 2016). "Spain's cursed village of witches". BBC Travel.
und heute treffen sich da am 1. juliwochenende über 6000 leute zu einem festival. ein freund erzählte mir davon.


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

23.01.2018 um 16:27
Die sogenannten Hexen waren Frauen die über Kräuter und natürliche Heilmethoden bescheid wussten. Es gibt fast für alle Beschwerden und Krankheiten Kräuter, die Beschwerden lindern oder sogar heilen können. Die Hexenverfolgungen resultierten nur aus der Dummheit und Unwissenheit der Menschen. Hauptverantwortlich für diese Verbrechen an unschuldigen Menschen, die als Hexen bezeichnet wurden, war auf jeden Fall die Kirche. Ich bin gelernter Drogist, bin überzeugter Befürworter der Naturmedizin und der Anwendung von Kräutern. Ich wäre also deiner Meinung nach auch höchst verdächtig ein Hexenmeister zu sein, oder mit dem Teufel im Bunde zu stehen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ein vernünftiger Mensch im Jahr 2018 noch fragen kann ob es wirklich Hexen gibt, das ist einfach nur Dummheit.


2x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

23.01.2018 um 17:19
Zitat von CuthbertCuthbert schrieb:Teile der Forschung verhalten sich ja bekkanterweise wie ein Blatt im Wind. Das dürfte hier wohl auch der Fall sein.
Wie denn, wenn die neueren Erkenntnisse den alten Vorstellungen widersprechen? Es gibt keinen "Wind"; dem die Tendenz dieser Forschung folgen könnte. Echt, Du kommst nur mit dampfgeplauderten Floskeln daher. Substanz Null. Klemms Dir einfach, wenn Du nichts in der Sache gegenzusetzen hast außer Deiner vorgefertigten Meinung.


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

23.01.2018 um 17:28
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:das wird ja in dem artikel erklärt.
Das Anathem wurde nicht wegen irgendwelcher Hexen(gerüchte) verhängt, sondern ausschließlich wegen des "Wasserkriegs". Anderes behauptet auch Dein Artikel nicht. Du aber machst daraus einen Zusammenhang des Anathemas mit dem Hexengerücht. Dasist und bleibt schlicht falsch.


melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

23.01.2018 um 17:32
Zitat von muggimuggi schrieb:Die sogenannten Hexen waren Frauen die über Kräuter und natürliche Heilmethoden bescheid wussten.
Und aus welchem zeitgenössischen Dokument hast Du das?
Zitat von muggimuggi schrieb:Die Hexenverfolgungen resultierten nur aus der Dummheit und Unwissenheit der Menschen. Hauptverantwortlich für diese Verbrechen an unschuldigen Menschen, die als Hexen bezeichnet wurden, war auf jeden Fall die Kirche.
Der erste Satz stimmt ja schon mal. Der zweite Satz hingegen wäre allenfalls ein Exempel dafür, wie die Dummheit zu Beschuldigungen (und ggf. zu direkter Verfolgung) führt.


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

23.01.2018 um 17:35
@perttivalkonen

jetzt lass mich mal in ruh, das spiel ist mir zu doof.

ja, das wird in dem artikel erklärt, mit den hexengerüchten fing es an und dann gings weiter ...

kannst ja nach spanien fahren und dich bei dem touristischen festival mit den leuten anlegen.


2x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

23.01.2018 um 18:01
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es gibt keinen "Wind"; dem die Tendenz dieser Forschung folgen könnte.
Klimaforschung? :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Klemms Dir einfach, wenn Du nichts in der Sache gegenzusetzen hast außer Deiner vorgefertigten Meinung.
Was soll das denn? Entschuldige bitte, dass ich eine Meinung habe. Sie ist nicht in Stein gemeißelt und jetzt mach mal halblang.


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

23.01.2018 um 18:32
:D der thread rockt...
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ob dir jesus etwas angetan ha
nö habe ihn nie persönlich kennengelernt....
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:m11 schrieb:
nein, er übt aber eine exekutive aus, über extrem viele menschen...die dann seinen worten folgen, oder ist das auch nicht so?
damit meinte ich nicht nur die diskriminierung der frauen.....

@Cuthbert
und weißt du jetzt was ich gestern meinte? hier wird jede meinung zerrissen....
Zitat von CuthbertCuthbert schrieb: perttivalkonen schrieb:
Nur daß mein "Märchen" Stand der Forschung ist.

Macht es das zu einem "besseren" Märchen?
der war gut :)
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:jetzt lass mich mal in ruh, das spiel ist mir zu doof.
was du gibst schon auf ^^


3x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

23.01.2018 um 18:37
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:muggi schrieb:
Die sogenannten Hexen waren Frauen die über Kräuter und natürliche Heilmethoden bescheid wussten.
Und aus welchem zeitgenössischen Dokument hast Du das?
Müssen wir hier in Zukunft auch 1 + 1 = 2 belegen? Das wird dann ja irgendwann auch zeitaufwendig.
Zitat von M11M11 schrieb:und weißt du jetzt was ich gestern meinte? hier wird jede meinung zerrissen....
Ja, nun verstehe ich was du meinst.


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

23.01.2018 um 18:40
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread so ganz genau gelesen, daher frage ich einfach mal ganz direkt ob jemand weiss, ob es auch in der heutigen Zeit noch religiöse Fanatiker/Anhänger gibt, die immer noch Hexen verfolgen und diese im Extremfall auch töten würden?


3x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

23.01.2018 um 18:46
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ja, das wird in dem artikel erklärt, mit den hexengerüchten fing es an und dann gings weiter ...
Nur daß das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Das raffst Du irgendwie nicht.
Zitat von CuthbertCuthbert schrieb:Klimaforschung?
Nö, nur ein Hinweis, daß Deine Behauptung, hier würde die Forschung Blatt im Wind spielen, selber nur lauer Wind war.
Zitat von CuthbertCuthbert schrieb:Entschuldige bitte, dass ich eine Meinung habe.
Deine Meinung darfste nicht nur haben, du darfst sie gerne auchbehalten. Deswegen aber ist das, was ich dargelegthabe, nicht ebenfalls nur Meinung. Sondern Forschungsstand. Faktenfundiert, sowas eben. Anders als Deine Meinung. Aber wie gesagt, behalt sie ruhig.
Zitat von CuthbertCuthbert schrieb:Müssen wir hier in Zukunft auch 1 + 1 = 2 belegen?
ALso wenn für Dich das "Die sogenannten Hexen waren Frauen die über Kräuter und natürliche Heilmethoden bescheid wussten" so ein erwiesener Fakt ist wie "1+1=2", dann versteck Dich nicht hinter dem Wort "Meinung".
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:daher frage ich einfach mal ganz direkt ob jemand weiss, ob es auch in der heutigen Zeit noch religiöse Fanatiker/Anhänger gibt, die immer noch Hexen verfolgen und diese im Extremfall auch töten würden?
Lies mal bei Tante Wiki nach, Eigenrecherche tut echt nicht weh. Da wirste erfahren, daß Hexenverfolgung nicht vorbei ist, sondern noch immer arg wütet. Und zwar schlimmer als je zuvor.


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

23.01.2018 um 18:51
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Lies mal bei Tante Wiki nach, Eigenrecherche tut echt nicht weh.
@perttivalkonen
Hier auf Allmy scheinen mir aber die besseren Experten anwesend zu sein. Besonders jetzt und in diesem Thread.


melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

23.01.2018 um 18:58
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Lass dich nicht blöde anmachen
ne dazu bin ich schon zu lange hier....

@F.Einstoff
quellenangaben zu aussagen sind hier unerwünscht.....


melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

23.01.2018 um 19:03
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread so ganz genau gelesen, daher frage ich einfach mal ganz direkt ob jemand weiss, ob es auch in der heutigen Zeit noch religiöse Fanatiker/Anhänger gibt, die immer noch Hexen verfolgen und diese im Extremfall auch töten würden?
hier, n artikel von martin rath aus legal tribune online für dich, anlässlich der diss.
Tipp: Felix Riedel: "Hexenjagd und Aufklärung in Ghana. Von den medialen Inszenierungen des Okkulten zur Realität der Ghettos für Hexenjagdflüchtlinge". Köln (Rüdiger Köppe Verlag) 2016, Diss. Universität Mainz 2014, 370 Seiten mit zahlreichen Abb. 39,80 Euro.
daraus
Allein in den vergangenen 50 Jahren sollen Hexenverfolgungen weltweit so viele Opfer gefordert haben wie die historischen Justizpraktiken während rund 300 Jahren in Europa. In absoluten Zahlen werden für den Zeitraum der historischen Hexenverfolgungen in Deutschland bis zu 30.000, für Europa bis zu 80.000 von Rechts wegen getötete Hexen und Hexer geschätzt.
https://www.lto.de/recht/feuilleton/f/hexen-jagd-mittelalter-heute-realitaet-recht-justiz/


Anzeige

1x zitiertmelden