Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Abmahnung wegen angeblicher Aufsichtspflichtsverletzung in Kita

34 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen

Abmahnung wegen angeblicher Aufsichtspflichtsverletzung in Kita

11.07.2019 um 22:29
Während der Schlafwache bei 3-5 jährigen habe ich den Schlafraum knapp 5 min. verlassen, um einer Mutter kurz des Sachverhalt bei ihrer Tochter richtig zu stellen.
Es befanden sich 6 fest schlafende Kinder in der Turnhalle (Schlafraum).
Ich war kurz mit der Mutter vor der eingangstür dr Kita so dass auch keines der Kinder - falls es aufgewacht wäre- das Gebäude hätte verlassen können.

Meine Einrichtungsleitung hat mir nun wegen Aufsichtspflichtsverletzung eine Abmahnung erteilt. Kann ich dagegen etwas tun? Ich denke nicht dass ich die Aufsichtspflicht verletz habe. Danke für eure Hfile


melden
Anzeige

Abmahnung wegen angeblicher Aufsichtspflichtsverletzung in Kita

11.07.2019 um 22:34
mamasusiemma schrieb:Ich denke nicht dass ich die Aufsichtspflicht verletz habe
Das kann nur ein Gericht entscheiden. Wende dich an einen Anwalt, um die Abmahnung null und nichtig erklären zu lassen.


melden

Abmahnung wegen angeblicher Aufsichtspflichtsverletzung in Kita

11.07.2019 um 22:40
@mamasusiemma
das kommt doch ganz darauf an, wie das mit der Aufsichtspflicht bei euch geregelt ist. Da kann man Dir so pauschal gar nicht antworten. Eine generelle gesetzliche Regelung gibt es nicht, aber ich denke nicht, dass man das Gebäude verlassen sollte. Vielleicht solltet ihr für so etwas ein Babyphone anschaffen. Oder aber Du solltest der Mutter sagen, dass Du jetzt eben nicht kannst. Denn die Kinder komplett zu verlassen, also raus aus dem Gebäude zu gehen, das ist schon hart an der Grenze. Warum hast Du denn nicht direkt vor der Turnhalle mit der Mutter gesprochen?


melden

Abmahnung wegen angeblicher Aufsichtspflichtsverletzung in Kita

11.07.2019 um 22:45
mamasusiemma schrieb:Ich war kurz mit der Mutter vor der eingangstür dr Kita so dass auch keines der Kinder - falls es aufgewacht wäre- das Gebäude hätte verlassen können.
Was verstehst Du unter kurz?
Es geht ja nicht nur darum, das ein Kind unbemerkt hätte verschwinden können.

Wenn ein Kind beispielsweise erbrochen u. erstickt wäre, hättest Du es nicht bemerkt, hättest nicht eingreifen können.
Zugegeben, ist ein krasses Beispiel.

Vielleicht denken sie auch, dieses Mal war sie vor der Türe, nächstes Mal geht sie zum Auto u. holt da was raus...


melden

Abmahnung wegen angeblicher Aufsichtspflichtsverletzung in Kita

11.07.2019 um 22:54
Na ja so war es ja nun auch nicht. Die Kinder haben alle fest geschlafen und ich habe nichts privates gemacht.


melden

Abmahnung wegen angeblicher Aufsichtspflichtsverletzung in Kita

11.07.2019 um 22:56
Weil die Mutter so schnell zur Türe raus war


melden

Abmahnung wegen angeblicher Aufsichtspflichtsverletzung in Kita

11.07.2019 um 22:58
mamasusiemma schrieb:Na ja so war es ja nun auch nicht. Die Kinder haben alle fest geschlafen und ich habe nichts privates gemacht.
Sag das einem Anwalt. Wir hier können die Abmahnung nicht rückgängig machen.


melden

Abmahnung wegen angeblicher Aufsichtspflichtsverletzung in Kita

11.07.2019 um 22:58
@mamasusiemma
also wie ist denn bei euch die Aufsichtspflicht geregelt? Und habt ihr einen Betriebsrat/Personalrat? Wenn ja, frag die.


melden

Abmahnung wegen angeblicher Aufsichtspflichtsverletzung in Kita

11.07.2019 um 23:00
@Tussinelda
Wollte gerade dasselbe fragen:
was wird von dir gefordert, bist du diese forderungen nachgekommen?


melden

Abmahnung wegen angeblicher Aufsichtspflichtsverletzung in Kita

11.07.2019 um 23:11
Nein wir haben keinen Betriebsrat, so groß ist die Einrichtung nicht.
Normal verbringe ich mit den Kindern zwischen einer halben Stunde bis Stunde bei der Schlafwache. Habe während dessen auch schon mal Kinder gewickelt, da war es keine Aufsichtsplichts verletzung. Es sind ja nun auch keine Krippenkinder mehr und so gut kenne ich die Kinder wenn sie schlafen wachen sie ohne aufwecken gegen 14 Uhr nicht auf


melden

Abmahnung wegen angeblicher Aufsichtspflichtsverletzung in Kita

11.07.2019 um 23:14
@Narrenschiffer
das ist mir auch klar. Dachte ich könnte hier ein bisschen Hilfe erhalten


melden

Abmahnung wegen angeblicher Aufsichtspflichtsverletzung in Kita

11.07.2019 um 23:16
mamasusiemma schrieb:Ich denke nicht dass ich die Aufsichtspflicht verletz habe
Hast du die schlafenden Kinder alleine gelassen? Ja, also gerechtfertigt.
mamasusiemma schrieb:ich könnte hier ein bisschen Hilfe erhalten
Weil du etwas verbockt hast? Seih froh, dass keinem Kind etwas passiert ist!


melden

Abmahnung wegen angeblicher Aufsichtspflichtsverletzung in Kita

11.07.2019 um 23:20
https://kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/recht/1235

Wichtig finde ich hier, dass die Maßstäbe für Inhalt und Umfang der Aufsichtspflicht gesetzlich nicht bestimmt sind.

Es kommt also auf die Kinder, deren individuellen Reifegrad, wie gut sie sich in der Einrichtung auskennen etc an.

Wenn du während der Schlafwache Kinder wickeln gehst, bist du dann weiter weg als wenn du vor die Tür gehst? Könntest du zumindest hören, was im Raum passiert? Und kannst du das genauso von draußen?
Bei sämtlichen Einrichtungen, die ich so kenne, bekommst du vor der Tür null und nichts von dem mit, was drinnen passiert.


melden

Abmahnung wegen angeblicher Aufsichtspflichtsverletzung in Kita

11.07.2019 um 23:22
mamasusiemma schrieb:und so gut kenne ich die Kinder wenn sie schlafen wachen sie ohne aufwecken gegen 14 Uhr nicht auf
Ein Notfall kann immer und jederzeit plötzlich und überraschend auftreten.


melden

Abmahnung wegen angeblicher Aufsichtspflichtsverletzung in Kita

11.07.2019 um 23:29
Mag sein das ihr recht habt, ich fühle mich aber ungerecht behandelt.
Danke für eure Feedbacks


melden

Abmahnung wegen angeblicher Aufsichtspflichtsverletzung in Kita

11.07.2019 um 23:33
Das ist doch eigentlich ein extrem einfacher Sachverhalt und sollte doch eigentlich genauso einfach geklärt sein.

Arbeitsvertrag, Kita-Ordnung irgendwo muss diese ganz einfache Frage doch geklärt sein:

"Ist es Euch erlaubt die Kinder alleine zu lassen, sprich den Raum zu verlassen ohne das eine andere Aufsichtsperson anwesend ist?"

Wenn das grundsätzlich ausgeschlossen ist, dann hast Du Deine Aufsichtspflicht verletzt und die Abmahnung ist gerechtfertigt.

Ist das nicht so grundsätzlich geklärt, sondern irgendwie schwammig wie
"normalerweise sollen die Kinder nicht allein gelassen werden"
"im Notfall kannst Du schon kurz den Raum verlassen"
usw

Dann wirst Du diese Abmahnung zwar wohl auch hinnehmen müssen, aber dann dürfte es im Interesse aller Kollegen und Eltern sein, dass ihr Euch mal zusammensetzt und ganz klar formuliert unter welchen Umständen ihr die Zwerge alleine lassen dürft und für wie lange.

Dann weiß in Zukunft jeder was genau Phase ist.


melden

Abmahnung wegen angeblicher Aufsichtspflichtsverletzung in Kita

11.07.2019 um 23:35
mamasusiemma schrieb:Dachte ich könnte hier ein bisschen Hilfe erhalten
Eine Abmahnung ist ein heftiger Schritt, der auch in die Personalakte geht und vor Gericht als Beweismittel gilt. Diese muss mit einer genauen Beschreibung der inkriminierten Handlung einhergehen und Konsequenzen beinhalten, falls dieses Verhalten wiederholt wird. Auch soll Bezug auf die vertraglich oder in den Dienstvorschriften festgeschriebene erwünschte Dienstpflicht hingewiesen werden.

Im Regelfall wird das Mittel der Abmahnung nicht beim ersten Dienstvergehen angewendet. Gab es vorher schon mal Zoff? Oder wurde das Verlassen des Hauses als so gravierend erachtet, dass sofort zur Abmahnung gegriffen wurde?


melden

Abmahnung wegen angeblicher Aufsichtspflichtsverletzung in Kita

11.07.2019 um 23:42
Narrenschiffer schrieb:Eine Abmahnung ist ein heftiger Schritt, der auch in die Personalakte geht
Nicht zwingend.

Erstmal muss geklärt werden ob sie rechtmäßig ist.
Auch wenn sie rechtmäßig ist kann sie nach 2 Jahren gelöscht werden.
Die Personalakte gilt ja nur für den Betrieb also halb so wild.


melden

Abmahnung wegen angeblicher Aufsichtspflichtsverletzung in Kita

11.07.2019 um 23:44
Aniara schrieb:Ein Notfall kann immer und jederzeit plötzlich und überraschend auftreten.
So ist es.
Aber sie schien alleine, ohne Kollegin, gewesen zu sein.
Dann dürfte sie ja nicht mal die Toilette aufsuchen.


melden
Anzeige

Abmahnung wegen angeblicher Aufsichtspflichtsverletzung in Kita

12.07.2019 um 00:01
Ich bin seit vielen Jahren Erzieherin und so etwas ist noch nie vor gekommen. Nach dem Geschehen letzte Woche hat mich die Leitung zwar zur Rede gestellt aber es war keine Rede von Abmahnung, nur das es nicht in Ordnung sei, was ich ja auch ein räume. Die Abmahnung kam jetzt plötzlich unerwartet.
Ich werde mich auf jeden Fall mal bei meinem Anwalt erkundigen. Danke und gute Nacht


melden
329 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt