Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

1.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Weltbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 00:52
@ deadpoet

Nunja, mag sein, daß die Dinge nicht so unterschiedlich sind, wie wir meinen, daß sie sind.
(so ein dämlicher satz *gg*)

Nichtsdestotrotz empfinden wir sie individuell, es geht also in Sachen Welterklärung darum, einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


Anzeige
melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 00:52
@ deadpoet
Ich habe festgestellt, je mehr ich weiß, über die Beschaffenheit von Realität und Wahrheit, umso weniger wird alles. Letztlich löst alles sich in Relativität auf, und es bleibt nur ein Bewußtsein. Gott. Darauf reduziert sich alles.
DAS ist m.E. die einzige Wahrheit: GOTT IST bzw. ICH BIN.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 01:03
@lucia:

Weiß nicht, was Du unter stringenter Ordnung verstehst.

Einen in sich aufgebauten Weg von niederen Ebenen zu höheren Ebenen.

M.E. ist es so, daß alles, was z.B. hier in der Materie existiert, auch in jeder höheren Schwingungsebene so was wie einen Aspekt hat. Da der Planet eine lebende Wesenheit ist, kann er nach eigenem Entschluß sein Bewußtsein von einer Ebene auf die andere verlagern, das bereitet sich z.Zt. vor. Das wird darin resultieren, daß die Erde nicht mehr in der Schwingungsebene der Materie existiert.

Aber Deine Wahrnehmung des Planeten ist davon unabhängig. Du erfährst Deinen Planeten unabhängig.

Wir sind die Deppen mit der Moral und dem Unglauben, daher!

Oder einfach Wesen, die entsprechende Erfahrungen machen (wollen), wofür sie ihre Werkzeuge wie Moral und Unglaube brauchen, um solche Erfahrungen machen zu können.


Für mich zählt mein eigenes Empfinden von "wahr" und "nicht-wahr" inzwischen mehr als solche gelesenen Informationen, aber wenn ich mit Mitmenschen drüber spreche, wird immer nach Quellen gefragt - die fragen nach Stoff für ihren Intellekt!

Nujo, dahinter steckt wohl die Glaubensannahme vieler, dass Information erst dann wahr sein kann, wenn sie von "offizieller" Seite als wahr erklärt wurde.

"Du unterstellst hier einer oder mehreren sog. Machthabergruppierungen einen Glauben und ein Verständnis, der weit im esoterischen Bereich liegen würde, denn sie müssten das schon selber alles als absolute Wahrheit sehen, um es verhindern zu wollen."

Ja, ich glaube, die wissen viel besser berscheid als die meisten von uns.


Das glaube ich nicht - allerhöchstens auf politischer oder materieller Ebene mögen sie Informationsvorteile haben.

- "Andererseits aber weisen sie eine sehr konservative, materialistische und nicht-spirituell orientierte Lebenspraxis auf. Das passt niemals nicht zusammen."

Woraus ziehst Du diesen Schluß?
M.E. wird uns das so serviert, damit WIR daran kleben bleiben - weil dies die niedrigen Frequenzen repräsentiert, in denen wir für jene beherrschbar verbleiben sollen.


Ich meine, wenn jemand solch ein umfängliches spirituelles Wissen als wahr erkennt ist es seine Wahrheit. Gleichzeitig solch niedere materielle Ziele zu verfolgen, die zu einer ganz anderen Wahrheit gehören (nämlich zu der, die die Welt einzig aus materialistischer und alles andere als spirituellem Verständnis erfährt) UND andererseits aber solch eine hochspirituelle Wahrheit zu eigen zu haben ist unvereinbar.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 01:09
@DeadPoet:

Eine Verknotung sehe ich alleine darin, weil Du so Wahrheit nicht erkennen wirst, da sie im Vergleich zu DER Wahrheit stets illusionär ist. Es kann DIE Wahrheit alleine deshalb schon nicht geben, weil dies bedeuten würde, dass Bewusstsein endlich ist.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 01:10
Geraldo, gibt es in Deinem Weltbild so etwas wie eine absolute Wirklichkeit/ Wahrheit, und wenn es noch so "wenig" ist?

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 01:12
DAS ist m.E. die einzige Wahrheit: GOTT IST bzw. ICH BIN.

Ich denke du abstrahierst dein Götterbild aus der Bibel, du modifizierst es zu dem was du haben willst, dass was dir genügt, was deinen Ansprüchen genügt.

Das ist aber nicht die Wahrheit weder für Christen, noch für sonst jemanden.
Es bleibt nur letztenendes der schale Beigeschmack von Resignation hat man sich etwas ergeben was so ehrlich wirkte aber nie war und auch nicht sein wird.

Nur die eigene Erkenntniss und das schliesst meines Wissens die Verneinung aller Götter mit ein, kann zu einer Wahrheit führen, wobei es nie dazu kommen wird, es ist nur ein asymptotischer Weg.

Ich weiss alle Völker Epochen etc wollten nur dasselbe, ein Weg ein Ziel.

Einfach gott ist der falsche Weg mE.

Das hat übrigens nichts zu tun mit Glaubenskriegen und Tyrannei zumindest nicht hier, denn die liegt dem Wesen des Menschen inne, seinem Willen zur Evolution.

Soweit ich weiss hat Nitzsche es schon ähnlich beschrieben, und ja für mich ist Gott eine Neuronale Indifferenz.

Es gibt eine einheit die ist wahrich herrlich, geniesse die kleinen Zeichen die Fenster die sich öffnen und wieder verschliessen.



gruss deadpoet


Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 01:15
@lucia:

Die einzige absolute Wirklichkeit/Wahrheit, die ich mir vorstellen könnte, wäre (Bewusst-)Sein. Das würde bedeuten, es gäbe keine Erfahrung von Nicht-(Bewusst?)Sein, was nicht auszuschließen ist.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 01:18
@ deadpoet
Gott ist der Ursprung, aus dem ich stamme, ich bin Gott! Darin seh ikch beim besten Willen keine Resignation, sondern alles in mir jubelt ob diesen Wissens!
In der Bibel hab ich ein paar interessante Bröckchen gefunden, aber eine bibelgläubige Christin bin ich nicht. Für das, was ich glaube und hier immer wieder geschrieben habe, wäre ich früher verbrannt worden...

Da Du es offensichtlich noch nicht getan hast, bitte ich Dich nun, den Eingangspost doch mal zu lesen, eh Du wieder so komische Sachen über mich schreibst...

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 01:19
@ Geraldo
Bewußtsein - das ist wohl das, was ich Gott nenne.

Stimmen wir hierin überein, auch wenn wir andere Worte benutzen?

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 01:20
Nichtsdestotrotz empfinden wir sie individuell, es geht also in Sachen Welterklärung darum, einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden.


Genau in all unserer Unzulänglichkeit. Seh ich auch so.
Am Ende (welches es nicht geben wird) wissen wir (jeder einzelne Individuum) was wir selbst sind, zumindest suggeriert der Weg das Ziel, auch wenn wir es nicht erreichen.

Wir suchen nur uns selbst, egal, ob hinter büchern, verklärenden Ideologien, Wissenschaften oder Weltanschauungen, alles was wir annehmen oder eben nicht sind wir selbst, und deshalb, sucghen wir nicht nach der Wahrheit , sondern nach uns , nach unserem Wesen. Höchst Faszinierend!


gruss deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 01:23
@lucia:

Da stimmen wir überein, insbesondere, da Du ja Dein Gottesverständnis nicht von Dir trennst, wie Du vorhin ja sagtest "Ich bin Gott".
Ich verwende für mich den Begriff "Gott" nicht, weil der für mein Verständnis für etwas außerhalb von mir / über mir steht - aber da hat ja jeder seine eigenen Bezüge.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 01:24
Ich verwende für mich den Begriff "Gott" nicht, weil der für mein Verständnis für etwas außerhalb von mir / über mir steht - aber da hat ja jeder seine eigenen Bezüge.

Dem kann ich zustimmen. :)

gruss deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 01:33
@ Geraldo
Dann hab ich eben von diesem Wort ein anderes Verständnis, aber gut, daß wir das festgestellt haben.
Gott ist absolutes Sein, ohne Adjektive - oder mit allen. In völliger Gleichzeitigkeit, unendlich und raumlos.

Aber wir, die wir aus Gott sind, nehmen uns selbst als Individuen wahr, waren fähig, Gott - also eigentlich uns selbst - zu vergessen. Also muß irgendwas passiert sein, eine Veränderung, etwas, das uns aus diesem Zustand des All-Eins herausbrachte, denn zumindest können wir von dieser Trennng überzeugt sein - auch wenn sie nie wirkklich ist. Da alles Bewußtsein ist, ist eine im Bewußtsein erlebte Trennung in gewisser Weise wahr.

Können wir uns auch darauf einigen?

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 01:47
@lucia:

Aber wir, die wir aus Gott sind, nehmen uns selbst als Individuen wahr, waren fähig, Gott - also eigentlich uns selbst - zu vergessen. Also muß irgendwas passiert sein, eine Veränderung, etwas, das uns aus diesem Zustand des All-Eins herausbrachte, denn zumindest können wir von dieser Trennng überzeugt sein - auch wenn sie nie wirkklich ist. Da alles Bewußtsein ist, ist eine im Bewußtsein erlebte Trennung in gewisser Weise wahr.

Können wir uns auch darauf einigen?


Jo, im Großen und Ganzen können wir uns auch darauf einigen. Das was Du mit "muß irgendwas passiert sein" beschreibst, sehe ich nicht als etwas an, das "falsch" ist und "wieder in's Lot" gebracht werden muss. Ich sehe es als unseren willentlichen Schritt an, diese Dimension hier in all ihren Aspekten zu erforschen - letztlich uns selber. Ich sehe es als eine fokussierte Aufmerksamkeit eines Bereiches unseres Bewusstseins an, von denen es unzählige gibt.






Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 01:57
@ Geraldo
Bis dahin sind wir uns einig, denn als falsch oder ins Lot zu bringen seh ich das im Grunde auch nicht.
Ich sehe sowas wie eine zyklische - oder vielleicht auch einmalige - Ausdehnung und Zusammenziehung des Universums.
Die Ausdehnung war die Erweiterung unseres Bewußtseins bis in dieses Extrem, die Materie.
Die maximale Ausdehnung ist nun erreicht.
"Wendezeit" ist die Zeit, in der die Einziehung beginnt.
Ich nenn das den Rückweg zur Analogie mit Gott. In diesem Fall meine ich mit "Gott", unser bewußtes Erleben von Gott, der wir sind.
Aufstieg, Erleuchtung sind wohl auch Begriffe dafür.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 02:03
@ Lucia

DAS ist m.E. die einzige Wahrheit: GOTT IST bzw. ICH BIN.

Nun, dir ist vielleicht folgende Begebenheit geläufig:

IHVH, ein Name Gottes im hebräischen, bedeutet (auch):

"Ich bin der Ich bin"

Nicht: Ich bin, der ich bin...
Sondern: Ich bin der: Ich bin.

Um nochmal Bezug auf deinen Satz zu nehmen: Die Worte Aleister Crowleys "Gott ist der Mensch- der Mensch ist Gott. Da ist kein Gott, wo ich bin" sind in DIESEM Zusammenhang zu verstehen!

Die Forderung »Erkenne dich selbst! « ist ja sehr alt. Sie mahnte als Inschrift in der Vorhalle den Menschen, der den Apollotempel zu Delphi betrat, und sie darf als Inbegriff des Wesens und der Lehre dieses Gottes angesehen werden.

Die Geschichte ist durchzogen von dieser Wahrheit, man muß sie nur zu interpretieren und zu erkennen wissen...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 02:06
@ Polly
Ich würde Gott aber nicht auf den Menschen reduzieren.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 02:11
@ Lucia

Nein, das kann man auch keineswegs!!!

Was damit gemeint ist, ist die Göttlichkeit des Menschen, "Gott" ist ja ein Teil von uns, genauso wie wir Teil von "Ihm" sind...


Ich hoffe du verstehst, was ich meine...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 02:13
Ja, ich glaub schon.
Wir haben fantastischerweise die Fähigkeit, Ihn zu vergessen, eigentlich unfaßbar...

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

10.09.2005 um 02:29
Naja, nicht jeder vergißt "Ihn". (hrmpf, eigentlich mag ich das Wort "Gott" nicht allzusehr, bringe das immer mit einer Person in Zusammenhang, was "Er" ja aber nicht ist...)

Viele Leute sind eben der Meinung, es hätte keinen Wert, sich auf die Suche nach Wahrheit zu begeben...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



Anzeige

melden