Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten Von Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

24.05.2019 um 20:33
Zitat von aeroaero schrieb:Nechentenhoendertnechunnechentich
Nechentien-hondert-nechen-en-nechentich

Mein persönlicher Lieblingssatz auf Niederländisch lautet:

Schone schaatsschoenen in het gereedschapsschuurtje.
(Saubere Schlittschuhe in dem Geräteschuppen)
Das war mein "CH"-Laut Übungssatz. Anfangs wirklich mit leichten Halsschmerzen einhergehend. :)
Zitat von aeroaero schrieb:die greueltaten der Nazis in den provinzen der NL noch tief verhaftet ist.
Das ist wahr. Nicht nur Vorwürfe musste ich mir anhören, vor allem von den älteren Generationen ab 50, auch Jugendliche die das Thema wohl gerade im Geschichtsunterricht hatten, waren teilweise nicht gut auf Deutsche zu sprechen. Anfangs hatte ich noch mein deutsches Auto mit deutschem Kennzeichen. Beim vorbeigehen spuckte eine kleine Gruppe männlicher Jugendlicher gegen mein Auto. Nicht weiter schlimm, aber die Nazizeit lässt uns leider noch immer nicht ganz los in Europa und der Welt.
Zitat von aeroaero schrieb:Deutschen wesentlich schwerer bis es gar nicht zu können, ungelernt überhaupt die NL-sprache zu sprechen.
Noch während meines Sprachunterrichts sagte meine Lehrerin niederländischer Herkunft sowas wie, es gibt zu viele nicht durch Regeln erklärbare Sprachgebräuche und manches Wort hat zig Bedeutungen und auf der anderen Seite gibt es viele Worte, die alle das gleiche bedeuten, so dass es selbst ihr nicht möglich sei zu sagen, dass sie Niederländisch zu 100% beherrscht.
Ich finde Niederländisch wirklich eine schöne Sprache. Sie verniedlichen sehr viele Worte und haben viele Dialekte, die sehr unterschiedlich sind.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:alte Zeiten im Kopf, neue Welt
Das trifft den Nagel ganz allgemein genau auf den Kopf würde ich sagen. Im Geschichtsunterricht fängt es an und auch später immer wieder Jahrestage von furchtbaren Ereignissen. Zum Glück gibt es auch genug tolle Feiertage.

Anzeige
melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

24.05.2019 um 23:00
@all
Ich kam nicht drumherum, denen bei YT mit dem "Rezo-vid" in ihrer jugendlichen selbstsicherheit ("wozu akw´s ? bei uns kommt der strom aus der steckdose") nochmal was hinzuschreiben;

Erst wenn euch das chaos einer politikunfähigen rechtspopulistischen regierung nach und nach alle sicherheiten nimmt die ihr bisher hattet,
und wenn dieses chaos dann anfängt euer bisheriges leben zu entmenschlichen und dann gar nichts mehr für euch sicher ist werdet ihr deutlich spüren,
was für eine scheiß aktion das war, gemeinsam mit Rezo an einem motor rumzuschrauben,
der bis dahin gut lief und euch überall hingebracht hat.

Denn es stellt sich dich frage wie kann es sein, das eine der stärksten demokratien der welt, eine der weltführenden wirtschaftsnationen von einem video eines mmn undankbaren jungen mannes so in frage gestellt werden kann,
das man das gefühl hat, in der insgesamten medien-landschaft hat man mit diesem vid. als "zündkerze" nur auf auf den richtigen anlaß einer gründlichen (aber völlig grundlosen absurden) selbstzerfleischung gewartet.

Man frägt sich, wo das redlich verdiente selbstvertrauen der deutschen in ihre demokratie, ihre regierung, ihr grundgesetz, ihre leistungen und noch viele weitere positive beispiele ist ?

Sieht man lieber dokus der ns-zeit, als berichte darüber was diese taffe cdu/spd-regierung alles positives schon geleistet hat ?

Auch Rezo gehört für mich zu den leuten die es leider in jedem alter und in jeder schicht in der BRD gibt,
die gerne alle vorzüge die dieses starke land im weltweiten vergleich mit sich bringt gerne in anspruch nehmen,
bei Rezo zb. ein studium von dem viele junge leute weltweit nur träumen können,
aber mal so zu denken wie Kennedy es den jungen menschen in amerika bei seiner amtseinführung zuschrie:

"Ihr müßt nicht fragen was dieses land für euch tun kann, sondern was ihr jetzt mal für dieses land tun könnt...!"

das wird ihnen vllt. erst bewußt, wenn sie auf diese vorzüge, oder die bisher gesicherte rente die immer pünktlich kam, plötzlich, oder nach und nach nicht mehr zurückgreifen können.^^






@nieuwsgierig

Klasse bericht. D.u.w. :Y:


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

24.05.2019 um 23:55
Ich bin nicht bei fb, twitter usw., aber ich weiß das ich heute dort nur "l.m.a.a." schreiben brauch, und direkt unzählige *hüst* "follower" habe.

Wenn es tatsächlich einen grund gibt, das eine schlecht geführte regierung nur chaos mit sich bringt, wie man es in england, usa und auch anderen ländern derzeit erlebt, dann ist es nur ok. wenn die bürger dagegen aufbegehren und kritisieren...

...vorrausgesetzt man darf seine freie meinung überhaupt in diesem land so äußern, ohne verhaftet zu werden oder schlimmeres erleben zu müßen.

Es ist durch das internet ist eine "umgangskultur" entstanden, in der objektivität bewußt zur seite geschoben wird.

Man sieht sich als loyaler politiker heutzutage einer willkür ausgesetzt, die einem aus jeder handlung und jeder weisen zurückhaltung,
aus jedem wort und jedem schweigen einen strick dreht.


1x zitiertmelden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

25.05.2019 um 18:38
Der verlinkte Artikel zeigt klar und deutlich, wie extrem egoistisch, unsensibel, empathielos, rücksichtslos, takt- und pietätlos viele Menschen sind. Und wieder lässt sich daran ablesen, wie es um das (a)soziale Verhalten der Menschen bestellt ist. Ein abscheuliches Verhalten.

https://www.stern.de/panorama/gesellschaft/gaffer-nach-einem-unfall---kriege-diese-leute-nicht-mehr-aus-dem-kopf--8428366.html

Ein ganz dickes Lob an den Polizisten, welcher all den sensationsgeilen Leuten, die gafften, fotografierten und Videos vom Unfallgeschehen machten, klar und deutlich seine Meinung gegeigt hatte. Bravo!

https://www.focus.de/panorama/welt/willst-du-die-leiche-sehen-als-gaffer-unfall-fotografieren-bietet-polizist-an-ihnen-den-toten-zu-zeigen_id_10740743.html

Je mehr ich solche Schlagzeilen lese und höre, desto ausgeprägter wird mein negatives Menschenbild. Verständlich, oder?


1x zitiertmelden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

25.05.2019 um 19:05
@philosoph82
Ich leg dir mal von Horstmann "Untier" ans Herz - sehr lesenswert


melden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

25.05.2019 um 19:21
Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb am 02.05.2019:Was ist nun mit der Menschheit los? Die Menschheit am Abgrund?
Die Menscheit war doch schon immer so. Wir haben mittlerweile nur Technologien durch die wir uns selbst zerstören könnten.

Außerdem hast du in deinem Eingangspost nur negative Dinge aufgelistet. Was ist mit den guten Seiten von Menschen? Was mit den guten Seiten von Sozial Media....
Für mich ist sas Leben grau und nicht schwarz (oder weiß)


2x zitiertmelden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

25.05.2019 um 19:23
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Für mich ist sas Leben grau und nicht schwarz (oder weiß)
Ist es auch nicht, aber je weniger Respekt die Menschen anderen entgegenbringen je schlimmer wird das miteinander. Mangelnde Bildung ist dann das nächste Übel.
Wenn beider wieder primäres Ziel ist wird es sich verbessern, ansonsten sehe ich immer schwärzer.


2x zitiertmelden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

25.05.2019 um 19:44
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Ist es auch nicht, aber je weniger Respekt die Menschen anderen entgegenbringen je schlimmer wird das miteinander
Und du meinst die Menschen bringen sich weniger Respekt entgegen als noch vor 50 Jahren? Oder liegt es daran das wir überhaupt erst durch die Sozialen Medien mehr davon sehen wie respektlos Menschen auch sein können? In meinem Privaten Umfeld erlebe ich nicht mehr und nicht weniger Respektlosigkeit als früher.


2x zitiertmelden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

25.05.2019 um 19:57
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:der liegt es daran das wir überhaupt erst durch die Sozialen Medien mehr davon sehen wie respektlos Menschen auch sein können?
Genau das vermute ich auch - wobei allein durch die präsenzlose, gesichtslose Kommunikation, ohne dem Menschen gegenüberzustehen, man sich natürlich auch mehr traut...man ist ja unantastbar im Netz...nur schwemmt das auch aus der virtuellen Identität in die Reale über...


melden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

25.05.2019 um 19:59
@kapitalozän
In der Hinsicht gebe ich dir recht. In der Online Welt wird man schneller Respektlos, weil einem niemand direkt gegenüber sitzt und man nicht sofort konfrontiert wird mit seinen Taten. Im Realen Leben kann ich da aber keine Steigerung feststellen.


melden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

25.05.2019 um 20:03
@Ldex97
Egozentrik, Egoismus und allgemeiner Eigenutz begleitet den Menschen schon seit Urzeiten...eben. Da hat bis dato auch kein Gesellschaftssystem eine Änderung dazu beigetragen, nur eher gepusht bzw. fokussiert.


melden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

25.05.2019 um 20:05
@kapitalozän
Und es nimmt immer mal wieder zu und dann wieder ab, je nachdem in welcher Lage sich Menschen befinden. Geschichte wiederholt sich.


melden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

25.05.2019 um 20:07
@Ldex97
So ist es,...es kommt auf die Lage an.
Nach einem Krieg oder in einer Despression sind sich die Menschen empathischer, als im Überfluss und Luxus.

ps. wobei, das stimmt so auch nicht - da kommt auch mitunter das wahre Gesicht hervor


melden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

25.05.2019 um 20:10
@kapitalozän
Zum Teil. Nach einem Krieg brauchen sich die Menschen gegenseitig um alles wieder aufzubauen. Im Luxus braucht man andere Menschen selten.


melden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

25.05.2019 um 20:21
@Ldex97
Was ist deine Meinung zum Neoliberalismus bzw Kapitalismus als vorherrschendes System - fördert er die instiktive Haltung des Menschen und bringt die tierischen Verhaltensweisen eher hervor als bspw. der Sozialismus/Kommunismus?

Man klagt ja bereits von Entfremdung und Vereinsamung https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/alle-gegen-sich-selbst
In Japan bspw. ist es bereits ein gravierendes Problem.


melden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

25.05.2019 um 20:25
@Ldex97
Ich beobachte es schon, nicht in meinem direkten persönlichen Umfeld, aber durch eigenes Ansehen, Erzählungen von Pädagogen und eben Polizisten und Feuerwehrmännern.
Das inet ist ja noch mal eine ganz andere Sache, wie respektlos da teilweise miteinander umgegangen wird kann man exemplarisch oft im Politikfeld beobachten.


2x zitiertmelden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

25.05.2019 um 20:51
@kapitalozän
Hm ich weiß nicht ob das zu OT wird, aber ich versuch's.
Ich bin für den Neoliberalismus. Genauer gesagt für den Ordoliberalismus. Der Staat soll als Schiedsrichter agieren sich sonst aber nicht stark in den Markt einmischen. Ganz raushalten soll er sich aber auch nicht, da sich sonst Monopole oder sogar Oligopole bilden und das ist für die Gesellschaft nicht gut.

Ja, für mich fördert er die animalischen Urinstinkte des Menschen, da der Mensch ein Individuum ist und das im Kapitalismus am besten ausleben kann.
Im Kommunismus wird der Mensch zu sehr instrumentalisiert, in eine Wunschvorstellung gepresst die aber nicht dem Wesen des Menschen entspricht.

Andererseits ist der Kapitalismus nicht perfekt (es wird nie eine perfekte Regierungsform geben). Dennoch ist er das Beste, dass wir bis jetzt hatten.

Und ja, Einsamkeit, Überforderung, psychische Störungen (guter Link übrigens)... sind ein riesiges Problem des momentanen Kapitalismus. Alleine wenn ich höre wie in Japan Menschen teilweise an Überarbeitung sterben ist das krass. Aber welche Form wäre besser?

Man muss sich an die Probleme des Kapitalismus setzen und ihn verbessern um eine Lösung für solche Probleme zu finden, dann könnten wir auch wieder mehr zusammenrücken.


2x zitiertmelden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

25.05.2019 um 20:55
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Ich beobachte es schon, nicht in meinem direkten persönlichen Umfeld, aber durch eigenes Ansehen, Erzählungen von Pädagogen und eben Polizisten und Feuerwehrmännern
Stimmt. Damit hast du auch wieder recht. Wir kommen langsam wieder in eine Politisch immer unruhigere Zeit und das macht sich langsam bemerkbar. Das ist aber nichts neues. Hat es immer schon gegeben, der Mensch ist deshalb nicht respektloser geworden als früher.


melden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

25.05.2019 um 20:57
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Das inet ist ja noch mal eine ganz andere Sache, wie respektlos da teilweise miteinander umgegangen wird kann man exemplarisch oft im Politikfeld beobachten
Das stimmt (leider). Wie gesagt gestehe auch ich das ein. Auch wenn ich mit meinem ersten Post vielleicht nicht getann habe. Beim Internet fehlt der Auge in Auge Kontakt mit dem gegenüber und das ist sehr wichtig für einen respektvolleren Umgang.


melden

Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche

25.05.2019 um 21:07
@Ldex97
Der Mensch an sich vielleicht nicht, aber die gesellschaftlichen Gruppen schon, vom linken und rechten Rand gibt es doch leider immer mehr Spaltungsversuche. Polizisten die nur noch in großer Anzahl in bestimmte Straßen fahren, das gab es doch vor 15 Jahren noch nicht, oder? Anspucken das inzwischen Spuckhauben in jedem Kranken. und Polizeiwagen zur Standardausrüstung gehören …

ARD berichtet über „verrohte“ Gesellschaft
Die Gesellschaft scheint egoistischer zu werden. Respektlosigkeit und Gewalt gegenüber Rettungskräften und Vertretern öffentlicher Ämter nehmen zu. Die ARD widmet sich in der Doku „Das verrohte Land - Wenn das Mitgefühl schwindet" diesem Thema in der Nacht zum Dienstag.

https://www.pro-medienmagazin.de/medien/fernsehen/2018/07/23/ard-berichtet-ueber-verrohte-gesellschaft/


Anzeige

1x zitiertmelden