Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apokalypse, Klimawandel, Atomkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

13.10.2019 um 07:22
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Was tut ihr? wie bereitet ihr euch vor?
Ich halte täglich mehrmals für knapp eine Minute die Luft an, um meinen Anteil an den CO2-Emissionen zu reduzieren.

Naja, ernsthaft: Ich tue nicht viel. Aber ich versuche bspw. bei diversen Gelegenheiten meine Mitmenschen daraufhin zu weisen, dass a) die Problematik des Klimawandels nicht nur eine Frage von CO2-Emissionen ist (Regenwald-Zerstörung, Massentierhaltung als Methan-Quelle usw.) und b) die Problematik des Klimawandels nur ein Teilaspekt der übergeordneten Problematik der Umweltzerstörung (Atommüll, Mikroplastik, Verseuchung von Binnengewässern durch Chemikalien, Artensterben, Nährstoffverarmung von Böden durch Monokultur uvm.) ist.

Vor allem weise ich sie aber daraufhin, wie unglaublich dumm sie sind, weil sie bloß Mitläufer sind, die sich in einem Anfall von Gutmenschentum einseitig auf den Klimawandel beschränken und eh nur unkritisch nachplappern, was sie in der BILD gelesen haben, während sie gleichzeitig vor unzähligen anderen Problemen unserer heutigen Gesellschaft die Augen verschließen und insbesondere auch diverse Zusammenhänge nicht verstehen...
Video deaktiviert


Aber hey... immerhin erinnere ich mich gerade daran, dass ich doch vor 2-3 Jahren mal ein nettes Buch bestellt hatte, welches ich leider immer noch nicht gelesen hab:
https://www.zeit.de/2015/11/naomi-klein-kapitalismus-kritik-entscheidung/komplettansicht
Wer nämlich über den Klimawandel schimpft, aber vom Kapitalismus nicht reden will, hat leider nix gecheckt! :palm:

Anzeige
4x zitiertmelden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

13.10.2019 um 14:09
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Vor allem weise ich sie aber daraufhin, wie unglaublich dumm sie sind, weil sie bloß Mitläufer sind, die sich in einem Anfall von Gutmenschentum einseitig auf den Klimawandel beschränken und eh nur unkritisch nachplappern, was sie in der BILD gelesen haben, während sie gleichzeitig vor unzähligen anderen Problemen unserer heutigen Gesellschaft die Augen verschließen und insbesondere auch diverse Zusammenhänge nicht verstehen...
Und wenn sich der Verdacht regt, dass diese medial gehypte CO2-"Killergas" Unikausalität eventuell durchaus im turbo-kapitalistischen Interesse liegen könnte, ist man klarerweise ein spinnerter Verschwörungstheoretiker ;)

Es wäre ja völlig abwegig Systemänderungen dort zu propagieren, wo die Systeme 100% sicher alleinig vom Mensch gemacht sind: zB. das Finanz/Geld-System ...


melden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

15.10.2019 um 06:55
interessant...

Warum Carola Rackete plötzlich für den Klimaschutz kämpft

https://www.tagesspiegel.de/politik/schlittern-in-existenzielle-katastrophe-warum-carola-rackete-ploetzlich-fuer-den-klimaschutz-kaempft/25093492.html

aber immer schön kritisch bleiben :)
Die 31-Jährige wurde im Juni dieses Jahres berühmt, als sie trotz Verbot ein Schiff mit 40 Geflüchteten an Bord in den Hafen von Lampedusa steuerte. Der damalige Innenminister Italiens, Matteo Salvini, ließ sie festnehmen, unter Hausarrest stellen, machte sie so zum Gesicht der Seenotretter. Jetzt ist sie prominente Rednerin der Klimarebellen, die es sich in dieser Woche zum Ziel gemacht haben, Berlin lahmzulegen.

Unter dem Namen Extinction Rebellion wollen sie die Regierung mit Sitzblockaden, Flashmobs und Ankettungsaktionen dazu drängen, den Klimanotstand auszurufen. Am Montagmorgen haben die Aktivisten den Verkehrskreisel an der Siegessäule besetzt. Gegen Mittag spricht Rackete. Sie trägt ein graues Oberteil, darauf ist eine Sanduhr gedruckt – das Logo der Rebellen.
Wikipedia: Extinction Rebellion
Extinction Rebellion (kurz XR; englisch ‚Rebellion gegen das Aussterben‘) ist eine weltweite soziale Bewegung, die sich mit Mitteln des zivilen Ungehorsams[1] gegen das Massenaussterben von Tieren und Pflanzen und das mögliche Aussterben der Menschheit als Folge der Klimakrise und der Vernichtung von Lebensraum einsetzt. Diese sogenannte Graswurzelbewegung ging im Jahr 2018 im Vereinigten Königreich aus Vorläufern hervor. Im April 2019 war sie laut Eigenaussage in 49 Ländern auf sechs Kontinenten mit 331 Ortsgruppen vertreten,[2] in Deutschland waren im Oktober 2019 rund 70 aktive Ortsgruppen ausgewiesen, in der Schweiz 14, in Österreich 7.
https://www.welt.de/wissenschaft/article166578816/Wie-jeder-Einzelne-den-Klimawandel-bremsen-kann.html
Weniger Kinder zu bekommen ist laut einer wissenschaftlichen Studie die wirksamste individuelle Maßnahme zur Bekämpfung des Klimawandels. „Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es vier Maßnahmen gibt, die den persönlichen Kohlendioxidausstoß entscheidend verringern können.
gewagte these?


melden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

15.10.2019 um 09:21
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ich halte täglich mehrmals für knapp eine Minute die Luft an, um meinen Anteil an den CO2-Emissionen zu reduzieren.
das ist augenscheinlich doch noch zu wenig.

vieleicht wäre es besser, das atmen einzustellen.


melden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

16.10.2019 um 10:04
die wirksamsten individuellen maßnahme zur bekämpfung des klimawandels sind:

Vegetarische Ernährung
Verzicht auf Flugreisen und Auto
und weniger Kinder zeugen

dabei ist der 'verzicht' auf kinder die bei weitem wirksamste 'methode'.


1x zitiertmelden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

16.10.2019 um 10:07
also ich habe kein Auto, bin 2011 das letzte mal geflogen,...und bin Kinderlos.
Dafür aber nicht vegetarisch :D das andere muss also reichen.

...zumal ich sowieso glaube dass der Fleischkonsum die Kuh nicht fett macht, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Großteil geht von privaten PKW's, LKW's usw... aus.
Heißt, wenn von heute auf morgen auf einmal alle vegan werden, aber trotzdem weiter Autofahren würde das nicht viel ausmachen…


1x zitiertmelden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

16.10.2019 um 10:12
Zitat von knopperknopper schrieb:also ich habe kein Auto, bin 2011 das letzte mal geflogen,...und bin Kinderlos.
Dafür aber nicht vegetarisch :D das andere muss also reichen.
ich werde dich als klimaretter vorschlagen!
du musst allerdings vorher Greta heiraten :D

ja, das auto trägt viel bei zur hohen CO² belastung der umweil,
aber am wirkungsvollsten ist, wenn du weiterhin keusch bleibst!


2x zitiertmelden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

16.10.2019 um 10:14
@DEFacTo

also bei Carola Rackete würde es noch gehen, wäre sogar noch mein Beuteschema,...aber nee danke :D
Für Greta bin ich zu alt :D
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:aber am wirkungsvollsten ist, wenn du weiterhin keusch bleibst!
is mir klar.....


melden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

16.10.2019 um 10:17
@knopper

wenn du zum retter der erde werden möchtest, dann könntest du eine bewegung anstoßen, die bewusst auf die 'vermehrung' verzichtet, um die menschheiit zu retten.

wir müssen nur noch einen geeigneten namen finden.


1x zitiertmelden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

17.10.2019 um 13:00
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wir müssen nur noch einen geeigneten namen finden
C4XP

"Castration for Extinction Prevention"

in dem Sinne, dass man "Rettungsunwillige" zu ihrem "Glück" sicher zwingen müssen wird...


1x zitiertmelden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

17.10.2019 um 13:43
Zitat von cortanocortano schrieb:C4XP

"Castration for Extinction Prevention"

in dem Sinne, dass man "Rettungsunwillige" zu ihrem "Glück" sicher zwingen müssen wird...
böse, aber wirklich gut!

mich würde mal interessieren wie sich die CO² emissionen auf die jeweiligen menschen auf den verschiedenen kontinenten und dort auf die unterschiedlichen länder verteilen.


melden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

17.10.2019 um 19:33
Extinction Rebellion, die Truppe mit so Fans wie Rackete, scheint sich in London viele Freunde zu machen.

Wütende Pendler zerren Aktivisten von Zügen

https://www.krone.at/2025240


Naja aber man muss diese bösen Züge auch blockieren, der Umwelt zuliebe.


1x zitiertmelden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

17.10.2019 um 19:56
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Naja aber man muss diese bösen Züge auch blockieren, der Umwelt zuliebe.
genau das dachte ich mir auch :'D

purer aktionismus, traurig, oder :palm:


melden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

18.10.2019 um 11:56
@insideman
Feel good Video und nachahmenswertes Beispiel für Zivilcourage, zwei Kriminelle werden an Ihren strafbaren Handlungen direkt von beherzt eingreifenden Bürgern gehindert.


1x zitiertmelden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

18.10.2019 um 12:16
Zitat von mpgg-mbhmpgg-mbh schrieb:zwei Kriminelle werden an Ihren strafbaren Handlungen direkt von beherzt eingreifenden Bürgern gehindert.
So sehr ich auch vermute, ich würde es nicht anders handhaben, jedenfalls aus einem Affekt heraus - ist aber Amtsanmaßung und kann in einer versuchten Körperverletzung enden, oder?


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

18.10.2019 um 12:58
Fleisch macht die Kuh durchaus fett, lieber @knopper

https://www.zeit.de/wirtschaft/u2013-08/fleisch-konsum-ressourcen


melden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

19.10.2019 um 12:43
Zitat von _mensch__mensch_ schrieb am 11.10.2019:Wir, die Menschen, haben leider die falschen Werte und streben nach Macht. Sind auch geneigt alles aus dem Weg zu räumen, was unserer Anhäufung von Macht im Wege steht.
Lebensformen dieses Planeten streben danach neue Lebensräume zu erschließen/erobern wann immer sich die Gelegenheit bietet und sich dort auszubreiten, ohne Rücksicht auf Verluste. Das wir bei uns selbst glauben das dies falsche Werte seien, ist in einer menschlichen Moral begründet, die so in der Natur nicht existiert.
Zitat von _mensch__mensch_ schrieb am 11.10.2019:Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass es keine Möglichkeit gibt den Menschen und all seine Industrialisierung auf einmal von diesem Planeten zu verbannen. All den von uns produzierten Müll und Schrott gleich mit.
Und dann? Alles Leben, alle Ökosysteme dieses Planeten sind endlicher Natur. Ich glaube wir könnten es durch Hochtechnologie schaffen einen Teil der Schöpfung dieser Zeit zu erhalten und in selbstgeschaffenen Lebensräumen außerhalb (auch innerhalb, z.B. auf dem Meeresboden etc. )dieses Planeten weiter existieren zu lassen. Auf dem Weg zu dieser Stufe der technischen Evolution ist die Industriealisierung unerlässlich. Natürlich kann man auch dafür sein das wir, wie z.B. indigene Bevölkerungen, im Einklang mit der Natur leben sollten, aber weit würden wir da nicht kommen... wir würden früher oder später einfach aussterben, so wie Millionen Arten vor uns.

Wir Menschen könnten vielleicht weiter kommen als die Lebensformen die es beim/durch das Ordovizischen Massenaussterben, dem Kellwasser-Ereignis, das Ereignis an der Perm-Trias-Grenze, die Krisenzeit an der Trias-Jura-Grenze und das Massenaussterben an der Kreide-Paläogen-Grenze dahin raffte. Dafür brauchen wir Technologie. In meiner persönlichen Glaubensstruktur (ja, auch ich bin ein gläubiger Mensch :D ;) ) ist es sogar so das wir genau dafür von der Natur geschaffen wurden nicht nur diesen Planeten leer zu fressen und vollzuscheißen, sondern dafür zu sorgen das unsere Nachfahren und Lebensformen aus dem genetischen Pool der Erde dies irgendwann auch auf anderen Planeten oder Raumstationen machen können ;) Anpassen, neue Lebensräume erobern oder beim Versagen als Konsequenz aussterben, so verlangt Mutter Erde von Ihren Geschöpfen, so wie ich das als Sohn dieses Planeten beobachtete. Mal schauen ob wir das schaffen, oder als weiterer Fehlversuch in den Stammbaum der ausgestorbenen Arten eingehen.
Zitat von sundrasundra schrieb am 11.10.2019:Kinder würden das sehr schnell regeln!
Kinder... Du weißt schon was auf Schulhöfen so abgeht :D Gut, so weit sind wir Erwachsenen auch nicht davon entfernt, aber wenn Kinder an der Macht wären würde ich die Tage bis zum 3. Weltkrieg zählen - auf dem Schulhof hat nunmal nicht der Schlauste (Du weißt was mit Nerds dort passiert ;) ), sondern der Stärkste das sagen.
Zitat von _mensch__mensch_ schrieb am 11.10.2019:sundra schrieb:
Erde ist freundlich, warum wir eigentlich nicht.
4,5 Milliarden Jahre fressen und gefressen werden, Blut vergießen, Tod und Leid, einer der großen Triebfedern der Evolution. Was zu faul ist, sich nicht anpassen kann oder unzerstörbare Nischen findet, in denen es überleben kann, stirbt. Dieser Planet ist knallhart und erbarmungslos.

Eine romantisierte Vorstellung davon haben oft die, welche mit der Natur so gut wie nichts zu tun haben. Als ich noch Stadt- bzw. Provinzbewohner war wünschte ich mir auch mehr Natur... verständlich, man schaut aus dem Fenster und alles ist grau, überall ist es laut, alles stinkt etc. Als ich auf`s Land in die Natur zog und dort ab- und an versuchte Survival-mäßig im Wald zu überleben (Bear Grills war schuld ;) ) zeigte mir die Natur schnell meine Grenzen auf. Ich prognostiziere, das viele Stadtmenschen die heute für einen Systemwandel in Richtung grün sind, nach drei Wochen alleine im Wald eine 180° Kehrtwende in Ihrer Einstellung hinlegen würden. Manch einer würde sich wahrscheinlich einen riesigen Diesel-Pick-Up mit einer Ladefläche voll Survivalausrüstung zulegen wollen, bevor er das nächste mal auf sich alleine gestellt in der Natur um`s überleben kämpfen müsste.


melden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

21.10.2019 um 17:08
Jajs der Weltuntergang ist nah ...
Als es auf unserer Erde wirklich heiß war, gab es keine Wetteraufzeichnungen.
In der Antike benutzten die alten Ägypter und Römer mangels Ventilatoren jedenfalls Fächer.
Im 2. Jahrhundert führte der römische Arzt Galen Grade der Hitze und Kälte ein, die er aus einem Gemisch aus kochendem Wasser und Eis definierte.
Erst im Jahr 1714 erfand Daniel Gabriel Fahrenheit das bahnbrechende Quecksilber-Thermometer. Der schwedische Astronom Anders Celsius (1701-1744) legte die bis heute verwendete Skala nach dem Schmelz- und Siede-Punkt des Wassers fest.
In der Wärmeperiode um die Jahre 900-1350 herum, als in England und Grönland Weinbau betrieben wurde und in der Sahara Tiere grasten (Felsbilder), gab es also gar keine Möglichkeit, die Temperaturen nach unseren Kriterien zu messen.
Die weltweit ersten Wetteraufzeichnungen begannen 1781 im bayerischen Hohenpeißenberg. Erst im 19. Jahrhundert folgten dann auch in größeren Städten Wettaufzeichnungen. Kleinere Weiler wie Kitzingen und Geilenkirchen folgten z.T. erst sehr viel später. Heute werden in jedem Kuhdorf Temperaturen gemessen. Insofern ist es zweifellos so großkotzig wie hirnrissig, wenn Leitmedien reißerisch neue „absolute“ Temperaturrekorde in die Welt hinaus posaunen. Mutter Erde gab es auch schon vor 1781. Seit 6 Millionen Jahren besiedelt der Mensch den blauen Planeten. Eiszeiten und Wärmeperioden wechselten sich ab.
Die für Klima-Hysterie höchst anfällige und labile Klima-Piefke lässt sich so spielend leicht manipulieren, daß er in Scharen für eine Klima-Religion auf die Straßen geht und sich für jeden Heiligen Schwachsinn mobilisieren lässt - wenn die Massenmedien es wollen.....
Die Tatsache der ständig und Lawinenhaft ansteigenden Weltbevölkerung, welche durch den benötigten Überlebebs-Resourcenverbrauch diese Umweltschäden erst verursacht ( nicht zu verwechseln mit der "Klima"Debatte), interessiert keinen..


1x zitiertmelden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

21.10.2019 um 22:26
Zitat von stosch2stosch2 schrieb:Seit 6 Millionen Jahren besiedelt der Mensch den blauen Planeten. Eiszeiten und Wärmeperioden wechselten sich ab.
Was du schreibst ist nicht wirklich relevant, da es hier nicht um den natürlichen Klimawandel geht und es ist halt nicht gerade von Vorteil wenn in einer eben nicht so warmen Phase durch den Menschen zusätzlich eingeheizt wird. Da wenn es durch natürliche Ursachen auch noch wärmer wird, dann verstärken sich diese Effekte nur.


melden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

22.10.2019 um 16:11
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb am 16.10.2019:dabei ist der 'verzicht' auf kinder die bei weitem wirksamste 'methode'.
Ok, mein Beitrag zu Klimaschutz habe ich damit geleistet👍


Anzeige

melden