Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träume steuern

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume+träume Steuern+luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fabrice Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume steuern

29.11.2005 um 16:34
Kein Problem, wir haben sowieso heute nichts mehr vor ;-)

mfg

Fabrice

Life's a game and certainly a mystake

www.photo.page.lu


Anzeige
melden

Träume steuern

23.12.2005 um 15:43
Bei mir ist das oft, dass ich in so einer "Zwischenwelt" (lol) zwischen Träumen und Wachsein bin. Also in einer Phase, wo man träumt, aber bewusst die Augen aufmachen und einfach aufstehen kann. Und in der Phase kann ich meine Träume eigentlich schon so weiterspinnen wie es mir passt (Vor allem bei Alpträumen praktisch). Gehört das dann noch zum träumen?? :)


melden
fabrice Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume steuern

24.01.2006 um 19:40
Emmmmmmmmmmmm...

Ok, ich gebs zu, da bin ich überfragt!

mfg

Fabrice

Life's a game and certainly a mystake

www.foxpix.party.lu



melden

Träume steuern

24.01.2006 um 19:45
Ist mit Steuern der Träume gemeint, dass man irgendwie die Traumwelt beeinflusst?
Mhmm, ich habe heute geträumt, dass ich aufgestanden bin (im Traum war es dunkel) und wollte das Licht anmachen --> hat nicht funktioniert!

Pflückt Rosenknospen solange es geht, die Zeit sehr schnell euch enteilt,
dieselbe Blume, die heute noch steht,
ist morgen dem Tode geweiht.



melden

Träume steuern

24.01.2006 um 21:35
Es gibt Träume in denen einem im Traum klar wird ,dass man träumt.
Mit dem sog. "Traumyoga" kann man lernen die Abläufe des Traumes zu verändern und schult somit seinen Geist.


melden

Träume steuern

25.01.2006 um 13:19
*MEEEEP*
Natürlich finktionert es, Kontrolle über seine Träume zu erlangen. Alles eine Frage von Willenskraft und Übung. Talent kann helfen.

Bin zwar kein Profi auf diesem Gebiet, habe aber selber schon bestätigende Erfahrungen gemacht. Ich kenne sogar eine junge Frau, die oft mal tagsüber in´s Bett geht, weil ihr langweilig ist, um zu träumen. In ihren Träumen ist und kann sie, nach eigenen Aussagen, alles, was sie will.

Als ich sieben jahre jung war, hatte ich so eine art serien-Traum. Also, ein Thema, von dem mein Unterbewusstsein nicht ablassen konnte. Ein Traum, der sich wiederholte und sogar weiterentwickelte. Es war irgendwie verstörend für mich und ich musste auch tagsüber ständig daran denken. nach einigen Wochen fand ich eine Methode, den traum oder das thema endlich bewältigen zu konnen. seitdem hatte ich schon des öfteren viel Spass mit dieser technik. zugegeben, ich praktiziere sie nicht mehr und es bedarf eines wochenlangen, wenigstens tagelangen ständigen und andauerndern Trainings. Der versuch lohnt sich, jedoch.

erol2k und andere haben ja auch schon ihre Techniken zum besten gegeben.

Hier meine Methode, kontrolle über Träume zu erlangen:
(oxayotel hat mir Schritt (1) bereits vorweg genommen)

Es geht weniger um Selbsthypnose, als darum sich zu konditionieren.

(1) Thema wählen
Fokussiere das Thema und die Welt in die du dich versetzen möchtest.
Bedeutet: such dir dein Thema aus und konzentriere dich auf die Dinge, die passieren sollen. Lass deine Fantasie kommen!
Tu dies im Bett unmittelbar vor dem Einschlafen. Dein Kopf muss dafür total klar sein und du musst entspannt sein. (vorige Meditation oder ähnliches hilft ungemein, ist aber nicht notwendig.)

(2) Kontrolle erlangen
Dies ist ein prozess, der sich über tage oder wochen vollzieht. Du musst tagsüber an deine Träume denken und dir sagen: Das ist nur ein Traum, aber jetzt bin ich wach. Du musst dir also regelrecht EINPROGRAMMIEREN, wann traum und wann realität ist. Dies kannst du natürlich anfangs nur tagsüber und im wachzustand tun. Tu dies so oft du nur kannst. Bald wirst du dich diese Frage automatisch auch im Traumzustand stellen. Dann kommt der Punkt, an dem du das Ruder in die Hand nehmen kannst.

(3) Aufwachen
Gerät ein Traum ausser Kontrolle und entwickelt sich alptraumartig, versuche keine Panik zu bekommen. Halte dir folgendes vor Augen: "Dies ist ein Traum und jetzt will ich aufwachen!" >Plopp< die Blase platz und du kannst dich im Wachzustand wieder beruhigen.

Es funktionert.

Geht wählen!


melden

Träume steuern

25.01.2006 um 20:24
Bis zu einem gewissem Grad ist es möglich Träume zu beeinflussen. Das wurde in wissenschaftlichen untersuchungen mit verschiedenen Tönen und MUsik bereits bewiesen. Ob man solche träume auch auf eine bewusstere Art kontrollieren kann kann auch ich nicht beantworten.


melden

Träume steuern

10.02.2006 um 19:29
ich kann es aber^^ ja man kann das ist mir schon öfters mal passiert.
eine art "anleitung" findet man auch unter wikipedia
Mfg matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Träume steuern

10.02.2006 um 19:36
Ich kann aufwachen, wenns mir zu ungemütlich wird Ôo

Flachköppa macht Laune ;)


melden

Träume steuern

10.07.2006 um 19:45
Bei Probanden die Parapsychologische Fähigkeiten vorwiesen, insbesondere TelekinetischBegabte verzeichneten recht schnell Erfolge. Auch jene die sehr geübt im Umgang mitsogenannten "Out of Body Experiences" sind hatten keine Probleme um Luzides Träumen zuerlernen.

Eine genaue Anleitung kann ich leider nicht vorweisen, hoffe aber baldeine nachreichen zu können


melden

Träume steuern

10.07.2006 um 19:52
Ich hatte es mal das ich in einem Traum gewusst hab das es nur ein Traum ist...dann kannman ihn auflösen...klingt komisch is aber so^^


melden

Träume steuern

24.08.2006 um 15:18
mmh... ich versuche jetzt auch schon seit einiger zeit luzid zu träumen, bis jetztklappts aber leider noch nicht, dazu fehlt mir wohal aber auch der geregelte udn langeschlaf^^
aber siet ich mich darauf konzentriere träume ich viel bewusster, das heißtdass ich mich nach dem aufstehen viel besser an die träume erinnern kann. vorher hatteich eine phase in der ich kaum geträumt habe, bzw geträumt, mich aber nicht mehr daranerinnern konnte.


melden

Träume steuern

24.08.2006 um 15:21
Träume steuern?

Hm, wenn ich es versuche...dann wache ich auf und kann nichtweiter schlafen...


melden

Träume steuern

24.08.2006 um 15:28
Ich hatte es mal das ich in einem Traum gewusst hab das es nur ein Traumist...dann kann man ihn auflösen...klingt komisch is aber so




Ich denke mal eher, dass du schon in der Aufwachphase warst, also noch imHalbschlaf. Dann bist du wahrscheinlich langsam wach geworden.

Ich glaube nicht,dass man Träume steuern kann.

Träume werden vom Unterbewusstsein gesteuert, undsein Unterbewusstsein kann man nicht beeinflussen.


melden
melden

Träume steuern

24.08.2006 um 16:47
hmm also es war schon oft bei mir der Fall, dass ich im Traum anfing zu wissen, dassalles nur ein Traum ist.....
Es gab auch schon Träume bei denen ich dann anfing meinTraum mehr oder weniger zu "steuern"....Es gab halt so sachen dann.....naja kannsirgendwie nicht beschreiben.....


Aber richtig derb ist es, wenn man etwasträumt, dass so schön ist, dass man garnicht mehr will, dass man aufsteht (ist dieGrammatik dieses Satzes richtig?). Oder wenn man träumt und genau weiss, es ist nur einTraum und man sich irgendwie im Traum darüber aufregen kann, dass es nur ein Traum ist.Hmm ja vllt kennen das ja ein paar Leute hier.....

Gruß

abserwator


melden

Träume steuern

24.08.2006 um 18:56
ich bi schon mal in nem traum irgendwo gaaaaanz tief runtergefallen und kurz vormaufprall bin ich aufgewacht..

folge : seitdem hab ich höhenangst (einbisschen) die ich vorher nicht hatte

ich denk mal man steuert seinen trauminsofern dass man eben genau vor dem (zb.) aufprall aufwacht oder wenn man im traumstirbt da wacht man ja auch immer auf..


melden

Träume steuern

24.08.2006 um 19:18
@ horror,
das durchfallen ist das typische für astral aus dem körper treten, und dieangst hat dich dann zurückgebracht in den körper - also im endeffekt deine eigenengedanken die aus angst kommen.

den eintritt ins astrale hat jeder auf seineweise, der eine stößt sich raus und schwebt über dem schlafenden physischen körper, derandere was sehr sehr häufig passiert fällt durch, viele die es schon länger praktizierenrollen sich zur seite ab. es ist nur der übergang der manchen schwerfällt, ansonsten hatschon fast jeder mensch nen präluziden traum gehabt, also wo er selbst gewußt oder geahnthat, dass er träumt.

die luziden steuert man bewußt, nur dass dasunterbewußtsein dort ne größere rolle spielt als hier. man ist auf die präzision seinerwünsche angewiesen z. b.

man schwebt über sich und sieht die decke vor sich undwill dann seinen schlafenden körper sehen, wenn man sagt ich will meinen körper sehenkann es passieren, dass man sich selbst in den körper zurückbefördert. wenn man es andersformuliert und sich wünscht sich umzudrehen dann macht man genau das was man sichgewünscht hat.

die sprünge zb. von einem ort zum anderen, die wir uns in träumennicht erklären können sind folgen unserer gedanken, die wir dort, weil wir nicht bewußt,sind nicht auffassen können, wir porten praktisch von einem ort zum anderen. manche habeneine räumliche begrenzung durch ihr unterbewußtsein, durch die angst, sie gehen nieweiter als zb. 200 m vom haus weg. die anderen haben es nicht und bewegen sich durch raumund manchmal zeit wie sie es wollen.


melden

Träume steuern

24.08.2006 um 19:23
boahrr was ich hasse ist immer, wenn ich kurz vorm einschalfen bin und dann zum beispielträume dass ich in ein loch falle...dann zuck ich immer voll zusammen......man das istimmer ein scheiss feeling .....aber irgendwie auch cool...ghehe.....

oder wennich so wie horror schon erklärt hat von nem hochhaus fall oder so dann bekomm ich imtraum so richtige adrenalinstöße...hehe das is auch manchmal sau geil,.......aberirgendwie steh ich immer kurz vorm aufprall auf.....komisch *kopfkratz*


melden

Träume steuern

24.08.2006 um 21:26
Hallo

Ja man kann Träume steuern. Ich kann es ganz gut und deswegen liebe ich eszu Träumen.
Früher musste ich schon einige Zeit vor dem Schlafengehen darübernachdenken ( was ich Träumen will) heute geht es ganz schnell. Es gibt auch Nächte, woich schlecht träume , das kann ich nicht steuern und muss es , wie soll ich das sagen„ausschlafen“, man kann aber meine Meinung die Träume nach Steuern.
Ich habe damitvor Jahren angefangen, eher durch Zufall, da ist aber einiges schiff gelaufen.
Ichhabe im Fernsehn mal gehört dass man in Träumen Phobien loswerden kann, also habe ichgedacht, ich versuche es. Ich hatte panische Angst vor Spinnen und damit meine ich nichtnur igitt sondern wirklich Panik. Also habe ich intensiv an Spinnen gedacht , so amdrittem Tag habe ich „endlich“ von Spinnen geträumt . Im Traum wusste ich irgendwie ,dass es ein Traum ist und im Fernsehn haben die gesagt man soll nicht vor der Angstweglaufen . Ich also im Traum die Hand nach diese ekligen, behaarten Spinne die Handausgestreckt und habe mich so erschrocken dass ich vom Bett gesprungen bin und habe mirganz schön den Kopf gestoßen.
Na ja jetzt Träume ich überwiegend das was ich will.

PS. Die Phobie bin ich nicht losgeworden, aber seit ich ein Kind habe und ihnvor so manchen krabbeln Tierchen beschützen muss ist die Angst kleiner.

LGExpress


Anzeige

melden