Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

05.02.2020 um 16:47
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Eine weitere Chance/Risiko in dem Zusammenhang ist doch der Einstieg in die Wasserstofftechnik. Als Stromhändler und Netzbetreiber hätte man gute Karten, wenn man da einsteigen will. H. Altmeier wird in Kürze ein Wasserstoffkonzept vorstellen, dann wissen wir mehr.
e.on ist doch nichts viel Anderes als eine börsengehandelte Verwaltungsgesellschaft.

Ich halte zwar grundsätzlich wenig von staatlich gesteuerten Unternehmen. Aber speziell mit Bezug auf das von Dir erwähnte Altmaier-"Konzept" würde ich sagen: Wenn man ernsthaft in Erwägung zieht sein Geld in Unternehmen zu investieren, deren Geschäftspolitik durch staatliche Institutionen gelenkt wird, dann ist man auf dem chinesischen Markt meiner Meinung nach bedeutend besser aufgehoben.

Anzeige
melden

Der große Aktien-Thread

06.02.2020 um 10:46
Hallo @CMO , hallo @alle !


Auch ich halte nicht sonderlich viel von staatlich gesteuerten oder staatlich dominierten Konzernen, allerdings sehe ich die Lage bei EON viel optimistischer als du.

Durch die schröderische Energiewende sind die deutschen Stromkonzerne in eine schwere Schieflage geraten, weil sie nie versucht haben diese in ihrem Sinne zu verhindern oder sich als Hauptprofiteure aufzuschwingen. Andere waren da weniger zimperlich und haben sich damit die sprichwörtliche "goldene Nase" verdient.

Nun sind die Karten neu gemischt und die verantwortlichen bei EON könnten dazu gelern haben.
Das Potential mal eine "ganz fette Katze" am Energiemarkt zu werden ist jedenfalls da, man muß es sehen und nutzen.


Gruß, Gildonus


melden

Der große Aktien-Thread

10.02.2020 um 19:06
So heute hat es in meinem Aktiendepot einige Bewegungen gegeben. 🙂

💰 Zum einen habe ich von zwei Werten den gesamten Depotbestand verkauft:

1. Urban Outfitters (WKN = 888903)

Kaufdatum: 09.05.18
Verkaufdatum: 10.02.20

  • Kaufkurs: 33,27 EUR
  • Kaufwert: 2.062,74 EUR
  • Verkaufkurs: 24,00 EUR
  • Verkaufwert: 1.488,00 EUR
  • Gebühren: 14,25 EUR

Rendite = - 588,99 EUR


2. GrandVision (WKN = A14M4D)

Kaufdatum: 14.08.18
Verkaufdatum: 10.02.20

  • Kaufkurs: 21,58 EUR
  • Kaufwert: 2.978,04 EUR
  • Verkaufkurs: 27,60 EUR
  • Verkaufwert: 3.808,80 EUR
  • Gebühren: 14,40 EUR

Rendite = 816,36 EUR


ERGEBNIS
Nach Abzug der Kapitalertragsteuer (KeSt = 0,25 * 227,37 EUR = 56,84 EUR):
👉 Gesamtrendite n.St. = 227,37 EUR - 56,84 EUR = 170,53 EUR



Folgende Werte wurden gekauft:


  1. PUBLICIS GROUPE SA (WKN = 859386) | 62 Stk
  2. OCCIDENTAL PETROLEUM CORPORATION (WKN = 851921) | 65 Stk
  3. ASSOCIATED BRITISH FOODS PLC (WKN = 920876) | 79 Stk



1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

10.02.2020 um 20:21
Zitat von CMOCMO schrieb:PUBLICIS GROUPE SA (WKN = 859386) | 62 Stk
Darf ich fragen, wie du auf die gekommen bist? Hab die auch auf der Liste, bin aber grundsätzlich eher skeptisch bei französischen Aktien, wegen der Quellensteuer.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

14.02.2020 um 12:35
@kuno7
Ich hatte PUB ja schon mal im Portfolio. Prinzipiell ein fundamental hervorragendes Unternehmen mit ausgezeichneter Dividendenrendite (auch wenn der Fiskus da aus den genannten Gründen doppelt zugreift).

Damals (14.05.2018) hatte ich jedoch diesen Wertabschlag durch die Überbesteuerung beim Kauf - wie sich später herausstellen sollte - nicht ausreichend berücksichtigt und zum Kurs von 61,56 EUR / Aktie (meiner Meinung nach basierend auf den reinen Fundamentaldaten schon damals ein fairer Preis) gekauft.

Nachdem ich dann am 06.06.2018 erstmals bei der Dividendenausschüttung in der Erträgnisgutschrift auf diese doch recht spezielle Besteuerung aufmerksam geworden war, bewertete ich die Position noch einmal neu und entschied mich dann letztlich trotz der interessanten Dividenrendite am 14.08.2018 zum Verkauf (Kurs: 55,12 EUR).

Mittlerweile ist der Kurs seit dem Verkauf allerdings um weitere knappe 30% auf 40,79 EUR gefallen. Und das ist für mich ein Preis der so weit unter dem inneren Wert liegt, dass man unabhängig von den steuerlichen Umständen einfach zuschlagen muss.

Das heißt: Klar. Du hast Recht. Die Steuersache sollte einem schon zu denken geben. Aber es sollte eben auch kein ewiges Ausschlusskriterium sein, das einen dazu bringt einen grundsätzlich fundamental interessanten Wert für immer von seinen Investments zu verbannen. 😉


melden

Der große Aktien-Thread

15.02.2020 um 20:02
@Gildonus

Ich hatte Publicis über den "Aktienfinder" gefunden, die waren nach meinen persönlichen Kriterien in den Top5 gelandet und seitdem hab ich sie auf der Beobachtungsliste. Wär es kein Franzose, hätt ich wohl schon zugeschlagen.

Das wirklich ärgerliche bei der Sache is ja eigentlich, dass man als ausländischer Anleger in Frankreich nur mit 12.8% besteuert wird und diese voll auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet würden, wenn die Banken es mal mit den französischen Behörden mal hin bekämen, deutsche Anleger auch als solche zu identifizieren und dann auch nur mit den 12,8% an der Quelle zu besteuern, so wie es zB. auch die Amis tun.
Dies is vor allem für Kleinanleger ärgerlich, denn wer nur 2 bis kleinere 3 stellige Dividenden erhält, für den lohnt der Aufwand der Rückerstattung kaum, wenn man nich sogar drauf zahlt.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

16.02.2020 um 16:40
Hallo,

folgender defensiver Wert hat es nun in mein Depot (Ziel: passives Einkommen durch Dividenden / Buy and Hold) geschafft:

Brookfield Infrastructure Partners

https://www.ariva.de/brookfield_infrastructure_part-aktie

Geschäftsmodell: Infrastruktur

Brookfield Infrastructure Partners L.P. besitzt und betreibt Versorgungsunternehmen, Transport-, Energie- und Kommunikationsinfrastrukturunternehmen in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. Zu den Segmenten des Unternehmens gehören Versorgungsunternehmen, Verkehr, Energie, Kommunikationsinfrastruktur und andere. Das Versorgungssegment besteht aus regulierten Geschäften, einschließlich der regulierten Verteilung (Strom- und Erdgasanschlüsse), der Stromübertragung und einem regulierten Terminal (Kohleexportterminal).

Dividendenrendite 3,7% vor Steuern; Dividendenwachstum ca. 10% pro Jahr

Vielleicht interessiert es ja jemand von euch :)

LG


melden

Der große Aktien-Thread

17.02.2020 um 08:29
Ich halt mich derzeit erstmal zurück, mir sind die Märkte allgemein grad etwas zu teuer.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

17.02.2020 um 16:45
Was haltet ihr von der Software AG?


melden

Der große Aktien-Thread

18.02.2020 um 16:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hatte Publicis über den "Aktienfinder" gefunden, die waren nach meinen persönlichen Kriterien in den Top5 gelandet und seitdem hab ich sie auf der Beobachtungsliste. Wär es kein Franzose, hätt ich wohl schon zugeschlagen.

Das wirklich ärgerliche bei der Sache is ja eigentlich, dass man als ausländischer Anleger in Frankreich nur mit 12.8% besteuert wird und diese voll auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet würden, wenn die Banken es mal mit den französischen Behörden mal hin bekämen, deutsche Anleger auch als solche zu identifizieren und dann auch nur mit den 12,8% an der Quelle zu besteuern, so wie es zB. auch die Amis tun.
Dies is vor allem für Kleinanleger ärgerlich, denn wer nur 2 bis kleinere 3 stellige Dividenden erhält, für den lohnt der Aufwand der Rückerstattung kaum, wenn man nich sogar drauf zahlt.

mfg
kuno
Ja ich verstehe Deine Argumentation. Nur glaube ich persönlich halt daran, dass jetzt die Zeit der unterbewerteten / unscheinbaren Dividenden-Werte gekommen ist. Die Kursentwicklung der Wachstums-Werte hat meiner Meinung nach ihren Zenit erreicht. Daher gehe ich ich jetzt verstärkt auf solide (unterbewertete) Dividendenwerte.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

20.02.2020 um 14:07
@CMO dann komm pack mal deine geheimtipps aus, was sind unterbewerte Dividenden Titel?


melden

Der große Aktien-Thread

20.02.2020 um 20:25
@eidexe

DOMINO'S PIZZA RG (WKN = A2AHL0)
PUBLICIS GRP (WKN = 859386)
OCCID.PETROL COR RG (WKN = 851921)


melden

Der große Aktien-Thread

20.02.2020 um 22:17
Zitat von CMOCMO schrieb:Nur glaube ich persönlich halt daran, dass jetzt die Zeit der unterbewerteten / unscheinbaren Dividenden-Werte gekommen ist.
Hm, die Kurse kennen seit rund einem Jahr quasi nur eine Richtung. Ich hab in der Zeit beim Steigen mit gekauft, jetz lass ich die Preise erstmal laufen. Vielleicht werden Aktien auch nie wieder so günstig wie jetzt, dann hab ich halt mit Zitronen gehandelt.
Meine Sparpläne lass ich allerdings weiterlaufen.
Zitat von CMOCMO schrieb:Die Kursentwicklung der Wachstums-Werte hat meiner Meinung nach ihren Zenit erreicht.
Schaun mer mal, son richtiger Crack up boom könnte die Preise noch mal richtig treiben... Oder war das jetz schon der Crack up boom?
Zitat von CMOCMO schrieb:Daher gehe ich ich jetzt verstärkt auf solide (unterbewertete) Dividendenwerte.
Das is ohnehin meine Hauptstrategie, alles andere läuft für mich unter Trading und dafür nehm ich Derivate.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

24.02.2020 um 11:49
langsam schlägt das virus auf die börsen durch!

vielleicht sehen wir bald kaufkurse.


melden

Der große Aktien-Thread

28.02.2020 um 21:53
Whow, was für ne Woche. Bei mir im Depot sind 15% verschwunden, alles tief rot.
Vorteil is natürlich, dass jetz langsam wieder attraktive Kaufpreise im Angebot sind, wobei es natürlich auch noch ordentlich weiter nach unten gehen kann.
Ich hab mir jedenfalls gerade ein paar Stücke "Main Street Capital" gegönnt, die hätten letzte Woche 20% mehr gekostet als heute. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

02.03.2020 um 16:18
na wer ist schon am nachlegen?
sollte shell b auf unter 19€ fallen leg ich 100 Stück nach, Order ist plaziert....


melden

Der große Aktien-Thread

02.03.2020 um 17:11
Shell, gute Idee.


melden

Der große Aktien-Thread

02.03.2020 um 17:44
Shell, BP, Altria... vielen Dividendenaristokraten zum Spotpreis!


melden

Der große Aktien-Thread

02.03.2020 um 20:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:wobei es natürlich auch noch ordentlich weiter nach unten gehen kann.
Aktuell herrscht viel Unsicherheit, da finde ich Szenarien mit fallenden Kursen für weitaus Wahrscheinlicher.
In diesen Tagen werden Put-Optionsscheine auf den Leitindex, die Beste Möglichkeit sein, Geld zu sichern oder eben welches zu generieren. Aber im Aktien-Thread eher fehl am Platz.

Im Strudel des Abwärtstrends wird meine nächsten Aktiensorders „Deutsche Post“, auch als Dividendentitel und BASF sein. Meine Einstiegsziele sind ambitioniert, bei BASF nicht über 45€, bei der Post nicht über 21,80€, NEL ASA bei 0,65€ zur Positionsvergrößerung – entsprechende Orderaufträge sind auf ultimo eingestellt.

NEL ASA zeigt sich in diesem Umfeld noch recht stabil und ist für mich weiterhin ein hochspekulativer Wert mit einem Anlegehorizont von mehreren Jahren. Wenn nicht, kann ich auch zufrieden sein mit der bestehenden Position.

Die Panik greift aktuell um sich, zu beobachten schon beim Einkaufen…in diesem Umfeld werden viele ihr Geld rausziehen m.M. nach. Hamsterkäufe kenne ich aus alten Dokumentation, diese Grundstimmung und die Situation sind mir förmlich neu.

Auch, wenn die Grundlagen und Hintergründe beim Zusammenbruch des Nemax, der Zusammenbruch des Subprime-Segment 2008 (und in Folge der Interbankenmarkt) völlig anders zu werten ist, heißt die Devise aktuell abwarte und nicht zu früh einsteigen.

Derzeit laufen über den Handelsblatt-Ticker schon die ersten Insolvenzmeldungen im Tourismusgeschäft, bedeutet auch, dass es einige Staaten hart treffen wird, sowie vereinzelt Banken die entsprechende Geschäftsfelder unterstützen.


Physische Werte werden auch wieder interessant und in meiner Strategie bei 10% des Gesamtvolumens sukzessiv erhöht...

In diesem Sinne, eine Glaskugel haben wir alle nicht, dafür unterschiedliche Erfahrungen und Ansätze. Euch viel Gesundhiet und Erfolg bei eurer Strategie...:)


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

02.03.2020 um 20:57
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Physische Werte werden auch wieder interessant
Was darf man denn unter einem physischen Wert verstehen?
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:In diesen Tagen werden Put-Optionsscheine auf den Leitindex, die Beste Möglichkeit sein, Geld zu sichern oder eben welches zu generieren.
Als Hedge? Beim DAX würde ich unter 11500 shorten, beim S&P ab 2840.
Erstmal die Konsolidierung abwarten.

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden