Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

124 Beiträge, Schlüsselwörter: Noch Eigene Zähne
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

08.05.2018 um 16:35
@becky
Danke für die Antwort, werde mal schauen. Kennst du die Preise dafür? Ich bin so geizig,
was mich betrifft.


melden
Anzeige
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

08.05.2018 um 16:39
Vogelspinne schrieb:Ich qualme auch und schlapper Kaffee, aber gelbe Beisser nie gehabt.Da frage ich mich, was mache ich anders :ask:
Hat auch was mit dem Alter zu tun. Rauche nun ca. 40 Jahre und bin früh angefangen.


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

08.05.2018 um 17:58
@AgathaChristo
Ich hab drei überkronte Schneidezähne, seit ich etwa 20 bin. Hab sie mir als Kind bei einem Fahrradsturz abgebrochen. Zwei der Zähne sind tot und wurden dunkel, einer davon schon fast schwarz, das abgebrochene Stück war mit Kunststoff nachmodelliert. Die Zähne waren eh hin, und es sah wirklich extrem unschön aus, aber ich glaube, mit meinen Erfahrungen, einen gesunden Zahn würde ich dafür nicht opfern wollen. Das ist schon nicht spaßig. Vom eigentlichen Zahn bleibt beim Überkronen wirklich nicht viel über, ich hab geheult, als ich das gesehen habe.
Wenn du es machst, leg Wert darauf, dass für das Zahnlabor ein Vorher-Abdruck gemacht wird. Meine Zähne waren ja nur ein Provisorium, und da hat man mir einfach ne Zahnform angedichtet, das war extrem gewöhnungsbedürftig.


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

08.05.2018 um 17:59
@AgathaChristo

Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Spaß so an die 300 Euro gekostet. Günstig wars also nicht, aber immerhin weniger kostspielig als überkronen und der Zahn wurde weniger beschädigt.

Und sorry für die Anmerkung, aber geizig sein und seit 40 Euro rauchen und deswegen die verfärbten Zähne überkronen lassen widerspricht sich.


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

08.05.2018 um 18:22
@Vogelspinne
Da frage ich mich, was mache ich anders
Gar nichts. Das waren und sind Deine Gene. Wenn gesunde Zähne nicht strahlend weiss sind, dann liegt das einfach an der Dichte des Zahnschmelzes, der genetisch bedingt unterschiedlich dünn oder dick sein kann. Je dünner, umso mehr scheint eben das Zahnbein (Dentin) durch. Das Dentin ist von Natur aus nicht weiß, sondern eher gräulich/bräunlich.

Zähne, die nicht mehr von einem Nerv versorgt werden, können sich ebenfalls verfärben (grau - bis braun oder gar schwarz). Auch das ist kein Zeichen von mangelnder Pflege.

Dass Raucher automatisch dunklere Zähne bekämen, ist ein Mythos, denn auch Raucher können nämlich ihre Zähne pflegen und Nichtraucher könenn graue, gelbliche, sogar orange gefärbte Zähne haben, alles völlig "natürliche" Farben, die auch durch fleißiges Putzen nicht weißer werden.
Hier hilft nur Bleachen, aber selbst dass kann nur 1 -2 Nuancen aufhellen.

Gesunde, gepflegte Beißerchen sehen glatt aus und haben weder Beläge noch frei liegende Zahnhälse (obwohl es Zahnfleischschwund auch bei sehr guter Zahnpflege geben kann). Ebenso gehört gesundes Zahnfleisch dazu. Gesundes Zahnfleisch ist fest und rosa, bis ins hohe Alter. Und es blutet nicht.

Die Farbe alleine sagt also kaum etwas über die Pflege aus.


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

08.05.2018 um 18:23
@AgathaChristo

nimm's hin, wie es nun mal ist.
wenn die zähne noch gesund und nur verfärbt sind, würde ich es so lassen.

schau dir manche gebisse von sogenannten prominenten personen an; viel zu
hell und ab und an schon ins bläuliche gehend.
wenn man paar jahre auf dem buckel hat, müssen die hauer auch nicht mehr
so weiss wie bei einem 16 jährigen sein.
tee & kaffee färben ja ebenfalls.
so lang sie nicht dunkelbraun sind sind... :-))


melden
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

08.05.2018 um 18:55
becky schrieb:Und sorry für die Anmerkung, aber geizig sein und seit 40 Euro rauchen und deswegen die verfärbten Zähne überkronen lassen widerspricht sich.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Als mein Zahnarzt mir neue Kronen schmackhaft machen wollte, hatte ich folgendes Argument, wo ich durchaus ein mildes Lächeln erntete.

Altersmäßig lohnt es sich nicht mehr. Die Endlichkeit des Lebens hat mich mental im Griff.
Wenn ich tot bin, wird das neue Gebiss mit verbrannt und das wäre dann rausgeschmissene Geld
Verständlich, oder?


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

08.05.2018 um 19:06
@AgathaChristo
Ich bin gerade mal 21 und hatte eigentlich schon immer recht gelbliche Zähne, das kann auch genetisch bedingt sein, gibt leute die sie regelmässig blechen lassen müssen. Ich hab ca 5 Jahre Zigaretten geraucht, jetzt nur noch meine 2 Joints am tag, wo halt auch n bisschen Tabak drin ist, Kaffee trink ich auch nicht mehr. Ich würd mir die Zähne sehr gern bleichen lassen, mir fehlt aber das Geld dazu :( Aber wenn die Zähne ansonsten gesund sind würd ich nichts anderes machen lassen, auch wenn du rauchst, brauchen die gebleichten Zähne erstmal wieder ne weile bis sie sich verfärben. Wenn du das Geld dazu hast wärs ein Versuch wert.


melden
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

08.05.2018 um 19:42
ProzacNation schrieb:Aber wenn die Zähne ansonsten gesund sind würd ich nichts anderes machen lassen, auch wenn du rauchst, brauchen die gebleichten Zähne erstmal wieder ne weile bis sie sich verfärben. Wenn du das Geld dazu hast wärs ein Versuch wert.
Mittlerweile sehe ich mich als Schreckgespenst für Kinder und männlichen Interessenten.
Lol.


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

08.05.2018 um 21:07
Mach das womit du dich am wohlsten fühlst.
Stört dich der Anblick zu sehr, lass was machen, fühlst du dich so wohl, dann nicht


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

09.05.2018 um 01:18
Im mai werdens bei mir 10 jahre wo ich rauche..und ich habe zwei jahre überlegt und überlegt - im grunde zeit geschunden..am montag hab ich meine bleaching sitzung und schaue mir einfach an wie ich mich dabei fühle..ich bin vll um einiges jünger als du - aber das alter spielt wirklich KEINE ROLLE.
Gerade als Frau ist es mir persönlich immer unangenehmer geworden wenn ich mit anderen frauen gesprochen habe und die - eben weißere beisserchen haben..weniger geht es mir um Männer obwohl ich hetero bin....und dazu ich gehör nicht mal zu der sorte wo arge gelbe verfärbungen sind. Es ist wirklich größenteils Kopfsache für mich und liegt eher daran, dass ich zusätzlich schiefe zähne habe...und wenn du dich schon, sei es auch dein galgenhumor :) als "schreckgespinst" siehst, finde ich dass du dir ein bleaching oder veneers durchaus gönnen kannst.


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

09.05.2018 um 06:16
Wieso eigentlich nicht? Wenn du dich unwohl fühlst, wär das ein Grund.
Du musst nur bedenken, dass aus Aspekten der Ästhetik die Krankenkasse nicht übernimmt.
Auf die Zähne wird genauso viel geachtet wie alles andere. Merkst du ja auch am Kind.


melden
Serpens
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

09.05.2018 um 07:47
Kurz und Knapp: Nein. Dann lieber zur Zahnpflege gehen und/oder mit dem Rauchen aufhören.


melden
PoomPoom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

09.05.2018 um 08:26
@AgathaChristo, um was geht es dir?

Um deine Zähne, um eine Antwort oder Hauptsache mal schlecht über anderer Leute Zähne geschrieben?


Wie alt bist du denn?

Der Weiß-Status der Zähne ist in erster Linie von den Genen abhängig.

Ob jemand einen Zahnersatz hat oder nicht, ist am wenigsten vom Alter abhängig.

Wenn die Raucher wüssten, wie sehr sie nach Nikotin stinken, würden sie über die Zähne anderer Leute kein Wort verlieren.
Bleaching gegen Raucherbeläge, der Zahnarzt gehört auf den Mond geschossen.


Bevor die Zähne kritzegelb vom Rauchen werden, sind sie aufgrund von Parodontitis längst ausgefallen.

Ist Kleines25 und AgatheChristo die gleiche Person?


melden
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

09.05.2018 um 09:44
PoomPoom schrieb:Wie alt bist du denn?
60 plus!
PoomPoom schrieb:Bevor die Zähne kritzegelb vom Rauchen werden, sind sie aufgrund von Parodontitis längst ausgefallen.
Habe ich noch nicht. Hängt wohl auch mit den Genen zusammen?
PoomPoom schrieb:Ist Kleines25 und AgatheChristo die gleiche Person?
Nein! Wie kommst du darauf?


melden
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

09.05.2018 um 09:59
@PoomPoom

Um was es mir geht?

Nicht um Raucherentwöhnung.

Eigentlich waren meine Zähne nie schneeweiß, sondern eher gelblich. Mich hat das nie so richtig gestört.
In meinem Bekanntenkreis haben wir darüber diskutiert. Drängen mich oft, meine Zähne überkronen zu lassen, weil es nicht gut ausschaut. Muss mich dann immer rechtfertigen, dass meine Zähne gesund sind. Mittlerweile haben sie es aber kapiert und akzeptieren es offensichtlich.


melden
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

09.05.2018 um 10:02
Kleines25 schrieb:und wenn du dich schon, sei es auch dein galgenhumor :) als "schreckgespinst" siehst, finde ich dass du dir ein bleaching oder veneers durchaus gönnen kannst.
Habe schon einen Termin beim Zahnarzt und werde mich mal deswegen beraten lassen.


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

09.05.2018 um 10:20
@AgathaChristo
AgathaChristo schrieb: Neulich sagte ein Kind zu mir, du hast keine schönen Zähne.
Neulich sagte ein Arzt zu mir, ich sei alt, krumm und sähe schrecklich aus. Weißt du, was mich davon abgehalten hat, ihm zu sagen, dass er sich zum Teufel scheren soll? In seiner Ordi bekomme ich die Rezepte und Verordnungsscheine anstandslos, die ich für meinen Pflegefall brauche. Nur diese Tatsache hat mich daran gehindert, ihn hochkant rauszuschmeißen.

Das Schöne am Alter und am Geld ist doch, jedem sagen zu können: "Ach, rutsch mir doch den Buckel runter"
AgathaChristo schrieb:Habe schon einen Termin beim Zahnarzt und werde mich mal deswegen beraten lassen.
Du beugst dich, hm. Was wird dir wohl geraten werden? Gerade das sind doch die Dienstleistungen, die das Geld bringen.


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

09.05.2018 um 11:11
Casa_blanca schrieb:Du beugst dich, hm. Was wird dir wohl geraten werden? Gerade das sind doch die Dienstleistungen, die das Geld bringen.
Ich komme grade vom Zahnarzt und weil wenig los war, haben wir uns ein wenig unterhalten und ich hab ihn gefragt, was er davon hält, sich aus rein kosmetischen Gründen die Zähne überkronen zu lassen. Überraschenderweise war die Antwort: "Gar nichts."

Er sieht darin keine Notwendigkeit, weil man vorher noch andere Sachen ausprobieren kann, die weit weniger schädlich sind. Aber vor allem sollte man erstmal das rauchen sein lassen. Denn auch Kronen können sich je nach Material verfärben. Da bringt halt nur gut putzen und möglichst wenig von dem, was die Verfärbungen verursacht. Rauchen, Kaffee/Tee, Rotwein usw.

Also nicht alle Zahnärzte sind unbedingt geldgeil.


melden
Anzeige

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

09.05.2018 um 13:07
@Kleines25
dass ich zusätzlich schiefe zähne habe
Sprich mal mit Deinem ZA, man kann eigentlich in jedem Alter die Zahnstellung korrigieren. Ist ja nicht nur eine Frage der Ästhetik, sondern auch der Statik. Je schiefer Zähne sind, umso falscher kauen sie, sprich: der Druck wirkt sich fatal an den falschen Stellen aus und macht gesunde Zähne alleine schon durch Abrieb kaputt.


melden
325 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt