Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterilisation mit 21?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Verhütung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 08:38
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Ich werde mich mal erkundigen ob eine Schwangerschaftsphobie als Grund zählt.
Bevor Du eine Sterilisation bekommst wirst Du aber erstmal eine Therapie machen muessen. Das ist ja behandelbar.

Anzeige
melden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 08:39
Aber das ist doch doof. Ich leide ja jetzt nicht darunter dass ich keine Kinder haben will, da will ich keine Therapie machen. Vorallem wäre das für die Krankenkasse doch auch blöd wenn die das dann zahlen müssen, wo ich die Sterilisation selbst übernehmen würde


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 08:41
@shadesofbeige
Ich bin mir trotzdem nicht sicher. Was sagt dein Frauenarzt dazu?

Die vererbbare Krankheit müsste extrem sein. Ich habe nur einmal von einem Mädchen gehört die sterilisiert wurde, aber die war psychisch sehr krank.


melden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 08:41
@shadesofbeige
Trotzdem. Wenn Du medizinische Gruende fuer die Sterilisation angibst, musst Du auch nachweisen dass es tatsaechlich medizinische Gruende sind, sonst macht es kein Arzt.


melden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 08:42
@shadesofbeige
Wenn du eine anerkannte PHobie hast, dann zahlt die gKv die Sterilisation.
Allerdings kann es sein, dass sie einen Versuch unternoimmt die Phobie zu therapieren.
Ich rate zu einem Gespräch mit deinem Gyn.
Er wird dich da mit Sicherheit an die nrichtigen Stellen everweisen können und kennt auch deinen Fall schon länger.


melden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 08:52
@shadesofbeige
Sprich mit deinem Arzt über das Thema, wie @emanon schon geschrieben hat, kann dieser dich dann an die richtigen Stellen verweisen und hat
Infobroschüren für dich.


melden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 08:55
Das ist auf jeden Fall schwierig in diesem Alter, aber sicher nicht unmöglich.

Ich habe mal von einem Fall gelesen, wo eine junge Frau einfach nicht locker lies. Sie hat unzählige Ärzte kontaktiert und dann ein Gutachten von einer Psychologin bekommen, in dem stand dass sie reif genug für diese Entscheidung ist. Und dann konnte sie den Eingriff auch durchführen lassen. Eine Quelle kann ich jetzt leider nicht nennen. War irgendein Internetartikel, ist schon ne Weile her.

Also suche erst mal das Gespräch mit dem Gynäkologen und lass dich nicht sofort abwimmeln. Das machen sie anscheinend ganz gerne. Mit sowas will kaum jemand was zu tun haben. Wohl weil es eben doch Frauen gibt, die irgendwann den richtigen Partner finden und plötzlich doch ein Kinderwunsch aufkeimt.


1x zitiertmelden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 08:56
@shadesofbeige

Ich hatte es mit 27 vor, weil ich mein Leben lang keine Kinder wollte.

Mein Arzt hat sich geweigert und meinte unter 30 bräuchte ich da nicht mit ihm drüber reden.

In jungen Jahren hatte ich regelrecht Panik, wenn ich nicht "auf die Minute genau" meine Tage bekommen habe.

Ich hatte dann eine Partnerschaft, wo er Kinder mitgebracht hat und ich über eigene Wünsche nicht mehr wirklich nachgedacht habe.

Mittlerweile gibt's weder den Mann noch die Kinder mehr in meinem Haus (wobei die Trennung von den Kindern schlimmer war) und jetzt mit 40+ ist meine Uhr eh bald abgelaufen und ich mache mir da keine Gedanken mehr drum.

Schlimmer war es für die Familie, weils keinen Erben gibt und meine Mutter nie Oma sein wird.


melden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 08:59
Wenn man nicht will, aber könnte, ist es sicherlich etwas anderes als nicht zu können, egal ob man es will oder nicht.


melden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 09:05
Zitat von NereideNereide schrieb:Sie hat unzählige Ärzte kontaktiert und dann ein Gutachten von einer Psychologin bekommen, in dem stand dass sie reif genug für diese Entscheidung ist.
Und dennoch kann sich die Einstellung im Laufe der Zeit ändern.
Aber dann muss die Betreffende damit leben, keine Kinder mehr bekommen zu können oder nur unter erschwerten Bedingungen.


1x zitiertmelden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 09:11
@shadesofbeige

Ich wollte auch nie Kinder haben. Und ich mochte sie auch lange nicht. Hab auch keine eigenen, aber inzwischen schätze ich diese kleinen Wesen doch sehr und gehe mit ihnen entsprechend um.
Ich kann nur für mich sprechen. Im Nachhinein denke ich, ich habe was Entscheidendes verpasst.

Das nur zur Info. Ich kann nur für mich selbst sprechen.

Lass dir doch die Gebärmutter entfernen. Das machen Ärzte unter bestimmten Umständen. Ein Zurück gibt es allerdings nicht, das muss klar sein.


1x zitiertmelden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 09:21
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Lass dir doch die Gebärmutter entfernen
Warum in aller Welt sollte das anders gehandhabt werden als eine Sterilisation, zumal es eine wesentlich groessere Operation ist?


melden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 09:25
@Alarmi

Es braucht Therapien und Gutachten. Ein langer Weg. Aber möglich. Hast aber recht. Wenn eine Sterilisation auf dem gleichen Weg erreichbar ist, ist das der kleinere Aufwand.


melden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 09:26
Wird schwierig werden. Warte doch einfach noch ein paar Jahre ab und wenn sich dann noch nichts geändert hat, kannst du den Eingriff ohne die ganzen Diskussionen machen lassen.

Vielleicht hat sich bis dahin deine Meinung wieder geändert?
Ja, ich hab schon gelesen, dass du dir so sicher bist, aber ganz ehrlich.. mit 21 war ich mir auch extrem sicher bei Dingen, die sich jetzt mittlerweile geändert haben und ich sie ganz anders sehe. Das kannst du weder wissen noch vorhersehen.

Es gibt übrigens auch Verhütungsmethoden ohne Hormone, darüber kann dich dein Frauenarzt aufklären.. zu dem du ja für das Beratungsgespräch wegen der Sterilisation sowieso musst. Es muss ja nicht sofort der radikale Weg sein.


melden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 09:31
Ich werde mal meine Frauenärztin fragen. Ich versuche heute noch einen Termin mit ihr auszumachen.

@Ciela ich weiß dass es Verhütungsmethoden ohne Hormone gibt, das ist einmal die Kupferspirale, aber ich will keinen Fremdkörper in mir drin und alles andere wie kondom oder NFP ist mir zu unsicher.


1x zitiertmelden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 09:32
Mit 30 wollte ich auch eine Sterilisation, meine Frauenärztin sagte mir, ich wäre dafür zu jung, das würde kein Arzt machen und die Krankenkasse erst recht nicht bezahlen.

Ich hatte mich auch belesen und die ganzen Dinge, die bei so einer OP schief gehen könnten, die Schmerzen und all das ist es mir echt nicht wert.


melden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 09:37
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:...ich will keinen Fremdkörper in mir drin...
Dann immer gut die Zähne putzen. :D
Zahnfüllungen sind auch Fremdkörper, wobei man die nicht so einfach wechseln kann wie eine Spirale.


1x zitiertmelden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 09:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Zahnfüllungen sind auch Fremdkörper, wobei man die nicht so einfach wechseln kann wie eine Spirale.
Und Piercings, Ohrringe.. alles Fremdkörper.

@shadesofbeige
Wenn du (mal theoretisch) die symptothermale Methode plus Kondom anwendest wäre das schon sehr sicher. Ist natürlich mit Aufwand verbunden, aber man muss eben was tun, wenn man nicht schwanger werden will.


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 09:44
@allmotlEY
Gebärmutter wird erst recht nicht entfernt, außer bei Krankheit und selbst da muss ein psychologisches Gutachten her.

@shadesofbeige
Hast du dich über Holland schon mal informiert? Ich weiß nicht wie es da ist, aber die handeln einiges lockerer.

Und bevor ich jetzt angegriffen werde, es ist ihr Körper und nicht unser Business. Man kann anderen nicht vorschreiben was richtig und was falsch ist.


2x zitiertmelden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 09:46
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Und bevor ich jetzt angegriffen werde, es ist ihr Körper und nicht unser Business. Man kann anderen nicht vorschreiben was richtig und was falsch ist.
Ich stimme dir bei dem zu.

Wichtig ist trotzdem, dass sie sich wirklich gut informiert (Risiko) und dann für sich die Entscheidung trifft.


Anzeige

melden