Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träume steuern

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume+träume Steuern+luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Träume steuern

17.05.2005 um 20:05
@ashera du kannst nicht alles verändern, nur das was du willst.
Wenn ich meine Träume nur so gestalten würde wie ich möchte, dann wären Träume nicht mehr notwendig bzw. langweilig.
Aber man kann Teile davon beeinflussen.
Wer sich an Träume erinnern kann: Legt euch doch mal ein Traumbuch an, das ist tota witzig zu lesen, was man geträumt hat, wenn man es ein Jahr später wieder liest ;)

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur :)

Anzeige
melden

Träume steuern

17.05.2005 um 20:14
@ashera
also einmal hat daywaker recht, weil man da ganz nette sachen versuchen kann. sich da vielleicht schon mut für das reale leben holen kann, weil man situationen bereits durchlebt vor denen man sonst beim ersten mal angst hätte. quendoline hat aber auch recht, dass es langweilig ist, wenn man alles verändert. dann ist das wie ein selbstproduzierter film und macht bald nicht mehr spaß. schöner ist wenn man auf der welle des traumes "surft" und vielleicht die einzelnen figuren im traum auch direkt mal fragen, was sie wollen. wer sie sind etc. und so sein unterbewusstsein quasi interviewen. damit das was bringt müsste man aber wirklich diese dinge in einem tagebuch festhalten.

grüße
ankh


melden

Träume steuern

17.05.2005 um 20:18
Link: www.almeda.de (extern) (Archiv-Version vom 06.04.2005)

ich hab mal meine träume mit hilfe des traumlexikons unter dem angegebenen link gedeutet. hat ziemlich gut zu dem gepasst, was mich damals beschäftigt hat und war äußerst interessant, was mir mein unterbewusstsein da sagen wollte.

grüße
ankh


melden

Träume steuern

17.05.2005 um 20:22
Träume kann man nicht steuern. Sie fallen über uns her. Manchmal sind auch ganz lustige dabei.

Sich biegen und wiegen wie ein Blatt im Winde


melden

Träume steuern

17.05.2005 um 20:25
schonella
Würde ich auch meinen! Grüsse..

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Träume steuern

17.05.2005 um 22:03
also mein mann kann das mit dem träume steuern, das bewundere ich immer sehr! er träumt immer genau das was er sich vorher bevor er einschlief vorgestellt hat und er kann dann auch eingreifen und es verändern wie er es will...find ich echt gut aber beio mir geht das leider nicht, hätte mir sicher schon einige alpträume erspart.... hin und wieder träume ich schon etwas an das ich vorher intensiv dachte aber lenken kann ich das nicht...die leute die ich kenne die das können wissen aber auch nicht wie das geht, ich denke entweder hat man es oder man hat es nicht...

Namaste!


melden

Träume steuern

17.05.2005 um 22:17
an alle die meinen

" träume kann mann nicht steuern"

ihr habt nur zum teil recht!

mal angenommen ihr träumt und bemerkt das ihr träumt würdet ihr nicht alles machen wollen sozusagen wie im holodeck?

und genau das passiert im luziden traum!

ihr merkt das ihr träumt und dann reagiert ihr auf situationen natürlich ganz anders...z.b ihr vögelt mitten auf der stasse weils eh nur ein traum ist.

mann kann unheimlich viele fantasiehn auf die art und weise ausleben!

träume steuern im sinne von " ich will nun das claudia schiffer vor mir steht " geht nicht zumindestens hab ich das net hinbekommen. mann kann nur mitspielen wie in einem film mann kann es wie mit einem spielfilm vergleichen mann ist hauptdarsteller und das unterbewustsein proiziert die bilder

erol


melden

Träume steuern

17.05.2005 um 22:24
also ich denke, wir werfen hier einiges durcheinander. unter träume steuern verstehe ich z.b. einen normalen traum, dessen inhalt nicht von uns, sondern vom unterbewusstsein gewählt wurde, als solchen zu erkennen und dann ein wenig die handlung im traum zu übernehmen. das nennt man auch lucides/luzides träumen.

das luzide träumen kann man wie oben gesagt erlernen. es kommt auch spontan vor. und ich hatte schon solche gelegenheiten @schonella. also geht es. (believe me!)

sich vorzunehmen etwas bestimmtes zu träumen, könnte ich mir auch vorstellen, dass es funktioniert. aber da muss man sein unterbewusst sein ganz schön im griff haben. oder aber @sheielia, dein mann nimmt sich das vor zu träumen, was ihn ohnehin gerade sehr beschäfftigt und sowieso im traum verabeitet werden würde.

jo, soviel von mir.

ich gehe jetzt träumen :)
gute nacht
ankh


melden
tosca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume steuern

18.05.2005 um 01:39
Ich habe vor über 10 Jahren einige Zeit aktives Träumen, wie ich es damals nannte, trainiert und hatte nach einiger Zeit auch Erfolg damit.

Wie schon einige geschrieben haben sollte man sich mehrmals täglich fragen ob man träumt. Man sollte dann auch kontrollieren, ob man träumt, allerdings zu schauen, ob eine Uhr richtig geht oder die Umwelt der Realität entspricht, halte ich für nicht so gut.

Meine Vorgehensweise war folgende:
Als erstes habe ich mich gefragt ob ich träume.
Dann habe ich mich gefragt, ob ich
- mit meinem Finger ein Loch in eine Wand drücken kann oder
- eine Metallstange verbiegen kann oder
- ein Auto hochheben kann oder
- irgendwas, was in der Realität nicht möglich ist tun kann.
Das habe ich dann auch als vollständigen Satz gesagt oder bewußt gedacht:
"Wenn ich diese Stange verbiegen kann, dannn träume ich."

Dann habe ich in der Realität probiert die Stange zu verbiegen.
Da es nicht geht, folgt jetzt die Schlußfolgerung, die auch wieder gesprochen oder bewußt gedacht werden sollte: "Ich kann die Stange nicht verbiegen, also träume ich nicht"

Wenn man sich diese Fragen regelmäßig mehrmals täglich stellt, wird man sich solche Fragen auch im Traum stellen.

Und Ihr könnt mir glauben, daß ich schwer überrascht war, als ich irgenwann einen dicken Maschendrahtzaun zerrissen habe, zur Sicherheit habe ich noch einen Zaunpfahl verbogen, danach war ich mir sicher, bin abgesprungen und durch die Luft gesegelt => es geht !

Noch ein paar Tipps:
- fragt euch nicht: wenn ich xyz nicht kann, dann bin ich wach.
Sondern wenn ich xyz NICHT kann, dann träume ich NICHT
Es sollten entweder beide aussagen negativ oder positiv sein, daß macht das Denken leichter. Klingt komisch, ist aber so.
- stellt Euch die Frage immer wenn Ihr bestimmte Sachen oder Orten seht, von denen Ihr auch oft träumt
- stellt Euch die Frage an Orten, an denen Ihr mehrmals täglich regelmäßig seid, z.B. beim Einsteigen ins Auto, auf der Toiletten, bevor Ihr etwas esst
- sucht Euch Sachen aus, die Ihr wirklich nicht schaffen könnt, fangt also nicht ein, einen Löffel zu verbigen oder einen Tisch hochzuheben.
- macht keine Tests die Euch oder andere gefährden. Fangt also nicht an Kölsch-Gläser zu zerdrücken oder Bierflaschen über Hochhäuser zu werfen !
- ein kleiner Schraubenschlüssel in der Hosentasch, der Handtasche, neben dem Waschbecken oder im Auto kann Euch als Erinnerung dienen, versucht ihn zu verbiegen (sollte guter Stahl sein ;-)
- wenn Ihr entdeckt, daß Ihr träumt, bleibt am Anfang passiv, versucht nicht dem Traum Eure Handlung aufzuzwingen, denn je aktiver Euer Gehirn wird, je aufgeregter Ihr wegen des Erfolges werdet, desto höher steigt auch der Puls und die Wahrscheinlichkeit aufzuwachen
- erkundet die Umgebung und agiert mit den Personen die vor Ort sind, auch wenn Euer Traummann /Eure Traumfrau nicht dabei ist ;-)

Zum Schluß noch eine kleine Storry:
Ich hatte vor zwei Jahren ein für mich einmaliges Traumerlebnis: ich kletterte in einer Baugrube rum und wurde mir bewußt, daß ich träume und ich war mir in meinem Traum auch der Realität bewußt, d.h. ich stand in dieser Baugrube und wußte, daß es Sonntag Nachmittag war und daß ich in der Realität auf meinem Sofa liege und beim ziellosen Entspannen eingeschlafen war. Bis dahin hatte ich in meinen aktiven Träumen noch nie einen Gedanken an die Realität verschwendet.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und denkt nicht nur an Sex !
Erotische Träume machen mehr Spaß, wenn man nicht weiß,
daß es nur Träume sind ;-)


melden
fabrice Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume steuern

18.05.2005 um 17:27
danke für den Tipp *lol*, aber ich glaube du hälst uns für zu sexistisch...

mfg


fabrice

Life's a game and certainly a mystake

www.photo.page.lu



melden

Träume steuern

18.05.2005 um 18:39
Neeeee nur sexbesessen *gg*
(Einige zumindest^^)

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur :)


melden

Träume steuern

18.05.2005 um 18:55
Also das mit dem Luziden Träumen kenne ich auch...Vorallem früher, als ich viele Albträume von Monstern und so hatte, habe ich ab und zu gemerkt, dass ich träume. Und da ich keinen bock mehr auf träumen hatte und aufwachen wollte, bin ich einfach zum Monster hin und hab gewartet, bis es mich frisst.

Was auch noch ziemlich krass war, es ist schon einige Jahre her, ich war noch kleiner und träumte, dass mein Vater stirbt. Ich habe im traum richtig krass geweint. Dann wurd ich wach und hatte immer noch tränen in den augen. 8hat zwar nichts mim thema zu tun, fand ich aer hart)


melden

Träume steuern

18.05.2005 um 20:16
Wiederspruch in sich.

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Der Mensch flüchtet,
Der Ausserirdische reist.



melden

Träume steuern

18.05.2005 um 20:18
@Sidhe

jeder mensch kann dann im luziden traum willentlich fliegen und das tun, worauf er lust hab (klingt interessant, nicht?).
von gefahr des realitätsverlust würde ich nicht sprechen - man verliert nicht den blick auf die realität, man lernt nur, das unbewusste bewusst zu kontrollieren...

Du kannst diesen Satz nicht ohne Widerspruch aussprechen.


melden

Träume steuern

18.05.2005 um 21:54
die frage ist, ob es wünschenswert ist, dass bewusstsein auch noch das unterbewusstsein kontrollieren zu lassen...


melden

Träume steuern

19.05.2005 um 07:13
Huch, sind Träume wie Autos? :-)))

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden
laela ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume steuern

19.05.2005 um 08:41
@ankh
die Frage stellte ich mir auch soeben

die Chance liegt für mich gerade darin, über meine Träume an mein Unterbewußtsein zu kommen, ohne dass der Verstand, der mich am Tage fast ständig steuert, alles zensiert, was durchkommen möchte.

aber es ist auch reizvoll, manchen träumen einen besondern Verlauf zu geben
so dass die Möglichkeit besteht, noch ein wenig mehr über uns herauszufinden, wie eben z.B. die "Akteure" zu fragen, warum sie da sind, warum sie so oder so handeln

"Gott ist immer in uns, nur sind wir selten zu Hause"


melden
fabrice Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume steuern

19.05.2005 um 11:14
Träume wie Autos? Seltsamer vergleich, kommt aber hin...

mfg

fabrice

Life's a game and certainly a mystake

www.photo.page.lu



melden

Träume steuern

19.05.2005 um 13:50
Also ich hatte gestern nacht einen seltsamen Luzid Traum. Ich war mit nem Freund in der Stadt, (er wohnt im sleben Haus wie ich, 3 Stockwerke tiefer). Als er zu sich rein ist, bin ich auch nach hause gegangen. ich kam in meiner Wohnung an und sah dort diesen Freund sitzen. Das war unlogisch, also wusste ich dass ich träume. Dann habe ich an diesen Thread hier gedacht und dachte, dass ich also tun kann was ich will, is ja eh nur ein Traum. Also bin ich aus dem Fenster gesprugen (3. Stock) und mir is nichts passiert. Dann wollte ich Fliegen, also bin ich in die Luft gesprungen und durch die Stadt geflogen. Danach hatte ich noch einen Traum, dass ich in der Schule sei. Wusste aber auch wieder, dass ich träume, also habe ich getan was ich wollte usw.
ich hatte insgasamt 3 Träume, und kam mir am Ende ziemlich verarscht vor, als ich auch da bemerkte, dass ich noch träume. ich wollte eigentlich aufwachen und war heut morgen ziemlich froh, als ich aufgewacht bin.

Bin mir jetzt auch gar nicht sicher, ob ich nur geträumt habe, dass ich den Traum steuern kann, also ob es ein normaler Traum war oder doch ein Luzider.
War ziemlich verwirrt, hatte sowas noch nie. Wisst ihr was ich meine?


Anzeige

melden