taraneh schrieb am 08.09.2022:Ich bin ja mit dem ganzen Geschehen auf den Märkten absolut NICHT vertraut und hab schlicht gesagt 0 Ahnung - jedoch hat meine Frau 2010 Aktien geerbt die ihr Vater um 1997 gekauft hat, im Zuge eines Hauskaufes 2018 haben wir diese verkauft und waren über die Wertsteigerungen sehr angenehm verwundert und haben deshalb Jänner 2021 wiederum welche um 15 tsd gekauft und im Dezember nochmals um knapp 5 tsd weitere - Gestern hat`s uns interessiert auf welchem Level sie sich momentan befinden und siehe da, würden wir sie verkaufen dürfen wir mit knapp über 38 tsd rechnen, womit unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen wurden. Anzumerken ist noch, was für uns besonders wichtig ist, es sind absolut keine Nebengebühren anfällig und alles wird auf seriösem Bankweg durch einen Traderoom überwacht abgewickelt - quasi Hausintern unter Käufer u. Verkäufer !
Was mich/uns interessieren würd : gibts irgendeine sichere Anlage die noch mehr Ertrag bieten würde ? bzw. wie einfach findet Ihr die Handhabe mit einem Börsen - od. Aktienkonto wie z. Bsp. Xetra, Onvista, Degiro, Green fisher usw. ?
Guten Tag !
Ja nach langer langer Zeit ziehe auch ich mal Bilanz - und setze daher auf meinen zuletzt geposteten Beitrag - und möchte berichten wie sich meine Investition entwickelt hat :
Der berichtete Kursanstieg auf die 38 tsd. hat nicht lange angehalten - wir haben dies aber auch nicht ständig verfolgt - und haben über die Jahre hinweg "nur zugeschaut" - weil ja dieses Geld irgendwie als Hochzeitsbeitrag für unsere 4 Kinder gedacht war - nun heuer war es soweit dass für eines unserer Kinder dies aktuell wurde und wir eben die Hälfte der Aktien verkauften - also gleich vorweg - unsere Enttäuschung will ich nicht verheimlichen - die Aktien die wir pro Stück kauften haben nur um 3€ mehr gebracht als zum Kaufzeitpunkt ! Unverständlich für uns deshalb weil das Unternehmen ja mit Energie - Windenergie genau genommen - Geschäfte macht, wo man meinen würde, dass dies seit der Pandemiezeit eigentlich ein gutes Geschäft sein sollte - falsche Einschätzung unsererseits mal allemal !
Verwunderlich im Detail, dass dieses Unternehmen innerhalb eines Jahres die Lohnkosten um 17,5 % gehoben hat - bei einer Ausschüttung von sage und schreibe 0,5% des Nominalwertes an die Aktionäre ! Verwunderlich auch die Tatsache dass dieses Unternehmen seinen Aktionären praktisch 25 % Nachlass gewährte bei Kauf von weiteren Anteilen gegenüber Erstkäufern !
Mit einem Wort - hätten wir uns ersparen können - aber auch: es hätte noch schlimmer sein können !
Warum ich grad heut wieder hier schreibe: im Nov. wurde ich über die Medien auf eine Anlage aufmerksam wo ich mit 275 € teilnahm - über Internetplattform BX Cap....- vlt. kann hier jemand Ähnliches berichten - die innerhalb kurzer Zeit gute Ergebnisse vorgaben aber auch forderten das Eingesetzte wesentlich zu erhöhen - dieser Druck gefiel mir garnicht, zurecht - wie ich kurz danach von Schweizer Kontrollsystem informiert wurde, mußte mir dieses Geld wieder zurücküberwiesen werden laut Behördenauftrag !
Heute hab ich einen Anruf bekommen dass sich durch die KI Verwaltung und Maximierung ein Guthaben von 8.200 € gebildet haben soll - ich kann es garnicht glauben und denke dass es sich wieder nur um Betrug handeln kann wie man es so oft in den Medien liest !
Kann dazu hier jemand als Mitlesender was dazu aussagen ??? Danke vorab schon !