Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

17.10.2019 um 19:48
@Gildonus
@kuno7
@s..zwerg05
@Fedaykin

Ich hatte Wirecard ja auch mal im Depot. Ist allerdings schon eine Weile her. Und zwar hatte ich im Februar 2018 für 95,08 EUR gekauft weil ich auch prinzipiell der Meinung war, dass die Zahlungsdienstleistungs-Branche viel Potenzial hat. Davon bin ich auch nach wie vor überzeugt.

2 Monate später - im April 2018 - kam dann allerdings der Quartalsbericht. Nicht falsch verstehen die Zahlen waren hervorragend. Allerdings war die Zukunftsprognose eindeutig viel zu optimistisch und diese Selbstüberschätzung wurde so auch offen vom Management kommuniziert. Das war für mich der Grund um umgehend auszusteigen da eine realistische und vor allem selbstkritische Selbsteinschätzung für mich zu den absoluten Kernkompetenzen eines kompetenten Managements dazu gehört.

Insofern sehe ich prinzipiell schon eine Zukunft für das Unternehmen. Aber eben nicht mit diesem Management.

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

Der große Aktien-Thread

18.10.2019 um 10:58
Zitat von CMOCMO schrieb:2 Monate später - im April 2018 - kam dann allerdings der Quartalsbericht. Nicht falsch verstehen die Zahlen waren hervorragend. Allerdings war die Zukunftsprognose eindeutig viel zu optimistisch und diese Selbstüberschätzung wurde so auch offen vom Management kommuniziert. Das war für mich der Grund um umgehend auszusteigen da eine realistische und vor allem selbstkritische Selbsteinschätzung für mich zu den absoluten Kernkompetenzen eines kompetenten Managements dazu gehört.

Insofern sehe ich prinzipiell schon eine Zukunft für das Unternehmen. Aber eben nicht mit diesem Management.
Ich sehe das ebenso. Ich denke auch, dass man sich mit den sofortigen Dementis hier keinen Gefallen tut. Die Anschuldigungen seitens der FT sind recht konkret und die Dementis seitens Wirecard bestehen größtenteils aus Worthülsen und Allgemeinplätzen. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Es ist schade, da Wirecard an sich wahrscheinlich wirklich eine Zukunft haben könnte. Aber für den Kurs sehe ich auch mittelfristig sehr volatile Zeiten kommen.

Vielleicht steige ich irgendwann mal wieder klein ein aber momentan fühle ich mich mit anderen Werten besser aufgehoben.

Andere Frage. Ich interessiere mich für den Aqua Index von Vontobel, finde aber nur ein Strategie-Zertifikat ( DE000VF55L25 )
Ich bin nicht fit, was Zertifikate angeht. Kann mir das jemand kurz erklären?


melden

Der große Aktien-Thread

18.10.2019 um 22:41
@s..zwerg05

Die Produktbeschreibung des Zertifikats sagt eigentlich alles aus:
Produktbeschreibung Aqua Index Index Zertifikat Open-End (VON) - VF55L2
Dieses Index-/Partizipationszertifikat hat eine unbegrenzte Laufzeit. Der Anleger partizipiert 1:1 an der positiven und negativen Entwicklung des Basiswertes Aqua Index. Der Emittent hat das Recht das Zertifikat unter Einhaltung einer Frist zu kündigen. Eventuell fallen Gebühren an.
Man ist also 1:1 (sprich ungehebelt) an der Wertentwicklung des Index beteiligt. Im Prinzip is das so ähnlich wie ein ETF auf diesen Index, nur das Zertifikate eben noch ein Emittenten Risiko beinhalten. Auch die jährliche Gebühr von 1,25% is nich gerade Discount.

Warum soll es denn gerade Vontobel Aqua Index sein, wenn ich fragen darf?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

19.10.2019 um 13:16
Habt ihr Tipps wo man am besten investieren kann wenn man nur ein wirklich kleines Budget zur Verfügung hat?


3x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

19.10.2019 um 13:24
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Habt ihr Tipps wo man am besten investieren kann wenn man nur ein wirklich kleines Budget zur Verfügung hat?
Star Wars Lego Sets ungeöffnet einbunkern.
Haben pro Jahr ca 10% - 15% Wertzuwachs.


melden

Der große Aktien-Thread

19.10.2019 um 13:54
@Nerok
In der Theorie mag das stimmen. Das Problem ist, ob man einen passenden Käufer findet, wenn man die Lego Sets wieder verkaufen möchte.

Das ganze geht aber ziemlich sicher bei den limitierten Lego Produkten auf.

Aber wie bei Aktien und auch Turnschuhen klappt das ganze nur mit etwas Glück und etwas Wissen.


melden

Der große Aktien-Thread

19.10.2019 um 14:13
Lego Sets sind doch an sich schon teuer?


melden

Der große Aktien-Thread

21.10.2019 um 14:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum soll es denn gerade Vontobel Aqua Index sein, wenn ich fragen darf?
Danke für Deine Antwort erstmal.

Es muss nicht zwingend genau dieser Index sein. Ich hatte irgendwo einen Artikel dazu gelesen und fand das ganz interessant. Leider finde ich den Artikel nicht mehr....

Ich war eigentlich auf der suche nach einem ETF der Firmen beinhaltet, die sich mit Wasserhaltung, Wasserreinigung und Verteilung etc. beschäftigen. So bin ich auf einen Artikel zu Vontobel gestoßen. Eigentlich möchte ich aber tatsächlich einen ETF zum regelmäßigen besparen und kein Zertifikat. Werde mal bei Just ETF reinschauen... aber trotzdem Danke.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Habt ihr Tipps wo man am besten investieren kann wenn man nur ein wirklich kleines Budget zur Verfügung hat?
Naja, heutzutage ist das ja kein Problem mehr. Viele Broker bieten Dir Sparpläne ab 25,00 EUR / Monat an. Hier kannst Du Aktien oder ETF´s besparen und musst nicht gleich ganze Aktien kaufen. Es gibt dazu ganz viele Artikel im Netz bzw. Videos bei Youtube. Falls Du Dich da schlau machen willst, schau nur, dass Du halbwegs aktuelle Artikel / Videos erwischst, da sich Angebot / Gebühren etc. ja immer mal ändern....

Wenig falsch machen kannst Du aber generell bei einem Depot bei Consors Bank, Comdirect, Onvista etc.


melden

Der große Aktien-Thread

21.10.2019 um 14:40
@Nerok

Lego Sets haben aber noch den großen Nachteil, dass immer ein Risiko einer Beschädigung der Verpackung besteht, dann lohnt es sich definitiv nicht mehr. Ein Wasserschaden kann da fatal sein. Das immerhin kann bei Investments nicht passieren.

@Schnapspraline

Ein Fonds Spar Plan hat immerhin mit etwas Glück mehr Wertzuwachs als Festgeld, es gibt Sparpläne auch für kleinere monatliche Summen. Sparpläne haben auch den Vorteil des Automatismus. Man muss nicht dauernd dran bleiben. Ein Totalverlust ist praktisch ausgeschlossen bei seriösen Produkten.

Selbst gute Porsche Oldtimer sind nur was für Experten. Frühe 911er verlieren aktuell an Wert.
Und kein Aufwärtstrend geht ewig weiter. Wer 1982 in Briefmarken investiert hat, würde das wissen.


melden

Der große Aktien-Thread

23.10.2019 um 08:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 18.10.2019:Warum soll es denn gerade Vontobel Aqua Index sein, wenn ich fragen darf?
Hallo zusammen,

ich überlege diesen ETF mit ins (Sparplan-) Portfolio aufzunehmen:

iShares Global Water UCITS ETF (ISIN IE00B1TXK627, WKN A0MM0S)

iShares Water

Link:
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00B1TXK627&groupField=index&from=search&isin=IE00B1TXK627

Habt Ihr eine Meinung zu diesem Produkt oder sogar selbst was ähnliches im Portfolio? Was mich noch ein wenig abschreckt ist die TER mit 0,65%.

Was haltet Ihr davon?


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

23.10.2019 um 22:19
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Was mich noch ein wenig abschreckt ist die TER mit 0,65%.
Fänd ich jetz gar nich mal so sehr hoch, is eher im normalen Bereich, wenn man etwas abseits der großen Indizes unterwegs is.
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Was haltet Ihr davon?
Die Renditen in den letzten Jahren waren schon recht ordentlich, wenn auch geringer als zB. ein (dann auch günstigerer) ETF auf den MSCI World.
Wasserknappheit wird in Zukunft sicher immer mehr ein Thema werden und damit kann man bestimmt auch Geld verdienen, ich persönlich würde aber eher nich vom Wassermangel anderer Menschen profitieren wollen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

24.10.2019 um 07:51
@kuno7
Danke Dir!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Renditen in den letzten Jahren waren schon recht ordentlich, wenn auch geringer als zB. ein (dann auch günstigerer) ETF auf den MSCI World.
Joa, MSCI World ist ja wahrscheinlich Standard bei jdem Sparer und hier habe ich einen den ich schon länger bespare. Möchte jetzt auch ein paar zusätzliche Bereiche mit abdecken. Ist halt fraglich, wie groß die Überschneidungen wären...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wasserknappheit wird in Zukunft sicher immer mehr ein Thema werden und damit kann man bestimmt auch Geld verdienen, ich persönlich würde aber eher nich vom Wassermangel anderer Menschen profitieren wollen.
Mhhh interessanter Standpunkt. Für mich persönlich habe ich beschlossen, nicht in Firmen zu investieren die ihr Geld mit Rüstung und Krieg verdienen. Investments in Firmen die sich mit Wasserhaltung, Reinigung und Wasserverteilung beschäftigen halte ich aber sogar für sinnvoll. Wasserknappheit gibt es und dieses Problem wird in Zukunft noch deutlich zunehmen. Sollte es da nicht prinzipiell positiv sein, in Firmen zu investieren, die sich mit diesem Problem beschäftigen? In jedem Fall ein interessanter Gedanke!


melden

Der große Aktien-Thread

24.10.2019 um 20:15
Zitat von ice_motherice_mother schrieb am 13.10.2019:Nur ein paar Beispiele die schon genannt worden sind:

3M: https://www.ariva.de/3m_company-aktie
Steigert seit: 61 Jahren
Keine Senkung seit: 61 Jahren
Die Aktie von 3M ist heute um ca. 4% eingebrochen - Prognosen nach unten korrigiert.

Dafür wird Sie jetzt interessant für mich, um einzusteigen. Stichwort: passives Einkommen generieren

Momentan eine Dividendenrendite von 3,5%. Seit 61 Jahren erhöht.

Jährlicher Dividendenzuwachs:

+11,94 % (5 Jahre)
+11,38 % (10 Jahre)


melden

Der große Aktien-Thread

25.10.2019 um 08:24
@ice_mother

Texas Instruments und IBM sind nach den Quartalszahlen auch etwas zurückgekommen, hab ich auch zugeschlagen mit einer ersten ersten Investition. Ein weiteres fallen is natürlich durchaus denkbar im Rahmen von Handelskonflikt und globaler Rezession, dann würde ich aber konsequent nachkaufen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

09.11.2019 um 18:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 25.10.2019:@ice_mother

Texas Instruments und IBM sind nach den Quartalszahlen auch etwas zurückgekommen, hab ich auch zugeschlagen mit einer ersten ersten Investition. Ein weiteres fallen is natürlich durchaus denkbar im Rahmen von Handelskonflikt und globaler Rezession, dann würde ich aber konsequent nachkaufen.

mfg
kuno
Texas Instruments ist / war ein sehr guter Tipp. Im Dezember will ich wieder zuschlagen, im Moment ist diese Aktie sogar mein Favorit auf der Watchlist. Der kleine Rücksetzer hat die Dividendenrendite fast an die 3% geführt.

Im Übrigen waren es ja zuletzt sehr anlegerfreundliche Wochen :)


melden

Der große Aktien-Thread

13.11.2019 um 21:39
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 19.10.2019:Habt ihr Tipps wo man am besten investieren kann wenn man nur ein wirklich kleines Budget zur Verfügung hat?
Prinzipiell ist meine Anlagestrategie unabhängig vom investierbaren Budget anwendbar. Ausnahme davon sind natürlich Aktien mit relativ hohen Nennwerten (z.B. die Amazon.com wo der Preis bei über 1.500 EUR liegt). Meiner Meinung nach sollte man sogar ausdrücklich nicht seine Strategie von der Höhe des investierbaren Kapitals beeinflussen lassen. Man neigt dann häufig dazu irrationale Entscheidungen zu treffen.

Ein kluger und erfolgreicher Investor trifft meiner Meinung nach Entscheidungen grundsätzlich mit der gleichen Sorgfalt und Logik. Egal ob es darum geht 500 EUR anzulegen oder 500.000 EUR. Ich beziehe mich damit in erster Linie auf die grundlegende Anlagestrategie.

Oder mit einem Beispiel zu sagen: Ich halte es für unklug wenn Leute mit 500 EUR versuchen mit riskanten Anlagen ihr Kapital möglichst schnell zu vermehren während sie mit einem Kapital von 500.000 EUR versuchen würden möglichst risikoarm zu investieren. Die grundsätzliche strategische Herangehensweise sollte man sich persönlich gut überlegen und dann unabhängig vom Kapital weiter entwickeln und umsetzen.

Ich habe hier ja bereits einiges über meine persönliche Strategie erzählt. Und im Grunde gilt das auch alles genau so für kleinere Budgets.

Es gibt wie bereits gesagt aber einige Einschränkungen. Einmal sind das gewisse Aktien die man sich ggf. einfach nicht leisten kann. Und zweitens ist es mit niedrigerem Anlagekapital auch noch wichtiger gut mit den Ordergebühren zu haushalten. Das heißt auf Dich bezogen entsprechend dass ich von einem zu stark diversifizierten Portfolio eher abraten würde und stattdessen eher auf eine begrenzte Anzahl auf Langfristige Entwicklung ausgerichtete solide Werte setzen würde. Der Grund dafür ist dass bei Deinen Voraussetzungen zum Einen die Ordergebühr stärker ins Gewicht fällt und deshalb in Relation zum investierten Kapital pro Einzelwert möglichst niedrig gehalten werden sollte - Deshalb keine Diversifikation. Zweitens sollte auch die Handelsfrequenz (d.h. die Häufigkeit mit der Du Aktien kaufst oder verkaufst) möglichst niedrig gehalten werden um auch hier die Kosten (Ordergebühren, ggf. (Kapitalertrags-)Steuer) wieder möglichst zu optimieren.

Um meine Ratschläge kurz nochmal zusammenzufassen würde ich Dir raten:

1. Eine Anlagestrategie zu wählen die Du unabhängig von dem verfügbaren Investitionskapital für richtig hältst,
2. Darauf zu achten dass die Kosten nicht unverhältnismäßig hoch gegenüber der zu erwartenden Rendite sind,
3. Zu berücksichtigen dass Du das Risiko nicht durch Diversifikation abfedern kannst und dementsprechend bei der Aktienwahl nach soliden Werten mit verhältnismäßig niedrigem Risikopotenzial Ausschau zu halten.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

14.11.2019 um 22:10
Zitat von CMOCMO schrieb:Deshalb keine Diversifikation.
Da bin ich allerdings komplett anderer Meinung. Diversifikation is einer der wichtigsten Punkte bei der Aktienanlage und sollte nich wegen eines kleinen Budgets aufgegeben werden, zumal es ja eine deutlich bessere Alternative gibt: Den ETF Sparplan.

Bei einem monatlichen Anlage Budget von 200€ oder weniger sind ETF Einzelaktien in mehreren Punkten überlegen:
- ETF Sparpläne kosten sehr wenig oder sogar gar nichts.
- man kann leicht weltweit über mehrere Tausend Aktien diversifizieren
- ETF sind steuerlich Einzelaktien gegenüber im Vorteil
- die meisten Anleger schlagen ohnehin nich dauerhaft den Markt

Bei einem günstigen Broker kann man schon mit 50€ pro Monat ein weltweit diversifiziertes ETF Portfolio besparen und dies sogar gebührenfrei.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

15.11.2019 um 11:53
Schade - wie man liest, betrifft eine Abschaffung des Solidaritätszuschlages nicht die Dividendeneinkünfte.

Hätte Dividenden, im Übrigen auch für die "kleineren" Sparer, einen kleinen Tick attraktiver gemacht.

LG


melden

Der große Aktien-Thread

15.11.2019 um 13:16
@ice_mother

Für den Kleinsparer fänd ich eine Erhöhung des Freibetrages deutlich sinnvoller, dann darf der Soli gern bleiben.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

11.12.2019 um 14:04
Das ist ganz witzig:

Elefant Tamo hat bisher das bessere Depot. :D
https://kurse.boerse.ard.de/ard/depot_portfolio_public.htn (Archiv-Version vom 25.06.2020)

Tiere sind halt doch die besseren Menschen. :D


Anzeige

melden