Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum fühlen sich Leute wegen nichts angegriffen?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verurteilt, Angegriffen, Beleidigt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum fühlen sich Leute wegen nichts angegriffen?

23.08.2018 um 20:28
Zitat von josie321josie321 schrieb:Möglicherweise war die Person schon mal dicker?
Nicht das ich wüsste.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Vermutlich hast du sie kurz aus ihrer "ich fühle mich ja sowas von wohl in meiner Haut"-Blase geholt, indem du sie indirekt auf ihre Schwächen hingewiesen hast.
Das finde ich nicht, weil ich mich selber mit dem Thema Übergewicht in bezug genommen habe.

Ich hätte genauso gut ins gespräch bringen können, das ich viele Fahrten mit dem Fahrrad mache abstatt mit dem Auto weil ich mich mit dem Fahrrad sportlich betätige. Da hätte es genauso gut jemand jemand zu herzen nehmen können, der hauptsächlich alles mit dem Auto erledigt wenn er wo hin muss oder will.
Zitat von WyrdoWyrdo schrieb:oder eben etwas bewusster zu sprechen.
Richtig, und noch eigene Fehler zugegeben was sie Ursache sein kann. Das ich weniger vor den PC oder TV sitzen, weniger essen sollte sondern mehr Sport treiben sollte. Wie gesagt, damit war somit keine andere Person gemeint.

Anzeige
melden

Warum fühlen sich Leute wegen nichts angegriffen?

23.08.2018 um 21:37
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Muss einfach mal eine Frage loswerden, und zwar warum fühlen sich Leute wegen nichts angegriffen ?
Vermutlich glauben einige an Andeutungen, auch wenn man wirklich von sich selber redete. Vielleicht gehen manche von sich aus, dass andere so denken würden wie sie, da sie selber gerne Andeutungen machen. Oder vielleicht hatten sie auch in echt mal Manipulationsversuche von anderen Personen erlebt. Vielleicht ist das aber auch so ein Ding wie mit dem Tod. "Man redet halt nicht über sowas."


1x zitiertmelden

Warum fühlen sich Leute wegen nichts angegriffen?

23.08.2018 um 21:54
Zitat von Albert3345Albert3345 schrieb:Vermutlich glauben einige an Andeutigungen, auch wenn man wirklich von sich selber redete.
Das ist aber dann ein Irrglaube, nicht nur wenn man im Zusammensein mit Leuten ein Thema anspricht und sich auf sich bezieht.

Sowas habe ich sogar in Foren schon oft gemerkt, das sich jemand gekränkt gefühlt hat obwohl er nicht gemeint sein kann weil man ja eine Sache anspricht und keine Person nennt. Dazu weis man erst recht nicht wer im Forum dank anonymität der andere ist. Man braucht ja nur persönliche Dinge schreiben, und schon findet sich jemand dem es nicht passt. So meine Erfahrung es schon oft gezeigt haben.


3x zitiertmelden

Warum fühlen sich Leute wegen nichts angegriffen?

23.08.2018 um 23:49
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Darum geht es nicht, du glaubst, dass die kein Recht haben, sich aufgrund von Äußerungen beleidigt zu fühlen und die einfach nur viel zu bequem sind.
Es geht doch darum dass sich Jemand beleidigt gefühlt hat weil die TE in dessen Beisein angemerkt hat, dass sie sich zu dick fühlt. Sie fühlte sich zu dick, das war keine Anspielung auf das Gegenüber, so habe ich das jedenfalls aufgefasst. Also weshalb war das jetzt beleidigend für den anderen? Hätte sie gesagt: mensch iss mal ne Stulle weniger wäre das uU beleidigend gewesen, aber so war es ja nicht.

Ich weiß doch auch dass man bei manchen Krankheiten an Gewicht zulegt, bei Cortisongabe oder unter Chemotherapie usw.
Bei Schilddrüsenunterfunktion wird man medikamentös eingestellt und dann regelt sich das, man muss die Unterfunktion natürlich feststellen lassen.

Vergleichsweise zum Übergewicht durch falsche Lebensweise oder falsche Ernährung fällt Übergewicht als Symptom von Krankheiten nicht so ins Gewicht wollte ich sagen, ich will auch gar nicht alle über einen Kamm scheren.
Und wie gesagt, mir sind andere Dinge an Menschen wichtig, ich gebe keine Ratschläge dass jemand abzunehmen hat, das muss doch jeder selber wissen.
Allerdings höre ich mir nicht gerne Gejammer an, das geb ich zu.


1x zitiertmelden

Warum fühlen sich Leute wegen nichts angegriffen?

24.08.2018 um 03:00
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Es geht doch darum dass sich Jemand beleidigt gefühlt hat weil die TE in dessen Beisein angemerkt hat, dass sie sich zu dick fühlt. Sie fühlte sich zu dick, das war keine Anspielung auf das Gegenüber, so habe ich das jedenfalls aufgefasst. Also weshalb war das jetzt beleidigend für den anderen? Hätte sie gesagt: mensch iss mal ne Stulle weniger wäre das uU beleidigend gewesen, aber so war es ja nicht.
Es geht einfach nur um die eine Aussage von dir.
Zitat von WyrdoWyrdo schrieb:häresie schrieb:
Wenn die beleidigte Person mit ihrem Gewicht unzufrieden ist dann soll sie das Problem eben angehen und etwas ändern, was gibts denn da beleidigt zu sein?
Wyrdo schrieb:
Das ist immer ein bequemer Standpunkt, die Erfahrung lehrt uns aber, dass viele Übergewichtige es nicht so einfach können. Egal ob aus psychischen, oder körperlichen Gründen. Der einfachere Umgang mit sowas ist, meiner Meinung nach, das Thema einfach nicht anzuschneiden, wenn solche Leute zugegen sind (oder es eben sein könnten, soll ja auch Leute geben die sich mit ihrem Thicc-Faktor ganz wohl fühlen).
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Das seh ich nicht so. Eher ist es ein bequemer Standpunkt ein Problem zu haben mit dem man sich nicht auseinandersetzen will und auch noch Rücksichtnahme darauf einfordern möchte.
So, diese Aussage ist aber sowas von verallgemeinernd, dass man da schon zwischenhaken muss.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Vergleichsweise zum Übergewicht durch falsche Lebensweise oder falsche Ernährung fällt Übergewicht als Symptom von Krankheiten nicht so ins Gewicht wollte ich sagen, ich will auch gar nicht alle über einen Kamm scheren.
Es fällt nicht ins Gewicht?
Es gibt nicht die große Anzahl derer, die sich falsch ernähren und darunter den kleinen Teil, der es anderen Ursachen verdankt.
Allein die Seite schreibt schon, dass es ein Vorurteil ist.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Allerdings höre ich mir nicht gerne Gejammer an, das geb ich zu.
Musst du auch nicht, das heißt aber nicht, dass jemand nicht das Recht dazu hat.
Und bevor man sich anmaßt, zu sagen, dass es immer nur an jemanden selbst liegt, kann man auch mal versuchen, sich vorzustellen, wie es für jemanden sein muss, sich so zu fühlen.
Vielleicht tut ja jemand ja was dagegen? Vielleicht macht er Sport, vielleicht ernährt er sich gut?
Aber selbst wenn es keine Krankheiten gibt, gibt es immer noch die Gene. Und außerdem nimmt man nicht eben mal so in zwei Wochen alles ab, was zu viel ist.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Bei Schilddrüsenunterfunktion wird man medikamentös eingestellt und dann regelt sich das, man muss die Unterfunktion natürlich feststellen lassen.
Ja, die Hormonbehandlung ist da ziemlich einfach.
Bleiben aber noch eine Menge anderer Ursachen.

Ich werfe dir übrigens nichts vor, nur ist halt alles oftmals nicht so wie es scheint und ich finde, ein Mensch hat immer das Recht, seine Unzufriedenheit auszudrücken, was von anderen meist abwertend als “Gejammer“ bezeichnet wird.
Man selbst hat auch dieses Recht, warum also nicht andere?


2x zitiertmelden

Warum fühlen sich Leute wegen nichts angegriffen?

24.08.2018 um 08:11
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Es gibt nicht die große Anzahl derer, die sich falsch ernähren und darunter den kleinen Teil, der es anderen Ursachen verdankt.
Allein die Seite schreibt schon, dass es ein Vorurteil ist.
Du deine Seite da ist mir keine ernstzunehmende Quelle. Die Seite schreibt so, eine andere halt so:

Häufig sind ein falsches Essverhalten und Bewegungsmangel die Ursachen von Adipositas.

Soll ich jetzt auch das Wort häufig herausstellen?

Manche Menschen neigen aufgrund einer erblichen Veranlagung zu Übergewicht. Wenn Adipositas in einer Familie gehäuft vorkommt, stecken jedoch vorwiegend ungünstige Essgewohnheiten dahinter.


https://www.onmeda.de/

So. Und jetzt? Die Webseite die ich ausgesucht habe ist nun auch nicht gerade hochwissenschaftlich, deine aber auch nicht.
Ich will mich hier mit dir auch gar nicht über Übergewicht austauschen, vielleicht findest du meine Aussage zu verallgemeinert - das kann ich zur Kenntnis nehmen.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb: ich finde, ein Mensch hat immer das Recht, seine Unzufriedenheit auszudrücken, was von anderen meist abwertend als “Gejammer“ bezeichnet wird.
Man selbst hat auch dieses Recht, warum also nicht andere?
Also wenn dazu jeder das Recht hat, weshalb fühlte sich dann diejenige um die es hier der TE geht beleidigt und verlangst du dann dass man darauf Rücksicht nehmen sollte? Das Thema am besten gar nicht ansprechen soll? Das hab ich immer noch nicht verstanden. Von mir aus mögen unmündige und unfähige Leute das verlangen, ich halte mich da jedenfalls nicht unbedingt daran, gerade wenn mir Leute was bedeuten. Meine Freundin hat n Alkoholproblem, ja klar, bloß nicht drauf ansprechen und nen wunden Punkt treffen.

Das geht aber hier irgendwie alles am Thema vorbei.


1x zitiertmelden

Warum fühlen sich Leute wegen nichts angegriffen?

24.08.2018 um 08:15
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Habt Ihr auch schon so Situationen erlebt wo jemand sich angegriffen gefühlt hat, obwohl Ihr über Euch geredet habt und nicht über eine andere Person?
Nein


melden

Warum fühlen sich Leute wegen nichts angegriffen?

24.08.2018 um 15:42
@Häresie
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Du deine Seite da ist mir keine ernstzunehmende Quelle. Die Seite schreibt so, eine andere halt so:

Häufig sind ein falsches Essverhalten und Bewegungsmangel die Ursachen von Adipositas.
Vorurteil...
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Manche Menschen neigen aufgrund einer erblichen Veranlagung zu Übergewicht. Wenn Adipositas in einer Familie gehäuft vorkommt, stecken jedoch vorwiegend ungünstige Essgewohnheiten dahinter.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Also wenn dazu jeder das Recht hat, weshalb fühlte sich dann diejenige um die es hier der TE geht beleidigt und verlangst du dann dass man darauf Rücksicht nehmen sollte?
Weil es gerade um deine Aussage ging, in der du sagtest, dass es um Gejammer ging.

Ansonsten müsstest du dich mal in die Sozialkompetenz reinarbeiten, warum wann wie was falsch sein könne.


1x zitiertmelden

Warum fühlen sich Leute wegen nichts angegriffen?

24.08.2018 um 17:05
Wenn ich im Beisein anderer sagen würde: "Ich bin eine fette Sau." - und dieser Mensch sich dann angegriffen fühlen würde, dann würde ich an dessen Verstand zweifeln. Okay, es sei denn, es sei mein Koch, meine Diätberaterin, die sich in jahrzehntelanger Arbeit gemüht hätten, mich schlanker zu bekommen.

Was haben Menschen nur für komische "Freunde"?


1x zitiertmelden

Warum fühlen sich Leute wegen nichts angegriffen?

24.08.2018 um 17:35
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Weil es gerade um deine Aussage ging, in der du sagtest, dass es um Gejammer ging
Irgendwie versteh ich dich nicht und so kommen wir nicht weiter.
Ich persönlich höre mir nicht gerne Gejammer an, wenn mir Freunde ihre Probleme erzählen ist das was anderes. Gejammer ist es wenn sich jemand beklagt bei mir über andere oder seine Situation oder was auch immer in der Absicht sich mal Luft zu machen ohne aber in der Angelegenheit irgendwie was verändern zu wollen. Was soll ich dazu sagen? Ich hab nicht gelernt einfach auf Durchzug zu schalten, für mich ist es anstrengend weil ich wirklich zuhöre. Also sag ich inzwischen sofort: hör mal bitte auf, ich möchte mir das nicht anhören. Vielleicht ist das sozial inkompetent, aber damit muss ich dann leben. Meine Umwelt kommt damit aber zurecht, ich bin weder unbeliebt noch werde ich gemieden, ganz im Gegenteil. Irgendwer kommt immer an und erzählt mir seine Geschichten, mir wird das zu viel.

Habe fertig.


2x zitiertmelden

Warum fühlen sich Leute wegen nichts angegriffen?

24.08.2018 um 18:51
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Gejammer ist es wenn sich jemand beklagt bei mir über andere oder seine Situation oder was auch immer in der Absicht sich mal Luft zu machen ohne aber in der Angelegenheit irgendwie was verändern zu wollen.
Das ist dann doch typisch Allmy:


b9b8e1c 170823 RiegelGejammerOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Warum fühlen sich Leute wegen nichts angegriffen?

24.08.2018 um 19:04
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was haben Menschen nur für komische "Freunde"?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich im Beisein anderer sagen würde: "Ich bin eine fette Sau." - und dieser Mensch sich dann angegriffen fühlen würde, dann würde ich an dessen Verstand zweifeln
Richtig!

das nit dem Übergewicht war nur ein Beispiel, habe so Fälle auch in anderen Situationen erlebt das sich jemand angegriffen gefühlt hat ohne ihn dabei zu erwähnen sondern mich. Selbst wenn es nur eine blöde Angewohnheit oder ein Fehler von mir war, die ich gesagt bzw. zugegeben hatte. Wie man so schön sagt, manche machen aus einer Mücke gleich einen Elefanten.


melden

Warum fühlen sich Leute wegen nichts angegriffen?

24.08.2018 um 19:30
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Gejammer ist es wenn sich jemand beklagt bei mir über andere oder seine Situation oder was auch immer in der Absicht sich mal Luft zu machen ohne aber in der Angelegenheit irgendwie was verändern zu wollen.
Falsch. Es ist, nicht mehr weiter zu wissen, nachdem man so einiges probiert hat. Wie etwa Verzweiflung oder ähnliches.


1x zitiertmelden

Warum fühlen sich Leute wegen nichts angegriffen?

24.08.2018 um 19:36
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Falsch. Es ist, nicht mehr weiter zu wissen, nachdem man so einiges probiert hat. Wie etwa Verzweiflung oder ähnliches
Echte Verzweiflung höre ich heraus und die würde ich nie als Gejammer abtun, da kann ich durchaus differenzieren.


melden

Warum fühlen sich Leute wegen nichts angegriffen?

24.08.2018 um 19:45
@Häresie
Offenbar nicht, denn nicht du entscheidest, wie ein Mensch sich fühlt.


1x zitiertmelden

Warum fühlen sich Leute wegen nichts angegriffen?

24.08.2018 um 19:50
@Alphabetnkunst

Sag mal was soll das jetzt?
Ich hab natürlich nur das was das Gegenüber mir auch zeigt, mehr kann ich darüber hinaus nicht wahrnehmen.


1x zitiertmelden

Warum fühlen sich Leute wegen nichts angegriffen?

24.08.2018 um 20:48
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ich hab natürlich nur das was das Gegenüber mir auch zeigt, mehr kann ich darüber hinaus nicht wahrnehmen.
Richtig, deswegen sollte man mit solchen Urteilen wie “Gejammer“ vorsichtig sein.


1x zitiertmelden

Warum fühlen sich Leute wegen nichts angegriffen?

24.08.2018 um 20:56
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Richtig, deswegen sollte man mit solchen Urteilen wie “Gejammer“ vorsichtig sein
Das bin ich.
Was glaubst du wen du hier wogegen verteidigen musst?
Dann sind wir ja doch wieder beim threadthema angekommen.


1x zitiertmelden

Warum fühlen sich Leute wegen nichts angegriffen?

24.08.2018 um 21:01
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Offenbar nicht, denn nicht du entscheidest, wie ein Mensch sich fühlt.
Aber man darf entscheiden wie man selbst damit umgeht was der andere sagt. Und wenn dies als Gejammer empfunden wird, dann liegt es sicher auch nicht wenig daran, wie der andere es äußert und auf welcher Grundlage überhaupt was dazu Stellung bezogen wurde.
Wenn man etwas an sich selbst kritisiert und der andere daraufhin anfängt sich zu beschweren, man hätte ihn beleidigt, dann kommt in erster Linie nicht nur darauf an wie sich der Beschwerdende fühlt, sondern warum er das Bedürfnis verspürt sofort über sich selbst zu sprechen, wenn es doch garnicht um ihn ging.
Bsp. Einer äußert das er sich zu dick fühlt.
Was berechtigt den anderen, sich beleidigt zu fühlen?
Es gibt dafür keinen Grund. Den Grund schafft man sich höchstens selbst weil man sich auch zu dick fühlt, sich aber schämt ehrlich darüber zu sprechen.


2x zitiertmelden

Warum fühlen sich Leute wegen nichts angegriffen?

24.08.2018 um 21:16
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Das bin ich.
Was glaubst du wen du hier wogegen verteidigen musst?
Hö? :D
Scheinbar fühlst du dich angegriffen, dann hast du Recht, sind wir voll im Thema. ;)

@Streuselchen
Darum ging es nicht. Es ging um ihre Aussage, dass sie es als Gejammer empfindet, wenn sich jemand zu dick fühlt, weil die Person wäre ja nur zu bequem und tut ja nichts dagegen.


Anzeige

melden