Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinnvolle finanzielle Investitionen

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Freude, Finanzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinnvolle finanzielle Investitionen

02.05.2018 um 20:00
Sachwerte wie Youngtimer, Weine, (chinesische) Briefmarken und moderne Kunst gehören zu den profitabelsten Assetklassen überhaupt. Ähnliches gilt auch für Nischen wie Jade, Elfenbein, Märklin-Modelleisenbahnen, Comics, Vinyl-Alben, Sneaker, Steiff-Teddys und so weiter.

Das Problem ist nur, dass es innerhalb dieser Marktsegmente immense "informationelle Asymmetrien" zwischen einigen wenigen Kennern und der breiten Masse der Anleger gibt. So sind z. B. einige Freunde von mir mit dem Kauf schottischer Whiskys spektakulär auf die Nase gefallen, während ich das Glück hatte, mich bei der Zusammenstellung meines Weinkellers von einem sehr pfiffigen Sommelier beraten zu lassen. Seither kann ich so viel trinken wie ich mag, gegen den Wertanstieg der übrig gebliebenen Flaschen komme ich nicht an ;-)

Ich denke, das Erfolgsgeheimnis bei den "alternativen Assetklassen" liegt darin, sich auf Sachen zu beschränken, von denen man wirklich überdurchschnittlich viel versteht und deren Besitz einem obendrein ein gewisses Extra an Lebensfreude vermittelt. Selbst wenn es mit dem finanziellen Profit nichts wird, bleibt doch ein Zugewinn an Genuss und Besitzerstolz.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

02.05.2018 um 20:08
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Sachwerte wie Youngtimer, Weine, (chinesische) Briefmarken und moderne Kunst gehören zu den profitabelsten Assetklassen überhaupt. Ähnliches gilt auch für Nischen wie Jade, Elfenbein, Märklin-Modelleisenbahnen, Comics, Vinyl-Alben, Sneaker, Steiff-Teddys und so weiter.
Da wär ich sehr vorsichtig. Klar, man kann Glück haben. Man kann aber genau sein Geld in etwas investieren, dass sich mittel- oder langfristig als Rohrkrepierer erweist. Oder wo man in etwa bei +/- Null rauskommt.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Selbst wenn es mit dem finanziellen Profit nichts wird, bleibt doch ein Zugewinn an Genuss und Besitzerstolz.
Das ist ein legitimes Ziel. Wer sich einen Youngtimer anschafft, um damit Spaß zu haben, wird nicht enttäuscht sein, wenn er nicht sonderlich an Wert gewinnt.
Wer aber gewisse Dinge als Wertanlage kauft, kauft sie ja wegen des erhofften Zugewinns. Für den ist es dann bitter und kein Trost, dass er Freude mit der Karre hatte, der wollte ja Geld damit erzielen. Im schlimmsten Falle hat derjenige Kunst gekauft, die ihm nie gefallen hat und dann ist das Zeug 20 Jahre später nicht mal mehr was wert... Und hat 20 Jahre lang die Wände verschandelt :D ;)


1x zitiertmelden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

02.05.2018 um 20:25
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb: Klar, man kann Glück haben. Man kann aber genau sein Geld in etwas investieren, dass sich mittel- oder langfristig als Rohrkrepierer erweist. Oder wo man in etwa bei +/- Null rauskommt.
Darum mein Rat, sich auf Dinge zu fokussieren, von denen man selbst wirklich Ahnung hat, und/oder sich bei anderen, spezialisierten Aspekten (wie z. B. dem Erbgut von Top-Rennpferden oder Top-Jagdfalken) auf ausgewiesene Experten zu verlassen.

Wer sich einen Youngtimer anschafft, um damit Spaß zu haben – der hat den Gedanken vom Youngtimer als Anlageobjekt, das vakuumverpackt, mit Konservierungsölen befüllt und in einer klimakontrollierten Halle auf aufblasbare Böcke gestellt gehört, noch nicht so ganz verstanden ;-)


1x zitiertmelden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

03.05.2018 um 07:15
Sammlerstücke zB - gerade von bestimmten Sportarten. Da gibt es so einiges, was jetzt schon ein wenig Geld wert ist und vieles, was noch im Wert steigen wird, in unseren Regalen und Schränken.
Andere Frage ist ob wir uns jemals davon trennen können.


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

03.05.2018 um 13:00
@symbiotic

gold, immobilien, alte 12 zylinder ferraris aus den 50 - 60er jahren...

oder du investierst in die wichtigen dinge des lebens, urlaub & kulinarisches, da erzielst du allerdings keine gewinne im eigentlichen sinne :P


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

05.05.2018 um 22:54
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb am 02.05.2018:Wer sich einen Youngtimer anschafft, um damit Spaß zu haben – der hat den Gedanken vom Youngtimer als Anlageobjekt, das vakuumverpackt, mit Konservierungsölen befüllt und in einer klimakontrollierten Halle auf aufblasbare Böcke gestellt gehört, noch nicht so ganz verstanden ;-)
Das ist das Problem. :D
Ich hab noch zwei Logitech MX 518, die läuft auf Amazon und ebay jetzt ab 150 Schleifen.
Leider gebraucht und damit Schrott.
Hätte mir damals mal lieber 1000 davon kaufen und vakuumieren sollen.
Ab jetzt vakuumiere ich alles - auch die Plüschtiere. ;) :D (häng ich mir dann an die Wand)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Chancengleichheit oder...
Menschen, 295 Beiträge, am 27.08.2023 von rhapsody3004
CountDracula am 12.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 27.08.2023 »
Menschen: Wie managt Ihr eure Finanzen?
Menschen, 54 Beiträge, am 30.10.2019 von violetluna
Samsaraa am 26.06.2018, Seite: 1 2 3
54
am 30.10.2019 »
Menschen: Reiche Menschen und deren Sozialverhalten
Menschen, 58 Beiträge, am 28.10.2015 von PrivateEye
Shadow_84 am 24.10.2015, Seite: 1 2 3
58
am 28.10.2015 »
Menschen: Getrennte oder gemeinsame Konten?
Menschen, 89 Beiträge, am 15.08.2013 von lala123
.lucy. am 14.08.2013, Seite: 1 2 3 4
89
am 15.08.2013 »
Menschen: Wer bückt sich noch fürs Kleingeld?
Menschen, 106 Beiträge, am 07.12.2005 von Ultimatix
Prometheus am 03.11.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 07.12.2005 »