Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie Rassismus Mensch Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 16:45
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Es gibt nur dieses Problem: Menschen können zwar abstrakt denken, aber noch besser denken sie gegenständlich.Du und ich, wir beide wissen das doch und können weder was dafür noch wollen wir was daran ändern.
Wie die Menschen "denken" ist nicht naturbedingt, sondern hängt viel von ihrer Eigenkonditionierung ab, die sie von Jugend an treffen.
Wenn es um ihr besonderes Interesse geht, dann können sie plötzlich seeehr abstrakt denken.
Wie ich schon schrieb, ist bei der großen Masse der Hirngespinst-Drogen-Süchtigen ist kein Denken zu erwarten, nur Vortrieb.
Ich würde den Mitmenschen ja lieber ein besseres Zeugnis ausstellen und weniger Gesellschaftskritik üben müssen - - - -

Scheinbar weißt Du nur aus Büchern, wie die Menschen 'ticken'.

@Dennis75 ich will von niemanden "ZUSTIMMUNG" haben, es macht mich nur argwöhnisch.
Viel lieber sind mir 'Mitdenken' und eigene Analysen zum Vergleichen mit meinen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 17:04
@OpaKlaus
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Wie die Menschen "denken" ist nicht naturbedingt, sondern hängt viel von ihrer Eigenkonditionierung ab, die sie von Jugend an treffen. Wenn es um ihr besonderes Interesse geht, dann können sie plötzlich seeehr abstrakt denken.
OK stimmt, man kann schwer Aussagen treffen die auf alle Menschen in jeder Situation stimmen.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Wie ich schon schrieb, ist bei der großen Masse der Hirngespinst-Drogen-Süchtigen ist kein Denken zu erwarten, nur Vortrieb.
Ja, leider. Aber Du und ich - wenn wir glauben würden dass wir nichts daran zum Guten verändern könnten, dann würden wir doch nicht in irgendwelchen Internet-Foren unsere Zeit verschwenden, oder? :)
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Scheinbar weißt Du nur aus Büchern, wie die Menschen 'ticken'.
(lacht) Ich versuche beides zu verbinden. Ich bin noch jung (erst 42) und weiß dass ich dir an Lebenserfahrung nicht das Wasser reichen kann. Das ist für mich ein Gewinn, denn das bedeutet dass du mir - ganz pragmatisch - etwas zu bieten hast.

Und ja, du hast zumindest teilweise Recht: Ich glaube dass man auch aus Büchern etwas über Menschen lernen kann.
Darum habe ich meinen Kindern alle 129 Jack-London-Geschichten vorgelesen die ich kenne.
Ich bin auch bereit mir zum Beispiel die Frage zu stellen, wie Allport das geschafft hat was er nun mal unbestreitbar tatsächlich geschafft hat.

Aber ich versuche auch, all das was ich von anderen Menschen und aus Büchern lernen kann, mit meiner eigenen Selbsterfahrung zu vergleichen.

Um beim Beispiel zu bleiben: Stimmt, es ist eine wissenschaftliche Behauptung dass Menschen eher und besser gegenständlich als abstrakt denken, natürlich nicht nur gegenständlich. Die biologische Erklärung dazu kommt mir auch einigermaßen logisch vor. Dass das zumindest auf MICH bezogen stimmt, weiß ich daher dass ich mir einen Apfel tatsächlich besser vorstellen kann als das Auftriebsgesetz. Dieses banale Beispiel soll also einer bestimmten biologischen Tatsache zugrunde liegen. Ich akzeptiere das, so lange ich es nicht besser weiß.


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 17:19
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Dass das zumindest auf MICH bezogen stimmt, weiß ich daher dass ich mir einen Apfel tatsächlich besser vorstellen kann als das Auftriebsgesetz. Dieses banale Beispiel soll also einer bestimmten biologischen Tatsache zugrunde liegen. Ich akzeptiere das, so lange ich es nicht besser weiß.
Noch weiter ausgeführt: Wenn ich mir das Auftriebsgesetz vorstellen soll, dann stelle ich mir vor wie ich einen Apfel unter Wasser drücke und was passiert wenn ich ihn dann loslasse. Das passiert ganz von selbst in meinem Kopf, ich kann nichts dafür.
Also weiß ich von mir selbst dass ich besser und leichter gegenständlich als abstrakt denken kann.

Angeblich soll das den meisten Menschen so gehen. Aber selbst wenn´s nur die Minderheit ist:
Zumindest dürfte die abstrakt denkende Mehrheit kein Problem damit haben, gegenständliche Beispiele leicht zu verstehen wenn man das Beispiel auch ein bisschen erklärt.

Also lass es uns doch für unsere weitere Diskussion hier den Leuten so einfach wie möglich machen, und wenn´s nur mir zuliebe ist.
Immerhin mögen die Probleme dieser Welt abstrakten Prinzipien zugrunde liegen die man kennen sollte.
Aber gleichzeitig sind die Probleme auch sehr gegenständlich, zum Beispiel Zank und Streit aller Art.
:)


2x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 17:32
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Immerhin mögen auch die Probleme dieser Welt abstrakten Prinzipien zugrunde liegen die man kennen sollte, aber gleichzeitig sind die Probleme auch sehr gegenständlich zum Beispiel Zank und Streit aller Art.
… vielleicht underst Du dich, dass ich immer meinen "Senf" parat habe zum Austeilen.
Abstrakt wäre für mich alles, was mit dem geistigen Auge nur zu 'sehen' ist.
Gegenständlich wäre für mich, alles was ich mit den 2 fleischlichen Augen der 5 Sinne sehe.
Wie soll das funktionieren, wenn geistiges wie fleischliches sehr unterschiedlich intensiv arbeiten sollten?

Ein Drogenrausch vernebelt, schwächt das fleischliche wie das geistige SEHEN!

@Dennis75 mach Dir keine Sorgen, damals mit 42 habe ich auch noch nicht solche Gedanken und Erkenntnise gehabt wie heute.
Meine größte Sorge ist es, selbst noch Hirngespinsten nachzujagen.
Jedem bin ich sehr dankbar, der mir welche nachweist.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 17:40
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Also lass es uns doch für unsere weitere Diskussion hier den Leuten so einfach wie möglich machen, und wenn´s nur mir zuliebe ist.
Wenns den Menschen einfach gemacht werden sollte,
müsste es eine Diskussionsgrundlage mit weiterführenden Links geben!

Selber Suchen macht nichts einfach!
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Tatsächlich erzielte er große Erfolge, vor allem in der Sozialarbeit mit verfeindeten Jugend-Gangs. Diese Erfolge wurden durch seinen Schüler Pettigrew weiter entwickelt und bilden heute den Grundstein für erfolgreiche Konfliktbewältigung zwischen ethnisch verfeindeten Gruppen, verfeindeten Grupopen aufgrund radikal-politischer Ansichten und sozialer Herkunft usw.
Wird igend etwas dazu erläutert? Nein!
Finde ich in dieser Diskussion dazu etwas? Nein!

Also habe ich zu
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Gordon Allport gilt als Vorreiter und Wegbegründer einer praktisch anwendbaren und für jeden Menschen zugänglichen Philosophie, die vor dem Hintergrund der Rassentrennung und Apartheit in den USA der 50er Jahre einen Beitrag zur Beseitigung von Konflikten zwischen verfeindeten Gruppen leisten sollte
selbst etwas gefunden!:
https://docplayer.org/24378823-Sich-einmischen-friedensprojekte-im-ehemaligen-jugoslawien.html

Mein Fazit daraus:
Wie ich schon in Nächste Runde im Kampf der Kulturen (Seite 280) erläutert habe, gibt es keine miteinander unvereinbaren Kulturen.

Es gibt lediglich miteinander unvereinbare Verhaltensweisen einzelner Menschen in verschiedenen Kulturen.

Also sind mir Vertreter der für mich fremdesten Kulturen in der Regel näher als viele Vertreter meiner Eigenen Kultur.

Dass Kulturen dort bleiben sollen, wo sie angeblich hingehören, ist für mich reaktionär und dass Ethninien in ihrer Vielfalt von einander getrennt gehören, rassistisch!

Das alles habe ich aus der Lektüre Gordon Allports verstanden!

Der Eingangspost lässt diesen Freiraum!


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 18:02
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Meine größte Sorge ist es, selbst noch Hirngespinsten nachzujagen.
:) OK, das werde ich mir selbst hinter die Ohren schreiben.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Wie soll das funktionieren, wenn geistiges wie fleischliches sehr unterschiedlich intensiv arbeiten sollten?
Richtig, immer erst die Begriffsbestimmung.

Mit "abstrakt" meine ich übergeordnete Prinzipien, also zum Beispiel Naturgesetze, die aus einem speziellen Einzelfall (ein Apfel taucht auf wenn man ihn unter Wasser loslässt) eine generalisierte allgemeinere Aussage macht (JEDER Gegenstand taucht auf, wenn er leichter ist als das umgebende Medium).

Mit Gegenständlich meine ich das Gegenteil: Ein übergeordnetes erklärendes Prinzip (Beschreibung vom Auftriebsgesetz mit allem drum und dran) wird zum Schein auf einen leicht erkennbaren Einzelfall reduziert "stell dir vor du lässt den Apfel los".

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass solche Vergegenständlichungen manchmal eine große Hilfe sein können wenn man etwas erklären will. Also wie übersetzt man abstrakte Prinzipien in leicht zugängliches gegenständliches Denken?

Indem man mit möglichst gut bekannten, möglichst einfachen und möglichst eindeutigen Bildern und Symbolen arbeitet.

Zum Beispiel Verkehrszeichen. Warum steht nicht an jeder Kreuzung ein Abschnitt über "Vorfahrt" aus der Straßenverkehrsordnung in fünf Sprachen? Weil ein Bild manchmal - und vor allem SCHNELLER - mehr sagt als tausend Worte.

Also sind Symbole und Bilder immer dann gut, wenn sie mit wenig Worten das zeigen was eigentlich gemeint ist. Dabei müssen die Symbole noch nicht mal unbedingt logisch sein - wenn sie es sind, umso besser - sondern sie müssen nur allgemein bekannt sein.

Gerade wenn Menschen eh kaum klar denken können, muss man es ihnen so einfach wie möglich machen.

Für die Kontakthypothese bedeutet das:
- Bring einen Menschen in eine Situation die er durch eigene frühere Erfahrung wiedererkennen und verstehen kann.
- Im Internet geht das natürlich nur verbal und über die Fantasie. Das ist ziemlich wenig um damit zu arbeiten, aber besser als nichts.
- Am besten in eine Situation wo sie Hilfe bekommen haben um ein wichtiges Problem zu lösen.
- Dann kann man ihnen zeigen dass es auch HIER darum geht, ein (möglichst ähnliches) Problem zu lösen.
- Dann beginnt der lange schwere weite Weg, diesen Menschen zu zeigen dass man sich in der gleichen Situation befindet:
- Nämlich dass man selber auch ein Problem gelöst haben möchte wozu man Hilfe braucht.
- Vielleicht sogar ein ganz ähnliches Problem.
- Und dass man sich ja vielleicht gegenseitig helfen könnte.


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 18:13
Zitat von eckharteckhart schrieb:1.) Wie ich schon erläutert habe, gibt es keine miteinander unvereinbaren Kulturen.
2.) Es gibt lediglich miteinander unvereinbare Verhaltensweisen einzelner Menschen in verschiedenen Kulturen.
3.) Also sind mir Vertreter der für mich fremdesten Kulturen in der Regel näher als viele Vertreter meiner Eigenen Kultur.
4.) Dass Kulturen dort bleiben sollen, wo sie angeblich hingehören, ist für mich reaktionär und dass Ethnien in ihrer Vielfalt von einander getrennt gehören, rassistisch!

Das alles habe ich aus der Lektüre Gordon Allports verstanden!
Der Eingangspost lässt diesen Freiraum!
Ich würde sagen:
Volle Zustimmung zu Punkt 1 und 2.

Punkt 3: Für dich speziell sicher möglich, wenn speziell deine Verhaltensweisen - sagen wir mal du wärst in Dänemark - irgendeiner zum Beispiel südamerikanischen Kultur mehr ähneln als einer dänischen Kultur. Es spricht auch komplett nichts dagegen DASS sie es tun wenn es dir gefällt.

Punkt 4: Zwar volle Zustimmung, aber man sollte nicht vergessen dass die Bewahrung der eigenen kulturellen Identität für manche Leute sehr wichtig ist, und es ist sinnlos das gut oder schlecht zu finden. Man muss sich damit abfinden.
Und sie messen das daran ob sie ihre eigene kulturelle Identität als Mehrheitskultur in ihrer täglichen Umwelt wahrnehmen oder nicht. Auch in diesem Punkt ist es sinnlos zu streiten ob das gut oder schlecht ist. Man muss sich damit abfinden.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 18:22
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Man muss sich damit abfinden.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Man muss sich damit abfinden.
Das ist doch selbstverständlich und gilt für alle Kulturen, sonst hieße es ja nicht "universell"!
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit



melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 18:35
@eckhart
Eine universelle Menschlichkeit heißt nicht eine universelle Kultur.
Menschen SIND verschieden, nur nicht verschieden wertvoll.
Kulturen SIND verschieden, obwohl sie einige universelle (also gemeinsam geteilte) Komponenten besitzen.

"Nicht vereinbare Kultur" würde bedeuten, dass Kultur 1 konkrete Sachverhalte explizit vorschreibt die Kultur 2 explizit verbietet.
Falls es sowas gibt, dann jedenfalls nur ganz wenige Sachverhalte.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 18:38
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Eine universelle Menschlichkeit heißt nicht eine universelle Kultur.
Eine universelle Kultur gibts ja gar nicht!
Nichtmal zur Stunde Null 1949
Und davor auch nicht, es gab auch nie eine homogene Kultur!


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 18:44
Zitat von eckharteckhart schrieb:Eine universelle Kultur gibts ja gar nicht!
Stimmt, genau das sage ich selber auch.

In Deutschland will und braucht das auch keiner, schon am wenigsten die "Rechten" oder "Linken".
Das Problem besteht darin, wie du schon richtig sagst, dass die Menschen sich auf kulturell gemeinsam akzeptierte Verhaltensweisen einigen müssen. Und das wird um so schwerer je mehr man sich streitet.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 18:51
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Mit "abstrakt" meine ich übergeordnete Prinzipien, also zum Beispiel Naturgesetze, die aus einem speziellen Einzelfall (ein Apfel taucht auf wenn man ihn unter Wasser loslässt) eine generalisierte allgemeinere Aussage macht (JEDER Gegenstand taucht auf, wenn er leichter ist als das umgebende Medium).Mit Gegenständlich meine ich das Gegenteil: Ein übergeordnetes erklärendes Prinzip (Beschreibung vom Auftriebsgesetz mit allem drum und dran) wird zum Schein auf einen leicht erkennbaren Einzelfall reduziert "stell dir vor du lässt den Apfel los".
Die subjektiven, persönlixhen Definitionen von Begriffen - abweichend vom Wörterbuch mag ich überhaupt nicht. Begriffe unserer Sprache sind keiner Meinung unterworfen, sie sind festgelegt und jeder MUSS aich daran halten, sonst wird Kommunikation zur Farxe und verwahrlost.
Es geht nicht an, dass jeder seine eigene Definition von Worten unserer Sprache verwendet, das ist eine Verwässerung, Abwertung und eine Hntertüre für unfaire Flucht: "ja so habe ich das nicht gemeint".

Ich erwarte von Foren etwas mehr Substanz als von Smalltalk.
Ich selbst bemühe mich immer, mich sehr treffend auszudrücken anhand der anerkannten öffentlichen Wort-Definitionen,
was mir dennoch gelegentlich mißlingt.
Die Begriffe: abstrakt, gegenständlich habe ich im Wörterbuch nachgeschlagen, sehr zu empfehlen.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 18:53
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Das Problem besteht darin, wie du schon richtig sagst, dass die Menschen sich auf kulturell gemeinsam akzeptierte Verhaltensweisen einigen müssen.
Nein! sie müssen sich auf universell Humanistische Verhaltensweisen einigen!
Und Univereseller Humanismus hat auch nichts mit Entdeckung gemein!
Sondern darauf hat sich die Menschheit 1948 geeinigt, in Folge des vorangegangenen Tausendjährigen Reiches mit dem Holocaust.
https://www.amnesty.de/alle-30-artikel-der-allgemeinen-erklaerung-der-menschenrechte


2x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 18:59
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Ich erwarte von Foren etwas mehr Substanz als von Smalltalk.
Das kriegen wir schon hin. Jedenfalls weiß ich jetzt was du meinst, und du weißt jetzt was ich meine.

Zu einem sehr vorteilhaften Zeitpunkt - nämlich genau jetzt - kommt ecki ins Gespräch, und wir reden über einen ganz aktuellen und wichtigen Punkt der was mit den Konflikten in Deutschland zu tun hat. Außerdem hat das ganze Thema den Vorteil dass jeder es kennt.

Das kann uns als gutes Beispiel dienen wie Leute (gleichsam drogenberauscht) hinter fixen Ideen (Hirngespinsten) herrennen und sich gegenseitg zur Bekämpfung des "Feindes" anfeuern, also ihres MitMENSCHEN. Dazu bedienen sie sich reichlich der Methoden Lug und Trug, und werden dabei durch viele Motive geleitet die aber auf den zweiten Blick gar nicht so verschieden sind wie sie auf den ersten Blick erscheinen mögen.

Ist das ein relevantes und praktisches Beispiel, wo wir gemeinsam was zur Lösung beitragen können und gleichzeitig voneinander und miteinander lernen, zum Vorteil aller? Na dann lassen wir uns jetzt doch einfach mal voller Hoffnung und Optimismus drauf ein.
Wir können bestimmt etwas dabei gewinnen für uns und für viele Menschen.
:)


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 19:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nein! sie müssen sich auf universell Humanistische Verhaltensweisen einigen!
:) Innerhalb dieser universell-humanistischen Verhaltensweisen gibt es aber Spielraum für Freiheit in der Gestaltung des eigenen Lebens.
Vielleicht gibt es unterschiedliche Meinungen WELCHE Freiheiten das sind.

Zum Beispiel, wie @Miganof21 schon sagte:
Für die einen ist die Ehe mit Kindern normal, für die anderen ist sie absurd.

Was sagt der Humanismus zu diesem Punkt ganz konkret? Wer hat Recht?


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 19:10
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Was sagt der Humanismus zu diesem Punkt ganz konkret? Wer hat Recht?
Das sagt schon allein Artikel 1!


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 19:25
@eckhart
Ach so, du meinst die Menschenrechtserklärung. Ich hatte den Begriff eher allgemein-philosophischer verwendet.
Ich nehme an, du meinst damit dass Kinderehe absolut NO GO ist. Freut mich, dann haben wir etwas gemeinsam.

Und wie erklärst du das einem Menschen der sich darauf beruft, sein Prophet und sein Gott hätten ihm aber das Recht dazu gegeben?


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 19:31
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Und wie erklärst du das einem Menschen der sich darauf beruft, sein Prophet und sein Gott hätten ihm aber das Recht dazu gegeben?
gar nicht!Ich bin nicht dessen Anwalt, sondern der erste der ihn anzeigt, sobald er mir nahe genug kommt!


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 19:35
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Zu einem sehr vorteilhaften Zeitpunkt - nämlich genau jetzt - kommt ecki ins Gespräch, und wir reden über einen ganz aktuellen und wichtigen Punkt der was mit den Konflikten in Deutschland zu tun hat. Außerdem hat das ganze Thema den Vorteil dass jeder es kennt.
"Jeder kennt Konflikte" aber wenige kennen eine Lösung.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nein! sie müssen sich auf universell Humanistische Verhaltensweisen einigen!Und Univereseller Humanismus hat auch nichts mit Entdeckung gemein!
Ein Statement noch. "universell Humanistische Verhaltensweisen" bedeuten für mich, jeglichen Lug+Trug+Hirngespinste abschaffen, eliminieren, >universell=weltweit. Tja und wie denn? Durch Gesetz etwa mit 'Gesetzeslücken'?
Wenn in Internetforen keine Notwendigkeit für solche Abschaffung eingesehen wird, dann wohl noch weniger in aller Öffentlichkeit.
Was bleibt ist Symptomkosmetik" und Augenwischerei.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

08.08.2018 um 19:37
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Was bleibt ist Symptomkosmetik" und Augenwischerei.
Deshalb muss unentwegt ohne Unterlass dagegen gearbeitet werden!
Das verstehe ich unter universell.


Anzeige

melden