Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage bezüglich Kündigung

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: JOB, Kündigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage bezüglich Kündigung

07.06.2019 um 00:26
Ich glaube, du weißt nicht, was ein wirklich strenger Chef ist. Die Ausschnitte sind harmlos. Da gibts ganz andere Chefs...

Im Gegenteil: Zu seinem Chef sagen: "Ich diskutiere jetzt nicht."... und ihm die Kommunikation verweigern... nicht wenige Chefs sehen das als Kündigungsgrund.

Wahrscheinlich hast du irgendeinen Fehler gemacht, da kann man auch mal die Schuld auf sich nehmen statt die Kommunikation zu verweigern.

So eine Beiläufigkeit lässt du lieber unter den Tisch fallen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Frage bezüglich Kündigung

07.06.2019 um 07:03
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Du kannst eine ordentliche Kündigung vornehmen. Mit Frist und eventuell Abfindung.
Wenn man selbst kündigt, hat man keinen Recht auf Abfindung...und sonst eigentlich auch nicht.
Aber ich lese mir gerne die Gesetze dazu durch, hast Du welche?


1x zitiertmelden

Frage bezüglich Kündigung

07.06.2019 um 10:25
Es sagt sich natürlich leicht, aber ich glaube, in solchen Fällen lohnt es sich auch, wenn man sich zu einem professionelleren Verhalten entscheiden kann.

Man darf nicht zu nett sein und alles mit sich machen lassen. Man darf kein niceguy oder nicegirl sein.
Andererseits bringt es auch wenig bis nichts, emotional ,,rumzuschreien", egal, ob direkt oder digital und mit Vorwürfen um sich zu schmeißen. Das lässt sich kein Chef gerne gefallen.

Professionalität ist das Stichwort.

Man sollte sowieso seinen Arbeitsvertrag genau lesen, da steht auch drin, wann und wie man kündigen kann. Das gilt.
Dann zieht man diese Option, am besten mit entsprechendem finanziellen Polster im Rücken, sehr guter Aussicht auf neuen Job oder idealerweise bereits einem neuen Vertrag in der Tasche.
Bis dahin macht man weiter vorbildlich seine Arbeit oder lässt sich krankschreiben, wenn es gar nicht anders geht.

Auf keinen Fall eingehen auf Drohungen, Einschüchterungen oder irgendwelche Versuche der Überredung.
Professionell bleiben. Das schließt natürlich auch die Info ein, auf weitere, nachweisbare Drohungen auch gerichtliche Schritte einzuleiten.

Generell ist Professionalität sehr nützlich im Job, Emotionalität weniger.


melden

Frage bezüglich Kündigung

07.06.2019 um 11:21
@Abahatschi
Ich schrieb ja auch EVENTUELL Abfindung. Es kommt auf den Arbeitgeber drauf an und auf den Arbeitsvertrag. Von Recht darauf hat niemand etwas geschrieben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

https://www.arbeitsrechte.de/abfindung-bei-kuendigung-durch-arbeitnehmer/


1x zitiertmelden

Frage bezüglich Kündigung

07.06.2019 um 11:49
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ich schrieb ja auch EVENTUELL Abfindung. Es kommt auf den Arbeitgeber drauf an und auf den Arbeitsvertrag. Von Recht darauf hat niemand etwas geschrieben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Herrje, das ist doch alles Kappes. Wenn ich schon lese das der kündigen will ohne auch nur woanders ne Bewerbung hingeschickt zu haben, dann weiß ich direkt Bescheid.

A.....backen zusammen kneifen, Arbeit ganz normal weiter machen, ab sofort nach nem neuen Job suchen, und sobald man den Vertrag unterschrieben hat kündigen. Und keine Sekunde früher. Aber sowas ist ja heutzutage zu viel verlangt, da schmeißt man lieber alles hinter sich wegen irgendwelcher Pipifax WhatsApp-Nachrichten und philosophiert sich dann was zusammen von wegen Abfindung...


1x zitiertmelden

Frage bezüglich Kündigung

07.06.2019 um 14:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man selbst kündigt, hat man keinen Recht auf Abfindung...und sonst eigentlich auch nicht.
Aber ich lese mir gerne die Gesetze dazu durch, hast Du welche?
Du hast natürlich recht, jedoch sieht die Praxis so aus:
MA gekündigt, geht zum Anwalt.
Anwalt droht mit Klage auf weiterbeschäftigung und lässt durchblicken daß eine Abfindung recht nett wäre
9 von 10 AG zahlen eine Abfindung je nachdem wie hoch der MA pokert so 2-3 Monatslöhne im schnitt da es billiger und bequemer ist als weiter rumzudiskutieren und worst case eine klage.
Außerdem tun die paar € nicht weh und sind meißt eh nicht das eigene Geld des HR Typen.

->MA hat ein wenig finanzielle Luft und freut sich wie ein schnitzel es "dem Boss gezeigt" zu haben, AG freut sich den MA so billig los geworden zu sein.

Anwalt freut sich durch 2 Briefe paar hundert€ gemacht zu haben.

Findet MA nun nicht schnell neue arbeit freut sich das ARGE drauf dann wiederum mit 100en von € verwaltungsaufwand beim Kunden durch Anrechnung der Abfindung paar cent ALG zu sparen die sie ihm dann an leistungen wieder zahlen muß weil der sich nun umzug und Einrichtung nicht mehr davon leisten kann.

winwinwinwin situation auf deutsch :)


melden

Frage bezüglich Kündigung

07.06.2019 um 14:44
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:Herrje, das ist doch alles Kappes. Wenn ich schon lese das der kündigen will ohne auch nur woanders ne Bewerbung hingeschickt zu haben, dann weiß ich direkt Bescheid. A.....backen zusammen kneifen, Arbeit ganz normal weiter machen, ab sofort nach nem neuen Job suchen, und sobald man den Vertrag unterschrieben hat kündigen. Und keine Sekunde früher. Aber sowas ist ja heutzutage zu viel verlangt, da schmeißt man lieber alles hinter sich wegen irgendwelcher Pipifax WhatsApp-Nachrichten und philosophiert sich dann was zusammen von wegen Abfindung...
Sehe ich auch so. Einfach so ohne was neues zu haben ist echt fahrlässig, zumal man nie weiß was ob man schnell was findet.


melden

Frage bezüglich Kündigung

07.06.2019 um 16:11
@the_unforgiven

Alles gut und richtig was Du schreibst, aber der TE beabsichtigt VON SICH AUS zu kündigen, ergo: keine Abfindung, kein Alg (vorerst zumindest), keine Klage auf Weiterbeschäftigung.


1x zitiertmelden

Frage bezüglich Kündigung

07.06.2019 um 17:25
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:Alles gut und richtig was Du schreibst, aber der TE beabsichtigt VON SICH AUS zu kündigen, ergo:
daß das blödsinn wäre haben Wir schon geschrieben.
Ich wollte @Abahatschi
nur nochmal erzählen um welche Abfindung es hier wohl ginge falls der TE gekündigt würde (was nach gestern nicht soo überraschend wäre) daß es oft eine solche gibt in der praxis und wieso sie völlig irrelevant ist.
Ein gekündigter AN hat eigentlich andere Probleme als eine Abfindung.


melden

Frage bezüglich Kündigung

07.06.2019 um 17:49
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Das war der Grund der für mich das Fass zum Überlaufen gebracht hat, ich weiß ich habe mich selber zu emotional verhalten aber dieses ständige Verhalten meiner Vorgesetzten und das Mobbing hat mich einfach fertig gemacht ..
Hast du eigentlich in der Zeit Überstunden gemacht oder hat dich dein Chef in der Freizeit angerufen? Aber eine Kündigung, ohne dass du eine andere Stelle in Aussicht hast, ist riskant.


melden

Frage bezüglich Kündigung

07.06.2019 um 18:36
Einfach mal kurz tief durch die Hose Atmen. Habe in meiner Freizeit auch eine WA bekommen wo ein Fehler meinerseits erörtert wurde.
Einfach sachlich bleiben und kurz Innehalten bevor man es sich verschlimmert.
Nach 2 Stunden schrieb ich kurz und knapp eine Entschuldigung und wenig später gab es gleich wieder eine Aufmunterung von der Seite..

Ist für mich auch etwas neu über einen Messenger mit Vorgesetzen zu schreiben. Hier einfach streng rational denken und nichts auf die persönliche Schiene nehmen.
Wenn ich gleich geschrieben hätte dürfte ich auch Bewerbungen schreiben


melden

Frage bezüglich Kündigung

11.06.2019 um 21:59
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb am 07.06.2019:Ich glaube, du weißt nicht, was ein wirklich strenger Chef ist. Die Ausschnitte sind harmlos. Da gibts ganz andere Chefs...

Im Gegenteil: Zu seinem Chef sagen: "Ich diskutiere jetzt nicht."... und ihm die Kommunikation verweigern... nicht wenige Chefs sehen das als Kündigungsgrund.

Wahrscheinlich hast du irgendeinen Fehler gemacht, da kann man auch mal die Schuld auf sich nehmen statt die Kommunikation zu verweigern.
Seh eich genauso.
Hier ist meine Interpretation des WA Dialogs
@googleme hat unter anderem die Aufgabe, sich telefonisch um irgendwelche Unterkünfte zu kümmern, ein zweiter Mitarbeiter macht das wohl auch öfter, aber es scheint nicht dessen Hauptaufgabe zu sein.
Nun hat @googleme es wohl versäumt, etwas zu verlängern oder neu zu bestellen, es war jedenfalls nicht erledigt und die Firma muss jetzt eine teurere Ersatzmaßnahme bezahlen.
@googleme tut so, als ob Geld verbrennen nicht weiter schlimm ist, obwohl es wegen seiner Dickfälligkeit, bzw Untätigkeit, passiert ist.
Daraufhin der Chef "Du hast keine Ahnung vom Geschäft"

Für mich wäre so ein Verhalten eine sofortige Abmahnung wert, Arbeit nicht zuverlässigt erledigt und dann noch beleidigt sein, wenn mal höflich nachgefragt wird. Und ja, man kann durchaus noch um 20 Uhr auf dem Diensthandy anrufen.


2x zitiertmelden

Frage bezüglich Kündigung

11.06.2019 um 22:49
@MajorQuimby
jumelet ist keine Person.
Wir wissen nicht welche Aufgaben GM als Hauptaufgabe dort hat

Es geht offensichtlich darum daß bei Jumelet eine MA nach einer Freigabe gefragt hat bzgl. Kostenübernahme für weiterer Tage.
Dem GM hat die erteilt und dem Boss ist das zugetragen worden.
Daraufhin hat der sich nun in die Sache eingemischt und ohne weitere Infos GM unterstellt es wäre die bequemste Lösung gewählt worden.

GM hat angefressen reagiert und der FA unterstellt sie wäre zu geizig.

Also nachdem die Sache erstmal in trockenen Tüchern ist (50€ pro Person ist btw ok) haben Vorgaben bzgl. Lieferantenauswahl und Kostenreduktion eigentlich mehr als nur Zeit bis zum nächsten Tag.
Es waren alle untergebracht und ein erfahrener MA kommt mit dem Druck klar erstmal bis zum nächsten Tag offene Fragen zu haben denn die muß er ja dann eben bearbeiten wenn alle arbeiten.

Boss ist darauf reingefallen sich einzumsichen und wollte die Sache sofort klären ohne überhaupt infos zu sammeln UND ertrug den druck den sonst seine MA haben nicht daß eben für Montag noch unterkünfte gesucht werden müssen.
Kleines nervenbündel unser Boss hier.

GM hat dann gleich mal ebenso dünnhäutig die Firmenleitung massiv kritisiert womit dann klar war das wird heute nichts mehr.

Also MA führung 0 punkte, Macherfalle 10 Punkte, MA verhalten ebenso 0 punkte.


melden

Frage bezüglich Kündigung

26.06.2019 um 12:33
Sehr geehrte Ratsuchende,

um Missverständnisse auszuschließen, muss ich zunächst nachfragen: Wie lautet denn die Klausel zur Kündigungsfrist in Ihrem Arbeitsvertrag im Wortlaut?

Mit freundlichen Grüßen
martinmystery2


melden

Frage bezüglich Kündigung

26.06.2019 um 16:07
@googleme
Also erstens würde ich mal Dein WA-Bild in dem Beitrag löschen lassen. Ist nicht gerade wahrscheinlich, dass Deine Firma bei Allmy unterwegs ist, aber wenn ist das schon ziemlich blöd, den firmeninternen Gesprächsverlauf zu veröffentlichen.

Aber gut. Vermutlich hat die Sache sich inzwischen wohl erledigt? Ich vermute, Du hast nicht gekündigt aber wahrscheinlich wird Dein Chef jetzt versuchen, Dich zu ersetzen. Zumindest Deine Karriereaussichten dürften sehr gelitten haben.
Sich nach was Neuem umzuschauen, ist sicher ein wichtiger Rat. So wie ich Dich einschätze, wirst Du diese Situation eher nicht wieder gerade gerückt bekommen und das Arbeitsverhältnis dürfte nachhaltig belastet sein.

Und wenn Du unbedingt weg möchtest, kannst Du auch versuchen, eine Abfindung zu vereinbaren. Da hängt es halt von Deinem Verhandlungsgeschick ab, ob Dein AG das als lohnende Investition sieht.


melden

Frage bezüglich Kündigung

26.06.2019 um 23:13
Was für kündigen ? Geh mal zum Arzt und lass dir erst schön 6 Wochen attestieren, komm erstmal in der ersten Woche runter und sammel dich anschließend kannst du dich auf dem Stellenmarkt neu umschauen.


1x zitiertmelden

Frage bezüglich Kündigung

27.06.2019 um 00:09
Mein Abteilungsleiter droht mir immer die Abteilung schließen zu müssen wenn ich mal Krank bin, da kaum noch Fachkräfte da sind xD


melden

Frage bezüglich Kündigung

27.06.2019 um 07:04
@Teutonicus
Soll er doch - dann kannst Du Dich in Ruhe auskurieren.


melden

Frage bezüglich Kündigung

27.06.2019 um 09:37
Zitat von vincent01vincent01 schrieb:Geh mal zum Arzt und lass dir erst schön 6 Wochen attestieren
Was soll der Arzt attestieren, der Chef ist doof? Eine psychische Überlastungssituation erkenne ich in diesem Faden auch nicht.
Es gibt keinen Grund zur Krankschreibung, oder sollte man eher sagen Urlaub auf gelben Schein, trifft die Sache genauer.
Unzufriedenheit per se ist bislang noch keine Krankheit.


melden

Frage bezüglich Kündigung

27.06.2019 um 09:47
@MajorQuimby
Lass mich raten, du bist sicherlich einer der auch Mitarbeiter unter sich hat, anders ist deine Aussage nicht zu deuten.

Wenn ein Chef | Vorgesetzter seinen Mitarbeiter vorsätzlich das Arbeitsleben schwer macht und noch zwischenmenschlich gemein wird dann hat die Führungsperson einfach nicht die Führungsqualitäten.
Und ja, wenn sowas auf dauert zu oft vorkommt und der Arbeitnehmer schon mit den Gedanken sich auseinandersetzt zu kündigen und sich dadurch fahrlässig noch in eine schwere Situation zu bringen, dann ja, sehr wohl ist hier der Gang zum Doc eine Lösung , um sich


a. wieder zu sammeln
b. Produktiv werden was Neuausrichtung angeht
c. Denkzettel an den Vorgesetzten !!


Anzeige

1x zitiertmelden