Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mysterium der Partnerschaft

77 Beiträge, Schlüsselwörter: Liebe, Partnerschaft, Zweckgemeinschaft
Energiewesen
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysterium der Partnerschaft

06.11.2018 um 11:40
Wie ist es millionenfach möglich, dass zwei Leute sich finden, die eine feste Beziehung miteinander eingehen? Was gibt dafür den Ausschlag? Die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Menschen finden, die sich beide ineinander verlieben, halte ich für sehr gering. Welche Gründe gibt es für die Entstehung einer Partnerschaft? Geht es dabei um Sex und die Bildung einer Zweckgemeinschaft? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?


melden
Anzeige

Mysterium der Partnerschaft

06.11.2018 um 11:43
Energiewesen schrieb:Was gibt dafür den Ausschlag?
Chemie. Ob man sich riechen kann. Das ist wohl der wichtigste Punkt!
Energiewesen schrieb:Welche Gründe gibt es für die Entstehung einer Partnerschaft? Geht es dabei um Sex und die Bildung einer Zweckgemeinschaft?
Ich wuerde sagen, jeder hat andere Gruende fuer eine Partnerschaft. Manche sind schon zufrieden, nicht allein zu sein. Andere wollen Kinder. Und man mag sich gelegentlich einfach und ist gerne zusammen. Ich sehe da kein besonders grosses Mysterium.


melden
Energiewesen
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysterium der Partnerschaft

06.11.2018 um 12:05
Aber gibt es tatsächlich mehrere Menschen, denen man einfach so begegnen kann, und die dafür in Frage kämen? Sind es millionenfache Zufälle, dass sich Menschen irgendwo begegnen, die sich riechen können und daraus eine Partnerschaft entsteht? Einige Gründe für so ein Entstehen kann ich mir natürlich auch vorstellen. Scheinbar ist die Chance auf so etwas größer, als eine hohe Summe im Lotto zu gewinnen. Es gab mal den Hinweis, dass "lieb und nett sein" nicht ausreicht dafür.


melden

Mysterium der Partnerschaft

06.11.2018 um 12:09
Energiewesen schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Menschen finden, die sich beide ineinander verlieben, halte ich für sehr gering.
Dafür, dass die Wahrscheinlichkeit so gering, in etwa wie die, zweimal vom Blitz getroffen zu werden, ist mir das aber schon verdammt häufig passiert.



b710207f1deec081d609945b6078b049--gary-l

Aber mir passieren ja dauernd solche Sachen.


melden

Mysterium der Partnerschaft

06.11.2018 um 12:10
@Energiewesen

Erst mal danke für die Basis einer interessanten Grundsatzdiskussion.

Ich würde aus meiner Erfahrung das Verliebtsein als Hinweis auf eine mögliche lange Partnerschaft nicht überbewerten. Klar ist das in aller Regel der Anfang, Verliebtheit hält aber kaum länger an als die Freude an einem Neuwagen. Und wenn man mal das Leben Revue passieren lässt, waren die meisten sicher signifikant häufiger verliebt, als in einer längeren glücklichen Partnerschaft.

Nach der Verliebtheit empfinde ich zwei Dinge als wichtig: Ich empfinde mich als gut genug für meine Partnerin und meine Partnerin als gut genug für mich. Und ich finde sie lange Jahre toll und sie mich auch. Wenn das gegeben ist, kann man auch mal streiten und übersteht auch schwere Zeiten unbeschadet.

Wie man dahin kommt? Puh, das ist schwierig und ich bin früher zu oft feste auf dem Arsch gelandet um anderen Tipps zu geben.


melden

Mysterium der Partnerschaft

06.11.2018 um 12:12
Verliebtheit, Partnerschaft und Sexualität sind Dinge, die zusammen hängen können, aber nicht müssen. Ich wollte auch im Regelfalle nie "lebenslänglich", sonder eine Beziehung die gut geht, so lange sie gut geht.


melden

Mysterium der Partnerschaft

06.11.2018 um 12:15
@Energiewesen
Hast du Freunde? Da kannst du die Fragen ähnlich stellen.

Beziehung ist halt ein Schritt mehr


melden

Mysterium der Partnerschaft

06.11.2018 um 12:19
@Energiewesen

"lieb und nett sein" um im Lotto zugewinnen? :D

Also Chemie, dass mit dem riechen können, ist wahrscheinlich neben dem Charakter
und dem aussehen ein wichtiger Punkt um sich zu verlieben.

Es gibt sicher viele Menschen die von dieser "Chemie" her zueinander passen.
Aber dann auf Grund des Charakters oder auch der Lebensumständen keine langfristige Partnerschaft möglich machen.

Die wahrscheinlichkeit sich zuverlieben ist meiner Meinung nach, garnicht so gering.
Aber einen Menschen zufinden mit dem eine feste Partnerschaft möglich ist,
die auch funktioniert, ist wohl doch eher gering.
Das liegt auch an einem selbst und seinen vorstellungen vom Partner.


melden

Mysterium der Partnerschaft

06.11.2018 um 12:39
@Genosis
Die Chemie bestimmt haeufig, ob Du jemanden attraktiv findest oder nicht. Unterschaetz das mal nicht. :)


melden

Mysterium der Partnerschaft

06.11.2018 um 12:46
@Alari

Ich schrieb ja das "Chemie"
neben dem Charakter
und dem aussehen ein wichtiger Punkt
ist. ;)

Ups! da hab ich wohl was missverstanden gerade. :D

Hmm also ich weiß nicht, ob chemie der Grund dafür ist, dass ich jemanden attraktiv finde.


melden

Mysterium der Partnerschaft

06.11.2018 um 12:47
Kommt drauf an, was man von einer Partnerschaft erwartet. Wenn ich nur nicht einsam sterben will, finde ich schneller jemanden als bei der Suche nach dem "perfekten Partner" (falls es das überhaupt gibt). Bei vielen Menschen hat man aber den Eindruck, dass sie bei der Partnerwahl nicht so genau hingeschaut haben :D


melden

Mysterium der Partnerschaft

06.11.2018 um 12:50
Genosis schrieb:Hmm also ich weiß nicht, ob chemie der Grund dafür ist, dass ich jemanden attraktiv finde.
Es ist definitiv mit ein Grund. Wie gesagt, unterschaetz das nicht. Das hat sehr wahrscheinlich auch was mit genetischer


melden

Mysterium der Partnerschaft

06.11.2018 um 12:53
@Alari

Also ich bin da nicht sicher.
Ich kann so viele Frauen attraktiv finden die sich vom Aussehen garnicht gleichen.

Gehen wir von einem Foto aus, wie soll da Chemie wirken?


melden

Mysterium der Partnerschaft

06.11.2018 um 12:58
@Genosis
Ich habe nicht behauptet, dass man nicht auch ohne diese Chemie jemanden attraktiv finden kann. Sie kann aber beispielsweise dafuer sorgen, dass Du jemanden attraktiv findest, wenn er dann vor Dir steht, obwohl Du ihn rein auf einem Foto nicht attraktiv gefunden haettest.


melden

Mysterium der Partnerschaft

06.11.2018 um 12:58
@Alari

Ok verstehe, dem würde ich sogar zustimmen. :)


melden

Mysterium der Partnerschaft

06.11.2018 um 13:00
Alari schrieb:Chemie. Ob man sich riechen kann. Das ist wohl der wichtigste Punkt!
Wie kommst du denn bitte darauf?


melden

Mysterium der Partnerschaft

06.11.2018 um 13:02
@vincent
Google mal "Welche Rolle spielt die Chemie bei der Partnerwahl". Du wirst eine Unmenge von Belegen dafuer finden.


melden
Samsaraa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysterium der Partnerschaft

06.11.2018 um 13:03
@Alari
Alles ist Chemie. Das ganze Leben basiert auf Chemische Prozesse. Dein ganzes Denken.


melden

Mysterium der Partnerschaft

06.11.2018 um 13:03
@Alari
match-patch
jolie
welt
omneda
e-darlin

Nein, danke.


melden
Anzeige

Mysterium der Partnerschaft

06.11.2018 um 13:04
@Samsaraa
Nicht ganz richtig. Alles ist noch viel mehr Physik als es Chemie ist. Die Basis einer jeden Beziehung ist also Physik!


melden
240 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt