Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Vereinbarkeit Freunde und Partner

42 Beiträge, Schlüsselwörter: Freunde, Freundschaft, Partnerschaft, Partner

Vereinbarkeit Freunde und Partner

27.02.2019 um 19:38
@Miss_Hippie
Das was du schreibst klingt voll nach meiner ehemaligen Freundin.. und als es dann wirklich irgendwann vorbei war mit meinem Partner, da strich sie mir ihre böse Vorahnungen aufs Brot.. dabei hatte die Trennung an sich gar nichts mit dem was sie an ihm auszusetzen hatte zu tun.. aber" sie hatte ja von anfang an so ein komisches Gefühl und tja, letztlich ja dann auch recht gehabt" ^^


melden
Anzeige

Vereinbarkeit Freunde und Partner

27.02.2019 um 19:53
@Miss_Hippie
So jemanden brauchst du nicht. Manchmal muss man solche missgünstigen Person aus seinem Leben entfernen, auch wenn sie vorher jahrelang gute Freunde waren. Ich finde unter solchen Umständen merkt man dann, wer es ernst meint bzw. wer wirklich ein Freund ist.


melden

Vereinbarkeit Freunde und Partner

27.02.2019 um 20:07
@PiJune
Jaaaa genau das Gleiche wie bei mir. Damals war es bei meinem Ex. Sie hat es ja genau gewusst..

@Ciela
Auf der einen Seite tut es schon ein bisschen weh. Aber ganz ehrlich, wenn sie meine beste Freundin wäre, dann wüßte sie auch genau, das eine Verliebtheit am Anfang eben so ist.
Hab ihr angeboten, in der Woche mal abends was zu machen, einen festen Tag, wo wir essen gehn etc. Sie sagt, können wir machen und fragt Donnerstag, ob ich Freitag Abend für sie Zeit habe. Aus keinem wichtigen Grund, nur mal so. Als ich sagte, das ich keine Zeit habe, weil mein Partner da da ist, ging es eben wieder los. Du hast keine Zeit mehr für mich und bla. Es ist echt zum kotzen


melden

Vereinbarkeit Freunde und Partner

27.02.2019 um 20:12
@Miss_Hippie
Habt ihr mal ein längeres Gespräch über die Situation geführt? Das sieht für mich so aus, als sei sie einfach nur eifersüchtig. Da hilft reden eventuell. Oder besorg ihr direkt nen eigenen Partner. :D
Wenn alles reden nichts hilft, würde ich ihr die Wahl lassen zu gehen oder es zu akzeptieren.


melden

Vereinbarkeit Freunde und Partner

27.02.2019 um 20:16
Da weder meine Partnerin noch ich wirklich langfristige oder enge Freundschaften haben, ergibt sich das meistens von selbst. Wir haben beide jeweils von Zeit zu Zeit Freundschaften oder Bekanntschaften, die aber meistens nicht besonders lange halten und dementsprechend nie einen so hohen Stellenwert wie unsere Beziehung erreichen. Freunde kommen und gehen, aber die Beziehung bleibt (jedenfalls in diesem Fall, sicher individuell verschieden), also ist es keine schwere Entscheidung, was ich im Zweifelsfall bevorzugt behandeln würde.

Allerdings haben wir sehr wenig Probleme mit Eifersucht und dergleichen. Deshalb kam und kommt es auch eigentlich nicht zu Problemen, wenn jemand was mit anderen unternehmen will, im Gegenteil. Ich finde es eher gut, wenn meine Freundin auch andere soziale Kontakte pflegt, weil uns das beiden relativ schwer fällt und ich mich dann für sie freue. Dann muss sie sich nicht 24/7 mit mir rumschlagen :troll:


melden

Vereinbarkeit Freunde und Partner

27.02.2019 um 20:27
@Ciela
Ja wir haben letzte Woche zwei Stunden lang telefoniert. Mit der Absicht, das wir uns heute treffen. Naja vorhin kam, auf meine Nachfrage, das wir uns eigentlich treffen wollten nur, daß sie der Meinung war, daß ich keine Zeit hätte und sie anderweitig verplant war und nun auf der Couch liegt..
Sie hatte vor 15 Jahren einen festen Freund, der sie sehr verarscht hat. Seit dem nur Tinderdates. Kann keine Beziehung mehr führen. Naja und ich würde auch ständig verarscht und bin nun gerade echt happy und sie dagegen. Es ist so kompliziert, aber ich möchte auch nicht vor die Wahl gestellt werden. Wenn sie meine Freundin ist, dann sollte sie mich verstehen. Ich geh doch schon auf sie zu


melden

Vereinbarkeit Freunde und Partner

27.02.2019 um 20:29
@neonbible
Das klingt nach einer sehr stabilen und gesunden Beziehung, die ihr führt, sowas ist nicht selbstverständlich und ich finde es dennoch immer wieder toll, daß es sowas gibt


melden

Vereinbarkeit Freunde und Partner

27.02.2019 um 20:32
@Miss_Hippie
Ja, gerade als beste Freundin sollte sie sich für dich freuen und ein bisschen mehr Verständnis haben, als dir das jetzt madig zu machen. Ich denke das ist ein klarer Fall von Eifersucht, sie hat jetzt Angst, dass du nur noch Zeit mit deinem Freund verbringst und sie irgendwann vergisst. Und merkt nicht, dass sie mit ihrem Theater alles nur schlimmer macht.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass sie dann die gemeinsamen Treffen sausen lässt, nur weil man sich auf die Couch gepflanzt hat. Für meine beste Freundin würde ich sofort aufstehen und mich auch in Gammelklamotten mit ihr treffen, wenn das nötig wäre.


melden

Vereinbarkeit Freunde und Partner

27.02.2019 um 20:46
@Ciela
In Gammelklamotten dürfte ich gar nicht bei ihr auftauchen, sie hasst es..
Sie spricht auch niemals über ihre Probleme, gut das ist Typ abhängig, aber es ist immer mehr so oberflächlich bei ihr. Wir können unwahrscheinlich viel lachen miteinander, aber das hat aufgehört, seit ich eben liiert bin. Und da frage ich mich wirklich, in wie weit sie meine beste Freundin ist


melden
tyradiamond
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vereinbarkeit Freunde und Partner

28.02.2019 um 13:28
Miss_Hippie schrieb:Und da frage ich mich wirklich, in wie weit sie meine beste Freundin ist
Beste Freundinnen verhalten sich nicht so.

Ich habe in den letzten Jahren meine Freunde und Bekannten gut aussortiert..in dem ich mir eine Liste gemacht habe und hinter die jeweilige Person geschrieben habe, ob sie mit ein positives oder negatives Gefühl gibt..ob mich ein Treffen glücklich macht der nachhaltig runterzieht..
Naja.. 3 haben "überlebt" :D
Der Rest durfte gehen.. und ich habe es einfach einschlafen lassen.. alleine dabei habe ich dann auch schon gemerkt, wer wirklich interesse an mir hatte und wer nicht.


melden

Vereinbarkeit Freunde und Partner

28.02.2019 um 14:06
@tyradiamond
Durch meinen Exfreund haben sich damals sehr viele "Freunde" verabschiedet, aussortieren muß ich nicht mehr. Und sie ist eben eine der letzten, die über all die Jahre geblieben ist.


melden
tyradiamond
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vereinbarkeit Freunde und Partner

28.02.2019 um 14:17
@Miss_Hippie

Nun, ich lese aus deinen Posts heraus, dass sie dir kein gutes Gefühl gibt.. warum daran festhalten?
Deine Zeit könntest du dann Dingen widmen, die dir Freude bereiten..die dich weiterbringen.


melden

Vereinbarkeit Freunde und Partner

28.02.2019 um 14:32
@tyradiamond
Ja das ist ja das.. Eigentlich gibt mir der Kontakt gar nichts mehr außer Frust und Pflichtgefühle.


melden
tyradiamond
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vereinbarkeit Freunde und Partner

28.02.2019 um 14:56
@Miss_Hippie
Na, da hast du ja deine Antwort ;)


melden

Vereinbarkeit Freunde und Partner

28.02.2019 um 15:35
Wir haben unterschiedliche und auch gemeinsame Freundeskreise. Die Vereinbarkeit von Partnerschaft und Freunden scheitert eher an überfüllten Terminkalendern.


melden

Vereinbarkeit Freunde und Partner

28.02.2019 um 16:41
Ich habe gar keine Probleme Freundschaften und Beziehungen unter einen Hut zu bringen. Ich bin aber auch aus dem Alter raus, in dem man jeden zweiten Tag mit Freunden ausgeht.

Meine Freundinnen wohnen teilweise etwas weiter weg. Wir treffen uns trotzdem regelmäßig so alle 1-2 Monate. Da macht man sich halt mal nen schönen Nachmittag in München oder so. Mein Freund geht einmal die Woche zum Stammtisch. Stört mich auch überhaupt nicht. Finde es schön, dass er seine Freunde regelmäßig treffen kann.

Aber früher hatte ich mal so eine Freundin, die sehr vereinnahmend war. Da war das auch immer ein Drama, wenn ich mal einen Freund hatte und es gewagt habe ihn 1-2 mal die Woche zu treffen. War auch kaum möglich andere Freundinnen neben ihr zu haben. Das ist dann schon ziemlich unschön. Die Freundschaft ging auch irgendwann in die Brüche.

Man sollte schon etwas Verständnis haben, wenn ein Freund oder eine Freundin einen Partner hat und auch mal Zeit mit dem alleine verbringen möchte. Grade am Anfang der Beziehung dreht es sich doch oft erst mal nur um den Liebsten. Als echter Freund sollte man da doch Verständnis haben und sich für den anderen freuen.


melden

Vereinbarkeit Freunde und Partner

28.02.2019 um 17:36
@Miss_Hippie
Deine Freundin ist egoistisch – sie merkt es nicht einmal.
Sie muss erkennen, wie wertvoll Eure Freundschaft ist.

Brich ein paar Monate den Kontakt ab. In dieser Zeit soll sie über Eure Freundschaft nachdenken.
Sollte sie danach immer noch so besitzergreifend sein, bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Kontakt für immer abzubrechen.

Bei diesem Verhalten wundert es mich nicht, dass sie Langzeitsingle ist!


melden

Vereinbarkeit Freunde und Partner

28.02.2019 um 17:55
@Nereide
Das klingt toll wie ihr das macht. Und entspannend.

@FerneZukunft
Die Sache ist, ich lass mich sehr schnell beeindrucken, wenn sie sagt, daß sie Konsequenzen zieht. Die Zeiten, die wir miteinander hatten waren auch absolut lustig. Die Singlezeiten. Aber sie weiß von mir, daß ich immer schon nach jemandem gesucht habe, der mir einfach das Gefühl gibt, das ich die wichtigste Person für ihn bin. Als Frau. Und so ist er.

Sie ist eine, die Liebe belächelt und sagt, alle Männer sind Schweine. Und die eben neuerdings auch mir Spitzen an den Kopf wirft ala du wirst schon sehen das ihr nicht lang zusammen bleiben werdet. Es tut mir weh, weil sie weiß, daß es mich fertig macht, wenn sie so ist


melden

Vereinbarkeit Freunde und Partner

28.02.2019 um 17:59
Ich hab im Grunde wirklich immer diesen schlechten Beigeschmack wenn wir schreiben oder uns treffen. Als wenn ich mich rechtfertigen muß für alles. Und wenn ich was sage, was sie blöd findet, dann zieht sie die Augenbrauen hoch und lässt es unkommentiert. Alles was sie macht ist richtig und alles was manchmal bei mir schief läuft ist meine eigene Schuld, weil ich ja nie auf sie hören will


melden
Anzeige

Vereinbarkeit Freunde und Partner

28.02.2019 um 18:04
Geht gut mit, geht auch gut ohne. Ich bin ja nicht am Partner oder Freunden festgeklebt.


melden
240 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt