Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

23.06.2022 um 13:20
Hallo @alle !


Nach meiner Einschätzung befinden wir uns in einem sehr "robusten" Bärenmarkt und eine Bodenbildung sehe ich nicht.

Selbst wenn wir jetzt die Tiefskurse gesehen haben sollten, wird es noch den ganzen Sommer dauern, bis die Bodenbildung abgeschlossen ist. Von daher ist es angeraten sein Pulver vorerst trocken halten. ( wie immer, vorbehaltlich Irrtum )


Gruß, Gildonus

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

23.06.2022 um 20:23
So lange erwartet wird, dass die Zinsen weiter steigen, so lange wird sich die Situation grundsätzlich nich ändern, es wird eher noch weiter runter gehen.
Für mich is das ok, kann man günstiger nachkaufen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

24.06.2022 um 08:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So lange erwartet wird, dass die Zinsen weiter steigen, so lange wird sich die Situation grundsätzlich nich ändern, es wird eher noch weiter runter gehen.
Für mich is das ok, kann man günstiger nachkaufen.
Das ist gerade so ziemlich das Szenario das ich befürchtet habe. Gehalten, hätte ich aber wohl dennoch. Und es kam ja auch nur durch den Krieg so. Sonst wäre es wahrscheinlich gut gegangen. Kohle hab ich erst Anfang im neuen Jahr, ich bin total blank. Aber wusste ich ja , dass ich jetzt eben ein paar jahre scheiße fressen muss bevor sich das hoffentlich lohnt. Finde ich gerade aber angenehm eh keine Wahl zu haben. 🤭


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

24.06.2022 um 09:15
Zitat von YoooYooo schrieb:Und es kam ja auch nur durch den Krieg so.
Glaub ich gar nich. Klar hat der Krieg und die anschließenden Sanktionen die Inflation durch hohe Energiepreise zusätzlich befeuert, aber die Inflation begann ja schon vor dem Krieg und die Hauptursache, die gestörten Lieferketten, hat der Krieg kaum betroffen.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

25.06.2022 um 11:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier habe ich gerne gelesen und trotz "bewegenden Zeiten" an der Börse ist im Thread nichts los.

Ich kaufe aktuell nach, wie geht es Euch so? Ist einer zufällig komplett ausgestiegen?
Da aufgrund massiv steigender Zinsen, hoher Inflation und nicht adäquat fallender Immobilienpreise der Erwerb eines Eigenheims aktuell unattraktiver denn je erscheint bleibt einem ja nichts anderes übrig, als weiter in Aktien zu investieren. Ich habe den Sparplan einfach hochgeschraubt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich kaufe immer, also auch jetzt. Hab noch eine kleine Investitionsreserve, die ich demnächst auch investieren werde.
Wer jetz aussteigt, hat das mit der Börse eher nich so ganz verstanden.
Mich hat es auch kurz gejuckt meine Cash-Reserven nachzuschießen. Ich habe demnächst aber noch ein paar Ausgaben und halte gerne mindestens drei Monatsausgaben Cash zurück - daher habe ich bisher widerstanden.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Nach meiner Einschätzung befinden wir uns in einem sehr "robusten" Bärenmarkt und eine Bodenbildung sehe ich nicht.

Selbst wenn wir jetzt die Tiefskurse gesehen haben sollten, wird es noch den ganzen Sommer dauern, bis die Bodenbildung abgeschlossen ist. Von daher ist es angeraten sein Pulver vorerst trocken halten. ( wie immer, vorbehaltlich Irrtum )
Du hast also eine Glaskugel? ;)
Euro-Stoxx 50 Market-Timing? Viel Erfolg!


3x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

26.06.2022 um 10:10
Hallo @Ilian , hallo @alle !
Zitat von IlianIlian schrieb:Du hast also eine Glaskugel? ;)
Die hätte ich gerne, dann könnte ich auf meiner Privatinsel in der Karibik herumlenzen und von Beraterhonoraren leben. :D :D :D

An der Börse ist grundsätzlich Alles möglich und auch das Gegenteil davon.
Es gibt aber Möglichkeiten, die etwas wahrscheinlicher eintreffen werden als die Anderen.

Wenn ein "ausgebombter" Wert wie Zalando bei schlechten Nachrichten, die eigendlich erwartet wurden, noch um 18 % abrauscht, ehe sich der Kurs fängt, ist das ein Indikator für einen sehr schwachen Markt und dafür das in den derzeitigen Kursen "viel Luft" steckt. Wenn es in den nächsten Tagen zu einer Markterholung kommt ( Möglichkeitsform ) denke ich erst einmal an den Sprung einer toten Katze als einer nachhaltigen Trendumkehr. ( Diese "Interpretation" ist, wie immer vorbehaltlich Irrtum. )


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

22.07.2022 um 13:15
Mal eine Frage an euer Bauchgefühl: Wie seht ihr denn den Einstieg bei Uniper? Hat sicherlich was von Zocken, aber andererseits auch ein systemrelevantes Unternehmen.


melden

Der große Aktien-Thread

22.07.2022 um 13:23
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 26.06.2022:denke ich erst einmal an den Sprung einer toten Katze als einer nachhaltigen Trendumkehr. ( Diese "Interpretation" ist, wie immer vorbehaltlich Irrtum. )
Das Problem ist mE, dass der Krieg den Handelsspielraum der Notenbanken noch einmal eingeschränkt hat, durch die abermals befeuerte Inflation. Weder die Politik noch die Notenbanken können da jetzt den Karren aus den Dreck ziehen, außer "einfach laufen lassen" wird da wohl nicht viel möglich sein.


melden

Der große Aktien-Thread

27.07.2022 um 23:37
Wollte schon seit ca 13 Monaten ,eine min sechstellie Summe anlegen. Alles , was ich gekauft hätte wäre gefallen, teilweise wertlos geworden. Meine aber , das für das ich mich interessiere Immobilienwerte/Vermieter. sind so niedrig bewertet, dass es unnormal ist. Bei ähnlichen Staatlichen Regelungen und Verhältnisse, müssten die Kurse mind doppelt so hoch sein.


melden

Der große Aktien-Thread

27.07.2022 um 23:46
Also Zinsantieg und Aktienkursentwicklung haben grundsätzlich schon einen Bezug, aber nicht, dass 40% Kursrückgang mit 2 % Zinsanstieg kommen können uns es immer noch weiter greht. Es ist jetzt errational bzw. ist da kein Zusammenhang mehr.


melden

Der große Aktien-Thread

29.07.2022 um 22:38
hallo, gibt es hier jemand der bei der bank arbeitet oder sich generell mit fonds/wertpapieren auskennt, den ich was fragen könnte? habe aktuell ein problem


1x verlinktmelden

Der große Aktien-Thread

02.09.2022 um 19:31
Der Kurs der Aktien geht immer weiter runter. Bin ja persönlich stark an Immobielenunternehmen interessiert. Also die Immobielien halten und vermieten. Die meisten sind auch als Projektierer aktiv, meistens für den eigenen Bestand. Die meisten Firmen besitzen da je Aktien Immobilien zum Beispiel im Wert von 50 Euro, nach Schulden etc. und notieren nur mit 25 oder so. Also man zahlt weniger als die Hälfte der tatsächlcihen Werte. Tatsächlich machen diese Unternehmern noch ständig Gewinne und schütten auch eine Dividende aus. Das wird auch für die nächsten Jahre erwartet.
Also es ist irgendwie unglaublich. So ähnlich, wenn ich eine Wohnung zum halben Preis kaufen könnte; bzw. nur fast weil ja noch anteilig Schulden drin sind. Dann ehr so, es gibt eine Wohnung im Wert von 200.000, auf diese sind 100.000 Schulden drauf und anstatt, dass ich diese für 100.000 kaufen kann, kostet sie nur 50.000 euro. So ähnilch ist es mit Aktien der Immobilleinunternehmen. Ich meine da kann kaum noch was schief gehen, es ist sehr wahrscheinlich, dass die Aktienkurse wieder ansteigen; auch die Inflation wird meistens bei Immobilien neutral gestellt.
Oder meint Ihr andere Werte oder Branchen hätten bessere Chancen.. Ich habe einen sechstelligen Eurobetrag schon seit fast 2 Jahren bereit und wollte immer in Aktien einsteigen. Hätte ich damals das gekauft was ich wollte, hätte ich jetzt mehr als die Häfte verloren.
Ich meine, jetzt wäre die Chance günstig. Aber wenn es nochmals 20 % Kursrückgang geben würde , würde ich es dann noch besser finden............


3x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

02.09.2022 um 20:16
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Ich meine da kann kaum noch was schief gehen, es ist sehr wahrscheinlich, dass die Aktienkurse wieder ansteigen; auch die Inflation wird meistens bei Immobilien neutral gestellt.
Dann mach das doch, wenn das so ein no-Brainer ist.
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Oder meint Ihr andere Werte oder Branchen hätten bessere Chancen..
Meine Kristallkugel ist gerade leider kaputt…
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Ich habe einen sechstelligen Eurobetrag schon seit fast 2 Jahren bereit und wollte immer in Aktien einsteigen. Hätte ich damals das gekauft was ich wollte, hätte ich jetzt mehr als die Häfte verloren.
Hättest du vor zwei Jahren investiert hättest du mit nem simplen All-World ETF sogar heute noch Plus gemacht…


melden

Der große Aktien-Thread

02.09.2022 um 20:22
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Ich meine, jetzt wäre die Chance günstig. Aber wenn es nochmals 20 % Kursrückgang geben würde , würde ich es dann noch besser finden............
Sicher^^

Ob Immobilien die nächsten 10 Jahre der große Renner sein werden, bezweifle ich. Gibt einige Gründe, die dagegen sprechen. Allen voran der demographische Wandel hierzulande, der durchaus ein nicht unerhebliches Risiko für diesen Markt darstellt. Zudem gehen die Zinsen hoch, das heißt, dass die Betriebskosten für Fremdkapital finanzierte Immobilien deutlich steigen werden. Dann gibt es noch die Energieproblematik, die mit teilweise großen Vorschüssen abgedeckt werden muss, und eine etwas wackelige Konjunktur, was bedeutet, dass die Arbeitslosenzahl steigen kann, und somit die Mieteinnahmen nicht sicher sind.

Es gibt momentan sicherere Geschäfte. Zumal ich an deiner Stelle ohnehin mehr diversifizieren würde. Besonders nach den USA - ist gerade der stabilste Markt weltweit, und kennt die europäischen Probleme so nicht, weil die Energiesversorgung sicher gestellt ist.

Ich selbst verfolge seit geraumer Zeit unter anderem diesen Kanal, und finde ihn sehr informativ.
Vllt kannst du damit auch was anfangen. Spoiler Youtube: Folker Hellmeyer: Nur so retten wir unseren Wohlstand jetzt!
Folker Hellmeyer: Nur so retten wir unseren Wohlstand jetzt!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nur Mut zum kalkulierbaren Risiko und viel Erfolg wünsche ich. ^^


melden

Der große Aktien-Thread

02.09.2022 um 21:16
Stimmt das THema demokratischer Wandel, war mir schon bekannt, aber habe das wohl grundsätzlich nicht so gewertet.
Ganz klar, wenn man weniger Wohnungen benötigt weil es weniger Leute gibt, gehen die Preise eher zurück.
Ich meine ja nicht, daass die Preise unbedingt steigen, aber die Kurs sind so niedrig, dass sie unterhalb ihres Wertes notieren.
Also es wird zur Zeit soviel bezahlt , als wären die Wohnung nur die Wohnungen um 25 % im Wert gesunken. Mir fällt auf, dass es so extrem nicht ist, wenn man 5 Jahre lang je 4 % an Wert verliert ist man auch bei 25 % Wertverlust ohne, dass es gross auffällt.
BIn eben unsicher, deshalb mache ich es hier zum Thema um andere Meinungen zu hören und den demografiischen Wandel, obwohl bekannt, habe ich jetzt zu wenig, oder sogar gar nicht berücksichtigt.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

02.09.2022 um 21:25
Beitrag von TimScott (Seite 86)

Stell hier doch einfach die Frage! Ist doch Quatsch, wenn sich jetzt erst einer melden muss , etwa " ich bin seit 10 Jahren bei der Deutsche Bank offenbach beschäftigt und kenne mich gut mit Fonds aus" und erst dann willst du ihn fragen. Hier beschäftigen sich viele mit Wertpapieren und Fonds und viele wissen ne Menge dazu.


melden

Der große Aktien-Thread

02.09.2022 um 21:45
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Bin ja persönlich stark an Immobielenunternehmen interessiert. Also die Immobielien halten und vermieten.
Finde ich als Invest sehr gewagt, insbesondere in Deutschland.

Ich würde eher in internationale ETFs auf Indizes wie den S&P500, MSCI World, ASX200 etc. investieren.


melden

Der große Aktien-Thread

02.09.2022 um 22:43
@supialexi

Dieses Jahr ist einfach der totale Mist. Auf allen belangen. Das hier ist nicht nur ein Freitag der 13. Es ist ein Ganzjahres Freitag der 13. Aber man kann nichts machen. Einfach alle Sparpläne laufen lassen denn irgendwann geht es auch aus dem tiefsten Tal wieder nach oben.
Investier einfach weiter und verdränge diese Zeit. Vielleicht solltest du nicht unbedingt in deutsche Aktien investieren ^^ Aber irgendwas zu tun ist doch immer gut.


melden

Der große Aktien-Thread

03.09.2022 um 10:08
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Ich meine ja nicht, daass die Preise unbedingt steigen, aber die Kurs sind so niedrig, dass sie unterhalb ihres Wertes notieren.
Letztlich gibts ja 2 Wege den Unterschied auszugleichen, entweder die Aktien steigen wieder oder die Bewertung des Immobilienbestands fällt.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

07.09.2022 um 19:15
Bin froh, dass ich schon vor 1 jahr kaufen wollte, dann die letzten Wochen und ich habe es nie gemacht. Das geld liegt bar da. Ud alles was ich gekauft hätte, wäre noch weiter gesunken, also ich könnte heute noch billiger kaufen.


Anzeige

melden