Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterilisation mit 21?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Verhütung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 19:49
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:vegane Kupferketten
Was soll das denn sein? Aus einem Bergwerk ohne Grubenpferde, keine Tieropfer zu Beginn der Schicht oder keine Kanarienvögel mehr?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 21:56
Also ich wollte auch nie Kinder. Hatte aber seit eh und je schlimme Endometriose und Dauerblutungen. Ich brauchte 10 Jahre um meinem operierenden Arzt davon zu überzeugen das meine Gebärmutter raus muss wegen meiner Erkrankung. Er meinte auch meine Meinung könnte sich ändern. Hat sich nicht geändert. Ich hab nun keine Gebärmutter und Eileiter mehr aber wie gesagt es dauerte 10 Jahre das er das OK gab. Also ich denke nicht das das so einfach geht. Ich bereue meine Entscheidung nicht. Ganz im Gegenteil. Ich kann endlich wieder leben.
Aber es gibt doch die Möglichkeit sich die Eileiter durchtrennen zu lassen.


melden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 22:18
Früher wollte ich auch keine. Aber das hat sich mit 28 geändert. Jetzt kann ich vlt keine bekommen weil ich auch Endometriose habe. Ich MUSS vlt iwan meine Gebärmutter entfernen lassen. Selbst mit dieser Krankheit ist es allerdings unter bestimmten Voraussetzungen möglich sich dieser OP zu unterziehen. Dein Wunsch alleine keine Kinder haben zu wollen oder eine Phobie vor einer Schwangerschaft wird da kaum ausreichen. Zumal du auch genug Auswahlmöglichkeiten hast zu verhüten. Aber bei allem lese ich nur Nein das und das möchte ich nicht. Ganz ehrlich auch wenn ich gesteinigt werde aber sei doch froh Gesund zu sein statt dir gesunde Organe entfernen zu lassen. Und wenn du so wählerisch bist was Verhütung angeht und alles genannte ablehnst: Kannst du nur ins Ausland gehen und da iwelche unseriösen Ärzte suchen oder auf Beischlaf verzichten. Der Schutz ist 100% .


2x zitiertmelden

Sterilisation mit 21?

03.10.2019 um 08:48
Die 3 Monats Spritze ist ziemlich sicher und deine Tage bekommst du dadurch auch nicht. Ich bin jetzt 36 und bin damit zufrieden.


1x zitiertmelden

Sterilisation mit 21?

03.10.2019 um 14:18
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Also ist es eine bewusste Entscheidung gegen Kinder?
Danke für den Artikel. Über diese Bewegung habe ich schon viel gelesen und ich würde mich auch als Mitglied der Childfree Bewegung ansehen.
Ja von der Geburt abgesehen bringen Kinder MEINER MEINUNG NACH mehr negative als positive Dinge mit sich. Ich bin kein Fan von ihnen und wenn ich eins hätte muss ich sagen hätte ich Angst um es. Ich glaube einfach eine Sterilisation wäre auch das beste für ein Kind in meinem Fall.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es gibt vegane Kupferketten und Kupferspiralen. Da ist die Barriere vielelicht nicht so groß
Ja hab ich auch schon gelesen. Die gynefix setzt mein Frauenarzt aber nicht ein und trotzdem ist es immer noch ein Fremdkörper den ich nicht in mir will.
Zitat von AversesAverses schrieb:Ganz ehrlich auch wenn ich gesteinigt werde aber sei doch froh Gesund zu sein statt dir gesunde Organe entfernen zu lassen. Und wenn du so wählerisch bist was Verhütung angeht und alles genannte ablehnst: Kannst du nur ins Ausland gehen und da iwelche unseriösen Ärzte suchen oder auf Beischlaf verzichten. Der Schutz ist 100% .
Ich bin froh darüber und Organe will ich mir ja gar nicht entfernen lassen, nur die Eileiter durchschneiden. Ich verstehe auch nicht wirklich warum hier so viele Leute probleme haben mit meiner persönlichen Meinung und meinem Wunsch. Ich will die anderen Verhütungsmittel eben nicht weil davon nichts zu mir passt. Ich würde mich mit einer Sterilisation einfach so erleichtert und wohl fühlen. Und auf Sex verzichten? Ich denke mal dass du das nicht ernst meinst. Ich frage mich aber trotzdem was das soll. Nur weil ich keine gängige Verhütungsmethode möchte, heißt das nicht dass ich jetzt keinen Sex mehr haben darf. Wtf?


4x zitiertmelden

Sterilisation mit 21?

03.10.2019 um 15:08
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Ich verstehe auch nicht wirklich warum hier so viele Leute probleme haben mit meiner persönlichen Meinung und meinem Wunsch. Ich will die anderen Verhütungsmittel eben nicht weil davon nichts zu mir passt. Ich würde mich mit einer Sterilisation einfach so erleichtert und wohl fühlen. Und auf Sex verzichten? Ich denke mal dass du das nicht ernst meinst. Ich frage mich aber trotzdem was das soll. Nur weil ich keine gängige Verhütungsmethode möchte, heißt das nicht dass ich jetzt keinen Sex mehr haben darf. Wtf?
Das einige hier so reagieren hat wohl verschiedene Gründe, die Einen können keine Kinder bekommen (oder haben es schwer) aber wollen und wieder Andere denken, das du deine Ansicht änderst bzw. noch zu jung für eine solche Entscheidung bist.

Ich musste mir auch oft anhören, dass sich meine Ansicht ja noch ändern werde und ich noch Zeit habe. Jedes Mal den Leuten erklären zu müssen, dass es bei mir keine bewusste Entscheidung ist sondern ich einfach keinen Drang verspüre Mutter zu werden ist nervend (zuweilen aber auch unterhaltsam). Ich frage mich auch warum man automatisch davon ausgeht, dass jeder Kinder haben möchte? Ich bin nun 28 Jahre und bis heute hat sich nichts geändert und ich erzähle schon seit ich 13 bin, dass ich niemals Kinder in diese Welt setzen werde. Zum Glück habe ich solche Menschen eher nicht mehr um mich und aufgrund meiner Homosexualität brauche ich mir da auch keine Gedanken zu machen.

Ich kann dich jedenfalls gut verstehen, man sollte selbst entscheiden dürfen, denn der Körper gehört einem selbst und du bist Volljährig.
Zitat von AversesAverses schrieb:Jetzt kann ich vlt keine bekommen weil ich auch Endometriose habe. Ich MUSS vlt iwan meine Gebärmutter entfernen lassen. Zumal du auch genug Auswahlmöglichkeiten hast zu verhüten. Aber bei allem lese ich nur Nein das und das möchte ich nicht. Ganz ehrlich auch wenn ich gesteinigt werde aber sei doch froh Gesund zu sein statt dir gesunde Organe entfernen zu lassen.
Mit Endometriose ist es schwerer aber auch nicht unmöglich, warum da die Gebärmutter entfernt werden muss erschließt sich mir allerdings nicht so recht. Ich habe mich vor einer Weile viel mit dem Thema beschäftigt und nur die wenigsten haben eine Hysterektomie bekommen. Kommt wohl darauf an, was schon alles versucht wurde, auf den Leidensdruck und wo die Herde sind und ob es bereits Verwachsungen gibt. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Das sie eine Menge Auswahl hat stimmt wohl aber wenn diese für sie nicht infrage kommen ist das doch zu akzeptieren, ich verstehe eher die Überzeugungsversuche einiger User nicht. Warum wird ihr abgesprochen in dem Alter bereits sicher zu sein? Man kann doch nicht von sich auf andere schließen.

Ich kann dich verstehen, da du selbst ja ein Leiden hast aber du kannst die Trauer darüber doch nicht wem anders anlasten, sie will sich die Gebärmutter ja auch nicht entfernen lassen und selbst wenn geht das keinen etwas an.
Ich lese auch ganz oft, dass andere doch froh sein sollen Gesund zu sein und warum die einfach keine Kinder bekommen und man selbst so gern würde. Ich kann das aber nicht nachvollziehen, denn die die nicht wollen, können doch nichts für die Einschränkungen bei den Anderen. Natürlich ist dieser Gedankengang unter den Gesichtspunkten verständlich aber dennoch nicht in Ordnung, wie ich finde.


melden

Sterilisation mit 21?

03.10.2019 um 15:47
Natürlich ist es allein ihre Sache. Und wenn sie keine Kinder möchte ist das auch in Ordnung. Aber es wird kein vernünftiger Arzt in ihrem alter eine Operation durchführen nur aus dem einen Grund. Vor allem da sie wirklich genug Auswahl an anderen Mitteln hat. Aber auch da
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Ja hab ich auch schon gelesen. Die gynefix setzt mein Frauenarzt aber nicht ein und trotzdem ist es immer noch ein Fremdkörper den ich nicht in mir will
Du lehnst alles ab.Willst unbedingt die Eileiter durchtrennt haben. Was machst du wenn es kein Arzt tut? Ich glaube ( und es natürlich deine Entscheidung) es wäre das beste sich in eine Therapie wegen dieser Angst zu begeben. Vlt kann dir der Arzt dann helfen keine so große Angst mehr davor zu haben.Und du wirst dich wohl für eine Verhütung entscheiden müssen . Was bleibt dir sonst übrig?


melden

Sterilisation mit 21?

03.10.2019 um 16:46
@shadesofbeige
Hast Du es schon einmal bei einem Arzt versucht, der nur Privatpatienten nimmt?
Möglicherweise hast Du als Selbstzahler eher die Chance, diesen Eingriff zeitnah machen zu lassen.
Ich finde schon, dass es ganz Deine Entscheidung ist.
Hast Du denn schon mal Deine Krankenkasse kontaktiert, ob die es grundsätzlich ohne Vorliegen einer medizinischen Indikation bezahlen würden?
Und wie sieht die Lage grundsätzlich im westeuropäischen Ausland aus? Würde man Dir als Selbstzahler dort den Eingriff machen?


2x zitiertmelden

Sterilisation mit 21?

03.10.2019 um 19:36
Zitat von PattimayPattimay schrieb:GyneFix keine tierischen Komponenten
Hätte gar nicht gedacht, dass in Spiralen tietische Komponenten enthalten sind
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:trotzdem ist es immer noch ein Fremdkörper den ich nicht in mir will
Das kann ich verstehen.
Hätte gerne eine Alternative zur Pille
Möchte aber auch nichts in der Gebärmutter stecken haben


melden

Sterilisation mit 21?

03.10.2019 um 20:42
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Ich finde schon, dass es ganz Deine Entscheidung ist.
und eben auch ganz die Entscheidung des Arztes, weil
Zitat von grätchengrätchen schrieb:ohne Vorliegen einer medizinischen Indikation
der Arzt entscheiden kann, ob er es macht oder nicht. Und 99% machen es in dem Alter eben nicht.


melden

Sterilisation mit 21?

04.10.2019 um 02:35
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Hoechstwahrscheinlich nicht. In der Regel macht das niemand bevor Du 35 bist.
Ab 30 stimmen sie endlich zu. Mein jüngster kam 10 Tage vor meinem 30.

Eine Sterilisation birgt aber noch ein Restrisiko. Warum man dann nicjt gleich die Gebärmutter entfernt ist mir ein Rätsel. Für mich wäre es ein glatter Selbstmord noch mal schwanger uu werden.
Die Steri haben sie kostenlos durch geführt.
Die Restchance die bleibt nimmt einem die Freiheit die man erstmal danach empfindet.
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Die 3 Monats Spritze ist ziemlich sicher und deine Tage bekommst du dadurch auch nicht. Ich bin jetzt 36 und bin damit zufrieden.
Die ist nicht für jeden was, mit hat sie ordentlich Gewicht drauf gepackt und Depressionen mit suizidalem Gedankengut. Am Ende hat der Mist nicht mal gewirkt.

Man sollte in einem normalen Hormonhaushalt nicht reinpfuschen.


2x zitiertmelden

Sterilisation mit 21?

04.10.2019 um 07:00
Zitat von 3.143.14 schrieb:Warum man dann nicjt gleich die Gebärmutter entfernt ist mir ein Rätsel.
Weil es eine wesentlich groessere OP mit einer deutlich groesseren Wunde und damit eben auch einem deutlich groesseren Risiko ist. Wenn der gewuenschte Effekt auch mit weniger Risiko zu erreichen ist, dann geht man eben diesen Weg.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Man sollte in einem normalen Hormonhaushalt nicht reinpfuschen.
Eine so pauschale Aussage wuerde ich nicht treffen. Verhuetung ist eine sehr persoenliche Sache, jeder vertraegt was anderes, jeder fuehlt sich mit etwas anderem wohl. Mir ging es jahrelang mit dem "reinpfuschen" in meinen Hormonhaushalt sehr gut.


1x zitiertmelden

Sterilisation mit 21?

04.10.2019 um 07:06
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ab 30 stimmen sie endlich zu. Mein jüngster kam 10 Tage vor meinem 30.
Wenn man schon Kinder hat, dann ja. Ansonsten nicht.
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Hast Du denn schon mal Deine Krankenkasse kontaktiert, ob die es grundsätzlich ohne Vorliegen einer medizinischen Indikation bezahlen würden?
Eine Sterilisation wird ohne medizinische Indikation eh nicht bezahlt.


melden

Sterilisation mit 21?

04.10.2019 um 11:22
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Was soll das denn sein? Aus einem Bergwerk ohne Grubenpferde, keine Tieropfer zu Beginn der Schicht oder keine Kanarienvögel mehr?
Kupfer wird mit Knochenleim hergestellt, ist also alles andere als "Vegetarisch oder vegan". Das ist eben bei vielen Materialien oder Lebensmitteln so, dass sie mit tierischen Körperteilen hergestellt werden, was man sich gar nicht bewusst ist. Auch wenn ich Fleisch esse, Milcht trinke, Eier und Milchprodukte esse, usw und Leder trage, etc. möchte ich dennoch bewusst die Entscheidung treffen können, wann oder in welchem Zusammenhang oder Kontext oder unter welchen Herstellungsbedingungen ich tierische Produkte konsumieren möchte. Da kann ich schon verstehen, dass Frauen sich informieren, ob sie eine Spirale eingesetzt haben möchten usw
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Ja hab ich auch schon gelesen. Die gynefix setzt mein Frauenarzt aber nicht ein und trotzdem ist es immer noch ein Fremdkörper den ich nicht in mir will.
Deswegen meinte ich, evtl wird die Barriere kleiner.

Zum Thema allgemein kann ich nur sagen. Ich kenne Männer und Frauen, die lange Zeit sagten, sie möchten keine Kinder und dann hat sich das nach Jahren und Jahrzehnten drastisch geändert und sie sind die glücklichsten Leute, weil sie nun welche haben. Deswegen würde ich niemals in deinem Alter zu einer radikalen Lösung mit kompletter Entfernung der Gebärmutter usw raten. Eine kleine und umkehrbare wie z.B. Sterilisation geht ja auch.

Zudem hat eine komplette OP den wirklich großen Nachteil der Gesundheitseinschränkungen und möglicherweise sogar sehr großen Beschwerden! Abgesehen davon, dass es nicht so sinnig ist, eine sehr große und risikoreiche OP an einem "gesunden" Menschen durchzuführen, hat das eben auch jahrzehntelange Konsequenzen für Dich und Deinen Körper, Deine Psyche, dein Wohlbefinden, usw. Das lässt sich alle sgar nicht absehen.

Wie Du weißt, haben Eierstöcke und Gebärmutter nicht alleine die Aufgabe des Kindermachens und -kriegens. Sie haben sehr viele andere organische Aufgaben und sind ein sehr wesentlicher Bestandteil des weiblichen Organismus. Sie geben Hormone, Botenstoffe oä in den Körper ab, steuern das Hormonsystem mit, dies geht in der gesamten menschlichen Entwicklung, in der Alterung, in der Reifung und auch in der Gesundwerdung/-erhaltung usw mit ein. Das ist eine sehr komplexe Dynamik, die da gestört würde. Sie hat Einfluss auf die gesamte Homödynamik und Psychodynamik, und das allgemeine Gesundheitsgefühl, Wohlbefinden, usw. Wenn es scheiße läuft, hast Du anschließend 70 Jahre starke Beschwerden, hohe Krankheitsrisiken, Einschränkungen, psychische Labilität usw. Willst Du das Risiko auf Dich nehmen?

Ggf müsstest Du dann als Gegenmaßnahme Hormone schlucken und andere Therapien machen und Medikamente einnehmen. Die sind eher nicht vegan und dennoch wirst Du sie brauchen. Hormone haste gerade abgesetzt und müsstest sie anschließend einnehmen. Ist das Dein Weg?

Vielleicht sind da die kleineren Lösungen trotz aller Bedenken usw doch die gangbareren? Eine Spirale ist eine einfache Lösung für Jahre ohne große Nebenwirkungen und Auswirkungen. Sterilisation ggf auch.


melden

Sterilisation mit 21?

04.10.2019 um 11:40
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Weil es eine wesentlich groessere OP mit einer deutlich groesseren Wunde und damit eben auch einem deutlich groesseren Risiko ist. Wenn der gewuenschte Effekt auch mit weniger Risiko zu erreichen ist, dann geht man eben diesen Weg.
Weil der Bauch eh schon offen war.

Wäre besser gewesen weil ich seitdem wenn ich meine Plage habe teils taube Beine habe und der Rest von Brust ab abwärts ein Schmerzballen.
Das Restrisiko einer Schwangerschaft macht das ganze nicht besser.
Was solls ändern kann ich es jetzt auch nicht mehr.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Eine so pauschale Aussage wuerde ich nicht treffen. Verhuetung ist eine sehr persoenliche Sache, jeder vertraegt was anderes, jeder fuehlt sich mit etwas anderem wohl. Mir ging es jahrelang mit dem "reinpfuschen" in meinen Hormonhaushalt sehr gut.
Tschuldige du hast Recht. Für mich wars nie gut meinen Hormonhaushalt zu ändern, die Auswirkungen betreffen bei mir die psychische Verfassung.


1x zitiertmelden

Sterilisation mit 21?

04.10.2019 um 12:37
Zitat von 3.143.14 schrieb:Weil der Bauch eh schon offen war.
Ach so, das war auf Deinen speziellen Fall bezogen. Hatte ich anders verstanden. :)
Und das jetzt noch nachzuholen waere keine Alternative?
Zitat von 3.143.14 schrieb:Für mich wars nie gut meinen Hormonhaushalt zu ändern, die Auswirkungen betreffen bei mir die psychische Verfassung.
Bei manchen Praeparaten und Menschen ist das auch so. Medikamente koennen ja auch Nebenwirkungen haben, aber die treten halt nicht bei jedem auf. Jeder muss fuer sich ausprobieren und herausfinden, was am besten wirkt.


1x zitiertmelden

Sterilisation mit 21?

04.10.2019 um 12:45
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und das jetzt noch nachzuholen waere keine Alternative?
Find n Arzt der das macht. Sind ja nur mind 48h wo ich im Monat lahm gelegt bin.
Ich glaube auf Wunsch machen die das nicht und OP Schäden... da kommste doch kaum gegen an.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Jeder muss fuer sich ausprobieren und herausfinden, was am besten wirkt.
Keines hat gewirkt wie es soll :D


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers.