Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

1.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Weltbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

03.08.2005 um 00:35
Du weißt, dass ich den Thread gelesen habe, Lucia.

Wann wirst Du aberkennen, was Du schon lange weißt ?

Anzeige
melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

03.08.2005 um 00:38
Oder hast Du es schon getan, Lucia ?

Warum machst Du das, statt es zu akzeptieren ?
Kannst Du es nicht anerkennen, statt es abzuerkennen ?

Wo stehst Du ? Bitte, mach es uns nicht so schwer. Denke drüber nach.

Jeara


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

03.08.2005 um 00:41
@Jeara

Oh, was weiß ich denn, und warum soll ich es aberkennen??

Kannst Du dich auch konkret ausdrücken, oder ist das geschönter Spam?

Daß du den Thread inzwischen gelesen hast, hab ich mir gedacht,
wollte Dich nur ein wenig aufziehen,
aber welche Deiner Fragen sind denn noch offen?

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

03.08.2005 um 00:42
und wieso soll ich irgendwo rumstehen???

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

03.08.2005 um 00:55
Ok, Lucia, fangen wir weiter vorn an.

Mein hartnäckiges Fragen nach Quellen hat Dir zu schaffen gemacht. und darum nehme ich jetzt Deinen Beitrag von Seite 23, ganz unten. Er war der einzige, in dem ich - für mich persönlich - etwas von DIR las und darum eine Antwort bekam.
Du weißt, dass ich den Thread schon vorher gelsen hatte, mach das nicht, was Du jetzt machst, es ist bremsend und damit negativ.

Die wichtigsten Aussagen von Dir - für MICH: (ausgerechnet von Seite 23, ganz unten - welch Zufall...?)

Auf Kindergeburtstagen haben wir früher manchmal Gummibärchen in einem Haufen Mehl vergraben, und man mußte die Sweeties da drin finden – genauso sieht mein Verhältnis zur Bibel aus, inklusive dem verspielten Vergnügen bei der Schatzsuche.

Lucia, wir können das nicht zerpflücken, dann würde es einfach kaputt gehen - lass mich einfach sagen, dass ich es verstehe.

Deshalb sind Erkenntnisse, die sich nicht direkt aus Lektüre ableiten, sondern nur aus meinem Verstehen entspringen, für mich nicht weniger wertvoll und wahr, als das, was ich lese.

Ich hoffe einfach, dass es so ist.

Ihr werdet kein einzelnes Buch finden, in dem dies alles drinsteht – ist es deshalb falsch?


Warum so verteidigend ? Es gibt keine "richtigere" Antwort. Ich bin froh, dass Du es so gesagt hast..

Vielleicht schaffst Du es, auch ohne Bestätigung für Deine Worte, bei den zu dem Zeitpunkt vorherrschenden Gedanken zu bleiben ?

Du wirst mir irgendwann sagen, wo Du stehst... ?

Jeara


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

03.08.2005 um 08:14
Also mag mich mal einklinken in die Disku. Jeara mal ne Frage, wenn Du Dich entscheden musst zwischen Zufall oder Schicksal was würdest Du nehmen??

Du schriebst, das Lcias antwort auf S23 steht, mit dem Zusatz "Zufall...?".

Daher denke ich mal das Du meinst, das es >Zufall und nicht Schicksal< ist.

Aber ist dem "wirklich" so???

Ich meine aufgrund einiger Dinge dieses unseren Universums kann es keine Zufälle geben, denn:

>Urknalltherorie:

Es war einmal ein Kugel, in der alles, was heute an Materie ( sichtbar und unsichtbar) vorhanden war. Aufgrund der Masse entstanden chemische Prozesse. Diese mussten so passieren, denn die Masse, die sich bildete war verantwortlich dafür. Aufgrund der Reaktionen entstand ein Überdruck der den BIGBANG auslöste. All Materie flog auseinander und zwar in logische Richtungen mit logischer Geschwindigkeit, denn Faktoren, wie Masse und Energie waren verntwortlich dafür, das jedes einzelne Teilchen dahin flog wo es sich heute befindet und es war auch klar abzusehen, das sich Galaxien, Planeten, Schwarze Löcher etc. bildeten. Alles logischer Determinismus, der auch auch heute noch zu sehen ist, in Physik, Chemie, Mathematik.

Einzig eine Sache kommt heute auf uns Menschen zu, die uns stuzig macht, da diese Theorie die scheinbare logische Abfolge von Dingen auf den Kopf stellt, nämlich die Quantetherorie. In dieser Theorie scheint es keine Logig mehr zu geben, denn Teilchen kommen, wie sie wollen, gehen wie sie wollen, ja entstehen scheinbar sogar im Vakuum, was eigentlich logisch betrachtet nicht möglich ist, nach unserem Wissen derzeit.

Was ist es also alles?? Schicksal = logische Abfolge von Prozessen mit möglichkeit diese abzuschätzen?

Zufall= Chaos an allen Enden die scheinbar logisch erscheinen weil wir Axiome aufgestellt haben, die einen großteil des Chaos erklären können?

Quantentheorie ein Wisschenschaftsteil von den Reptilos erzeugt um uns zu verwirren??

Oder ist es gar egal ob Zufall oder Schicksal??

PS: Ich selber beziehe Stellung zum Determinismus, aus Überzeugung!!!

Erkenne und Du wirst verstehen;
verstehe und Du wirst erkennen.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

03.08.2005 um 09:41
Da kann man sich drüber streiten, lorduniverse. ;-)

Die Sichtweise darüber hängt ab von der eigenen Einstellung zum "freien Willen".

Ansonsten muss man sagen, dass es schlichtweg egal ist, weil ohne den freien Willen beides nicht steuerbar ist und keiner logischen Abfolge unterliegt.

Der freie Wille schließt Wissen nicht mit ein. Und aus dieser Richtung könnte man z.B. sagen, dass jemand sich zufällig und mit freiem Willem dazu entschieden hat, genau dort lang zu gehen, wo ihm ein Blumentopf auf den Kopf fallen wird. ;-)
Wer hier noch immer den Zufall ablehnt, muss erstmal begründen, warum er glaubt, der arme Tropf hätte dies verdient.

Aber hier kommen wir dann eine Stelle, die man endlos diskutieren kann.

Vielleicht hat es ja einen Sinn, dass er getroffen wird ?
Muss er die Krankenschwester treffen, die er mal heiraten wird ?
Oder muss er davor bewahrt werden, an der nächsten Kreuzung von einem LKW überrollt zu werden ? Usw....

Oder war es schlichtweg Zufall ?

Mir persönlich ist das nicht wirklich wichtig.

Jeara


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

03.08.2005 um 16:02
@Jeara
- "tut-tuuuut-tsch-tsch-tsch..."

Ich versteh echt nur Bahnhof!

Wo ich stehe?

Ich steh im Telefonbuch
ich steh gerade auf´m Schlauch
ich steh manchmal neben mir
ich steh auf Runrig, aber tooootaaaal
ich steh zu dem was ich sag und tu
ich steh mit beiden Beinen in der Realität - in meiner, versteht sich,

ich steh, ich ver-steh, ich be-steh, ich ge-steh,

und jetzt ist gut.

ich geh.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

03.08.2005 um 16:46
lorduniverse
Ist nicht richtig, ürsprünglich gabs KEINE Materie? was verstehst Du eigentlich unter der Materie??? Gruss

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

03.08.2005 um 16:54
"Es war einmal ein Kugel, in der alles, was heute an Materie ( sichtbar und unsichtbar) vorhanden war. Aufgrund der Masse entstanden chemische Prozesse. Diese mussten so passieren, denn die Masse, die sich bildete war verantwortlich dafür. Aufgrund der Reaktionen entstand ein Überdruck der den BIGBANG auslöste. All Materie flog auseinander und zwar in logische Richtungen mit logischer Geschwindigkeit, denn Faktoren, wie Masse und Energie waren verntwortlich dafür, das jedes einzelne Teilchen dahin flog wo es sich heute befindet und es war auch klar abzusehen, das sich Galaxien, Planeten, Schwarze Löcher etc. bildeten."

Auauaua...ich weiß jetzt schon, was Mûreth dazu schreiben würde...:D

Picknick im Zenit metaphysischen Widerscheins der astralen Kuhglocke.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

03.08.2005 um 20:13
@c12h22o11
Ich seh es auch anders, aber ist doch egal - endlich kommt mal einer mit nem eigenen Weltbild!
Dafür sollte er nicht bestraft oder angegriffen werden, denn in 40 Seiten ist er wohl erst der Dritte oder so, der das tut!

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

03.08.2005 um 20:21
@LuciaFackel:
Das sieht mir nicht nach eigenem Weltbild, sondern nach falsch verstandener Urknalltheorie aus. ;)

Picknick im Zenit metaphysischen Widerscheins der astralen Kuhglocke.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

03.08.2005 um 20:34
Aber es ist ein Ansatz, auf den man eingehen kann!
Ich finds einfach gut, daß ers geschrieben hat, völlig egal, obs stimmt!

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

03.08.2005 um 20:38
wie schonmal gepostet. sie wissen noch gar nicht ob der urknall aus einer intrinistischen singularität herrührt. alles hypothesen...

es scheint, dass die gütige natur allen denen, die bei ihr in höherer hinsicht zu kurz gekommen sind, die einbildung und den dünkel als versöhnendes ausgleichungs- und ergänzungsmittel gegeben hat. - goethe -


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

03.08.2005 um 20:43
@ besternick
intrinistisch - bist Du sicher, daß es sowas unanständiges war? *gg*

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

03.08.2005 um 20:52
irgendwie sowas ja...

es scheint, dass die gütige natur allen denen, die bei ihr in höherer hinsicht zu kurz gekommen sind, die einbildung und den dünkel als versöhnendes ausgleichungs- und ergänzungsmittel gegeben hat. - goethe -


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

03.08.2005 um 21:18
@ Jeara

Was auch immer Du da von mir wissen willst, es scheint Dir ernst zu sein, aber so leid es mir tut, ich versteh Dich nicht!

Bitte frag mich konkret, was Du wissen willst.

Ich hab so einen leisen Verdacht, was Du vermutest, in Bezug auf mich, aber wenn der sich bestätigen sollte, würde mich das schmerzlich treffen...

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

03.08.2005 um 21:20
@LuciaFackel

was habt ihr eigentlich fürn konflikt?! ich verstehe jeara nicht; immer son diffuses zeuch... ^^


es scheint, dass die gütige natur allen denen, die bei ihr in höherer hinsicht zu kurz gekommen sind, die einbildung und den dünkel als versöhnendes ausgleichungs- und ergänzungsmittel gegeben hat. - goethe -


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

03.08.2005 um 21:24
@ besternick

Oh, nicki, dann sind wir schon 2, die sie nicht verstehen! *g*
Und auch noch 2 Widder! *gg*

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

03.08.2005 um 21:31
wahrscheinlich ist sie wassermann, die gloggern auch immer son komisches zeug.. ok, das war gemein *gg*

tschuldigung jeara! war nicht mit absicht!

es scheint, dass die gütige natur allen denen, die bei ihr in höherer hinsicht zu kurz gekommen sind, die einbildung und den dünkel als versöhnendes ausgleichungs- und ergänzungsmittel gegeben hat. - goethe -


Anzeige

melden