Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hobby Reborn-Babys (Puppen) - Gibt es für euch irgendwo Grenzen?

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Puppen, Reborn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MarcusWright Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hobby Reborn-Babys (Puppen) - Gibt es für euch irgendwo Grenzen?

30.06.2018 um 15:26
Screenshot 20180630-152732Original anzeigen (0,5 MB)
Ich habe zu diesem Thema nichts gefunden, darum möchte ich es heute gerne mal zur Diskussion stellen:

Es geht um Puppen, genannt Rebornbabys, die so gestaltet werden, dass sie aussehen, wie echte Babys. Sie wiegen wie echte Babys und fühlen sich beim Halten auch so an.

Ja, wozu hat man nun so ein Ding?
Manche sammeln sie einfach, andere integrieren sie aber auch in ihren Alltag. Sie werden gewickelt, umgezogen, bekommen die Flasche und man geht mit ihnen spazieren. Ja richtig, wie mit einem echten Baby.

Für dieses Hobby gibt es natürlich unterschiedliche Gründe: es gibt Frauen (und auch Männer) die auf diese Weise ein wenig Elternsein leben können, wenn ihnen echte Kinder versagt bleiben. Es gibt Frauen, die auf diese Weise mit dem Verlust des eigenen Kindes besser umgehen können und es gibt aber auch diejenigen, die da einfach nur Spass dran haben (so wie ich).
Nun habe ich mitbekommen, wie hoch die Wellen bei diesem Hobby z.T. in den sozialen Medien schlagen und frage mich: was ist so schlimm daran?
Im Grunde spielt man als Erwachsener. Das ist alles. Denn das es Puppen sind und bleiben, dürfte 95% der Leute klar sein. Darf man als Erwachsener nicht mehr spielen?
Habt ihr schon mal so jemanden gesehen? Was würdet ihr tun, wenn ihr eine Mutter mit Baby seht und feststellt, das Baby ist gar nicht echt?

Anzeige
4x zitiertmelden

Hobby Reborn-Babys (Puppen) - Gibt es für euch irgendwo Grenzen?

30.06.2018 um 15:29
Tja, dann sollen die, die sich darüber empören mal abwarten, wann es Roboter gibt, die nicht mehr von echten Menschen zu unterscheiden sein werden. Sie werden kommen.


melden
MarcusWright Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hobby Reborn-Babys (Puppen) - Gibt es für euch irgendwo Grenzen?

30.06.2018 um 15:31
Das stimmt. Absolut, sie werden kommen. Hoffentlich erlebe ich das noch 😄


1x zitiertmelden

Hobby Reborn-Babys (Puppen) - Gibt es für euch irgendwo Grenzen?

30.06.2018 um 15:33
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:Hoffentlich erlebe ich das noch 😄
Ich hoffe nicht. Die Roboter würden alles in Frage stellen, was wir an Menschlichkeit kennen und aufgebaut haben. Es soll ja schon längst Sexroboter geben.


1x zitiertmelden
MarcusWright Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hobby Reborn-Babys (Puppen) - Gibt es für euch irgendwo Grenzen?

30.06.2018 um 15:34
Darf ich fragen, warum du so denkst?

Edit: hmm...okey…


melden
MarcusWright Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hobby Reborn-Babys (Puppen) - Gibt es für euch irgendwo Grenzen?

30.06.2018 um 15:47
Nach Satansschuhs Edit konnte ich meinen Beitrag nicht so schnell anpassen xD Darum Doppelpost:
Also ich würde mein Leben gern mit einem Roboter teilen! Er sollte natürlich verträglich sein. Ich denke sogar, dass Roboter mit künstl Intelligenz nach uns kommen könnten. Sozusagen als evolutionäre Entwicklung.


4x zitiertmelden

Hobby Reborn-Babys (Puppen) - Gibt es für euch irgendwo Grenzen?

30.06.2018 um 16:38
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Die Roboter würden alles in Frage stellen, was wir an Menschlichkeit kennen und aufgebaut haben.
:)
Ja, gut erkannt :)
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:Also ich würde mein Leben gern mit einem Roboter teilen! Er sollte natürlich verträglich sein. Ich denke sogar, dass Roboter mit künstl Intelligenz nach uns kommen könnten. Sozusagen als evolutionäre Entwicklung.
Oder, vielmehr, das Ende der (menschlichen) Evolution.
Roboter wären die (physisch, moralisch, in welcher Dimension auch immer) irgendwann die besseren Menschen. Alterslos, von Krankheiten und Zerfall unbedroht, würden sie jedenTag aufs Neue zeigen, was wir Menschen nicht beeinflussen, kontrollieren können.
Und die Menschen, naiv und blind wie sie sind, würden sich natürlich gern belehren lassen und die profits mitnehmen, bis es zu spät ist, möglicherweise.

Interessantes Zeitalter ....


1x zitiertmelden

Hobby Reborn-Babys (Puppen) - Gibt es für euch irgendwo Grenzen?

30.06.2018 um 17:49
Ich glaube, ich fände es ein bisschen befremdlich, wenn ich jemanden in der Öffentlichkeit mit Kinderwagen und Baby sehe und dann feststelle, dass es eine Puppe ist. Aber schlimm fände ich es nicht. Wie du geschrieben hast, @MarcusWright , manchen hilft es eventuell über einen Verlust hinwegzukommen oder sie wollen "üben", wie es ist, Mutter zu sein.
Ehrlich gesagt fände ich es sogar bei manchen Personen besser, wenn sie sich so eine Puppe anschaffen, anstatt ein echtes Baby zu bekommen. :troll: Also solange es Spaß macht, wieso nicht.


3x zitiertmelden

Hobby Reborn-Babys (Puppen) - Gibt es für euch irgendwo Grenzen?

30.06.2018 um 17:50
@MarcusWright
Das hat schon einen Hauch von „der hat was am Helm“, wenn man diese Puppen wie ein echtes Baby in den Allag integriert. Ich verstehe schon, warum Leute das machen, Verlust des eigenen Kindes etc...aber ich sehe auch die Gefahr, dass gerade diese Leute früher oder später die Grenze zwischen Realität und Vorstellung nicht mehr ziehen können, und ich glaube, das geht vielen so und deshalb schlagen die Wellen da auch so hoch.


melden
MarcusWright Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hobby Reborn-Babys (Puppen) - Gibt es für euch irgendwo Grenzen?

30.06.2018 um 18:09
@Ilvareth
Wo ist deiner Meinung nach diese Grenze?
(Wie sieht es aus mit Männern, die wie irre 90min einem Ball nach rennen?)
Also ich habe da auch meine persönlichen Grenzen. Auf YT sah ich eine Frau auf einer Puppenmesse ihr "Baby" "stillen". Da dachte ich aber auch: Wtf! Das war mir auch ganz klar too much! So finde ich es auch ein NoGo, wenn man sich ein Rebornbaby mit klar sichtbarer schwerer Behinderung kauft. Lehnen auch alle, die ich aus dieser Szene kenne, ganz klar ab.


2x zitiertmelden

Hobby Reborn-Babys (Puppen) - Gibt es für euch irgendwo Grenzen?

30.06.2018 um 18:17
Es gibt einen österreichischen Dokumentarfilm.
Er heißt: " Im Keller ".
Darin werden "ganz normale" Menschen gezeigt und welchen Hobbys sie in ihren Keller nachgehen.
Die Frau, die mehrere dieser Puppen in ihren Kellerräumen aufbewahrt, in Schuhkartons liegend, und jeden Abend zu ihnen geht um sie zu versorgen und mit ihnen zu reden.... Ganz ehrlich? Sie war am Ende des Films die Person, die mich am wenigsten verstört hat.....


1x zitiertmelden

Hobby Reborn-Babys (Puppen) - Gibt es für euch irgendwo Grenzen?

30.06.2018 um 18:18
@MarcusWright
Eine Grenze zu ziehen finde ich schwierig. Ich würde sagen: da, wo man das Spiel mit der Puppe nicht mehr einfach beenden kann. Wo man aus diesem Rollenspiel nicht mehr einfach aussteigen kann. Da wird’s bedenklich.


melden

Hobby Reborn-Babys (Puppen) - Gibt es für euch irgendwo Grenzen?

30.06.2018 um 18:29
@MarcusWright

Hm, soll ja Menschen geben die weitaus seltsamere Hobbys haben.
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:. Es gibt Frauen, die auf diese Weise mit dem Verlust des eigenen Kindes besser umgehen können
Irgendwie noch nachvollziehbar,
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb: und es gibt aber auch diejenigen, die da einfach nur Spass dran haben (so wie ich).
Da steig ich jetzt nicht so dahinter, ganz ehrlich.
Muss ich aber auch nicht, ist alleine Dein Ding und wenn Du damit glücklich bist, alles prima.

Wenn das Bild im EP ein solches Reborn-Baby darstellen soll, find ich es ehrlich gesagt etwas gruselig


melden

Hobby Reborn-Babys (Puppen) - Gibt es für euch irgendwo Grenzen?

30.06.2018 um 18:37
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:finde ich es auch ein NoGo, wenn man sich ein Rebornbaby mit klar sichtbarer schwerer Behinderung kauft.
Das allerdings verstehe ich jetzt nicht. Warum überschreitet das, was man mit den Puppen tut, ne Grenze, wenn es sich um eine Puppe mit Behinderung handelt, aber nicht bei einer „gesunden“ Puppe?


melden
MarcusWright Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hobby Reborn-Babys (Puppen) - Gibt es für euch irgendwo Grenzen?

30.06.2018 um 18:52
@Ilvareth
Behinderungen solch schwerer Art gehen im normalen Leben mit Leid, Schmerz und frühen Tod einher. Dies in irgendeiner Weise nach zu spielen empfinde ich persönlich als pietätlos.
Warum reicht keine normale Rebornpuppe?


melden
MarcusWright Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hobby Reborn-Babys (Puppen) - Gibt es für euch irgendwo Grenzen?

30.06.2018 um 19:02
@Laucott
Die meisten dieser Art gucken auch etwas freundlicher 😂 Ich wollte es aber genauso. Grimmig 😁
Oh, mein Vater, wenn er mich besucht und das "Baby" auf dem Sofa sitzt, gruselt sich mega xD Ich muss es dann weg nehmen, weil es einen ziemlich anstarren kann 😂 "Nimm das weg! Nimm das weg!"
Das finde ich auch völlig ok, wenn man es etwas strange findet.


melden

Hobby Reborn-Babys (Puppen) - Gibt es für euch irgendwo Grenzen?

30.06.2018 um 19:04
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:frage mich: was ist so schlimm daran?
Nichts, absolut gar nichts.
Schlimm ist Intolleranz, nicht wenn Erwachsene mit Puppen spielen und meiner Meinung nach sind sie auch niemandem eine "Erklärung" dafür schuldig warum sie das tun.

Dein Vergleich ist gut, warum rennen 22 erwachsene Männer einem Ball nach und alle finden das normal?
Einfache Antwort:
Macht denen Spaß, tut niemandem weh, Case closed.
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:Was würdet ihr tun, wenn ihr eine Mutter mit Baby seht und feststellt, das Baby ist gar nicht echt?
Mich fernhalten, einfach weil ich nicht einschätzen kann wie ernst die (oder der, mir egal obs nen Mann oder ne Frau ist) ihr Spiel nimmt und ich unangenehmerweise dazu neige ohne Samthandschuhe rumzurennen und ich es fürchterlich fände solch einer Person verbal/emotional auf die Füße zu trampeln nur weil ICH das Spiel nicht verstehe.
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:Also ich würde mein Leben gern mit einem Roboter teilen!
Na ich glaub, bis es solche Roboter gibt wird das noch ein paar hundert Jahre dauern.
Ansonsten mach es wie ich:
Heirate den freundlichen Soziopathen Deiner Wahl, die haben eine wichtige Sache mit Robotern gemeinsam:
Sie sind niemals unberechenbar, mach nur nen Bogen um die Soziopathen mit narzisstischen Tendenzen, die können gefährlich sein.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Oder, vielmehr, das Ende der (menschlichen) Evolution.
Roboter wären die (physisch, moralisch, in welcher Dimension auch immer) irgendwann die besseren Menschen. Alterslos, von Krankheiten und Zerfall unbedroht, würden sie jedenTag aufs Neue zeigen, was wir Menschen nicht beeinflussen, kontrollieren können.
Oder es endet wie der Film "A.I.", dass die Menschen sich irgendwann, irgendwie selbst erledigen und Roboter praktisch von uns die Welt übernehmen.
Zitat von CielaCiela schrieb:Ehrlich gesagt fände ich es sogar bei manchen Personen besser, wenn sie sich so eine Puppe anschaffen, anstatt ein echtes Baby zu bekommen
Exakt.
Ich hab mal auf youtube eine Doku gesehen über ein Ehepaar bei der die Frau halt ihre Reborns hatte und ihr Mann das zumindest unterstützt hat.
Da war es so, das es einfach Gründe gab warum ein echtes Kind nicht möglich ist und sie hat sich so halt ausgelebt, hatte aber meiner Ansicht nach noch einen völlig normalen Bezug zur Realität auch wenn sie sich in die Liebe zu ihren Puppen schon sehr reingesteigert hat.
In den Kommentaren konnte man dann von den ganzen Pappnasen lesen wie gestört diese Frau doch sei und ich versteh bis heute nicht wie man einem Menschen so krass Unrecht tun kann.

Es ist doch eine IRRE Stärke sich BEWUSST zu sein, dass man diesen Teil irgendwie ausleben möchte, aber einfach nicht das Recht hat da ein abhängiges Lebewesen reinzuziehen.
Ich meine das jetzt nicht nur auf die Entscheidung bezogen "Ich hätte gern Kinder, aber das ist aus "Gründen" keine gute Idee." sondern sehe das auch beruflich jeden Tag.

Kinderlose Paare, die sich dann irgendwelche kleinen Hunde anschaffen und ich kann mir den Mund fusselig reden über Erziehung, artgerechte Ernährung und Beschäftigung und darüber DAS sie mich dauernd wegen Verhaltens- oder gesundheitsproblemen rufen eben weil sie es NICHT hinkriegen konsequent zu verstehen, dass es nicht das kleine Baby ist das sie so gern hätten sondern ein richtig echter Hund der auch ganz echt die Bedürfnisse eines Hundes hat.

Ebenso wie die Bedürfnisse eines echten Kindes sich eben durchaus von dem unterscheiden könnten was man mit diesen Puppen ausleben kann und will und da braucht es doch gewaltig Eier und Selbstreflexion zu sagen "Dann sollen sich die Leute halt das Maul zerreißen, ich mach das mit ner Rebornpuppe und wälze MEINE Bedürfnisse nicht auf ein anderes Lebewesen ab, das eigene und ggf ganz andere Bedürfnisse hat."
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:Wo ist deiner Meinung nach diese Grenze?
Auf YT sah ich eine Frau auf einer Puppenmesse ihr "Baby" "stillen". Da dachte ich aber auch: Wtf! Das war mir auch ganz klar too much!
Och das mit dem "Stillen" wär mir persönlich wurscht.

Ich persönlich seh eher den Tag kommen an dem irgendein Rebornfan nicht nachdenkt und sein, vermutlich noch in ne Kuscheldecke gewickeltes oder gar in einer Babyschale sitzendes Rebornbaby im Hochsommer oder tiefstem Winter im Auto sitzen lässt und irgendwer die Scheibe einschlägt, weil die Dinger zum Teil grad wenn sie angezogen oder eingewickelt sind so realistisch aussehen (ist ja auch der Witz an einer Replika), dass demjenigen gar nicht zuzumuten gewesen wäre an ein Reborn zu denken, denn "bewegt sich nicht" und "ich erkenn keine Atmung" ist wenn man das für nen echtes Baby hält ja nu eher kein Grund noch locker abzuwarten.
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb: So finde ich es auch ein NoGo, wenn man sich ein Rebornbaby mit klar sichtbarer schwerer Behinderung kauft. Lehnen auch alle, die ich aus dieser Szene kenne, ganz klar ab.
Das wiederrum versteh ich nicht wirklich.
Warum keine Behinderungen?
Warum kein Rebornbaby mit z.B. Downsyndrom?

Wo ist das Problem?

"Minireborns" die wie extreme Frühchen aussehen oder welche die Knirpsen mit Behinderungen ähneln dürften doch grad für die Reborn"fans" die damit den Verlust eines eigenen Kindes verarbeiten recht nah an das herankommen was sie "in echt" nicht retten konnten.


Außerdem find ich diese "Perfektionsgeilheit" fast gruseliger.
Mein Mann und ich waren als Babys so hässlich, sowas könnt man als Reborn eher nicht verkaufen und wenn wir uns dann irgendwann aufmachen über Adoption nachzudenken sind wir auch offen für Kinder mit Behinderungen.

Warum darf ein Rebornfan diese Offenheit nicht auch haben?


Also da wäre es für mich eher Grenzwertig, wenn jemand der das Rollenspiel sehr ernst nimmt von seinem sozialem Umfeld verlangt die Puppe als echtes Kind zu akzeptieren.

Ich denke, dass es einem sozialem Umfeld das diese Bezeichnung verdient definitiv zuzumuten ist zu akzeptieren, dass das "Spiel" für diese Person real ist, aber das Spiel komplett mitzuspielen, das wäre etwas bei dem die Grenze für mich erreicht ist.

Das seh ich aber nicht nur bei Rebornpuppen so, sondern generell.

Ich kann von meinem sozialen Umfeld ja auch erwarten, dass sie akzeptieren wie wichtig mir meine Tiere sind, aber nicht, dass sie ihnen genauso wichtig sind.


melden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hobby Reborn-Babys (Puppen) - Gibt es für euch irgendwo Grenzen?

30.06.2018 um 19:08
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:Also ich würde mein Leben gern mit einem Roboter teilen!
Dann schmeiß die Puppen weg. Siehe mein Avatar; sind wir nicht alle schon ein bisschen Roboter?!
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:Sozusagen als evolutionäre Entwicklung.
Herrlich :D
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:Was würdet ihr tun, wenn ihr eine Mutter mit Baby seht und feststellt, das Baby ist gar nicht echt?
Die hat ein Problem.


melden

Hobby Reborn-Babys (Puppen) - Gibt es für euch irgendwo Grenzen?

30.06.2018 um 19:15
@Fraukie
Genau an den Fall von verwaisten Eltern dachte ich auch.
Vermutlich würden auch eher diese Eltern sich für ein behindertes Rebornbaby entscheiden. Sie werden hergestellt, also gibt es auch einen Markt dafür. Oder auch eine Rebornmama (egal welchen Alters) mit Downsyndrom Beispielsweise, die wird sich ein Reborn wünschen, das so ist wie sie.
Für Kinder werden doch auch Puppen extra hergestellt, die den gleichen „Makel“ haben wie sie selbst. Ich kann mich an einen Bericht darüber erinnern, darin kam ein Mädchen mit einem riesigen Feuermal im Gesicht vor, und sie hatte eine extra angefertigte Puppe mit exakt diesem Feuermal.
Wenn man an die Therapeutische Wirkung von Reborns denkt, darf es da auch keine NoGos geben. Es sind Puppen, keine Menschen.


melden

Hobby Reborn-Babys (Puppen) - Gibt es für euch irgendwo Grenzen?

30.06.2018 um 19:23
@MarcusWright
Grimmig?!? Ich weiß nicht, wen ich gruseliger finde: die Frau, die ihr Reborn stillt oder denjenigen, der sich eine Rebornversion von Chucky der Mörderpuppe ins Haus holt....
Also wenn das deine Puppe ist, verstehe ich auch das nicht. Wenn ich doch so ein kleines Mäuschen haben möchte, dann doch nicht eins, das mich immer grimmig anguckt und nie zufrieden lächelt. Warum keine lächelnde Puppe?


Anzeige

1x zitiertmelden