Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung Frauen Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 20:10
@Abahatschi


Das ist gar nicht so schwer, wenn eine Frau geschieden ist steht sie oft schlechter da mit der Pension als der ex Ehemann, da kann man schonmal ansetzen, dass beide am ende gleich da stehen und zu dem obligatorisch einführen, dass die Frau ob sie einen Job hat oder nicht AHV zahlen muss, auch als Hausfrau und zwar so viel, dass es dann auch ausreicht am Ende.

Anzeige
6x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 20:11
Es scheint sich noch nicht rum gesprochen haben?
Eine Frau, egal wie viele Kinder sie sich mit Partnern anschafft, muss
heutzutage sich ihre Rente selbst erarbeiten. Unterhalt nach Trennung gibt es nur noch für Kinder
und eine zweijährige Finanzierungs-Überbrückung durch den Erzeuger, wenn er
zahlungsfähig ist.
Danach muss die
Frau für ihren Lebensunterhalt und der ihrer Kinder selbst aufkommen., .

Somit ist Armut vorprogrammiert und Rentenniveau gleich null. Bleibt nur die Grundsicherung.
Ich verabscheue dieses Armutsystem.
Zitat von LupinnLupinn schrieb:Die Regierung und das Volk könnten es mit einer Rentenlösung hinbekommen, somit würde die Arbeit einer Mutter endlich mal anerkennung bringen.
Ich würde das begrüßen!


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 20:15
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Selbstverständlich. Ich mache da keine Unterschiede.
Dann stellt sich die Frage nach dem Warum? Ist doch eigentlich ziemlich klar, dass die Kinder bei einem Elternteil bleiben und das andere Unterhalt bezahlt. Und klassischerweise bleiben sie bei dem Elternteil, das bisher am meisten mit ihnen interagiert hat. Waere in diesem Fall dann eben der Vater!


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 20:15
@Lupinn
Also Du willst nicht schreiben wie lange ein Mutter daheim sein soll und was für eine Rente bekommen soll..?!
Warum nicht? Weil Ungenaues "ich will nur Gutes" das Symptom der Zeit sind, alle wissen es besser, aber zwei Zahlen sind doch zu schwer.
Zitat von LupinnLupinn schrieb:wenn eine Frau geschieden ist steht sie oft schlechter da mit der Pension als der ex Ehemann
Zum Xten - die Familie hat als sie zusammen waren STEUERVERGÜNSTIGUNGEN gehabt. Was kann der Steuerzahler dafür wenn die Frau sich nichts davon zu Seite legt?
Zitat von LupinnLupinn schrieb:AHV
Was soll das sein?


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 20:17
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Unterhalt nach Trennung gibt es nur noch für Kinder
und eine zweijährige Finanzierungs-Überbrückung durch den Erzeuger, wenn er
zahlungsfähig ist.
Und wenn er das nicht kann, zahlt der Staat den Unterhaltsvorschuss.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 20:23
@Abahatschi


AHV Das bessere Rentensystem der Schweiz zu Deutschland

Doch, ich finde sehr wohl, dass die Steuerzahler dafür aufkommen sollen und zwar hat es eine Frau wenn die Kinder aus dem Haus sind viel schwerer wieder einen Job zu finden, also es zählt nicht nur die Jahren.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 20:25
Zitat von LupinnLupinn schrieb:dass ihre Einstellung die Frauen nicht weiter bringt
Wieso nicht? Wenn mehr Frauen ein derartiges Theater machen würden, um einen Betreuungsplatz zu bekommen, würde sich endlich auch politisch mal was tun, stattdessen kann man sich derzeit ja entspannt darauf ausruhen, dass die Muttis das schon auf eigene Kosten regeln, wenn die Betreuungsplätze nicht reichen.

Ja, man hat einen Rechtsanspruch, aber wenn ich dann ich Kauf nehmen muss, dass ich ne halbe Stunde Fährt zur Kita habe und diese weder wohnortnah noch arbeitsplatznah liegt, was nützt mir das?

Was bringt denn die Frauen weiter? Wenn Carearbeit bezahlt wird?


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 20:26
@Lupinn
Das ist hier kein CH DE Vergleichsthread....aber wenn das System so dolle ist, sollte alle deutschen Mütter in die Schweiz ziehen und dort rente kassieren.
Zitat von LupinnLupinn schrieb:Doch, ich finde sehr wohl, dass die Steuerzahler dafür aufkommen sollen und zwar hat es eine Frau wenn die Kinder aus dem Haus sind viel schwerer wieder einen Job zu finden, also es zählt nicht nur die Jahren.
Und trotzdem möchtest Du nur Gutes sagen, es ist zur Zeit in - aber wieviele Jahre sie daheim sein soll (eine Zahl) und wieviel Rente sie bekommen soll (eine Zahl) kannst Du nicht sagen.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 20:31
@Abahatschi

Muss ich auch gar nicht, führt die AHV ein das würde schon sehr viel bringen und übrigens haben schon Deutsche Regierungsleute gesagt, dass das AHV System der Schweiz die beste Lösung wäre.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 20:32
Zitat von LupinnLupinn schrieb:brigens haben schon Deutsche Regierungsleute gesgat, dass das AHV System der Schweiz die beste Lösung wäre.
Dann verlinke das mal hier.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 20:36
@Ilvareth

Ich weiss nicht wo her du das annimmst, dass die Mütter sich nicht wehren weils zu wenig Kitaplätze hat. Da hat bei euch die Politik versagt.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 20:39
@Abahatschi


Das kann ich nicht, weil es schon länger her ist als eine Doku im TV darüber ausgestrahlt wurde.

Informiere dich doch mal über das AHV System, da wirst du Bauklötze staunen wie viel so was bringen kann.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 20:42
Zitat von LupinnLupinn schrieb: Die Frau opfert ja nicht nur für sich, sondern auch für die Kinder und auch für den Mann ganz viel Kraft und Zeit.
Und das nicht zu knapp.
Aber die Frau selbst entscheidet sich dazu u. ist bekannt, das dieser Knochenjob nicht wirklich entlohnt wird.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 20:45
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Dann stellt sich die Frage nach dem Warum? Ist doch eigentlich ziemlich klar, dass die Kinder bei einem Elternteil bleiben und das andere Unterhalt bezahlt. Und klassischerweise bleiben sie bei dem Elternteil, das bisher am meisten mit ihnen interagiert hat. Waere in diesem Fall dann eben der Vater!
Dagegen spricht auch nichts. Es ist die Art der Äußerungen, die auf mich sehr unsympathisch wirken und die mich in diesem Zusammenhang zu der Frage veranlassten. Ergänzt wurde das Ganze durch den neuen Post der Userin. Beispiele
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ja, ich schiebe meine Kinder untertags ab
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich weiß, dass ich meine Kinder liebe und mich außerhalb meiner Arbeit viel mit ihnen abgebe
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich will, dass etwas von mir weiterlebt, wenn ich sterbe
So leid es mir tut, ich lese da keine Wärme raus. Mag mancher anders sehen, auf mich wirkt es einfach nur kalt und selbstverliebt.

Zudem stößt mir gewaltig auf, wie die Userin versucht anderen zu unterstellen, daß es bei ihnen ja nur nicht läuft, weil sie nicht kämpfen, sich nicht durchsetzen oä.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 20:48
@borabora
Ich wiederhole mich jetzt nicht, sondern du kannst mal die Anderen Beiträge von diesem Thread durchlesen, da wirst du sehen, dass sehr viele gute Antworten geschrieben haben.





Mir wird das nun zu mühsam


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 20:48
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:daheim[/
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ja, ich schiebe meine Kinder untertags ab (während meiner Arbeit), aber der Nachmittag, Abend und die Wochenenden verbringe ich fast ausschließlich mit den Kindern. Ich lerne und spiele mit ihnen. Abends Ausgehen kommt max. 5 X im Jahr vor. Das brauche ich, um Kraft zu danken und dazu stehe ich.
Fast ausschließlich, aha. Wo sind sie denn jetzt, Deine Kinder?
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Es gibt viele Krankenschwestern, Flugbegleiterinnen, Polizistinnen, Feuerwehrfrauen, Köchinnen, Kellnerinnen HGA Assistentinnen,…. mit Kindern. Sind das in Deinen Augen alles Rabenmütter, nur weil sie zu untypischen Zeiten arbeiten?
Nein, natürlich nicht. Im Gegensatz zu Dir hatte ich "untypische" Arbeitszeiten. Und dank Deiner Einstellung werden das immer mehr haben. Statt sich Kindergärten am WE und 24 Stunden zu wünschen, sollten die Ansprüche bezüglich der 24-Stunden-Versorgung mit Einkaufsmöglichkeiten z. B. Mal zurückgeschraubt werden. Wird nie passieren, eher das Gegenteil.

Du begreifst einfach nicht, das Du privilegiert bist bis zum geht-nicht-mehr. Wenn eine Kassiererin oder Friseurin nach Hause kommt, dann hat sie weder die Nerven, noch die Kraft gegen Diskriminierung anzugehen.

Denk mal drüber nach, wer Dir Deine Ausbildung, als Vorstufe zu Deinem tollen Job, ermöglicht hat. Und stell Dir einfach vor, andere hatten nicht Dein Glück.

Ne, ist wohl zuviel verlangt.



melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 20:48
Zitat von LupinnLupinn schrieb:Informiere dich doch mal über das AHV System, da wirst du Bauklötze staunen wie viel so was bringen kann.
Das kostet aber auch einiges. Das kann man vermutlich nicht 1:1 auf Deutschland übertragen.

Und vielleicht solltest du mal erwähnen, was ein KITA-Platz in der Schweiz pro Tag so kostet, da wird dann sicher auch gestaunt.

emodul


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 21:04
Zitat von LupinnLupinn schrieb:Da hat bei euch die Politik versagt.
Das ist absolut richtig.
Und was ist nach der Kita? Schule ist von acht bis viertel nach eins. Vollzeit arbeiten? Wird verdammt eng. Ganztagsbetreuung? Wir bekamen Bescheid für die Schule, mit dem Bescheid zur Ganztagsbetreuung ließ man sich Zeit. Auf zwölf Plätze kamen 42 Anmeldungen für den Ganztag.
Sich für eine andere Schule entscheiden, weil man keinen Ganztagsplatz bekam, war zeitlich schlicht nicht mehr drin.

Ja stimmt, hier bei uns hat die Politik über Jahre gepennt. Und aufgefangen haben es die Mütter. Und das Schlimme ist, es hat jahrelang funktioniert.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

05.11.2018 um 09:51
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Bei uns ist es etwas anders als in Deutschland: wir haben Kündigungsschutz bis zum zweiten Geburtstag des Kindes
aber auch nur, genauso wie in Deutschland, wenn man Elternzeit (Karenz) nimmt. Also kein Unterschied zu Deutschland.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

05.11.2018 um 10:12
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Sich für eine andere Schule entscheiden, weil man keinen Ganztagsplatz bekam, war zeitlich schlicht nicht mehr drin.
Zumal man sich bei Grundschulen auch nicht einfach fuer eine andere Schule entscheiden kann! Das ist ein irrer Verwaltungsaufwand!


Anzeige

melden