Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

124 Beiträge, Schlüsselwörter: Noch Eigene Zähne

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

17.05.2018 um 10:40
@Vargas
Druckstellen sind natürlich auch bei implantatgetragenem/-fixiertem herausnehmbarem ZE ein Thema. Wichtig ist auch der korrekte Biss. Dein ZA ist da Fachmann und wird das Ding schon schaukeln.
Nur Mut. :)


melden
Anzeige

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

17.05.2018 um 10:41
@Vargas
Ist doch wie beim Zahnarzt! Ich meine, wieviele Horrorstories von Zahnarztbesuchen hoerst Du? Und zu sagen "Hab gestern ne Krone gekriegt, lief total locker, keine Schmerzen, alles perfekt" liefert einfach keinen Gespraechsstoff. :D


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

17.05.2018 um 10:45
@Tröti
Ja klar! 😊 ein Zurück gibts eh nicht mehr für mich, die Schätzchen sind schon freigelegt und die Gingivaformer sind drauf😉
Ich finde es nur immer sehr interessant von anderen Leuten davon zu hören oder zu lesen. Wie @Alari schon sagte, die Leute, die keine Probleme haben sprechen auch selten darüber.
Allgemein scheint das Thema rund um Zähne eh schon fast ein Tabu zu sein.. jedenfalls in meinem Bekanntenkreis.


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

17.05.2018 um 10:48
@Alari 😂 da hast du recht! Bei manchen Leuten mutiert ein Zahnarztbesuch in der Erzählung zu einem Blutbad!


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

17.05.2018 um 11:00
@Vargas
Ich erzaehle auch nicht wirklich von den Kontrollbesuchen, bei denen nichts gemacht wurde, sondern viel lieber von dem einen Mal, als die Zahnaerztin die Betaeubung so gesetzt hat, dass ich mein linkes Auge nicht mehr schliessen konnte! :D


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

17.05.2018 um 11:05
@Alari
Mit solchen Ereignissen ist man aber auch wirklich ganz weit vorne! 😊
Klar passieren manchmal schon seltsame Dinge beim Zahnarzt! Die normalen Besuche sind ja eher unspektakulär.


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

17.05.2018 um 14:03
Gesunde Zähne würde ich mir nicht überkronen lassen. Auch nicht mir welche ziehen lassen, um Implantate setzen zu lassen.

Was spricht gegen Bleaching? @AgathaChristo
Das ist ungefährlich, und man hat ein optisch ansprechendes Ergebnis (und fühlt sich auch besser).

Finde, wenn man mit etwas unzufrieden ist an sich, und die Möglichkeit besteht, es relativ unkompliziert zu beheben, sollte man das tun.
Man lebt doch nur einmal. :D
Offenbar stört es dich ja ästhetisch, sonst würdest du es hier nicht diskutiert haben wollen.


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

17.05.2018 um 14:38
Alicet schrieb:Was spricht gegen Bleaching? @AgathaChristo
Das ist ungefährlich, und man hat ein optisch ansprechendes Ergebnis (und fühlt sich auch besser).
Ich hab wie schon erwähnt, diesen Montag mein 1. Bleaching gehabt und muss sagen, bin zufrieden mit dem Ergebnis..:-) natürlich is es KEIN promilächeln schmarri..es sieht viiiel natürlicher aus =) es hat arg gezogen und gebrannt, aber am nächsten tag ging alles wieder ganz jut :) @AgathaChristo
Da ich selbst mit dem rauchen nicht aufhören werde, denke ich, dass ich von nun an mir erlauben werde alle zwei/drei jahre bleachen zu lassen =).
PS: es motiviert einfach zusätzlich arg dass man seine zähnele hegt und pflegt =).


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

17.05.2018 um 15:44
@AgathaChristo
Sorry, ich bin vom Thema abgekommen.
Ich würde ebenfalls nichts machen, was die Zähne beschädigen könnte. Gegen ein professionelles Bleaching spricht aber eher nichts. Mein Lebensgefährte macht es seit ein paar Jahren regelmäßig und ich kann nur sagen: es sieht toll aus!


melden
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

17.05.2018 um 16:56
@Vargas
@Kleines25
@Alicet
Habe nächste Woche einen Termin bei meinem Zahnarzt. Dann werde ich das Bleaching ansprechen. Danke für eure Kommentare.


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

18.05.2018 um 01:11
@Vargas
die Leute, die keine Probleme haben sprechen auch selten darüber.
Na, dann will ich Dir Mut machen: habe zwei Kronen, mittlerweile erneuert, aber die wurden vor ca vierzig Jahren eingesetzt, problem- und schmerzlos, haben nie gemukst, kein Fremdkörpergefühl, keine Druckstellen.
Der ZA gab eine Garantie von 10 Jahren, gehalten haben die Dinger 36 (!), bis sie dann, wie abgesprochen, innerhalb weniger Tage, erst der eine, dann der andere, einfach sang- und klanglos, schmerzfrei, rausfielen.

Der ZA hatte aber den Ruf, gut zu sein (und günstig).


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

18.05.2018 um 06:22
@AgathaChristo

Ich hab jetzt noch gehört, dass sich der Zahnschmelz im Laufe des Lebens abnutzt und deshalb die Zähne gelblich schimmern. Vielleicht würde es ja schon was bringen, auf die Zahnpasta mit dem künstlichen Zahnschmelz zu wechseln? Meine Zähne haben in der Schwangerschaft ziemlich gelitten, an einer Stelle hatte ich einen Sprung im Zahnschmelz und bin daher auf diese Zahnpasta umgestiegen. Der Sprung war nach wenigen Monaten nicht mehr zu sehen oder zu fühlen. Die Zahnpasta ist zwar teuer, aber meine Erfahrungen damit sind absolut positiv. Wäre vielleicht vor Veneers noch mal einen Versuch wert.


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

18.05.2018 um 08:40
Kurz zur Ausgangsfrage: Niemals nicht würde ich an gesunden (!) Zähnen irgendwas machen (lassen), noch nicht mal bleichen.
Denn das Bleichmittel greift auch den Zahnschmelz an und macht die Zähne anfällig.

Halte dir einfach vor Augen, dass gelbe Zähne widerstandsfähiger sind als weiße und steh zu dem (vermeintlichen) Makel...

Ich habe auch gelbliche Zähne, und ein paar tanzen ein bisschen aus der Reihe. Mein alter Zahnarzt sagte dazu immer: "Jedem seine persönliche Note!" - und damit hatte sr völlig recht.
Auch ich habe mit Mitte vierzig (bis auf einige Amalgamfüllungen) weder Lücken, noch Kronen, noch Brücken. Kenne aber Leute, die in meinem Alter schon viele Jahre lang Zahnersatz und Kronen haben. Da freue ich mich lieber an meinen gelben Beißerchen, wenn es bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt heißt: "Wir sehen uns dann in einem Jahr wieder!"


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

20.05.2018 um 20:12
@spiky73
Halte dir einfach vor Augen, dass gelbe Zähne widerstandsfähiger sind als weiße
Das ist falsch. Wie schon erklärt, erscheinen sie gelb, weil der Zahnschmelz dünner ist und das bräunliche Dentin durchschimmert. Der Zahnschmelz ist eher weiß und je dichter er ist, umso weißer sind die Zähne und umso kräftiger sind sie auch.


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

20.05.2018 um 20:21
@off-peak

Ich habe es halt anders herum gelesen. Wie dem auch sei...


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

21.05.2018 um 12:36
@spiky73
Ich hab´s von nem Zahnarzt.


melden
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

21.05.2018 um 14:08
Ilvareth schrieb am 18.05.2018:Vielleicht würde es ja schon was bringen, auf die Zahnpasta mit dem künstlichen Zahnschmelz zu wechseln?
Ilvareth schrieb am 18.05.2018:Die Zahnpasta ist zwar teuer, aber meine Erfahrungen damit sind absolut positiv. Wäre vielleicht vor Veneers noch mal einen Versuch wert.
Danke für den Tipp!


melden

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

17.05.2019 um 16:41
Ich habe mir einen 3er Zahn aus optischen Gründen überkronen lassen (Vollkeramikkrone).

Auf der anderen Seite ist mir ein Zahn ausgebrochen - der konnte leider nicht mehr gerettet werden und musste gezogen werden (der 4er Zahn)

Da ein Implantat nur mit aufwendigen Knochenaufbau möglich gewesen wäre, habe ich mich für eine altmodische Brücke entschieden.

Zuvor habe ich die echten Zähne professionell bleichen lassen.


Ich bin begeistert vom Ergebnis!
Die Zähne sind strahlend weiß und optisch traumhaft schön geworden.

Ich habe immer schon viel und gerne gelacht, aber jetzt lache ich noch lieber!

Ja, es war sauteuer und hat gedauert, aber es ist es mir Wert und ich bin froh, dass ich es gemacht habe.

Das Einzige, was mich noch etwas stört, sind einige uralte Amalgamplomben im hinteren Bereich.
Diese Zähne sind zwar medizinisch in Ordnung, aber irgendwie stören sie mich.

Jetzt muss ich wieder hart sparen, aber nächstes Jahr lass ich wahrscheinlich auch die paar hinteren Amalgamplomben entfernen - dann ist mein Gebiss für mich perfekt.

Ich bin soooooooo glücklich über meine optisch sanierten Zähne!


melden
MadamMim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

17.05.2019 um 19:14
@AgathaChristo
Ich würde es nicht machen, denn dafür werden gesunde Zähne abgeschliffen. Evtl würde ich an eine professionelle Zahnreinigung denken, aber das ist auch eine Neverending Story wenn es nicht gut gemacht und die zugrundeliegende Zahnsubstanz nicht so toll ist. Dann rennst du nämlich immer häufiger deswegen zum Zahnarzt. :(


melden
Anzeige
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Soll ich meine gesunden Zähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen?

17.05.2019 um 19:57
@MadamMim
Also Zahnreinigung lehne ich auch ab. Bekannter von mir hat es machen lassen und hatte dann heftige Probleme mit seinem Zahnfleisch, war dadurch wund geworden.

Denke auch, dass es sich nur lohnt, wenn man noch eine gute Zahnsubstanz hat. Die scheint mir zwar noch einigermaßen vorhanden zu sein, aber mein Zahnfleisch ist ja genauso alt wie meine Zähne und da bin ich skeptisch.

Zähne zwar gut gereinigt, aber dadurch das Zahnfleisch angegriffen? Putze meine Zähne regelmäßig, gehe einmal im Jahr zum Zahnarzt und gut ist.


melden
117 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt