Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

124 Beiträge, Schlüsselwörter: Noch Eigene Zähne

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

19.05.2019 um 21:12
@MadamMim
Wenn sie sich weiterhin verschieben, würde ich drüber nachdenken. Ist dann ja nicht abzusehen, wo das hinführt. Dann halt mit 40 noch Zahnspangen, wenn es hilft, die eigenen Zähne noch mal 20 Jahre zu behalten. Ich würde mich vom Prinzip her immer bemühen, einen Zahn zu erhalten statt ihn zu ersetzen.


melden
Anzeige

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

22.05.2019 um 02:42
Aus rein kosmetischen Gründen würde ich niemals meine Zähne überkronen lassen.
Der ganze "Selbstoptimierungs-Eifer" aka "Mehr scheinen als sein" ist nicht so mein Fall.
(Blinde Flecken sind nicht auszuschließen ...)

An meinen Zähnen soll aber nur rumgeschrabbelt werden, wenn nötig, soll heißen: Wenn Schmerz.
Auch Zahnerhalt bis zum Abwinken sehe ich kritisch, aber das ist hier nicht unbedingt das Hauptthema.

Also nein, ich würd's mir nicht antun.
Ich wüsste einfach nicht wozu das Ganze.
Soll ein Kind doch meine Zähne hässlich finden, das wäre nicht mein Problem und es ginge mir nach kurzem betroffenen Stutzen auch ziemlich am Bürzel vorbei. Genauso wie bei Erwachsenen ...
Wer mich für meine nicht perfekten Zähne aburteilt, kann mir eh den Buckel runterrutschen.
Niemand findet jeden schön und eine "dahergelaufene Meinung" wird mich auch nicht dazu bringen, mich so 'ner Rosskur zu unterziehen.


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

22.05.2019 um 11:06
Hallo, eine Zahnarzthelferin hier.

Also ich würde niemals einem Patienten anraten, "nur" aus kosmetischen Gründen seine Zähne überkronen zu lassen. Wie schon mehrmals gesagt, gesunde Zähne lässt man am besten zufrieden.

Gelbe Zähne müssen übrigens nicht vom Kaffee/Rauchen etc. kommen. Manche Menschen haben einfach von Natur aus hellere oder dunklere Zähne, wobei meistens die Eckzähne immer eine Nuance dunkler sind (da sie einfach besser durchblutet sind).

Also ich kenn auch viele Idioten-Zahnärzte, aber JEDEM zu unterstellen dass er nur Geld scheffeln will und Leute falsch berät ist tatsächlich übertrieben.
Viele sind vielleicht "Metzger", die nicht wirklich mit ihren Patienten mitfühlen. Andere wiederum denken nur ans Geld. Manche denken sie leisten tolle Arbeit, aber dann sitzt man daneben und möchte am liebsten fluchtartig den Raum verlassen.

Aber wie bei jedem Dienstleister, es gibt viele die auch das Wohl des Patienten im Sinne haben :)


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

22.05.2019 um 11:22
@rinona
rinona schrieb:wobei meistens die Eckzähne immer eine Nuance dunkler sind (da sie einfach besser durchblutet sind).
Das ist so nicht richtig.
Bei den Eckzähnen ist lediglich der Dentinkern etwas dicker als bei den Schneidezähnen und der Schmelzüberzug dünner. Deshalb scheint der Dentinkern etwas mehr durch.
Mit der Durchblutung hat das nichts zu tun.
Ansonsten bin ich mit dir d'accord.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
342 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt