Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

1.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Weltbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

27.07.2005 um 01:23
ich glaube nicht, dass der highabove aus der vergangenheit kommt, er ist einfach nur ein positivist. ;)

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!

Anzeige
melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

27.07.2005 um 01:49
@geraldo

Aber Geraldo, es ist ja gerade immer wieder erstaunlich, mit welcher periodischen Gewissenhaftigkeit, du dich von der Oberflächlichkeit betören lässt…

Die Dinge nicht hinterfragst und abwägst, zu denen du trotzdem was sagen möchtest, dir die eigentliche Ausgangslage, hier in diesem Fall, dein Kommentar zu meinem „vermeintliche Hilfe“ Post, mit Betonung auf vermeintliche, wessen genauere Bedeutung vielleicht, beim 2. Durchlesens meines Satzes, spätesten dann dir im Bewusstsein präsent hätte sein sollen…!

Nur weil du den Satz nichts verstehst, rechtfertigt dies noch lange nicht, einen dermassen emotionalen Ausrutscher, der aus dem Nichts, entstanden zu sein scheint…!? ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

27.07.2005 um 03:47
@coelus:

Also sorry, meine Deutschkenntnisse sagten mir, dass Du ausagtest, nur Scharlatane würde Geld verlangen für ihre vermeintlich Hilfe, und jene, die wirklich geben können, würden nie etwas dafür verlangen und dass man so unterscheiden könne. So... nun sagte Geraldo drauf, dass dies moralistischer Quatsch sei, weil Geld zu verlangen für Hilfeleistung ganz legitim sei. Du daraufhin, dass er nix begriffen hat was Du meintest und nur oberflächlich versteht, weil es auf das "vermeintliche" hier ankäme. Raff's aber immer noch nicht, denn der Hilfesuchende erkennt zunächst ja mal nicht, ob's nur vermeintliche Hilfe ist oder nicht, weil ja auch echte Hilfe für gewöhnlich entlohnt werden will, und wohl in den seltensten Fällen umsonst ist. Nu klär mich da mal auf.

Och... und nimm meine bisweilen recht angriffslustige, schnippische oder provozierende Art nicht allzuernst - is (meistens) nur halb so wild gemeint (grrrrrrrrrwau, kläff, kläff - aber schwanzwedelnd) ;)

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

27.07.2005 um 07:25
moin

nein, ich bin anderer meinung.
diese wahrheiten, die hier verkündet werden sollen nehmen für sich die höchsten und hehresten ziele in anspruch,
dass schnöder mammon diese zu einer karikatur der ethik zeichnet.
lebensberatung oder psychologischer beistand ist ein handwerk, welches entlohnt werden soll. dazu bedarf es aber nicht dieser verheissungsvollen aufmachung wie dem threadtitel

buddel


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

27.07.2005 um 10:48
Hallo, zuallererst: Alle die hier sich über die "Wortspiele" lustig machen ha ha. Wacht auf!!!

Das Prinzip, welches hier als Glaube beschrieben wird, ist ja eine Meinung, die ich für mich auch so sehe, aber ich erkenne auch ein paar Fehler!!!

Die Reptioloiden sind die Illuminati!! Daher geben sie nichts ab, sondern verschieben nur!! Daher ist auch der Bush-Clan und etc. nur eine Schattenregierung, die uns Menschen das übermitteln soll, was deren Plan ist, nähmlich, Chaos, Angst und Verwirrung!!!! Die Illuminati sind ein Bund, der erstmals mit der Gründung in Ingoldstadt erwähnt wird, aber ich sage euch, das ist falsch, sie gibt es schon wesentlich länger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ich die Reptilos gleichsetze mit den Illuminatis kann ich auch begründen! Denn diese Reptilos haben nur einen Sinn, sie wollen die Menschheit unterdrücken, erreichen, das sie versklavt sind und noch dankbar dafür sind, das sie es sein dürfen!!! SYSTEMDIENER!!

Was aber viel schlimmer ist, sie stehen an bestimmten Punten in dieser Welt und versuchen, die Lichtwächter einzuengen, sie sind Torwächter des "bösen" die nur eines im Sinn haben!! Die Menschheit dazu zu bewegen auf zu hören nachzudenken, sie wollen verhindern, das der Mensch seine Wurzeln erkennt und endlich aufwacht. Das entscheidenste Tor an dem sie derzeit arbeiten ist meiner Meinung nach ein Tor im mittleren Osten!!! Da herrscht seit Jahren Chaos, Krieg, Angst und Zerstörung und dort ist der Anfang des ganzen, was zu unserem heutigen System führte!!!

Wir, die hier stehen und uns Gedanken machen darüber, warum was wie ist, haben eine Aufgabe, die immens ist, wir müssen unser Wissen weitergeben und die Menschheit dazu zu bringen zu erkennen, das wir im Namen der Freiheit versklavt sind und wir in Zwänge gepackt wurden, die uns bestimmen ( ZEIT) Wir müssen uns alle zusammen tun um endlich zu erkennen, das es den Weg des Lichtes gibt und wir sind dazu aufgerufen mit zu wirken an der Transformation der Erde ( Menschheit) in die Höhere Dimension, wobei es nicht mehr um die 4 und 5 geht sondern nur um die 5, denn die 4 Dimension ist die Zeit und von der müssen wir uns lösen, denn in den Bereichen in denen wir arbeiten ist Zeit irrelevant und längst nicht das, was uns weis gemacht wird, was sie zu sein scheint!!! Macht euch frei vom Denken der Zeit das sie konstant ist ( A. Einstein lag falsch!!!)

Vorallem aber macht eines!!!!
Öffnet die Augen und denkt nach!!!!!!!!!!!!!!!!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

27.07.2005 um 13:27
Lorduniverse,

toller Einstieg ins Thema!

Mehr davon!


Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

27.07.2005 um 15:07
@lorduniverse

hi, den letzten absatz find ich ganz ok. (;



ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

27.07.2005 um 16:13
@lorduniverse:

Reptioloiden, Illuminati, Schattenregierung, Systemdiener, Lichtwächter, Torwächter des "bösen".... für mich liest sich das wie Science Fiction. Du kannst das glauben, aber denk dran, dass Du es bist, der das erschafft in Deiner Welt.

das wir im Namen der Freiheit versklavt sind und wir in Zwänge gepackt wurden, die uns bestimmen

Das sehe ich nicht! Wir sind es jeweils selber, die sich versklaven und in Zwänge packen, weil wir hinter unseren Grenzen nichts wähnen.

das es den Weg des Lichtes gibt und wir sind dazu aufgerufen mit zu wirken an der Transformation der Erde ( Menschheit) in die Höhere Dimension

In meinem Verständnis gibt es keine höheren Dimensionen, weil es keine niederen Dimensionen gibt, somit gilt es auch nicht, in solche aufzusteigen. Es gibt keinen weg des Lichtes, weil es keinen Weg des Nicht-Lichtes gibt. Das sind alles bloße Glaubenskonstrukte.

Macht euch frei vom Denken der Zeit das sie konstant ist ( A. Einstein lag falsch!!!)

Hat Einstein niemals behauptet, sondern genau das ganze Gegenteil davon!


Ansonsten stimme ich Deinem letzten Absatz zu.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

27.07.2005 um 16:28
Ich würde meinen, dass es im Bezug auf die:"höhere Dimension´s" Sache, eine ganz unterschiedliche interpretation geben kann.

Für mich heist das soviel wie:

Transformation zur einheit bzw. kooperation der gesammten Menschheit, damit sie mit allen Lebewesen unseres Planeten wieder in symbiose leben können.

Und wenn diese Metamorphose zu einer Einigung der Menscheit und auch aller anderen Lebensformen der Erde geglückt ist, so können wir unsere Transformation beginnen und in die neue Dimensionseben aufsteigen.

Das heist, das wir immer dann aufsteigen können, wenn wir die Welt in der wir leben geeinigt haben.

Wenn die Erde geeint ist und Terra seine Metamorphose beendet hat, dann werden wir als Intelligenzträger dieses Planeten in anderen Welten erachtet werden - als gereifte Würdeträger - als Terraner!

Und somit wird uns eine neue Welt eröffnet, die es erneut zu "Einen" gilt.
Wr werden als ganzes wirken - als das Metawesen Terra - um dieses Ziel mit hilfe anderer Welten
Doch diesmal werden wir nicht nur unsere eigenen Kulturen "Einen" müssen, sondern ganze Welten - noch fremdartigere, als wir es uns erträumen könnten!

Erzähl mir keinen scheiß, ich spül den sowieso gleich wieder runter!
Ich liebe doneforever!!!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

27.07.2005 um 17:39
@geraldo

>>In meinem Verständnis gibt es keine höheren Dimensionen, weil es keine niederen Dimensionen gibt, somit gilt es auch nicht, in solche aufzusteigen. Es gibt keinen weg des Lichtes, weil es keinen Weg des Nicht-Lichtes gibt. Das sind alles bloße Glaubenskonstrukte. <<

doch den weg gibts. du kannst es auch den weg zur geistigen klarheit nennen; viele buddhisten praktizieren den ja. aber jeden seine meinung....

ansonsten kann ich dir nur beipflichten. man sollte schon etwas weltoffener sein wenn man sich mit solchen themen ernstlich auseinandersetzt. wir leben ist der zeit des materialismus, des konsums, der oberflächlichkeit. das machtsysten, die demokratie, das hat alles seine negativen seiten. wir sind allerdings auch in der zeit des individualismus, und der bringt uns, bis auf regeln die wir benötigen um gemeinsam existieren zu können(es muss schliesslich ales klar abgegrentzt und definiert sein, sonst kann ja jeder machen was er will), nicht die unterdrückung wie du es hier behauptest.

Du und jeder der will sonst noch will kann schliesslich seinen "lichtweg" gehen.das problem ist wie gesagt die materielle prägung und der konsum mit dem wir aufwachsen. dekadenz ist da prädistiniert.

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

27.07.2005 um 18:23
@geraldo

Auf der einen Seite sind Deutschkenntnisse sicher von Vorteil, aber die Gabe der Kombinationsfähigkeit, die Anhaftung der Logik eines Satzes, das Verstehen der Hauptaussage, ist die andere, meines Erachtens, sehr wichtige Seite und Bedingung, um in einer Diskussion konstruktiv vorwärts zu kommen.

Nun, so wie es ausschaut, hat’s beim zweiten Male also auch noch nicht so richtig geklappt…

Zwei Dinge Geraldo:

1. Hast du meine Aussage im Kern nicht verstanden.
2. Du bist indem was du geantwortet hast selbst nicht konsequent und widersprichst dir selbst.

Fangen wir bei Punkt 2 an.

..nur Scharlatane würde Geld verlangen für ihre vermeintlich Hilfe, und jene, die wirklich geben können (..und hier wäre die Hilfe ohne das vermeintlich gefragt…), würden nie etwas dafür verlangen und dass man so unterscheiden könne.

..dann im selben Abschnitt, Bezug nehmend auf den ersten Satz und meiner Aussage (was eben hier nicht mehr der Fall ist)…:

nun sagte Geraldo drauf, dass dies moralistischer Quatsch sei, weil Geld zu verlangen für (..hier fehlt das Schlüsselwort: vermeintlich.., weil wenn dies fehlt, nimmst du nicht Stellung zu meiner Ausgangslage und verdrehst den Sinn…) Hilfeleistung ganz legitim sei.


Merkst du es selbst? Du redest hier von zwei grundsätzlich verschiedenen Dingen! Oben hast du korrekt das vermeintlich miteinbezogen und im selben Atemzug, lässt du es im zweiten Satz weg, obwohl es sich um ein und dasselbe handeln würde, ansonsten es überhaupt nichts mit meiner Aussage zu tun hat!

Eine vermeintliche Hilfe, ist nicht das selbe, wie die Hilfe ohne das vermeintlich!


Nun zu Punkt 1:

Wie oben bereits erwähnt. Ist eine vermeintliche Hilfe nicht dasselbe wie eine Hilfe. Wenn wir diesen Unterschied, nicht direkt verstehen sollten, so würde es Sinn machen sich folgende Fragen zu stellen:

Was ist eine Hilfe und was ist vermeintliche Hilfe?

Eine Hilfe stellt ein Unterfangen dar, bei der man bei einer vorhandenen Problematik, deren Ursachen zu erkennen versucht. Wenn sie entdeckt und erkannt wurden, so können gezielte Änderungen bei der Ursache vorgenommen werden, die dazu führen, dass das Problem effektiv auch gelöst wird. Das nennt man dann ganz klar Hilfe, wenn es sich um ein Problem handelt, das sich nicht bei einem selbst befindet, z.B. ein Problem eines Mitmenschen… aber man kann natürlich auch sich selbst helfen, gell Geraldo…;-)

Nun, eine vermeintliche Hilfe ist also somit eine Hilfe, die so tut, als ob sie eine Hilfe wäre, weil sie nicht die Ursachen der Problematik zu erkennen vermag und deshalb nur Symptom- Bekämpfung betreibt.

So, nun können wir uns noch weiter Fragen, ja was/wer sind denn z.B. die so genannten vermeintliche Hilfen in unserer Zeit, in unserer Gesellschaft?

Oder anders gefragt, wer sind denn jetzt die Scharlatane, die vermeintliche Hilfen (=Symptombekämpfung) anbieten und dafür auch noch Geld verlangen, als sei dies ganz selbstverständlich?!

Nehmen wir zum Beispiel einen grossen Pharmakonzern, der in seinem Sortiment ein Antidepressiva im Sortiment führt. Was tut jetzt dieses Mittel genau? Es verändert die Symptomatik nicht die Ursache und gehört in die Kategorie „vermeintliche“ Hilfe, da dieses Mittel nicht direkt auf die Ursache des Problems zielt. Der arme Kerl, der diese Mittel unter Umständen bis an sein Lebensende schlucken wird, spendet dafür viel Geld dem Pharmakonzern, der sich seinerseits natürlich wiederum sehr freut…

An diesem Beispiel erkennen wir also die „vermeintliche“ Hilfe, ferner dass dafür bezahlt wurde, somit der Pharmakonzern ein Scharlatan ist!

Genau DAS, was ich mit meinem Post ausgesagt hatte…!

So kann nun jeder für sich, einmal Betrachtungen anstellen, was denn alles in unserer Gesellschaft/System, vermeintliche Hilfen (=Symptonbekämpfungen) sind, und würden wir sie hier listen wollen, so wäre wahrscheinlich der Platzbedarf des ganzen Board’s hier nicht ausreichend, um alles aufzählen zu können… ;-)


Kommt jetzt einer daher und fragt den armen Kerl, warum er denn um Himmels Willen denn diese Antidepressiva schlucken tut, statt dass er sich doch endlich von seinem Arbeitgeber trennen würde, damit er wieder zu sich selbst finden könne und das tun was ihm auch entsprechen tut… So zielt diese Handlung direkt auf die Ursache des Problems, der Depression. Der Mann tut wie ihm geraten und siehe da, er hat zu sich selbst wieder gefunden, der Sinn und die Selbstverantwortung, wird ihm mehr und mehr bewusst, so dass er diese Tabletten nicht mehr zu schlucken braucht, da das Problem nicht mehr da ist. Ehe er es sich versieht, ist der, der ihm tatsächlich geholfen hatte schon wieder weg, ohne etwas dafür zu verlangt zu haben… (seine Hilfe bestand darin in paar wenigen Sätzen auf die Ursache und deren Veränderung zu zeigen…)

Sicherlich existieren auch Hilfen, für die Geld bezahlt wird…


Ich hoffe das Grundsätzliche und das Verständnis meines Post’s, genug ausführlich erläutert zu haben, so dass du dir vielleicht mal darüber Gedanken machen könntest…

..und ja, ich möchte meine Diskusionspartner durchaus ernst nehmen, was ich auch tue, möchte dabei keine Unterschiede zwischen den Partnern machen. Wenn Partner nicht ernst mit mir diskustieren wollen, so sollten sie nicht so tun als ob sie es wären, es fliegt so oder so, früher oder später auf… ;-)

Da ich nun mitbekommen habe, dass es dir nicht allzu ernst ist, was du sagst, so kann ich mich nun darauf einstellen und meine Zeit in interessierte Diskusionspartner investieren, die auch eine Ernsthaftigkeit an den Tag legen wollen und es auch tun.


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

27.07.2005 um 20:16
@ besternick
Entschuldige bitte, ich muß Dich irgendwie verwechselt haben, von Dir kam gar kein Bockmist.


Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

27.07.2005 um 20:22
Placebo-Effekt
Ich beziehe mich erstmal auf diese Aussagen von @highabove:
- “Unser Gehirn entscheidet selbst darüber, wie viel Schmerz in unser Bewußtsein rückt. Dafür stehen ihm körpereigene Schmerzmittel, sogenannte Opioide zur Verfügung. Sie wirken ähnlich wie Morphium.
Daß diese körpereigenen Schmerzblocker auch durch Placebos aktiviert werden, ist inzwischen durch viele Studien belegt. Ein weiterer Beweis: Die Placebowirkung läßt sich sogar aufheben, wenn die Opioide durch den Wirkstoff Naloxon blockiert sind.“
- „Es ist der pure Glaube an die Heilung, der den Körper dazu veranlaßt, gewisse Stoffe auszuschütten, die zur Heilung beitragen. Nur können diese Stoffe eben keinen Krebs heilen, und an dieser Stelle fängt es dann an gefährlich zu werden!“
Die genannten Opioide werden bei extremen Schmerzzuständen ausgeschüttet, bei Frauen z.B. während der Niederkunft. Alternativ kann die betroffene Person das Bewußtsein verlieren. Opioide reduzieren die Schmerzempfindung, tragen jedoch meines Wissens nicht direkt zur Heilung physischer Schäden bei.
Daß ihre Ausschüttung durch Placebos aktiviert wird, ist eine merkwürdige Behauptung, aber nicht unbedingt falsch. Es ist so, daß die Gesamterscheinung eines Medikaments und seine Wirkung im Gedächtnis des Körpers gespeichert wird, wenn es in dieser Gesamterscheinung mehrmals eingenommen wird. Man kann dann dazu übergehen, nur noch die Trägersubstanz im äußerlich gleichen Erscheinungsbild zu verabreichen, dies wird erstaunlicherweise dieselbe therapeutische Wirkung haben. Der Patient darf natürlich nicht darüber informiert sein, daß der Wirkstoff fehlt. Wenn wir den Begriff „Placebo-Effekt“ nur auf die Dämpfung von Schmerz beziehen, ist das nicht mehr korrekt, denn der eben beschriebene Effekt hat auch bei anderen Beschwerden funktioniert, die meßbar und weniger subjektiv waren.
Wenn die Medizin sich das eben beschriebene Phänomen zunutze machte, könnte man viele Kosten sparen, nämlich die teuren Wirkstoffe, und man würde den Patienten viele Giftstoffe und die Nebenwirkungen vom Leib halten. Ich finde es verdächtig, daß nicht so vorgegangen wird.
Placebo-Effekte wurden auch schon beobachtet, ohne daß anfangs ein wirkstoffhaltiges Medikament gegeben wurde, sonder von vorherein eines ohne Wirksubstanz.
Wenn also ein wirkstoffloses „Medikament“ aufgrund des Glaubens des Patienten den gleichen Effekt erzielt, wie eines, das den Wirkstoff enthält, welcher Mechanismus führt dann zum Effekt? Die Überzeugung des Patienten, daß der Wirkstoff da ist! Also die Kraft seines Geistes!
Das sagt @highabove ja auch: „Es ist der pure Glaube an die Heilung, der den Körper dazu veranlaßt, gewisse Stoffe auszuschütten“, also wirkt sich mein Glaube ja doch auf die Materie meines Körpers aus!
Sogar in Operationen hat sich dies erwiesen. Bei einer Patientin gab es Verwachsungen der Därme mit der Bauchdecke, die operativ gelöst werden sollten. Sie stellte sich im Zuge dieser OP freiwillig einer Untersuchung zur Verfügung, die den Placebo-Effekt beleuchten sollte. Sie wurde also narkotisiert, und erst im OP öffnete der Arzt ein Kuvert, das die Anweisung enthielt, tatsächlich zu operieren oder nicht. In diesem Fall: nicht. Man fügte also die kleinen Schnitte zu, die bei dieser minimalinvasiven OP entstehen würden, nähte, und fertig. Die Patientin war davon überzeugt, daß sie tatsächlich von den Verwachsungen befreit war, und sie hatte deutlich weniger Schmerzen! Das einzige, was tatsächlich während ihrer „Behandlung“ verändert worden war, war der Inhalt ihres Bewußtseins.
Eine vermehrte Ausschüttung von Opioiden war nicht angeregt worden.
Ich finde allerdings, daß Schmerzen alleine nicht als Beispiel taugen, denn sie sind absolut subjektiv und nicht meß- oder nachweisbar, soweit ich weiß.
(Meine wichtigste, aber nicht einzige Quelle für diese Erklärung ist übrigens eine Sendung aus der Reihe „Quarks & Co.)

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

27.07.2005 um 20:26
@coelus:

Quark, Du rauschst am Kern voll daneben vorbei! Das, was Du in Deinem vorgehenden Beitrag mir so ausführlich zu erklären versucht hast, hatte ich von vornherein schon begriffen. Der entscheidende Punkt meiner Kritik war aber, dass Hilfe - egal ob nun vermeintliche oder echte - i. d. R. nunmal nicht ohne Gegenleistung angeboten wird. Da hilft Deine blumige Feststellung, dass jene, die echte Hilfe geben können, nie eine Entlohnung dafür verlangen würden, überhaupt nicht, da das gerade eben kein Unterscheidungsmerkmal in der Praxis darstellt, an welches sich der Hilfesuchende in diesem Bereich halten kann. Und das ja auch zurecht, wie ich betonte, da ich es für legitim halte, dass auch echte Hilfe entlohnt werden will.

Da ich nun mitbekommen habe, dass es dir nicht allzu ernst ist, was du sagst, so kann ich mich nun darauf einstellen und meine Zeit in interessierte Diskusionspartner investieren, die auch eine Ernsthaftigkeit an den Tag legen wollen und es auch tun.

Hallo??? Differenziere Du bitte mal selber so, wie Du's von anderen erwartest. Nicht der Inhalt von dem, was ich äußere, ist (meistens) nicht allzu ernst gemeint, sondern die Art und Weise, wie ich diese Inhalte äußere, nämlich ab und dann in einer recht angriffslustigen, schnippischen oder provozierenden Art - so war das gemeint!

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

27.07.2005 um 20:27
Das Wesen von Krankheit und Heilung
Ich gehöre nun zu den Leuten, die behaupten, daß Krankheit durch die Kraft des Geistes geheilt werden kann. Ja, ich behaupte sogar, daß NUR der Geist heilt! Um das zu begründen, möchte ich zuerst mein Verständnis vom Wesen der Krankheit erklären.
Dazu vorweg zwei Zitate von E.Bach (1886-1936), dem Begründer der Bachblüten-Therapie:
“Krankheit wird mit den gegenwärtigen materialistischen Methoden niemals geheilt oder ausgerottet, aus dem einfachen Grund, weil Krankheit in ihrer Ursache nicht materialistisch ist ... Was wir als Krankheit kennen, ist nur das letzte Stadium einer sehr viel tiefer liegenden Unordnung ...“
„Krankheit ist weder Grausamkeit noch Strafe, sondern einzig und allein ein Korrektiv, ein Werkzeug, dessen sich unsere eigene Seele bedient, um uns auf unsere Fehler hinzuweisen, um uns von noch größeren Irrtümern zurückzuhalten, um uns daran zu hindern, mehr Schaden anzurichten - und uns auf den Weg der Wahrheit und des Lichts zurückzubringen.“
Und auch wenn es Euch inzwischen nervt, muß ich doch nochmal auf die Körper der Ebenen zurückkommen... Nur auf die 3 untersten: Mit Eurem Körper der 3.Ebene, also Eurem Bewußtsein, erlebt Ihr etwas, das Euch traumatisiert, sagen wir mal, eine Frau erlebt eine Vergewaltigung. Wenn Ihr mit Eurem Bewußtsein nun nicht angemessen verarbeitet und transformiert, was da passiert ist, erreicht das Trauma eine „tiefere Schicht“, nämlich Euren Körper der 2.Ebene, also den Emotionalkörper. Hier zeigt sich die „Krankheit“, indem man in bestimmten, der traumatischen Situation irgendwie ähnlichen Lagen, Emotionen erlebt, die sozusagen irrational sind, zum Beispiel Panik bei der Zweisamkeit mit einer anderen männlichen Person. Das Trauma löst also Emotionen aus, welche wiederum bewirken, daß der Körper der 1.Ebene, also der physische Körper, Hormone ausschüttet – oder manche Hormone eben nicht mehr - , was vielfältige Wirkung haben kann. Die Ausschüttung von Hormonen hält unsere Emotionen im Gleichgewicht, das heißt, hier winkt z.B. eine Depression (= Erkrankung des Emotionalkörpers). Auch die ausgewogene Funktion unseres unwillkürlichen Nervensystems (Vegetativum) ist empfindlich gestört: dieses System gliedert sich in einen anregenden Anteil (Sympathicus) und einen dämpfenden Anteil (Parasympathicus), welche mit dem Hormonhaushalt in Wechselwirkung stehen und maßgeblich auch das Immunsystem beeinflussen. Durch diese Irritation bilden sich funktionelle Beschwerden aus, das heißt, daß die physischen Organe des Körpers zwar noch nicht geschädigt sind, jedoch nicht mehr einwandfrei arbeiten. Man spricht von psychosomatischen Beschwerden.
Durch die Störung von Vegetativum und Hormonhaushalt fehlt nun auch der körpereigene Schutz vor Krankheiten. Wenn jetzt endlich eine Thearpie in Angriff genommen wird, kann ein Tiefergehen der Krankheit verhindert werden.
Wenn nicht: Die betroffene Frau fühlt sich beschmutzt, und sie wird möglicherweise ihre Weiblichkeit anfangen zu hassen – man sieht oft, daß Vergewaltigungsopfer weitgegeschnittene Kleidung vorziehen, weil diese alle Anzeichen von Weiblichkeit an der Figur verhüllen. In meinen Ausführungen über Liebe habe ich erwähnt, daß Liebe ein Empfinden von Einheit bedeutet. D.h., wenn diese Frau ihre Weiblichkeit nicht mehr liebt, fühlt sie sich mit ihr nicht mehr eins. In letzter Konsequenz bedeutet das, daß sie ihre weiblichen Organe jeder Krankheit und Zerstörung preisgibt. Daraus kann eine Anfälligkeit für Infektionen resultieren, eine Entzündung, oder auch Krebs, also Fehlbildung von Zellen, welche ungebremst wuchern. Das ist gewissermaßen eine Selbstzerstörung.
Wir sehen, daß die Krankheit, genau wie alles, das wir erschaffen, durch die verschiedenen Ebenen abgestiegen ist, um sich schließlich in der verdichteten Materie unseres Körpers zu manifestieren. Eine Behandlung dieser Symptome, z.B. im Extremfall die Entfernung der betroffenen Organe, ist also keine Behandlung der eigentlichen Krankheit, sondern eher so etwas wie eine Vertuschung der Manifestation. Und wer glaubt hier, daß eine Frau, der man den Uterus entfernt, so daß sie keine Kinder und übrigens auch keinen Orgasmus mehr bekommen kann, sich dadurch besser fühlt??? Das ist einfach zynisch.
Ich bin der Ansicht, daß die echte Heilung dieser endlich körperlichen Erkrankung da beginnen muß, wo sie herkam, also im Bewußtsein. Oft genug wird das Trauma verdrängt, es arbeitet wie ein Schwelbrand und zerstört das ganze Sein von innen. Es MUß bewußt gemacht werden, auch wenn das erstmal schrecklich ist, aber nur so kann die Kettenreaktion, die zur körperlichen Erkrankung geführt hat, aufgearbeitet werden, und dabei kann sich tatsächlich auch ohne Medikamente eine Heilung sogar von Krebs einstellen. Allerdings braucht diese Heilung meistens Zeit, und wenn der Patient zu lange gewartet hat, so daß die Erkrankung lebensbedrohliche Ausmaße erreicht hat, dann rufe auch ich „Her mit der schulmedizinischen radikalen Therapie!“, denn hier muß Zeit gewonnen werden, um den Bewußtwerdungsprozeß zu ermöglichen! Ich glaube, das ist das einzige, was ich der kombinierten Chemo-, Strahlen- und operativen Therapie zugestehe: daß sie das Leben des Patienten erstmal verlängert, so daß für andere Therapien ein Zeitfenster entsteht.
Wenn es soweit gekommen ist, sollte man m.E. nach Möglichkeit eine Kombination der herkömmlichen und alternativen Methoden anstreben, denn es hat sich erwiesen, daß die körperlich und seelisch sehr belastenden Nebenwirkungen der Chemotherapie z.B. durch Misteltherapie wie auch durch Reiki u.a. stark reduziert werden, und jede Verringerung der Belastung von Organismus und Psyche sollte angestrebt werden!

Ich selbst war in meinen schwärzesten Stunden zwar nicht an Krebs erkrankt, sondern „nur“ an einer Entzündung beider Iris, aber ich habe am eigenen Leib die Erfahrung gemacht, wie eine schulmedizinische Behandlung, ohne bedeutende Hilfe bei der Gesundung zu leisten, durch ihre Nebenwirkungen eine zusätzliche Belastung darstellen kann – in meinem Fall handelte es sich um eine mehrmonatige hochdosierte Kortisonbehandlung, durch die mir die Haare ausfielen und ich enorm zunahm sowie lethargisch und depressiv wurde.

Was machen nun die energetischen Therapien wie z.B. Reiki? Ich kann nur sagen, daß hier mit dem feinstofflichen Körper der 2.Ebene vom Heiler auf den des Patienten eingewirkt wird. Dies hilft maßgeblich dabei, die verdrängten Inhalte ins Bewußtsein zu bringen, so daß sie bewußt verarbeitet werden können. Bewußtseinsinhalte sind Energien, und diese können „festhängen“, man spricht von Blockaden. Indem man diese Energie „befreit“, wird der Inhalt bewußt.
Um den Mechanismus dieser Vorgänge nachzuvollziehen, sind wir leider auf die Wissenschaft angewiesen, die sich mal dahinterklemmen müßte, herauszufinden, wie das funktioniert – aber wenn ich mir Leute wie @highabove ansehe, denke ich, daß wir da noch lange drauf warten können...
Daß Akupunktur nicht auf Placebo-Effekten basiert, ist tatsächlich bewiesen worden; es wurde ein Gerät entwickelt, mit dem man die Lage und Leitungsfähigkeit der Meridiane feststellen und messen kann, ich glaube, anhand des elektromagnetischen Feldes des Körpers. Nach der Quelle dafür müßte ich aber auf die Suche gehen, ich weiß nicht mehr, woher ich das hab.

Ich glaube, daß das Potential zur Gesundung genau wie das Potential zur Krankheit allein im Betroffenen liegt. Ich würde nie behaupten, daß ein Medikament oder ein anderer Mensch in der Lage ist, einen Kranken zu heilen. Lediglich eine Hilfestellung kann man geben, aber jemand, der seine Krankheit „braucht“, um sich einer Sache bewußt zu werden, oder jemand, der seine Krankheit benutzt, um etwas zu bekommen, kann nicht geheilt werden. Man kann niemanden zur Gesundheit zwingen. Letztlich ist Krankheit eine Art der Kommunikation zwischen der Seele und dem Bewußtsein. Der Tod eines Menschen ist somit nicht auf das Versagen der Medizin – gleich ob Schul- oder Alternativmed. – zurückzuführen, sondern m.E. eher auf die Verweigerung des Betroffenen, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Ich erinnere an den freien Willen.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

27.07.2005 um 20:31
@ highabove
Ich habe mir alle Deine Postings in diesem Thread nochmal angesehen und nehme nun Abstand von meinem Vorhaben, Dich zu ignorieren. Schließlich bist Du bisher nach Kräften ziemlich sachlich geblieben, obwohl Dich irgendetwas an mir anscheinend ganz persönlich ankratzt, auch schon bevor wir zu Reiki kamen. Vielleicht finden wir noch heraus, was das ist, ich bin gespannt.
Bei meinem letzten längeren Beitrag (S.25, 24.7., 20.46, Dualität, Gleichgewicht) habe ich mich bemüht, ein bißchen „wissenschaftlicher“ zu schreiben, als ich es sonst tue, habe also die Vakuumfluktuation einfließen lassen, und am Ende extra betont, daß ich es für unumgänglich halte, sich mit Wissenschaft zu befassen, wenn man die Welt verstehen will. Ich hatte gehofft, Dich damit ein wenig versöhnen zu können. Leider bist Du darauf gar nicht angesprungen – vielleicht hast Du den Post nicht gelesen?

Du sagst, es gäbe keine Unbegrenztheit, verstehe ich das richtig? Das möchte ich mal durchspielen: also, wir nehmen an, daß das Universum begrenzt ist – in jeder Beziehung, also auch räumlich. Eine Begrenzung würde also einen bestimmten Raum umfassen, einschließen. Das heißt, das Universum ist IN einer Begrenzung eingeschlossen. Für mich erwächst daraus die Frage nach dem „Außen“. Ist doch ganz logisch, eine Begrenzung bringt automatisch ein „Innen“ und ein „Außen“ mit sich, so daß letztlich durch das Außen, welches durch eine erneute Begrenzung wieder ein Innen wird, auch wieder eine Unendlichkeit entsteht, denn diese Kette MUß unendlich weitergehen, es geht nicht anders. Unbegrenztheit ist m.E. die einzige Möglichkeit, es KANN nichts anderes geben.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

27.07.2005 um 21:05
@ buddel
Hast Du Dich nun auf mich eingeschossen??

Andere Frage: kannst Du mir bitte sagen, warum ich Dir suspekt bin,
und warum Du mir nicht abnimmst, daß ich all dies hier so meine wie ich es schreibe?

Bitte mißversteh mich nicht, ich verlange keine Rechtfertigung von Dir, sondern frage einfach aus Interesse.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

27.07.2005 um 21:15
Nunja...

Ich führe ja schon gern nichtendenwollende Monologe...

Aber bei dir ist das noch einen Tick schlimmer...

Deswegen vielleicht ;)



Jaja, bin schon weg... :D


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

27.07.2005 um 21:22
Ob Dus glaubst oder nicht, ich bemühe mich wirklich immer, mich so kurz wie möglich zu fassen. Ist mir ein wenig unangenehm, daß es so lang geworden ist, aber ich sah keine andere Möglichkeit.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

27.07.2005 um 21:26
Tip:

In Absätze unterteilen. Liest sich flüssiger.


Meine Meinung über die Inhalte lasse ich mal außen vor ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



Anzeige

melden