Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialstaat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

12.02.2019 um 20:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erstaunst Du die auch mit den Beiträgen? Was halten die vom System wenn man ihnen 30-40% des Erarbeiteten abnimmt - hält die Begeisterung an?
Erstaunlicherweise ja. Hier ist das Gehalt wenigstens im Regelfalle gesichert. In anderen Ländern kann es sein, dass der Arbeitgeber Dir nach getaner Arbeit nichts bezahlt - und wenn Du drauf pochst, wirst Du gelocht.

Das Problem einer miesen und dann auch noch besteuerten Rente gibt es glücklicherweise anderswo nicht. Da gibt es keine Rente. Das hat seine Vorteile - man kann bis zu seinem Ende voll im Produktionsprozess stehen.

Staatliche Rente ist ohnehin Quatsch - zumindest für die folgenden Generationen. Kauft Euch von Euren Gehältern lieber Immobilien, Agrarflächen oder Aktien.

Wer auf den Staat vertraut, dem haben sie das Hirn geklaut. Alte Anarchistenweisheit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

12.02.2019 um 20:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Staatliche Rente ist ohnehin Quatsch - zumindest für die folgenden Generationen.
Dann sollten wir die Einzahlungen einstellen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kauft Euch von Euren Gehältern lieber Immobilien, Agrarflächen oder Aktien.
Um dann teuer zu vermieten? :)


1x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

12.02.2019 um 20:25
@Abahatschi

Verkaufen. Land wird nicht mehr.


melden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

12.02.2019 um 20:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, in der Tat. Es ist tatsächlich viel für eine Person, wenig bis gar nichts wenn man es auf mehrere #Alle verteilt.
Angenommen man würde es erfolgreich machen, ich denke in 2-3 Jahren sind die gleichen Verhältnisse wieder hergestellt - wer keine entsprechende Qualifizierung hat oder Arbeitsleistung liefert, wird weiter abgehängt sein.
Na aber schau dir doch mal Staaten ohne ordentliches Sozialsystem an, vornehmlich USA, aber von mir aus auch Russland, da gibt es immer mehr Menschen, die von einem Einkommen nich mehr leben können und die reichsten haben jedes Jahr mehr Vermögen.
Da gibts dann auch die meisten Gefängnis Insassen und (zumindest in Russland) leben die Oligarchen abgesperrt vom "Pöbel".
Das sowas am Ende zu Mord und Totschlag führen muss, kann man sich doch an 5 Fingern abzählen.

Dass es auch anders geht sieht man vor allem in Europa, da kann man in viele Staaten super leben, es gibt keine Slums und man kann auch sehr reich sein, nur eben nich ganz so reich wie ohne Sozialstaat. Was spricht dagegen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin auch in einem Punkt von der Heuchlerei genervt: es ist in Ordnung nicht arbeiten zu gehen, da Arbeit Ausbeutung ist...und selbstverständlich erwartet man aber dass die anderen Arbeiter richtig besteuert werden damit der Sozialstaat was zum verteilen hat...ich kapiere das nicht.
Sind ja auch nur die Extremisten, die das so sehen, aber beim Thema sanktionsfreies H4 stellt sich für mich letztlich die frage, ob die nötigen Kontrollen zum durchsetzen der Sanktionen und der dann teilweise folgende Rechtsweg nich am Ende ebenso viel kostet, wie man mit den Sanktionen einspart. Wer Sozialleistungs-Betrug begeht, der wird sich von den jetzigen Hürden kaum aufhalten lassen und nur aus Prinzip lohnt sich der Quatsch dann auch nich.


mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

12.02.2019 um 20:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann sollten wir die Einzahlungen einstellen.
Kannst du ja auch machen.
Dann lass es halt.
Hartz 4 wartet auf dich.

Wo ist nochmal das menschenverachtende Problem?


2x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

12.02.2019 um 20:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:man kann auch sehr reich sein, nur eben nich ganz so reich wie ohne Sozialstaat. Was spricht dagegen?
Ich halte die Abgaben für zu hoch...die deutsche kalte Progression ist Gift.
Deutschland:
höchste Abgaben - Platz 2
geringste Wohneigentumsquote in der EU- letzter Platz
geringes Vermögen - vorletzter Platz vor Portugal
Kinderarmut wächst
Altersarmut bei der Hälfte der Rentner
Diji....Diga...Digi...->Neuland, sowie der Rest der Infrastruktur...Schrott halt.
Ich finde das nicht so rosig wie es verkauft wird...und es liegt in erster Linie am ineffizienten Staat.


1x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

12.02.2019 um 20:46
Zitat von YoooYooo schrieb:Wo ist nochmal das menschenverachtende Problem?
In dem man Generationen Beiträgen abknöpft und ihnen ihre Ansprüche nicht mehr in würdiger Höhe auszahlt.
Zitat von YoooYooo schrieb:Hartz 4 wartet auf dich.
Nein, tut es nicht...kriege ich nicht.


1x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

12.02.2019 um 20:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In dem man Generationen Beiträgen abknöpft und ihnen ihre Ansprüche nicht mehr in würdiger Höhe auszahlt.
Was eine würdige Höhe ist, ist eben subjektiv.
Die alten Feudalherren hätten dazu sicherlich auch eine ganz eigene Meinung.


1x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

12.02.2019 um 20:49
Zitat von YoooYooo schrieb:Was eine würdige Höhe ist, ist eben subjektiv.
Ach, die Lebenshaltungskosten setzen da sehr objektive Grenzen.


melden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

12.02.2019 um 20:51
@Abahatschi

Deine aufgeführten Punkte sprechen aber nich grundsätzlich gegen den Sozialstaat. Das man das Geld effizienter ausgeben kann, bestreite ich nich, ebenso, wie die finanzielle Bildung der Deutschen im Mittel eine Katastrophe is, aber ohne Sozialstaat wären die Probleme noch größer.
Zitat von YoooYooo schrieb:Hartz 4 wartet auf dich.
Nich mal auf mich und ich bin "nur" angestellter Handwerker ohne Erbschaft. :)

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

12.02.2019 um 20:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ich bin "nur" angestellter Handwerker ohne Erbschaft. :)
Hey, Du reicher Typ! Ist schon erstaunlich wer im zweitarmsten Land der EU vom Sozialstaat ausgeschlossen ist.


1x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

12.02.2019 um 20:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nich mal auf mich und ich bin "nur" angestellter Handwerker ohne Erbschaft. :)
Umso besser, also kann er es lassen ohne Hartz 4 zu bekommen?
Jo, is doch gut ... man soll machen was man möchte.


melden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

12.02.2019 um 20:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hey, Du reicher Typ!
Laut Wiki gehört man schon ab 256 Mille zu den oberen 10%, das is jetz auch nich so viel, auch wenn ich da noch nich dazu gehöre.

mfg
kuno


melden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

12.02.2019 um 20:58
@kuno7
Mit einer Immo (sieht Rat von @Doors) bist Du locker drüber.


1x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

12.02.2019 um 21:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mit einer Immo (sieht Rat von @Doors) bist Du locker drüber.
Bei den Preisen mittlerweile schon, wenn wenn die Hypothek nich allzu schwer is... ;)
Aber wir schweifen ab.

mfg
kuno


melden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

12.02.2019 um 21:03
@kuno7
Ein Staat in dem sehr viele Menschen eine Immobilie haben, ist auch sozialer.
Man kann nicht warten dass der Staat für alle ein Wohnung baut.


2x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

12.02.2019 um 21:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein Staat in dem sehr viele Menschen eine Immobilie haben, ist auch sozialer.
Man kann nicht warten dass der Staat für alle ein Wohnung baut.
Ich glaub das hat halt auch historische Gründe, warum bei uns so viele auf Miete sind.
Das ist sicher auch mit ein Grund, warum das Vermögen des gemeinen Deutschen im Vergleich zu anderen eher gering ist.


melden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

12.02.2019 um 21:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein Staat in dem sehr viele Menschen eine Immobilie haben, ist auch sozialer.
Hm, ich denke, das liegt dann aber weniger am Staat oder?
Deutschland is das Land der Mieter, warum auch immer.

mfg
kuno


melden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

12.02.2019 um 21:11
@Yooo
@Abahatschi

Wobei die meisten selbst genutzten Immos in Deutschland eher nich so ne gute Kapitalanlage sind, weil meist zu groß und damit hohe Finanzierungs- und Nebenkosten.
Wer statt nem Bausparvertrag zeitig in ein ordentliches Aktienportfolio investiert, der kann auch zur Miete ein bisschen vermögen aufbauen und wenn man nur die Dividenden verbraucht, kann man die Aktien sogar vererben. Zumindest in den letzten 100 Jahren hätte das gut geklappt.

mfg
kuno


melden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

12.02.2019 um 21:13
Wie auch immer Leute...
Macht was ihr wollt und seid nicht so griesgrämig - davon wird die Welt auch nicht besser.. :P
Die Menschen werden noch früh genug ins Gras beißen, auch ohne sich Sorgen zu machen.


Anzeige

melden