Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.866 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

05.09.2025 um 17:44
Ich bin jetzt 5 Jahre in Einzel Aktien und insgesamt ziemlich genau auf msci world Niveau. Meiner Meinung nach noch wichtiger als wissen über Bewertungen ist emotionale Stabilität in Bezug auf Geld und da macht es einem der etf einfach.
Wer dieses Jahr zu dem Zeitpunkt ausgestiegen ist hat -20% Jahres Rendite wer einfach cool geblieben ist, ist trotz schwachem Dollar wahrscheinlich im Plus. Ich glaube mehr als 50% der Kleinanleger machen mit Einzel Aktien Verluste und sogar 90% liegen hinter einem msci world.
Die 70/30 Idee gefällt mir gut world und spnsind zu aehnlich.

melden

Der große Aktien-Thread

14.01.2026 um 14:06
Als ich vor Jahren in den Aktienhandel eingestiegen bin, habe ich einfach die Grundregel beherzigt: Handle nur mit Dingen, mit denen Du Dich auskennst. Von daher bin ich heute mit meinen Einzelaktien deutlich im Plus und schlage auch jeden ETF und auch den MSCI World. Klar habe ich auch (vier) Positionen mit Verlusten, aber das wird durch den Rest mehr als ausgeglichen.

Inzwischen habe ich aber weder Lust noch Zeit mit groß damit zu beschäftigen und investiere daher nur noch in 4 verschiedene thematische ETFs - womit ich auch im Plus bin.

melden

Der große Aktien-Thread

14.05.2026 um 14:47
Zitat von taranehtaraneh schrieb am 08.09.2022:Ich bin ja mit dem ganzen Geschehen auf den Märkten absolut NICHT vertraut und hab schlicht gesagt 0 Ahnung - jedoch hat meine Frau 2010 Aktien geerbt die ihr Vater um 1997 gekauft hat, im Zuge eines Hauskaufes 2018 haben wir diese verkauft und waren über die Wertsteigerungen sehr angenehm verwundert und haben deshalb Jänner 2021 wiederum welche um 15 tsd gekauft und im Dezember nochmals um knapp 5 tsd weitere - Gestern hat`s uns interessiert auf welchem Level sie sich momentan befinden und siehe da, würden wir sie verkaufen dürfen wir mit knapp über 38 tsd rechnen, womit unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen wurden. Anzumerken ist noch, was für uns besonders wichtig ist, es sind absolut keine Nebengebühren anfällig und alles wird auf seriösem Bankweg durch einen Traderoom überwacht abgewickelt - quasi Hausintern unter Käufer u. Verkäufer !
Was mich/uns interessieren würd : gibts irgendeine sichere Anlage die noch mehr Ertrag bieten würde ? bzw. wie einfach findet Ihr die Handhabe mit einem Börsen - od. Aktienkonto wie z. Bsp. Xetra, Onvista, Degiro, Green fisher usw. ?
Guten Tag !
Ja nach langer langer Zeit ziehe auch ich mal Bilanz - und setze daher auf meinen zuletzt geposteten Beitrag - und möchte berichten wie sich meine Investition entwickelt hat :

Der berichtete Kursanstieg auf die 38 tsd. hat nicht lange angehalten - wir haben dies aber auch nicht ständig verfolgt - und haben über die Jahre hinweg "nur zugeschaut" - weil ja dieses Geld irgendwie als Hochzeitsbeitrag für unsere 4 Kinder gedacht war - nun heuer war es soweit dass für eines unserer Kinder dies aktuell wurde und wir eben die Hälfte der Aktien verkauften - also gleich vorweg - unsere Enttäuschung will ich nicht verheimlichen - die Aktien die wir pro Stück kauften haben nur um 3€ mehr gebracht als zum Kaufzeitpunkt ! Unverständlich für uns deshalb weil das Unternehmen ja mit Energie - Windenergie genau genommen - Geschäfte macht, wo man meinen würde, dass dies seit der Pandemiezeit eigentlich ein gutes Geschäft sein sollte - falsche Einschätzung unsererseits mal allemal !
Verwunderlich im Detail, dass dieses Unternehmen innerhalb eines Jahres die Lohnkosten um 17,5 % gehoben hat - bei einer Ausschüttung von sage und schreibe 0,5% des Nominalwertes an die Aktionäre ! Verwunderlich auch die Tatsache dass dieses Unternehmen seinen Aktionären praktisch 25 % Nachlass gewährte bei Kauf von weiteren Anteilen gegenüber Erstkäufern !
Mit einem Wort - hätten wir uns ersparen können - aber auch: es hätte noch schlimmer sein können !
Warum ich grad heut wieder hier schreibe: im Nov. wurde ich über die Medien auf eine Anlage aufmerksam wo ich mit 275 € teilnahm - über Internetplattform BX Cap....- vlt. kann hier jemand Ähnliches berichten - die innerhalb kurzer Zeit gute Ergebnisse vorgaben aber auch forderten das Eingesetzte wesentlich zu erhöhen - dieser Druck gefiel mir garnicht, zurecht - wie ich kurz danach von Schweizer Kontrollsystem informiert wurde, mußte mir dieses Geld wieder zurücküberwiesen werden laut Behördenauftrag !
Heute hab ich einen Anruf bekommen dass sich durch die KI Verwaltung und Maximierung ein Guthaben von 8.200 € gebildet haben soll - ich kann es garnicht glauben und denke dass es sich wieder nur um Betrug handeln kann wie man es so oft in den Medien liest !
Kann dazu hier jemand als Mitlesender was dazu aussagen ??? Danke vorab schon !

1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

14.05.2026 um 15:05
Zitat von taranehtaraneh schrieb:Heute hab ich einen Anruf bekommen dass sich durch die KI Verwaltung und Maximierung ein Guthaben von 8.200 € gebildet haben soll - ich kann es garnicht glauben und denke dass es sich wieder nur um Betrug handeln kann wie man es so oft in den Medien liest !
Kann dazu hier jemand als Mitlesender was dazu aussagen ??? Danke vorab schon !
Welche solide Firma ruft am Feiertag an? Finger weg und die 275 EUR schnell vergessen

1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

14.05.2026 um 22:06
Zitat von LanzaLanza schrieb:Welche solide Firma ruft am Feiertag an? Finger weg und die 275 EUR schnell vergessen
Danke für die Antwort - das sonderbare ist ja, dass die 275 €uronen eh zurück überwiesen wurden - also da kein Schaden entstanden ist - ich bin einfach ausgestiegen weil ich nicht bereit war, auf 2000 aufzustocken !

melden

Der große Aktien-Thread

14.05.2026 um 22:08
@taraneh

Dann sei mal froh und gehe schön mit der Familie dafür gut essen

melden

Der große Aktien-Thread

19.05.2026 um 15:22
Solide Rendite weit über der Bank wenn man etwas Geduld hat bietet der msci world. Einzelaktion Burgen immer Risiko.
Windenergie ist oft förderungsanfällig und genau wie Solar recht zyklisch.
Bei Einzelaktion gibt es tausende Faktoren und man sollte sein Portfolio immer streuen.
Ich habe z.b seit den Trump Zöllen massiv ms nachgekauft und die stehen praktisch unverändert da. Im selben Zeitraum hat Alphabet sich verdoppelt.
Aber vor einem Jahr hat man Microsoft als ki Gewinner und Google als Verlierer gehandelt. Die Sache hat sich gedreht. Aber ohne insiderinformationen sind solche Sachen nicht vorhersehbar.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Jeff Bezos soll 112 Milliarden U$ besitzen?
Menschen, 78 Beiträge, am 10.04.2025 von parabol
Motesa am 21.02.2019, Seite: 1 2 3 4
78
am 10.04.2025 »
Menschen: Beteiligung an Essenskosten, wenn man Freunde besucht?
Menschen, 192 Beiträge, am 19.12.2025 von Agentb
Kitri am 16.12.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
192
am 19.12.2025 »
von Agentb
Menschen: Würdet ihr für jemanden anderen bindend bürgen?
Menschen, 237 Beiträge, am 26.08.2025 von Sterntänzerin
RobbyRobbe am 20.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
237
am 26.08.2025 »
Menschen: Mit selbstkreierter Kunst viel Geld verdienen
Menschen, 89 Beiträge, am 30.07.2025 von sooma
Marfrank am 21.07.2025, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 30.07.2025 »
von sooma
Menschen: Spenden... was haltet ihr davon?
Menschen, 229 Beiträge, am 17.12.2024 von .druide.
Saturius am 07.12.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 17.12.2024 »