Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

820 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scheidung Und Unterhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

05.04.2019 um 00:47
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ich halte die Anzahl an Unterhaltsverweigerern auch für viel höher, als Unterhaltsausbeutern
Sehe ich ganz genau so.

Es ist ärgerlich, wenn Unterhalt zweckentfremdet wird o.ä., aber ich denke letztendlich kann Mann nichts dagegen machen. Es ist absolut richtig, dass es dem Kind/ der Mutter zusteht; sämtlichen Zahlungsverkehr transparent zu machen ist in den meisten Fällen keinem zuzumuten, das geht auch nicht.

Anzeige
melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

05.04.2019 um 00:47
@Areela

Das ist bei Kindesunterhalt nie der Fall. Nur bei Betreuungsunterhalt, soweit ich weiß. Der Kindesunterhalt muss auch weiter fließen, wenn du nen Milliardär heiratest. Wobei es dir dann egal sein kann, ob noch Unterhalt reinkommt :D


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

05.04.2019 um 00:48
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Zumal: das Sorgerecht haben darf er nicht, aber zahlen soll er. Ich lach mich schlapp.
Du musst die Rechte trennen. Umgangsrecht hast du trotzdem. Habe für meinen Sohn endlich das alleinige Sorgerecht bekommen. Der andere Elternteil erschien nicht mal bei Gericht.
Warum bin ich so erleichtert dass er es dann abgetreten hat nach endlosen Diskussionen?
Sämtliche psychologischen Hilfen müssen mit Zustimmung des anderen Elternteil ablaufen. Ein Psychiater darf mit der Mutter nicht mal über das Kind reden ohne dass der "Vater" zustimmt. (Wie oft hab ich in ADHS Foren gelesen dass die Mutter darum kämpft ihrem Kind zu helfen und der Vater blockiert mit der Aussage: ja dann kümmere dich intensiver ums Kind statt Pillen zu geben) In anderen medizinischen Bereichen ists ebenso. Schulanmeldung, Sparkonto, Auslandsreisen, für den Reisepass musste ich hinterher laufen damit er seinen Hintern zum Bürgerbüro schleift und unterschreibt. Es kann der Mutter ihren Fürsorgeauftrag dermaßen erschweren. Der "Vater" hat sich bei anderen drüber lustig gemacht. Am Ende trat er es ab weil das Jugendamt sich dafür stark gemacht hat dass ich endlich das alleinige Sorherecht bekomme.
Nebenbei jault er um Umgang wo er das Kimd vor die Glotze setzt und hinterher neben seinem Sohn steht und mir erzählt wie penetrant nervig dies Kind sei. Inzwischen nimmt das Kind sein Recht wahr den Umgang abzulehnen und nun ist Ruhe bis auf die Hetze die er immer noch betreibt.
Zahlen? Null.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber bei einer Trennung habe ich das Interesse, das Kind zu mir zu holen. Ist auch meines. Auch wenn ich ledig bin. Man kann nicht mit zweierlei Maß messen. Das Kind ist zu 50% ich. Und meine Rechte will ich haben.
Meins meins meins? Klingt so als wenn du auf dein Recht pochst. Aber denkst du mal an das Kind was für dies Kind das beste ist? Jedenfalls kein Zank und Streit und Zerrissenheit zwischen den Eltern.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Mir fällt es auch schwer, zahlen zu wollen, wenn die Gesellschaft dem Mann nicht den Respekt gibt, den er verdient.
Und Frauen bekommen den Respekt den sie verdienen? Nicht im geringsten. Die meisten Männer haben da eine unrealistische Vorstellung.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn ich zahlen soll, aber kein Sorgerecht? Wie gesagt, immer ist der Vater der, der häufig das Kind nicht hat.
Zahlen muss der der nicht fürs Kind sorgt. Geht das Kind in eine stationäre Einrichtung muss sie ebenso zahlen. Obwohl das Sorgerecht bei ihr bleiben.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ich fände es beispielsweise nicht verkehrt, dass Väter, die aus welchen Gründen auch immer recht wenig verdienen, in puntco Unterhalt an das Kind, oder vielleicht sogar mehreren, etwas entlastet werden, genauso wie Mütter die Möglichkeit haben, aufzustocken. Väter finanziell zu ruinieren ist ja nicht Sinn der Sache
Ist doch möglich. Es wird ein Betrag vom Gehalt des Vaters errechnet, reicht dieser nicht aus wirds durchs UVG aufgestockt.
Bei 2 Kindern wirds aufgeteilt und aufgestockt. Der Vater zahlt diesen Betrag an die Unterhaltsstelle und diese zahlt der Mutter das UVG aus.


2x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

05.04.2019 um 00:51
@Ilvareth
@3.14

Ah, das wusste ich gar nicht.

Dann liegt die Ungerechtigkeit schon Frauen gegenüber, die es mit Unterhaltsverweigerern zu tun haben. Die sehen sich dem ja wirklich machtlos ausgeliefert.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

05.04.2019 um 00:52
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Aber jetzt mal angenommen, die / der Alleinerziehende lebt von Hartz4, der Unterhalt wird ja angerechnet.
Ich muss zugeben, dass ich das gar nicht genau wusste. Dann wird es vom HArtz4 abgezogen? Das ist heftig...


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

05.04.2019 um 00:53
@Becky
OK, danke.
War jetzt grad ziemlich überrascht.
Ich würde es ja wirklich seltsam finden, wenn ein neuer Partner plötzlich für ein anderes Kind aufkommen müsste.
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Ich muss zugeben, dass ich das gar nicht genau wusste. Dann wird es vom HArtz4 abgezogen?
Jap


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

05.04.2019 um 00:54
@CarlosP
Kinder bekommen Unterhalt (UVG) und Wohngeld und sind somit raus aus dem H4 Bezug haben aber den Luxus von 10 Euro pro Monat Budget für Vereine Lernhilfe usw. und die Übernahme von Klassenfahrten und anteilige Mittagessenübernahme durch das Bildung und Teilhabepakets.


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

05.04.2019 um 00:56
@CarlosP

Ja, das wird voll angerechnet für die Bedarfsgemeinschaft. Bei uns ists so, dass der Mindestunterhalt so viel ist, dass das Jobcenter für mein Kind gar nicht zahlt. Ich glaube, selbst beim Unterhaltsvorschuss würde das Jobcenter nichts zahlen fürs Kind und der ist weniger als der reguläre Mindestunterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle.

Also dieses gerne propagierte Luxusleben auf Unterhaltskosten gibts in der Realität nicht wirklich. Und leider ist da dann auch nicht mehr so viel Spielraum auf der finanziellen Seite, dass man den Unterhalt wirklich nur fürs Kind ausgibt und den Rest zur Seite legt. Anders gesagt: am Ende des Geldes ist oft noch zu viel Monat übrig.


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

05.04.2019 um 00:56
@CarlosP
Das ist ein Einkommen zum gemeinsamen Haushalt von Elternteil und Kind. Und wird damit angerechnet. Kann also im Extremfall bedeuten, dass überhaupt kein Anspruch auf Sozialleistungen besteht und damit alle vom Unterhalt leben müssen.


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

05.04.2019 um 01:01
Ich sagte es schon und ich stehe dazu) Mir war DAS ALLES gar nicht bewusst. Ich dachte Kindesunterhalt gibt es obendrauf, falls man Harz4 bezieht..es ist ja quasi fürs Kind extra..
Ja hm.....ist schon krass, weiß gar nichts darauf gescheites zu antworten. macht mich sprachlos


2x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

05.04.2019 um 01:01
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Dann liegt die Ungerechtigkeit schon Frauen gegenüber, die es mit Unterhaltsverweigerern zu tun haben. Die sehen sich dem ja wirklich machtlos ausgeliefert.
Zum Glück gibt es nun das UVG bis zur Volljährigkeit zum leid aller Steuerzahler.
Mich ärgert viel mehr wie viele sich drum rum winden zu zahlen und teils Schwarzarbeit betreiben, fürs Kind nicht mal n paar Schuhe übrig hat unf sich noch schlapp lacht weil die Mutter versucht die Finanzsituation aufzubessern oder ihr das Leben schwer macht beim geteilten Sorgerecht oder sie durch den Kakao zieht.

Würde er sich anständig kümmern, eine Bereicherung im Leben seines Sohnes sein und uns den Rücken stärken, arbeiten damit seinem Sohn geholfen wird sähe das Vater Sohn Verhältniss ganz anders aus.


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

05.04.2019 um 01:03
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Ich dachte Kindesunterhalt gibt es obendrauf, falls man Harz4 bezieht..es ist ja quasi fürs Kind extra..
Die einzige Entlastung für H4 Familien ist das Bildung und Teilhabepaket.
Selbst das Zeitungsgeld was mein Großer verdient wird mir von meinem H4 Satz abgezogen.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

05.04.2019 um 01:05
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Ich sagte es schon und ich stehe dazu) Mir war DAS ALLES gar nicht bewusst. Ich dachte Kindesunterhalt gibt es obendrauf, falls man Harz4 bezieht..es ist ja quasi fürs Kind extra..
Ja hm.....ist schon krass, weiß gar nichts darauf gescheites zu antworten. macht mich sprachlos
Das wissen viele nicht (und wollen es sich auch nicht erklären lassen) und glauben dann, dass die Alleinerziehenden von über tausend Euro im Monat leben, denn sie bekommen schließlich zwei Hartz IV-Sätze + Unterhalt. Auch der Betreuungsunterhalt wird angerechnet. Kann also passieren, dass man nur von Geld lebt, dass der Vater zahlt.

Da sollte die Politik dringend nachbessern. Aber so erklären sich die viele Alleinerziehenden und Kinder, die unter der Armutsgrenze leben. Wir liegen ca 200 Euro unterhalb der Armutsgrenze für unser Bundesland. Witzig ist das nicht.


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

05.04.2019 um 01:06
@Becky
Ists nicht so dass das halbe Kindergeld beim UVG mit eingerechnet wird?

https://www.scheidungsrecht.org/unterhaltsvorschuss-kindergeld/


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

05.04.2019 um 01:07
@3.14

Ja, wird's bei der Düsseldorfer Tabelle auch. Das ganze Unterhaltsgedöns ist ne Wissenschaft für sich. Aber nimmt man ja gerne auf sich, um sich zu bereichern :D


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

05.04.2019 um 01:07
Zitat von 3.143.14 schrieb:Selbst das Zeitungsgeld was mein Großer verdient wird mir von meinem H4 Satz abgezogen.
Das ist ja mal der nächste Hammer hier für mich.. einfach krass


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

05.04.2019 um 01:10
@CarlosP
So ist es. In dem Falle ist mir die Erfahrung die mein Sohn macht wichtiger. Eventuell wird er später verantwortungsvoller damit umgehen. Ich hoffe es zumindest. H4 2.0 möchte ich nicht bei ihm sehn.
Ein paar Schuhe oder 2-3 Hosen vom Vater bezahlt würden mich sehr glücklich machen.


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

05.04.2019 um 01:13
@CarlosP

Vor einer Weile ging der Fall eines Kindes durch die Medien, das sich über nen Ferienjob eine Gitarre zusammensparen wollte. Das Geld wurde der Bedarfsgemeinschaft angerechnet und die Gitarre schlussendlich von Bekannte finanziert, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ich stelle mir immer vor, was das den Kindern vermittelt. Ehrliche Arbeit lohnt sich nicht, weil du davon eh nicht mehr hast? Das ist schon ziemlich scheiße.


2x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

05.04.2019 um 01:20
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich stelle mir immer vor, was das den Kinder vermittelt. Ehrliche Arbeit lohnt sich nicht, weil du davon eh nicht mehr hast? Das ist schon ziemlich scheiße.
Deshalb sag ich es ihm nicht weil er es sonst nicht machen würde. Er möchte auf einen anständigen PC sparen an dem er vernünftig programmieren kann. Sein Ziel ist es Informatik zu studieren.

Wie könnte ich ihm dann sagen dass es mir abgezogen wird?
Es wäre leichter zu ertragen wenn der andere Elternteil aufhören würde schlecht über mich zu reden wos geht.
Ich tue echt viel um das Geld aufzustocken und zeige damit meinen Kindern dass man für das was man haben und erreichen möchte auch unangenehme Dinge tun muss.
Ich hoffe meine Rechnung geht auf.


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

05.04.2019 um 01:20
Ich war zwar nicht komplett ahnungslos, was es für Ungerechtigkeiten beim Arbeitslosengeld gibt; ich kann mich jedoch nur wiederholen und sagen, dass das mit dem Unterhalt mir komplett fremd war.
Das macht einen jetzt wirklich nachdenklich...
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich stelle mir immer vor, was das den Kindern vermittelt. Ehrliche Arbeit lohnt sich nicht, weil du davon eh nicht mehr hast? Das ist schon ziemlich scheiße.
das macht mich auch nachdenklich...


Anzeige

melden