Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten Von Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

25.05.2019 um 21:21
@thomas74
Ja das passiert momentan weil die Politik leider immer mehr versagt, aber für mich ist das nichts neues. Das wiederholt sich immer wieder. Es wird auch wieder besser werden. Der Soziale Wandel macht aktuell vielen Angst. Deshalb auch der enorme rechtsruck in der EU.

Anzeige
melden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

25.05.2019 um 21:49
@Ldex97
Das sehe ich auch so, es wiederholt sich auch, das stimmt aber ich habe die große Hoffnung das sich einige an die Weimarer erinnern und wieder mehr zu Mitte kommen.


melden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

26.05.2019 um 15:54
Zitat von aeroaero schrieb:dokus der ns-zeit
Laufen wohl noch immer auf den Dokumentationssendern. Mir wurde erzählt, dass auch Sendungen über Verschwörungstheorien momentan am laufenden Band gesendet werden. Scheinen Einschaltquoten zu bringen.
Zitat von aeroaero schrieb:die bisher gesicherte rente die immer pünktlich kam
Nun ja, momentan würde ich den Lebensstandard der Rentner teils als unsozial und unfair bezeichnen. Die Aussicht auf Besserung sehe ich leider auch nicht. Im Gegenteil.
Zitat von aeroaero schrieb:nicht bei fb, twitter usw.
Ich auch nicht und ich höre ab und zu von Leuten, die die Pflege ihres Accounts komplett beendet oder diesen sogar komplett gelöscht haben. Vielleicht nimmt der Hype auf social Media irgendwann mal wieder ab und die Menschen besinnen sich wieder zurück auf den wahren Kontakt zu ihren Mitmenschen. Das würde auch wieder ein schöneres Miteinander im regionalen Bereich mit sich bringen denke ich.
Zitat von aeroaero schrieb:als loyaler politiker heutzutage einer willkür ausgesetzt
Verhindert der Lobbyismus nicht loyale, bevölkerungsnahe Politik? Ich meine es ist wohl nicht mehr zu ändern, dass die großen Konzerne, die Pharma-, Öl- und die Bauernlobby die Gesetze schreiben.
Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:abscheuliches Verhalten ... dickes Lob an den Polizisten ... Bravo!
Unfassbar. Ich bin wirklich von Schamgefühl und Wut übermannt im Moment. Die Leute wollen das alle online stellen und das scheint ihnen etwas zu geben. Machtgefühl? Follower?
Ich finde dieses Verhalten echt nicht zu begreifen und unmenschlich.
Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:negatives Menschenbild. Verständlich, oder?
Es geht immer weiter in die eine Richtung; in die negative. Volle Zustimmung!
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Was mit den guten Seiten von Sozial Media....
Selbst die werden zum Vorteil von Verbrechern genutzt. Es gibt keine Sicherheit. Anonymität bringt hier auch den "Falschen" den Vorteil.
Klar finde ich es großartig, wenn Spendenaktionen, die wirklich Bedürftigen geholfen haben, großen Erfolg bei den sozialen Medien hatten. Jedoch halte ich es für zu gefährlich und undurchsichtig. Anonym halt.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Mangelnde Bildung ist dann das nächste Übel.
Diese wird sogar von der Regierung gewollt verstärkt, meinen Gefühl nach. Das ist in den USA wohl auch üblich. Habe da schon öfter mal was drüber gelesen.
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Und du meinst die Menschen bringen sich weniger Respekt entgegen als noch vor 50 Jahren?
Ja. Zum Beispiel im dichten regionalen Bereich finde ich. Da findet ein miteinander Leben und auf einander Achten nicht mehr wirklich statt. Zumindest immer geringer. So empfinde ich das.
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:wird nie eine perfekte Regierungsform geben)
Das ist eine wirklich gute Frage. Ich denke, dass dieses Thema sogar einen eigenen Thread wert sein könnte. Gibt es die perfekte Regierungsform? Grübel...
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:„verrohte“ Gesellschaft
Diese Worte sprach meine Oma schon vor 25 Jahren. Es wird schlimmer in jeder Hinsicht meiner Meinung nach.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:„Das verrohte Land - Wenn das Mitgefühl schwindet"
... Und alle negativen Charaktereigenschaften immer stärker und öfter in der Gesellschaft vertreten sind.
Wir gehen immer weiter in die falsche Richtung was Menschlichkeit betrifft.


2x zitiertmelden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

26.05.2019 um 17:49
Zitat von nieuwsgierignieuwsgierig schrieb:Selbst die werden zum Vorteil von Verbrechern genutzt. Es gibt keine Sicherheit. Anonymität bringt hier auch den "Falschen" den Vorteil.
Klar finde ich es großartig, wenn Spendenaktionen, die wirklich Bedürftigen geholfen haben, großen Erfolg bei den sozialen Medien hatten. Jedoch halte ich es für zu gefährlich und undurchsichtig. Anonym halt.
Auch ja, aber Verbrechen wird es immer geben. Soll man deiner Meinung nach am besten alles abschalten was Verbrechen ermöglicht? Ich habe es schonmal gesgt, ich finde dass das zu schwarz gemalt ist.
Zitat von nieuwsgierignieuwsgierig schrieb:Ja. Zum Beispiel im dichten regionalen Bereich finde ich. Da findet ein miteinander Leben und auf einander Achten nicht mehr wirklich statt. Zumindest immer geringer. So empfinde ich das.
Zitat von nieuwsgierignieuwsgierig schrieb:Diese Worte sprach meine Oma schon vor 25 Jahren. Es wird schlimmer in jeder Hinsicht meiner Meinung nach.
Ja, das ist aber nicht das erte mal. Wie bereits erwähnt ändert sich zurzeit sehr viel und das bringt soziale Ängste mit. Das gab es aber schon so oft in der Geschichte und ist nichts neues und vor allem gehen wir irgendwann auch wieder besseren Zeiten entgegen.


1x zitiertmelden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

26.05.2019 um 21:05
Zitat von nieuwsgierignieuwsgierig schrieb:Vielleicht nimmt der Hype auf social Media irgendwann mal wieder ab und die Menschen besinnen sich wieder zurück auf den wahren Kontakt zu ihren Mitmenschen
Das ist sehr unwahrscheinlich.
2.7 Milliarden Menschen nutzen Facebook, Instagram, WhatsApp oder den Messenger, 2,1 Milliarden davon jeden Tag. 1.56 Milliarden täglich aktive Facebook Nutzer. 2.32 Milliarden aktive Facebook Nutzer. 384 Millionen Nutzer in Europa
--> https://allfacebook.de/toll/state-of-facebook

Übrigens gab es schon zu Zeiten unserer Großväter tiefe Brieffreundschaften zur Überbrückung von ansonsten unüberwindbaren Entfernungen. Es ist doch ein ganz normales Verhalten, seinen kommunikativen Aktionsradius auszudehnen und von diesen Kontakten zu profitieren.

Was denkst du geschieht in diesem Moment hier im Forum?


melden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

26.05.2019 um 21:07
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:am besten alles abschalten was Verbrechen ermöglicht?
Nein darauf wollte ich nicht hinaus.
Wollte nur die Leichtigkeit von Betrug erwähnen, die die Anonymität im Internet mit sich bringt. Wenn man offiziell und namentlich für etwas einstehen muss, ist die Hemmschwelle halt deutlich größer.
Zu dem ist Cyber Mobbing auch ein großes Problem, gegen das Zuckerberg und Co. gar nicht angehen wollen. Es ist leicht daheim am PC ohne sich erkennen geben zu müssen, negative und kriminelle Charaktereigenschaften auszuleben.
Weißt du was ich meine?
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:gehen wir irgendwann auch wieder besseren Zeiten entgegen
Momentan ist es halt normal Fotos zu posten und aller Welt zugänglich zu machen. Da bleibt man dann bei der einfachen und schnellen Kontaktmöglichkeit. Man hat ja auch alle auf einmal in die Geschehnisse eingeweiht, was ja nur praktisch ist. Den privaten Nutzen davon verstehe ich schon.
Jedoch sind auch Hetzer mit vielen Followern gesegnet. Die Quelle müsste ich noch mal raussuchen. Da ging es zum Beispiel um den gauland und andere aus dem öffentlichen Leben, die propagierend ihre Meinung verbreiten und Befürworter finden.
Es ist meiner Meinung nach extrem viel negatives mit der virtuellen Welt einhergehend und das bringt das immer schwächer werdende menschliche Miteinander auf ein erschreckendes Level.


1x zitiertmelden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

26.05.2019 um 21:25
@Orig.Nathan

Ich nutze WhatsApp auch täglich.
Wenn wir uns alle jedoch nur noch über soziale Netzwerke, jeweils daheim bleibend mit einander in Verbindung setzen, werden die Aufeinandertreffen in der realen Welt wohl nicht wieder freundlicher und wir werden nicht anfangen wieder mehr auf einander zu achten.
Der Umgang miteinander ist kalt und viele schauen mit unfreundlicher Miene.
Es wird nur noch verglichen und das ganze in den Netzwerken verbreitet. Hexen-Jagden der Neuzeit sind nur möglich in sozialen Netzwerken.
Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb am 02.05.2019:Menschen werten andere ab, um sich selber damit aufzuwerten
Aus dem Eingangspost.

Ich erinnere mich an eine Zeit, da lebte ich aber auch noch in einem anderen Bundesland, da war es sicherer und freundlicher. Die Nachbarn lebten miteinander und nicht an einander vorbei.
Meinem Empfinden nach ist heute häufig der eigene Vorteil und der eigene Nutzen wichtig.


2x zitiertmelden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

26.05.2019 um 23:19
Zitat von nieuwsgierignieuwsgierig schrieb:Wenn wir uns alle jedoch nur noch über soziale Netzwerke
Das sollten wir nicht. Ich kenne Situationen in denen sich zwei Menschen über WhatsApp unterhalten obwohl sie zur gleichen Zeit am gleichen Tisch sitzen... das ist auch so ein Merkmal´einer modernen Gesellschaft. Das ist wie elektronische Bücher lesen. Es fehlt das Haptische, das Olfaktorische und noch mehr, das eigentliche Feeling eines Buches, das weit über den reinen Inhalt hinausgeht.

Ich weiß das alles und dennoch sind für mich die modernen mittelbaren Medien keine Bedrohung sondern eine Bereicherung unserer Gesellschaft.


melden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

27.05.2019 um 16:13
Zitat von nieuwsgierignieuwsgierig schrieb:Weißt du was ich meine?
Ja ich weiß was du meinst und ich geb dir auch recht dabei. Nur sehe ich deshalb halt nicht die Menscheit ans sich als respektlos. (So wie der diskussionsleiter z.b.)
Zitat von nieuwsgierignieuwsgierig schrieb:Jedoch sind auch Hetzer mit vielen Followern gesegnet. Die Quelle müsste ich noch mal raussuchen. Da ging es zum Beispiel um den gauland und andere aus dem öffentlichen Leben, die propagierend ihre Meinung verbreiten und Befürworter finden.
Es ist meiner Meinung nach extrem viel negatives mit der virtuellen Welt einhergehend und das bringt das immer schwächer werdende menschliche Miteinander auf ein erschreckendes Level.
Klar, aber das hattest du schon immer. Das Internet ist nur eine neue Plattform dafür. Aber schlimmer (oder besser) wird es dadurch nicht.


1x zitiertmelden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

27.05.2019 um 19:41
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Klar, aber das hattest du schon immer. Das Internet ist nur eine neue Plattform dafür.
Reflexivjammern rund ums Sujet "Früher war alles besser" gab es zu allen Zeiten.

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." (Sokrates, 470 - 399 v. Chr.)

Mit dem Genörgel an der "Jugend von heute" wird der Frust darüber, dass die Zeit nicht stillsteht ("das war damals meine Zeit!"), versuchsweise kompensiert.


melden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

27.05.2019 um 20:22
@Ldex97
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich finde es ist bei Weitem nicht OT, da gerade auch das vorherrschende Gesellschaftssystem das Verhalten der Menschen grundlegend beeinflusst. Würde gern auf deine Aussagen eingehen:
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Hm ich weiß nicht ob das zu OT wird, aber ich versuch's.
Ich bin für den Neoliberalismus. Genauer gesagt für den Ordoliberalismus. Der Staat soll als Schiedsrichter agieren sich sonst aber nicht stark in den Markt einmischen. Ganz raushalten soll er sich aber auch nicht, da sich sonst Monopole oder sogar Oligopole bilden und das ist für die Gesellschaft nicht gut.
Der Markt wird in den Mittelpunkt gestellt - Kaufen/Verkaufen - Profit/Verlust/Mehrwehrt - Betrug und Misstrauen...der Neoliberalismus fördert ja gerade diese unmenschlichen Verhaltensweisen und impft sie uns ein. Das hat wenig mit Emotionalität mehr noch mit Rationalität zu tun.
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ja, für mich fördert er die animalischen Urinstinkte des Menschen, da der Mensch ein Individuum ist und das im Kapitalismus am besten ausleben kann.
Im Kommunismus wird der Mensch zu sehr instrumentalisiert, in eine Wunschvorstellung gepresst die aber nicht dem Wesen des Menschen entspricht.
Genau darauf will ich hinaus. Animalische Urinstinkte des Reptiliengehirns - und ich bin nicht der Meinung dass der Kapitalismus ein System ist, in dem der Mensch seine "inneren Werte" am besten ausleben kann. Im Gegenteil - er schottet ab, er stumpft ab und rationalisiert. Wo ist das Mitgefühl von Bankern und Brokern?

Und merke: "Jedes System instrumentalisiert" - es gibt auch kein richtiges Leben im Falschen.
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Andererseits ist der Kapitalismus nicht perfekt (es wird nie eine perfekte Regierungsform geben). Dennoch ist er das Beste, dass wir bis jetzt hatten.
Kein System ist perfekt und es wird nie das perfekte System geben. Der Neoliberalismus perse fördert aber offensichtlich nicht Mitmenschlichkeit, Empathie oder Gemeinsschaftsgefühl - sondern eher das Gegeneinander (Gefangenendilemma - Berechenbarkeit und machinelles Denken)
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Und ja, Einsamkeit, Überforderung, psychische Störungen (guter Link übrigens)... sind ein riesiges Problem des momentanen Kapitalismus. Alleine wenn ich höre wie in Japan Menschen teilweise an Überarbeitung sterben ist das krass. Aber welche Form wäre besser?
Woher kommen denn genau diese Auswüchse? Mehr mehr mehr, schneller höher weiter auf einen endlichen Planeten - zielstrebend, ausbeutend zur Steigerung des Profits...Wer schlägt da nicht irgendwann die Hände über den Kopf zusammn - das ist Wahnsinn...
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Man muss sich an die Probleme des Kapitalismus setzen und ihn verbessern um eine Lösung für solche Probleme zu finden, dann könnten wir auch wieder mehr zusammenrücken.
Seh ich ein wenig anders - das System wird in sich kollabieren - wie jedes System davor (siehe allein Bankenwirtschaft)

Würde dir zu dem Thema gerne etwas empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=eH233mVxHMU (Video: BBC The Trap "What Happened to Our Dreams of Freedom" 1of3)


2x zitiertmelden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

28.05.2019 um 20:08
Zitat von kapitalozänkapitalozän schrieb:Wo ist das Mitgefühl von Bankern und Brokern?
Banker und Broker love their children too...

Du meinst, ein Banker hat - geschuldet seinem Job - tendenziell weniger Mitgefühl als z.B. ein Sozialarbeiter?

Das ist ein sehr anständiger Standpunkt, ein anrührender, ein letztlich unhaltbarer dennoch.

Der Kapitalismus ist nicht so. Er frisst alle ohne Ansehen von Stand und Person, Männlein, Weiblein, Transgenderlein, jung und alt, arm und reich, mehr oder weniger (auch geistig) bemittelt. Das ist gerade das Heimtückische: Er schleift auch den härtesten Charakterdiamanten, er korrumpiert auch noch die aufrechteste Seele. Niemand widersetzt sich auf Dauer. Auch die Christiania, die letzte anarchische Bastion fiel letztlich. Die letzten Bewahrer alternativer Lebensideen sind heute stolze Haus- und Grundbesitzer. Kein Vorwurf - sie hatten nie eine Chance.


1x zitiertmelden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

28.05.2019 um 21:05
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Du meinst, ein Banker hat - geschuldet seinem Job - tendenziell weniger Mitgefühl als z.B. ein Sozialarbeiter?
Möcht ich tatsächlich postulieren - sonst wär er kein profitgieriger Finanzjongleur geworden, sondern eher Sozialarbeiter.

Der Rest deines Beitrags ist sehr gut formliert!


1x zitiertmelden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

28.05.2019 um 22:48
Zitat von nieuwsgierignieuwsgierig schrieb:Philosoph82 schrieb am 02.05.2019:
Menschen werten andere ab, um sich selber damit aufzuwerten

Aus dem Eingangspost.

Ich erinnere mich an eine Zeit, da lebte ich aber auch noch in einem anderen Bundesland, da war es sicherer und freundlicher. Die Nachbarn lebten miteinander und nicht an einander vorbei.
Meinem Empfinden nach ist heute häufig der eigene Vorteil und der eigene Nutzen wichtig.
Exakt diese Entwicklung stelle ich auch fest und ich kann das nur bestätigen.

Mit den Nachbarn ist es mir genau gleich ergangen. Bis 2014 wohnte ich in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses und dort gab es ein miteinander, man grüsste sich, wenn man sich sah und man redete auch miteinander. Man verstand sich mit allen sehr gut und man half sich auch gegenseitig. Leider mussten dort aber alle mit der Begründung der damals bevorstehenden Renovations- und Sanierungsarbeiten ausziehen. Und nun wohne ich seit 2014 in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses, in dem jeder nur für sich sein will. Es gibt Tage, da wird nicht mal zurückgegrüsst. Man merkt regelrecht, keiner will mit dem anderen was zu tun haben. Es hat sogar einen darunter (er war vorher Hauswart) der sich an allen und jedem stört und sich schnell belästigt fühlt. Er führt sich auf wie ein Hauspolizist und statt ein Vieraugengespräch zu führen, geht er immer gleich zum Vermieter petzen.

Viele denken leider nur an sich und ihren eigen Vorteil und Nutzen. Und darunter gibt es eben welche, die finden es einfach nur geil, wenn sie andere Menschen piesacken, schikanieren, schlechtmachen...


melden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

29.05.2019 um 00:13
Was mich auch sehr interessieren würde und was hier bisher etwas zu kurz gekommen ist:

Die Aktionen und Reaktionen, wenn sich Menschen im öffentlichen Raum über den Weg laufen.

1.) Menschen, die unfreundlich und schnell über ihre Mitmenschen genervt sind - warum, was ist das oder was könnte das sein?

2.) Menschen, die beim Vorbeigehen "Räuspern, Hüsteln...", also paraverbale Kommunikation. Was könnte diese Räusperei oder Hüstelei zu bedeuten haben?

3.) Wenn man draussen auf dem Gehweg sich mit einer anderen Person welche man kennt mal etwas länger unterhält, gibt es welche die daran einen Anstoss nehmen - Was könnte dahinter stecken?

4.) Als Hundehalter kommt es immer wieder mal vor, dass man abschätzige Blicke bekommt, obwohl man seiner Pflicht als Hundehalter nachkommt. Hundefeindlichkeit?

5.) Was gibt es solchen Menschen, welche beim Vorbeigehen abwertende Bemerkungen und Äusserungen über einen anderen oder andere Menschen, dem oder denen sie im öffentlichen Raum begegnen, machen?

6.) Andersartigkeit, Ungewohntes, Ungewöhnliches...sei es das Auftreten, die Art, ein ungleiches Paar, ein sonderbares Verhalten...das eckt bei vielen Leuten an. Warum? Sollte nicht jeder so sein und Leben dürfen, wie er oder sie will, sofern kein anderer Mensch, anderes Tier oder anderes Lebewesen dabei zu Schaden kommt?

Es wäre sehr interessant zu erfahren, wie ihr das so seht. All das hat auch mit dem Thema "Verhalten der Menschen" zu tun.


melden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

29.05.2019 um 10:32
Zitat von kapitalozänkapitalozän schrieb:sonst wär er kein profitgieriger Finanzjongleur geworden, sondern eher Sozialarbeiter.
Auch der Sozialarbeiter, wenn wir ihn mal als Blaupause eines weniger geldgierigen Menschen verwenden, auch dieser ist innerhalb eines kapitalistischen Systems profitgierig. Eine andere Art, kein anderes System! "Profit" ist allein mit "Geld" zu schmal gedacht. Wir alle streben danach, vom Ergebnis unseres Handelns zu profitieren. Auch Mutter Theresa und Albert Schweitzer. Gerade diese "Heiligen" waren nur allzu menschlich (gibt heute hervorragendes Material im Netz zu dieser Frage). Du, ich, wir alle sind Kinder dieses Systems, wir sind "kapitalistisch verfasst", wir können gar nicht anders, wir handeln im Streben nach Gewinn, wobei "Gewinn" in sehr vielfältiger Form wahrgenommen wird. Altruismus ist eine andere Form von Egoismus. Es gäbe diesen ganzen Begriff nicht, wenn uns der Kapitalismus nicht zwingen würde, nach Entschuldigungen für unser Denken zu suchen.

Was tun? Wir können ad hoc überhaupt nichts tun. Steine auf Polizisten zu werfen ist genauso absurd wie Asylheime anzuzünden.
Fighting for peace is like fuckin' for virginity, so hieß es damals und so gilt es auch heute.

Aber wir können uns die Misere bewusst machen, wir können unseren Kindern das Problem bewusst machen und hoffen, dass diese unsere Ideen in deren Kindern und Kindeskindern weiter leben und wachsen lassen. Vielleicht wird so nach hunderten von Generationen der Kapitalismus aus unserem Bewusstsein herausgewaschen. Die Hoffnung jedenfalls stirbt zuletzt.


1x zitiertmelden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

30.05.2019 um 12:06
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Auch der Sozialarbeiter, wenn wir ihn mal als Blaupause eines weniger geldgierigen Menschen verwenden, auch dieser ist innerhalb eines kapitalistischen Systems profitgierig. Eine andere Art, kein anderes System! "Profit" ist allein mit "Geld" zu schmal gedacht.
Ein Mensch, der sich sozial engagiert um anderen zu helfen und zu unterstützen, dafür natürlich auch für seine Arbeitsleistung entlohnt werden muss, um in einem Geldsystem zu überleben, ist inwieweit "geldgierig" - wieviel verdient eine Krankenschwester, Sozialarbeiter, Erzieher...?

Inwieweit sind Sie geldgieriger als ein Bankier oder Broker, der täglich auf Preisentwicklungen wettet, mit Geld spekuliert und Finanzprodukte schürrt um seinem Unternehmen den grösstmöglichen Profit zu generieren und für sich selbst immer höhere Boni?

Ist das kapitalistische System nicht ein solches, welches bei dem Menschen eher Gier und Egoismus fördert, anstatt Verzicht und Empathie?


2x zitiertmelden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

30.05.2019 um 13:06
Zitat von kapitalozänkapitalozän schrieb:Ist das kapitalistische System nicht ein solches, welches bei dem Menschen eher Gier und Egoismus fördert, anstatt Verzicht und Empathie?
Bekommt man als Krankenschwester oder in anderen sozialen Berufen nicht auch Lob und Anerkennung als Profit? Ist nicht in Geld aufzuwiegen.
Kapitalistenkritik ist immer ein wenig kurz gedacht, auch wenn man überdurchschnittlich verdient und für sich monetär das Beste herausholt kann man durchaus sozial und empathiefähig sein.
Aber Neid muss man sich oft auch hart erarbeiten.


1x zitiertmelden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

30.05.2019 um 19:28
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Aber Neid muss man sich oft auch hart erarbeiten.
Also ist die Antwort: "Neid" - und du schreibst, Kapitalismuskritik ist zu kurz gedacht..ymmd


1x zitiertmelden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

30.05.2019 um 19:56
Zitat von kapitalozänkapitalozän schrieb:Also ist die Antwort: "Neid" - und du schreibst, Kapitalismuskritik ist zu kurz gedacht..ymmd
Natürlich … aber nach meiner Beobachtung ist es für viele eine Triebfeder. Neid ist das Destruktivste für eine Gesellschaft. Sie sollten es als Ansporn nehmen es selbst zu erreichen, oder einfach verstehen das man es nicht unbedingt braucht.


Anzeige

melden