Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

18.03.2025 um 14:40
Zitat von IlianIlian schrieb:Die waren ja immerhin mal sowas wie Technologieführer bei der Elektromobilität (bzw. sind es möglicherweise noch immer). Diese Hoffnung bzw. das Innovationspotenzial wird sicher auch mit eingepreist. Letztendlich erachte ich Tesla aber auch für überbewertet, wollte hier nur versuchen das teilweise zu erklären.
Naja, Tesla steht aktuell eher hinten an. Inzwischen sind andere Hersteller weiter, egal ob bei Batterien oder dem autonomen Fahren. Und die Modellpalette von Tesla ist inzwischen angestaubt, da kam bis auf den Homer den Cybertruck nicht wirklich etwas weltbewegendes.

melden

Der große Aktien-Thread

18.03.2025 um 16:12
Hallo @Ilian , hallo @alle !

Technologieführerschaft, falls Tesla die wirklich jemals hatte, ist immer nur ein zeitlicher Vorsprung.

Es ist da immer die Frage wie lange man den Vorsprung halten kann. Von so etwas wie einen Burggraben um die Produktion ist Tesla weit entfernt. Um die hohe Bewertung von Tesla rechtfertigen zu können hat man schon in der Vergangenheit dessen Autos zu einem "rollenden Smartphon" erklärt und die Hoffnung auf Projekte wie "Autonomes Fahren" gelenkt.

Jetzt sind aber richtige Smartphonbauer wie Xiaomi mit eigenen Autos auf dem Markt gekommen oder Batteriehersteller, wie BYD.
Reine E - Autobauer, die sonst kein zweites Standbein haben, geraten schnell "unter die Räder".

Gruß, Gildonus

melden

Der große Aktien-Thread

02.04.2025 um 21:10
Da bin ich mal gespannt gleich….

1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

02.04.2025 um 21:32
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Da bin ich mal gespannt gleich….
Die Auswirkung sieht man leider erst Morgen früh.

melden

Der große Aktien-Thread

02.04.2025 um 21:33
Naja den aftermarket kann man ja beobachten

melden

Der große Aktien-Thread

02.04.2025 um 23:31
Die Futures der großen US Indizes sind alle ordentlich ins Minus gedreht, nach Trumps Ankündigungen. Die Börsianer scheinen wohl nich die Meinung Trumps zu teilen, die USA würden wirtschaftlich goldenen Zeiten entgegen gehen.

mfg
kuno

melden

Der große Aktien-Thread

03.09.2025 um 21:05
Ich überlege mir, mir nen eft-sparplan einzurichten. Welchen eft würdet ihr empfehlen?

2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

03.09.2025 um 21:47
Ganz solide world ETFs zu Beginn msci z.b. justetf ist gut um sich mal umzuschauen ist auch immer eine Frage deiner Risikobereitschaft deinem Anlage Horizont usw. Wofür brauchst du das Geld. Spielt alles eine Rolle.

melden

Der große Aktien-Thread

03.09.2025 um 22:58
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich überlege mir, mir nen eft-sparplan einzurichten. Welchen eft würdet ihr empfehlen?
Der Klassiker ist 70 % MSCI World und 30 % MSCI Emerging Markets. Damit fährst du solide bei Buy an Hold, im Schnitt 8,8 % seit 2000 beim MSCI World.

melden

Der große Aktien-Thread

05.09.2025 um 08:52
@Toxid
Ich wollte 40% MSCI world und 60% S&P 500 machen.

1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

05.09.2025 um 09:21
@stereotyp

Das macht so wenig Sinn. Erstens hast du dann ausschließlich Industrieländer im Depot, nur Large Caps und fast nur US Werte.

Ich würde zu mehr Diversifikation raten.

mfg
kuno

melden

Der große Aktien-Thread

05.09.2025 um 09:27
@kuno7
@stereotyp
Dem kann ich nur zustimmen. Nicht zu stark von Recency Bias beeinflussen lassen. Diversifikation ist so toll, weil es das Risiko reduziert ohne langfristig niedrigere Renditen zu erwarten sind. Also quasi kostenlos. Das gibt es sonst nie.

melden

Der große Aktien-Thread

05.09.2025 um 09:44
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich wollte 40% MSCI world und 60% S&P 500 machen.
Der S&P500 wird von wenigen Werten dominiert, die du auch so eins zu eins im MSCI World wiederfindest. Bin selbst kein Fan von ETFs, aber die beiden 70/30 hat sich bewährt. Rendite ist aber überschaubar.

1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

05.09.2025 um 09:52
Zitat von ToxidToxid schrieb:Rendite ist aber überschaubar.
Wenn man mehr Rendite als das übliche Beta eines breiten Marktes will, muss man aber jemanden finden, der das „finanziert“.
Alles, was man über der durchschnittlichen Marktrendite gewinnen möchte, muss schließlich ein anderer verlieren.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

05.09.2025 um 10:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Alles, was man über der durchschnittlichen Marktrendite gewinnen möchte, muss schließlich ein anderer verlieren.
Ja sicher, angesichts der Tatsache, dass die überwältigende Mehrheit am Markt verliert, kein Hexenwerk. Aber da gehört sicher auch ein wenig Erfahrung und Gelassenheit dazu, dann sollte es problemlos möglich sein, den Markt zu schlagen.

1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

05.09.2025 um 10:46
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ja sicher, angesichts der Tatsache, dass die überwältigende Mehrheit am Markt verliert, kein Hexenwerk
Wenn dem so is, dann kann man der überwältigenden Mehrheit nur vom Versuch, Alpha zu generieren abraten. :)

1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

05.09.2025 um 11:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn dem so is, dann kann man der überwältigenden Mehrheit nur vom Versuch, Alpha zu generieren abraten.
Dem ist so, aber es kommt immer darauf an, was man überhaupt erwartet. Nur um sein Geld zu parken, um die Inflation zu schlagen, da ist man mit einer konservativen Strategie gut bedient. Für mehr sind sowieso andere Voraussetzungen oder hohes Risiko obligatorisch.

melden

Der große Aktien-Thread

05.09.2025 um 11:12
@Toxid

Stimme ich dir zu. Am Anfang hab ich auch so ziemlich alles probiert, was der aktive Aktienhandel so hergibt, funktionierte mal besser und mal schlechter.
Inzwischen hab ich wieder andere Hobbys und hab fast nur noch Sammelanlagen. Lediglich ein bisschen Optionstrading betreibe ich noch.
Wer aktive Geldanlage betreiben will, sollte sich allerdings erstmal einige Grundlagen aneignen, die meist satteln imho einfach mal drauf los.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

05.09.2025 um 11:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Stimme ich dir zu. Am Anfang hab ich auch so ziemlich alles probiert, was der aktive Aktienhandel so hergibt, funktionierte mal besser und mal schlechter.
So fängt wohl jeder mal an, hab 5 Jahre rumtrainiert, ohne wirklich Rendite einzufahren. Irgendwann hat sich Gelassenheit eingestellt, bin voll auf Buy and Hold, manchmal juckt ein Hebelzertifikat in den Fingern, aber das war es dann.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer aktive Geldanlage betreiben will, sollte sich allerdings erstmal einige Grundlagen aneignen, die meist satteln imho einfach mal drauf los.
Und sich vor Augen führen, wie hoch entweder das Startkapital oder wie hoch die monatliche Einlage sein muss, um Rendite einzufahren. Ist beides nicht gegeben, dann hilft nur zocken. Und dann ist der Traum ganz schnell ausgeträumt.

melden

Der große Aktien-Thread

05.09.2025 um 11:28
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich überlege mir, mir nen eft-sparplan einzurichten. Welchen eft würdet ihr empfehlen?
Kommt auf deinen Background an.
Willst du Rente und bist ne faule Sau=Passiver thetaurisierender All World.
MSCI, Vanguard.
Solider Sparplan und keine Entnahme bis zur Rente.
Halt dich dabei von irgendwelchen spezifischen ETF's fern, lohnt sich ned.
Klar kannst noch Schwellenländer, also EM, reinnehmen.
Ich würds nimmer machen.
Bevor du das machst: Gute hohe Kante, also irwas zwischen 2 und 6 Nettomonatslöhne.
Verfügbar am besten in Tagesgeld oder Staatsanleihen ETF.
Kurzfristig Geld machst du im übrigen mit Einzelpositionen, falls du auf das spekulierst.

melden