Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Noch Eigene Zähne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

17.05.2019 um 20:02
@AgathaChristo
Ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht, die Zähne werden immer schneller dunkler. Da mein Zahnarzt darauf besteht, habe ich demnächst einen Termin bei einem anderen Zahnarzt bevor ich irgendwann keinen Zahnschmelz mehr habe. Nach der letzten konnte ich 10 Tage lang nur "mundwarme" Speisen und Getränke zu mir nehmen, vom Zahnfleisch ganz zu schweigen. Bin da auch kein Fan, zumal die Zahnärztekammer auch nicht ganz den Nutzen sieht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

17.05.2019 um 20:03
@FerneZukunft

Danke für deinen Kommentar. Freut mich für dich, dass du es hast machen lassen und dich super fühlst. War sicher teuer, oder?

Weiß nicht, ob ich das hier schon erwähnt habe. Ein Zahnarzt bei uns verwertet chinesisches Zahnmaterial, das deutlich kostengünstiger ist. Auch die Nachsorge ist bei ihm gewährleistet. Bekannte von mir hat das machen lassen und ist sehr zufrieden.
Man muss mal nachfragen, macht nicht jeder Zahnarzt.


1x zitiertmelden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

17.05.2019 um 20:14
Zitat von MadamMimMadamMim schrieb:Nach der letzten konnte ich 10 Tage lang nur "mundwarme" Speisen und Getränke zu mir nehmen, vom Zahnfleisch ganz zu schweigen. Bin da auch kein Fan, zumal die Zahnärztekammer auch nicht ganz den Nutzen sieht.
Sehe da auch keinen Nutzen. Kann mich erinnern, das ich vor etlichen Jahren mal eine Zahnreinigung machen lassen habe, aber damals schon mein Zahnfleisch dadurch gelitten hatte.

Wie du schon sagst, es kommt auf die Beschaffenheit von Zahnfleisch und Zahnschmelz an. Ist wohl bei jedem unterschiedlich.
Manche lassen das ja zweimal im Jahr machen und haben keine Beschwerden.
Muss jeder für sich entscheiden. Man muss sich ja nichts aufschnacken lassen.


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

17.05.2019 um 20:16
@AgathaChristo
Ich lass mich sicher nicht mehr für rund 100 EUR pro Sitzung foltern.


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

18.05.2019 um 11:17
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ein Zahnarzt bei uns verwertet chinesisches Zahnmaterial, das deutlich kostengünstiger ist. Auch die Nachsorge ist bei ihm gewährleistet. Bekannte von mir hat das machen lassen und ist sehr zufrieden.
Nein, das bietet mein Zahnarzt nicht an.
Auch in meinem Bekanntenkreis lassen sich viele die Zähne im Osten (hauptsächlich Ungarn) machen.

Am Billigsten ist es allerdings in Albanien. Eine Familie, die in unserem Haus wohnt stammt aus Albanien. Die Frau hat sich alle Zähne in ihrer Heimat richten lassen - zu einem Spottpreis und es sieht gar nicht so schlecht aus.
Sie hat mir sogar die Adresse von dort gegeben.

Ich habe es aber trotzdem bei meinem Zahnarzt in meiner Heimatstadt machen lassen.
Nicht weil ich kein Vertrauen in Albanien habe. Im Gegenteil, Albanien ist eines meiner Lieblingsländer in Europa. Wir machten einmal einen Familienurlaub in Golem. Es sieht gleich aus wie in Oberitalien, auch das Essen schmeckt ähnlich. Die Menschen sind sehr freundlich und man kann (wahrscheinlich nachgemachte) Markenkleidung extrem günstig kaufen - überhaupt der ganze Urlaub war spottbillig, weil dort alles so günstig ist.

Für die optische Zahnrenovierung war mir die mehrmalige Anfahrt zu weit.
Außerdem bin ich mit meinem Zahnarzt sehr zufrieden.
Es gibt nämlich auch Zahnärzte, die gut arbeiten, aber die Optik nicht perfekt zusammenbringen.
Ich hoffe, ich bringe es verständlich rüber: mein Zahnarzt hat die Gabe, optische Perfektion zu schaffen. Das ist mir wichtig.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:War sicher teuer, oder?
Ja, denn mein Zahnarzt ist so wie so teurer als andere (auch in meiner Heimat), aber ich fühle mich dort gut aufgehoben. Ich habe schon vieles bei ihm machen lassen (zB auch Wurzelspitzenresektionen) und es hat immer alles komplikationslos funktioniert. Egal was er macht, es hat noch nie etwas weh getan und ich war auch noch nie geschwollen.

Da zahle ich lieber etwas mehr und dafür gehe ich angstfrei hin und mit perfekten Zähnen wieder heim.

Wie gesagt, jetzt muss ich wieder eine Zeit lang sparen und dann werde ich mir vielleicht die restlichen Amalgamplomben gegen weiße tauschen lassen. Sicher ist das allerdings noch nicht. Mein Zahnarzt rät mir sogar ab davon, weil beim Entfernen immer Amalgam in den Blutkreislauf kommt.


1x zitiertmelden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

18.05.2019 um 19:38
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Nein, das bietet mein Zahnarzt nicht an.Auch in meinem Bekanntenkreis lassen sich viele die Zähne im Osten (hauptsächlich Ungarn) machen.
Mein Zahnarzt lässt sich das chinesische Zahnmaterial nach hier zuschicken und verwendet es. Man braucht jetzt nicht ins Ausland usw.
Aber die meisten Zahnärzte praktizieren es nicht, weiß auch warum.

Habe es lediglich durch eine gute Bekannte erfahren, die für ihre überkronten Zähne lediglich 690 Euro bezahlt hat. Bisher hatte sie noch keine Beschwerden, kann aber noch kommen, was ja nicht auszuschließen wäre.


1x zitiertmelden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

18.05.2019 um 19:46
ich hab scheiss zähne ... mir egal.

hauptsache sie tun nicht weh.


1x zitiertmelden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

18.05.2019 um 21:28
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:hauptsache sie tun nicht weh.
Da stimme ich dir zu! Bei Schmerzen geht man zum Arzt, wenn nicht, lasst man es bleiben.


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

19.05.2019 um 08:53
Da auch schon Jürgen Vogel als Beispiel gebracht wurde.. Mir geht es wie ihm, mir fehlen genetisch bedingt schlichtweg zwei Schneidezähne, die Lücken konnten trotz Zahnspange nicht ganz geschlossen werden, und ich leide schon unter dem Aussehen. Meine Zähne sind komplett gesund, ohne jegliche Füllungen. Ich gehe auf die 50 zu inzwischen.

Mein Zahnarzt meinte, wo keine Zähne sind, kann man halt keine hinmachen. Einzige Möglichkeit wären Verneers zB, die auf die Echzähne geklebt werden, um sie wie Schneidezähne aussehen zu lassen. Kosten pro Zahn 1800 Euro, ohne Garantie, wie lange die halten.
Dazu meinte er, würde er sich das gut überlegen, gesunde Zähne so zu bearbeiten.


3x zitiertmelden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

19.05.2019 um 15:23
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bisher hatte sie noch keine Beschwerden, kann aber noch kommen, was ja nicht auszuschließen wäre.
Ich glaube nicht, dass im Nachhinein noch Beschwerden auftreten werden.

Es ist gut, dass es diese Möglichkeit gibt, so haben auch sozial schwächere Menschen die Chance, sich die Zähne verschönern lassen zu können.


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

19.05.2019 um 16:23
@MauraIsles
Zitat von MauraIslesMauraIsles schrieb:Mein Zahnarzt meinte, wo keine Zähne sind, kann man halt keine hinmachen
Hmm, Implantate?

Im Übrigen haben so kleine Lücken durchaus praktische Vorteile: sie machen die Pflege leichter und effektiver, weil man beim Putzen besser an jeden Zahn ran kommt.
Zitat von MauraIslesMauraIsles schrieb:Einzige Möglichkeit wären Verneers zB, die auf die Echzähne geklebt werden, um sie wie Schneidezähne aussehen zu lassen. Kosten pro Zahn 1800 Euro, ohne Garantie, wie lange die halten.
Meine Güte, das sind ja Wahnsinnspreise! Mach es nicht. Wenn der Zahn gesund ist, sollte man ihn nicht zerstören, aber genau das macht so ein Verneer.

Eine Mitschülerin hatte ebenfalls keine zweiten Schneidezähne (ich gehe davon aus, dass Du oberen Nr 2 links und rechts meinst, oder?). Wenn man das sieht, kommt es einem zunächst etwas komisch vor, aber das war´s dann auch schon. Ist nicht tragisch. Die hatte übrigens aufgrund der daraus restultierenden wesentlich effektiveren Zahnpflege dadurch auch kein Karies.


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

19.05.2019 um 16:31
Zitat von MauraIslesMauraIsles schrieb:mir fehlen genetisch bedingt schlichtweg zwei Schneidezähne, die Lücken konnten trotz Zahnspange nicht ganz geschlossen werden, und ich leide schon unter dem Aussehen.
Mir fehlen die beiden Zähne auch und auch bei mir konnte zumindest eine Lücke nicht durch eine Zahnspange geschlossen werden.
Zitat von MauraIslesMauraIsles schrieb:Mein Zahnarzt meinte, wo keine Zähne sind, kann man halt keine hinmachen. Einzige Möglichkeit wären Verneers zB, die auf die Echzähne geklebt werden, um sie wie Schneidezähne aussehen zu lassen. Kosten pro Zahn 1800 Euro, ohne Garantie, wie lange die halten.
Hmmm... also ich habe seit meinem 17. Lebensjahr ein Implantat und es hält bis heute (bin anfang 30). Meine Eltern hat das ein kleines Vermögen gekostet (ich tippe so auf etwa 2000€) aber es hat sich allemal gelohnt. Sollte ich das Ding mal verlieren, wird's wohl ne Brücke geben.


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

19.05.2019 um 16:42
Ohje.. vor 30 Jahren war die Kieferorthopädie bzw. - Chirurgie noch net soweit. Für Implantate müssten ja jetzt die Lücken dann erst wieder vergrößert werden, um Platz zu machen.. Das wäre ja ne riesen Behandlung.. Mal von den Kosten abgesehen, SO hässlich bin ich jetzt auch net, dass ich mir das noch antue, und im schlimmsten Fall eh fast tot bin, bis die Zahnkorrektur durch ist 😵


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

19.05.2019 um 16:47
@MauraIsles
Ja, da hast du schon recht. Bei mir haben sie erst versucht beide Lücken zu schließen. Als festgestellt wurde, dass die eine Lücke nicht geschlossen werden kann, wurde sie über Jahre wieder langsam vergrößert, um Platz für ein Implantat zu schaffen. Ich hab einige Jahre unter Zahnspangen usw. gelitten und würde das jetzt auch nicht nochmal anfangen wollen :)
Bin aber sehr froh, dass ich das Implantat habe.


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

19.05.2019 um 16:51
Das freut mich sehr für dich, ich find das klasse, wenn es machbar ist.
Leider ist ja heutzutage echt wichtig, optisch perfekte Zähne zu haben 😔 mich verletzt das schon, muss ich zugeben


1x zitiertmelden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

19.05.2019 um 18:07
Als so nach den aktuellen gibt's bei mir nur püriert.


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

19.05.2019 um 18:50
Zitat von MauraIslesMauraIsles schrieb:Leider ist ja heutzutage echt wichtig, optisch perfekte Zähne zu haben 😔 mich verletzt das schon, muss ich zugeben
In Deinem Fall ist das keine rein kosmetische Behandlung.
In solchen Fällen kann man bei der Krankenkasse um Kostenübernahme ansuchen
Einen Versuch wäre es wert.

Ja, unsere Gesellschaft ist heute oberflächlich.
Richtig schlimm finde ich es, wenn man deshalb eine Arbeitsstelle nicht bekommt. Auch das gibt es leider.

Ich finde jeden, der seine Zähne optisch NICHT sanieren lässt, sehr selbstbewusst
In jungen Jahren legte ich auf solche Dinge nicht so viel wert. Deshalb habe ich auch so lange damit gewartet. Eigenartig, ich weiß.


1x zitiertmelden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

19.05.2019 um 19:10
An meinen Zähnen nervt mich wahnsinnig, dass die Schneidezähne im Unterkiefer durch die Weisheitszähne total krumm und verschoben sind. Der damalige Zahnarzt meinte, das würde sich wieder geben, wenn die Weisheitszähne raus sind... Die sind jetzt seit über 20 Jahren raus und das Problem hat sich nicht selber reguliert, im Gegenteil, ich finde, sie werden immer krümmer (krummer?). Mich nervt weniger die Optik als die Tatsache, dass die Zwischenräume bzw generell die Zahnpflege dadurch erschwert ist. Aber mit 40 noch eine Spange...?

Dagegen finde ich meinen oberen rechten Schneidezahn, der nicht richtig ausgebildet ist, eher nicht so schlimm.


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

19.05.2019 um 20:06
@MadamMim
Wenn du tatsächlich Probleme mit der Zahnpflege hast, würde ich das schon für sinnvoll erachten.
Andersrum, wenn du schon seit 20 Jahren damit lebst und bisher wegen der Pflege keine erheblichen Probleme hattest, was soll‘s?
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich finde jeden, der seine Zähne optisch NICHT sanieren lässt, sehr selbstbewusst
Kommt drauf an, finde ich. Wenn ich jetzt an meine Zähne denke, das war schon alles funktional, aber von vier Schneidezähnen oben waren drei abgebrochen und von denen zwei totgelegt und entsprechend verfärbt. Im Prinzip schon ein vorwiegend optisches Problem, aber für mich schon extrem. Soviel Selbstbewusstsein, auf ewig mit den schwarzen Zähnen rumzulaufen, hätte ich echt nicht aufbringen können.


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

19.05.2019 um 20:14
@Ilvareth
Es wird halt immer schwieriger mit der Reinigung der Zahnzwischenräume, weil sie immer verquerer stehen und sich zwei davon immer weiter nach hinten schieben, während zwei weitere immer weiter nach vorne stehen und dem Oberkiefer im Weg sind. Ich merke auch den Druck auf die vier Zähne. Alle anderen stehen aber ordentlich in Reihe. Ich bekomme allerdings die Befürchtung, dass ich die vier verlieren werde.

Mal schauen, was nächste Woche der neue Zahnarzt sagt.


Anzeige

melden