Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betrug Paragraph 236 Bewährung ja oder nein

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betrug Paragraph 236 Bewährung ja oder nein

05.05.2019 um 15:47
@Fraukie

Ich verstehe was du meinst und ich denke damit hast du auch recht
Das Problem ist nur sie geht kaputt ohne ihre Kinder. Sie ist ein lieber Mensch und Liebt ihre kinder sehr .es bricht ihr das Herz ohne die Kinder sein zu müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Betrug Paragraph 236 Bewährung ja oder nein

05.05.2019 um 15:48
@Mami1213
Vielleicht hat sie Glück. Die 40 Taten könnten als eine zusammenhängende Tat gesehen werden; wenn sie dann noch kaufsüchtig sprich krank ist...


melden

Betrug Paragraph 236 Bewährung ja oder nein

05.05.2019 um 16:26
@stereotyp
Die 40 Taten waren durch die schreckliche spielsucht


1x zitiertmelden

Betrug Paragraph 236 Bewährung ja oder nein

05.05.2019 um 16:55
Zitat von Mami1213Mami1213 schrieb:Das Problem ist nur sie geht kaputt ohne ihre Kinder. Sie ist ein lieber Mensch und Liebt ihre kinder sehr .es bricht ihr das Herz ohne die Kinder sein zu müssen.
Das verstehe ich und bitte glaub nicht, dass ich Deine Schwägerin als Mensch verurteile.
Dazu habe ich gar nicht das Recht.
Fakt ist halt, dass niemand von uns Dir die Frage, die Dich so quält abschließend beantworten kann, wir können alle nur einen Tipp abgeben und da wäre es falsch Dich anzulügen.
Dass die Chancen auf eine weitere Bewährung nicht so richtig gut stehen ist leider eine Annahme, die berechtigt ist.

Statt also nun auf etwas zu hoffen, dass möglicher Weise nicht eintreten wird wäre es einfach ratsam, wenn ihr als Familie Euch auf den unschönen Ernstfall vorbereiten würdet.
Sollte es dann doch noch einmal einen Warnschuss geben, dann könnt ihr immer noch erleichtert sein.

Aber ich denke im Moment wäre der beste Weg Deiner Schwägerin zu helfen, wenn ihr Euch als Familie darauf vorbereitet, dass es zu einem Haftantritt kommen könnte.
Das ihr dafür sorgt, dass ihre Zwerge so gut es nur irgend geht aufgehoben sind in dieser Zeit und ihr Mut zuzusprechen, dass sie erkennen kann, dass auch der Ernstfall nicht das Ende der Welt ist, sondern sie ihren Kindern am besten gerecht wird, wenn sie es schafft, dass als Chance zu begreifen, also als eine Zeit in der ihre Kinder gut versorgt sind während sie die Möglichkeit hat sich voll und ganz auf sich selbst und den Neustart nach der Haftzeit zu konzentrieren.
Deine Schwägerin ist ja kein Monster, dass es wegzusperren gilt, sondern ein Mensch der möglicher Weise sehr viel mehr Hilfe braucht als sie bisher selbst erkennen kann.
Sie hat Glück eine Familie zu haben die hinter ihr steht und vielleicht ist es Zeit ihr klar zu machen, dass ihr damit nicht aufhören werdet, wenn es zu einer Haftzeit kommt.
Und ihr so die Chance zu geben sich darüber klar zu werden, dass sie jetzt so viel Energie darein stecken muss ihr Leben zu ordnen, dass sie das es ihren Kindern durchaus auch nutzen kann, wenn sie sehen, dass Mama erhobenen Hauptes akzeptiert, dass sie sehr vielen Menschen geschadet hat und ihren Kindern jetzt vorleben kann, dass man auch so etwas wieder gut machen kann, es aber manchmal bedeutet eine sehr unangenehme Strafe zu akzeptieren.
Zitat von Mami1213Mami1213 schrieb:Die 40 Taten waren durch die schreckliche spielsucht
Ich denke am besten helft ihr ihr, wenn ihr ihr nicht dabei helft ihre Taten so zu entschuldigen, sondern wenn ihr sie ermuntert sich einzugestehen, dass weder Spiel- noch Kaufsucht allein zu so etwas führen, sondern ihr Unrechtsbewusstsein offenbar ganz gewaltig getrübt war.

Denn nur wenn sie daran arbeitet hat sie gute Chancen wieder in ein geordnetes Leben zu finden und nur dann kann sie auch ihren Kindern gerecht werden.

Helft ihr vielleicht "einfach" zu verstehen, dass auch eine Haftstrafe keines Wegs eine Einbahnstraße ist.
Ich wünsche Euch wirklich alles Gute, aber eben auch, dass sie so gut an dem Kern ihrer Probleme arbeitet, dass sie ihren Kindern vorleben kann was Recht und Unrecht ist.
Dazu muss man sich Fehlern die man gemacht hat manchmal eben auch bzw grade da stellen wo es wehtut und Fakt ist hier eben, dass sie nicht nur sich selbst sondern auch anderen Menschen geschadet hat und zwar in einem Umfang den sie vermutlich nie vollständig zurückzahlen kann.


melden

Betrug Paragraph 236 Bewährung ja oder nein

05.05.2019 um 18:09
@Fraukie

Dankeschön


melden

Betrug Paragraph 236 Bewährung ja oder nein

05.05.2019 um 18:21
Kann ich nochmal kurz was fragen?
Sie hatte was über eBay Kleinanzeigen verkauft über Paypal mit käuferschutz. Greift da der Käuferschutz und zahlt den Geschädigten das Geld zurück ?


2x zitiertmelden

Betrug Paragraph 236 Bewährung ja oder nein

05.05.2019 um 18:23
Zitat von Mami1213Mami1213 schrieb:Greift da der Käuferschutz und zahlt den Geschädigten das Geld zurück ?
Vermutlich schon, aber das heißt nicht, dass sie sich das von Deiner Schwägerin nicht wiederholen werden.
Ebay wird sehr wahrscheinlich ihr Konto kündigen und bei der Sachlage ist es möglich, dass Paypal das Gleiche tut.
Sie sollte sich von solchen Plattformen eh fernhalten bis ihr Therapeut etwas Anderes sagt.
Da ist es einfach zu leicht geworden zu betrügen und wie gesagt, Kauf- und Spielsucht allein bedingen solch ein Verhalten nicht, sie muss auch daran arbeiten ihr Unrechtsbewusstsein wieder auf Kurs zu kriegen.


melden

Betrug Paragraph 236 Bewährung ja oder nein

05.05.2019 um 18:27
@Mami1213

Zunächst ist es schon mal nett, das ihr die Bewährung nicht widerufen wurde.
Für das Gericht wird es sicher auch interessant sein, wieviel Zeit zwischen Verurteilung, bzw. Rechtskraft des Urteils und dem ersten neuen Betrug lag.

Zu der Idee mit der "Schuldunfähigkeit" des Anwaltes. Ein "pathologische Spielen" alleine ist nicht ausreichend für eine derartige Schuldungfähigkeit, zumindest hat der BGH (Az.: 2 StR 297/12) das 2012 so entschieden.

Ob es eine weitere Aussetzung zur Bewährung gibt kann hier sicher keiner wirklich sagen, denn da sind eine Menge Dinge zu berücksichtigen, die man als "Normalsterblicher" nicht bedenkt.


1x zitiertmelden

Betrug Paragraph 236 Bewährung ja oder nein

05.05.2019 um 18:33
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Zu der Idee mit der "Schuldunfähigkeit" des Anwaltes. Ein "pathologische Spielen" alleine ist nicht ausreichend für eine derartige Schuldungfähigkeit, zumindest hat der BGH (Az.: 2 StR 297/12) das 2012 so entschieden.
Darauf, dass da Schuldunfähigkeit oder verminderte Schuldfähigkeit durchkommen würde ich mich auch nicht verlassen.

Außerdem würde ich dem Anwalt die Frage stellen ob das nicht auch total nach hinten losgehen kann.

Ich weiß nicht ob so etwas "benutzt" werden darf, aber stellt sicher, dass der Anwalt weiß ob eine derartige Argumentation mit psychischen Störungen das Jugendamt nicht verleiten könnten an ihrer Erziehungsfähgkeit zu zweifeln.


melden

Betrug Paragraph 236 Bewährung ja oder nein

05.05.2019 um 20:05
@Fraukie
Das Jugendamt hat ja mit der Verhandlung nichts zutun


1x zitiertmelden

Betrug Paragraph 236 Bewährung ja oder nein

05.05.2019 um 20:06
@Hawkster

Glaube das hatte mit nettigkeit nichts zutun falls du das ansprichst wegen den sozialstunden.denn eine Ärztin stellte fest das es eben nicht ging


1x zitiertmelden

Betrug Paragraph 236 Bewährung ja oder nein

05.05.2019 um 20:07
Zitat von Mami1213Mami1213 schrieb:Das Jugendamt hat ja mit der Verhandlung nichts zutun
Wenn es darum geht, dass sie die Kinder abgeben muss, dann wird das Jugendamt da sehr wohl die Finger im Spiel haben.


melden

Betrug Paragraph 236 Bewährung ja oder nein

05.05.2019 um 20:08
@Luminita

Darum geht es jetzt nicht...


melden

Betrug Paragraph 236 Bewährung ja oder nein

05.05.2019 um 20:24
@Mami1213
Kann der Anwalt deiner Schwägerin da keine Auskunft geben? Immerhin hat er Akteneinsicht und sollte seine Mandantin beraten können.

Das Jugendamt wird wohl dann involviert sein wenn minderjährige Kinder im Spiel sind, eine rechtskräftige Verurteilung und jetzt folgt die nächste Verhandlung. Anschließend wird es ja dann um das Kindeswohl gehen.

Ist eine verdammt blöde Situation für dich. :|


1x zitiertmelden

Betrug Paragraph 236 Bewährung ja oder nein

05.05.2019 um 20:28
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Immerhin hat er Akteneinsicht und sollte seine Mandantin beraten können.
Möglicherweise hat er noch keine Akteneinsicht. Soweit ich informiert bin, gibt es komplette Akteneinsicht erst, wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind.


melden

Betrug Paragraph 236 Bewährung ja oder nein

05.05.2019 um 20:31
@User9247
Ach ich meinte beim Jugendamt, sollte da schon was am laufen sein könnte er Akteneinsicht beantragen, oder sind in DE da strengere Vorschriften?


melden

Betrug Paragraph 236 Bewährung ja oder nein

05.05.2019 um 21:20
Zitat von Mami1213Mami1213 schrieb:Kann ich nochmal kurz was fragen?
Sie hatte was über eBay Kleinanzeigen verkauft über Paypal mit käuferschutz. Greift da der Käuferschutz und zahlt den Geschädigten das Geld zurück ?
Kann sein das der greift, Deiner Schwägerin nützt das recht wenig, denn dann muss sie das Geld nicht mehr dem Käufer erstatten, sonder Paypal.


melden

Betrug Paragraph 236 Bewährung ja oder nein

05.05.2019 um 22:02
@TheirSlave

Ja aber Paypal zeigt sie nicht an sondern übermittelt es ans Inkasso Büro.
Da sie ja die Leute betrogen hat mit Paypal wird Paypal doch den Geschädigten das Geld erstatten oder nicht ?


2x zitiertmelden

Betrug Paragraph 236 Bewährung ja oder nein

05.05.2019 um 22:06
@Mami1213
Paypal geht zuerst in Klärung* - da kann man zwar davon ausgehen dass die Käufer ihr Geld zurückbekommen, aber danach rechnet Paypal ab (zuzüglich Gebühren) und eine Anzeige seitens Paypal ist auch nicht ausgeschlossen.
*Die Käufer können Zinsen verlangen und die gibt es nicht von Paypal.


melden

Betrug Paragraph 236 Bewährung ja oder nein

05.05.2019 um 22:10
Dass du hier keine genaue Auskunft erhalten wirst, ist denke ich soweit klar, ihr werdet die Verhandlung wohl oder übel abwarten müssen.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass Gerichte durchaus auch mal von einer Haftstrafe absehen, wenn es sich eher um ein Vergehen, als eine Straftat handelt oder wenn diese nicht "allzu schlimm" ist und sichtbar ist, dass jemand auf einem guten Weg ist. Einer meiner Klienten musste zweimal wegen Diebstahl vor Gericht, das erste Mal gabs Bewährung, das zweite Mal hatte sich dann tatsächlich schon einiges getan (z.B. kein Konsum mehr) und das sah der Richter als Anlass, das Urteil milde ausfallen zu lassen. Generell ist es immer gut und gern gesehen, wenn Menschen sich da freiwillig schonmal Hilfe suchen. Ob es einen am Ende vor einer Haftstrafe bewahrt, bleibt aber immer abzuwarten.

Was die Kids angeht, eine psychische Erkrankung ist kein Grund für das Jugendamt, automatisch die Erziehungsfähigkeit abzusprechen oder von einer akuten Gefahr für die Kids auszugehen. Auch hier sind die Ämter meist eher froh, wenn sie sich da Eltern gegenübersehen, die erkannt haben, dass sie ein Problem haben und sich dementsprechend Hilfe suchen. Bis da ein Kind rauskommt, muss aber auch schon einiges passieren, da würde ich mir erstmal eher weniger Gedanken machen.


Anzeige

2x zitiertmelden