Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spielsucht

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pc Spielsucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spielsucht

27.10.2019 um 11:25
@Averses

Das hier ist eine Beratungsstelle für Onlinesüchtige und für Angehörige von Süchtigen:

https://www.onlinesucht-ambulanz.de/ (Archiv-Version vom 06.11.2019)

Dort gibt es auch eine Liste mit Beratungsstellen (ist unten auf der Seite verlinkt).

Das hier ist ein Podcast, in dem mit Experten darüber gesprochen wird, was Onlinespielsucht ist und wie man Betroffenen begegnen kann:

https://podcasts.apple.com/de/podcast/spielesucht-was-service-games-so-gef%C3%A4hrlich-macht-und/id1207844441?i=1000395529677

Ab Minute 29 wird es interessant, dort wird angesprochen, was alles zu solch einer Sucht führen kann und ab Minute 30 wird erklärt, dass PC wegnehmen etc. nicht zielführend ist.
Im Podcast geht es zwar um Jugendliche und ihre Eltern, aber die Ratschläge gelten natürlich auch für Partner.

Ich war über 6 Jahre mit einem Mann zusammen, der massiv onlinespielsüchtig war (unter anderem WoW).
Er hatte auch andere Probleme (Depressionen) und wollte/konnte nicht an sich arbeiten.
Letztendlich blieb nur die Trennung und das war das beste für uns beide.

Anzeige
melden

Spielsucht

27.10.2019 um 11:25
@Averses

Wenn ich davon ausgehe, dass wirklich alles stimmt, was du geschrieben hast, dann ist eine online - Spielsucht mit 'das beste" für dich, in deiner jetzigen Situation.

Er ist den ganzen Tag und die ganze Nacht beschäftigt, lässt dir deine Ruhe, ist aber dennoch körperlich anwesend, damit du nicht ganz alleine bist.
Du könntest die Zeit intensiv nutzen um dich ganz alleine um dich zu kümmern.
Kümmere dich um dein Wohlbefinden. Das fängt beim Äußeren an (will dir nicht unterstellen, dass du dich nicht pflegst, lediglich darauf hinweisen, dass es in ähnlichen Situationen oft der Fall ist und zu einer Teufelsspirale beiträgt). Stehe jeden Tag früh morgens auf und Verlasse das Haus. (ist anstrengend aber tut der Psyche wirklich unglaublich gut). Und dann suche dir eine Beschäftigung. Idealerweise natürlich Job oder Ausbildung, aber im Zweifel betätige dich gemeinnützig oder trete einem Verein bei.

Letztendlich solltest du alles tun um an deiner Situation etwas zu verändern, aber nichts unternehmen, um deinen Mann zu verändern, wenn du ohnehin Trennungsabsichten hast.

Denn ihn jetzt noch gegen dich aufzubringen, ist das letzte, was euch beiden in dieser Situation gut tun würde.

Ich spreche nämlich leider aus Erfahrung und musste mich von meinem höchst aggressiven Exfreund trennen, der leider keiner so extremen Sucht unterlag und viel Zeit hatte und aufwendete, mich bis in kleinste Detail zu kontrollieren und mir mein Leben zur Hölle zu machen.


melden
Averses Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielsucht

27.10.2019 um 11:28
@grätchen

Ja das wäre vermutlich Borderline typisch. Und ihr habt alle eigentlich Recht wenn ihr sagt das es ohne einsehen nichts bringt. Ich dachte nur das wäre vlt ein Schritt der ihn da erstmal weg bekommt und er dadurch merkt was seine Sucht alles kaputt gemacht hat. Mein eigener Reha Antrag wurde von den Ärzten versehentlich nicht abgeschickt habe ich letzte Woche erfahren -.- Ixh solle es bei meinem nächsten Tagesklinik besuch ansprechen . Da hatte ich mich angemeldet weil ich zu Hause eingegangen bin und dachte als lückenfüller würde es mir helfen. Jetzt nachdem der Antrag immer noch nicht raus ist werde ich die Tagesklinik machen und anschließend auf Arbeitssuche gehen. Kann und will nicht viele Monate auf den Antrag warten. Für eine Trennung brauche ich Arbeit. Ohne geht leider nichts.


melden

Spielsucht

27.10.2019 um 11:36
@Averses

Finde ich richtig gut, dass Du Dich weiter um Dich kümmerst. Ist ein mühseliger Weg, aber es wird sich lohnen.
Ich schicke Dir gleich mal ne PN.


melden
Averses Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielsucht

27.10.2019 um 11:41
@dieLara
@Lepus


Das ist traurig zu lesen das so eine Situation doch letztendlich in Trennung endet. Ich weiß das es das beste sein würde. Aber eine Stimme in meinem Kopf fragt sich ob es ein Fehler wäre alles nach acht Jahren aufzugeben. Desswegen auch die Versuche was zu ändern... Danke für die Links ich gehe sie gleich mal durch.

Vlt ist da noch Liebe von meiner Seite ( hat es was mit meiner Krankheit zu tun , dass ich mich immer noch so da reinhänge?) . Aber so funktioniert alles nicht. Ich hoffe iwie das er Aufwacht und merkt was er alles getan hat und sich dann ändert. Dumm.

Ich habe einfach Angst vor vielen Dingen. Nie wieder einen Partner zu finden weil ich so zurück gezogen lebe. Das ich obdachlos werde ( die Angst habe ich schon immer gehabt) und niemanden habe der mir hilft.

Aber wie gesagt sobald ich Arbeit habe braucht es eine große Portion Überwindung . Dann schaffe ich es vlt.


3x zitiertmelden

Spielsucht

27.10.2019 um 11:50
Zitat von AversesAverses schrieb:Er hat kein Mittel dazu.
Was ihn nicht stören wird. Einen Computer kann man sich auch auf Pump kaufen. Ändert also nichts an der Situation.
Zitat von AversesAverses schrieb:Ich hoffe iwie das er Aufwacht und merkt was er alles getan hat und sich dann ändert.
Wenn überhaupt dann wird es da erst richtig krachen müssen. Von heute auf morgen wacht kein Suchtkranker einfach auf.


1x zitiertmelden
Averses Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielsucht

27.10.2019 um 11:55
Zitat von BettmanBettman schrieb:Was ihn nicht stören wird. Einen Computer kann man sich auch auf Pump kaufen. Ändert also nichts an der Situation
Vermutlich stimmt das.Iwie kommt er sicher an Geld.


Wie er gerade neben mir sitzt und behauptet er habe keine Sucht nachdem er seit gestern 20 Uhr non stop gezockt hat bis eben..Und mir dafür die Schuld gibt. Ich würde ihn ja stressen und desswegen macht er das.

Hätte große Lust seinen Kaffe auf ihn zu kippen ..


1x zitiertmelden

Spielsucht

27.10.2019 um 11:55
Zitat von AversesAverses schrieb:Das ist traurig zu lesen das so eine Situation doch letztendlich in Trennung endet.
In meinem Fall war es gar nicht traurig, es war eine große Erleichterung und hat dazu geführt, dass auch er endlich den Arsch hochbekommen hat.
Zitat von AversesAverses schrieb:Aber eine Stimme in meinem Kopf fragt sich ob es ein Fehler wäre alles nach acht Jahren aufzugeben.
Bei mir war es ein Fehler über 6 Jahre durchzuhalten...
Zitat von AversesAverses schrieb:Ich hoffe iwie das er Aufwacht und merkt was er alles getan hat und sich dann ändert.
Nein, das wird nicht passieren.
Solange er sich im gemachten Nest befindet und alles seinen gewohnten Gang geht und er nicht gezwungen wird, was zu ändern wird es so weitergehen, wie bisher.
Zitat von AversesAverses schrieb:Nie wieder einen Partner zu finden weil ich so zurück gezogen lebe.
Mein Motto lautet:
Lieber alleine, als in schlechter Gesellschaft.

Und solch ein Denken verhindert auch, dass man sich frei macht von jemandem, der einem schadet.
Zitat von AversesAverses schrieb:Das ich obdachlos werde ( die Angst habe ich schon immer gehabt) und niemanden habe der mir hilft.
Es gibt massenweise Einrichtungen an die man sich wenden kann und die einem helfen, dass so etwas nicht passiert.
Selbst das Arbeitsamt/Jobcenter berät und hilft bei einem Umzug und verhindert, dass Menschen obdachlos werden.
Zitat von AversesAverses schrieb:Aber wie gesagt sobald ich Arbeit habe braucht es eine große Portion Überwindung . Dann schaffe ich es vlt.
Überleg mal und gehe in dich: Ist das nicht nur eine Ausrede?
"Wenn X passiert, dann werde ich Y machen, aber vorher geht das nicht."
Und wenn dann X eintrifft, dann gibt es wieder eine neue Ausrede, warum man Y nicht machen kann, richtig?


1x zitiertmelden
Averses Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielsucht

27.10.2019 um 12:00
@Lepus

Hätte er nicht für dich den Arsch hochbekommen können? Wieso passiert sowas nicht? Dann wäre vlt alles anders gekommen.

Es könnte eine Ausrede sein. Aber Fakt ist ich war bei Sozialarbeiter und und und.
Ich muss meine Tiere mitnehmen und versorgen können . Das wäre nicht möglich wenn ich zum Jobcenter gehe. Und in Berlin ist es fast unmöglich mit Wohnungen. Mit Arbeit habe ich eine gute Chance und kann meine Tiere behalten und meine Rechnungen bezahlen .


1x zitiertmelden

Spielsucht

27.10.2019 um 12:05
Zitat von AversesAverses schrieb:Wie er gerade neben mir sitzt und behauptet er habe keine Sucht nachdem er seit gestern 20 Uhr non stop gezockt hat bis eben..Und mir dafür die Schuld gibt. Ich würde ihn ja stressen und desswegen macht er das.
Ihr seid halt ein gut eingespieltes Team, jeder der Blitzableiter und Sündenbock des anderen.
Zitat von AversesAverses schrieb:Hätte große Lust seinen Kaffe auf ihn zu kippen ..
Bordilein, ick hör' Dir trappsen 😂 mach keinen Scheiß, wenn er Dir gerade auf den Zünder geht verlass mal ne Weile die Bude und dreh eine Runde um den Block.
Zitat von AversesAverses schrieb:Aber wie gesagt sobald ich Arbeit habe braucht es eine große Portion Überwindung . Dann schaffe ich es vlt.
Zitat von LepusLepus schrieb:Überleg mal und gehe in dich: Ist das nicht nur eine Ausrede?
"Wenn X passiert, dann werde ich Y machen, aber vorher geht das nicht."
Und wenn dann X eintrifft, dann gibt es wieder eine neue Ausrede, warum man Y nicht machen kann, richtig?
Exakt so ist es.
Veränderungen brauchen Mut.


melden

Spielsucht

27.10.2019 um 12:08
@Averses
Was ist mit einem Wohnberechtigungsschein? Da hättest du Anspruch auf eine Sozialwohnung. Hat man dich dsbzgl beraten?


melden

Spielsucht

27.10.2019 um 12:08
Zitat von AversesAverses schrieb:Hätte er nicht für dich den Arsch hochbekommen können? Wieso passiert sowas nicht? Dann wäre vlt alles anders gekommen.
Nein, denn solange er zocken konnte und alle ihm den Arsch nachgetragen haben, musste er ja nichts ändern.
In seiner Welt war ja alles okay, dass andere damit Probleme hatten, hat er ausgeblendet.

Die einzige Möglichkeit war diesen Kreislauf radikal zu durchbrechen.
Zitat von AversesAverses schrieb:Ich muss meine Tiere mitnehmen und versorgen können . Das wäre nicht möglich wenn ich zum Jobcenter gehe.
Warum schließt das eine das andere aus?
Zitat von AversesAverses schrieb:Und in Berlin ist es fast unmöglich mit Wohnungen.
Damit kenne ich mich leider nicht aus.

Aber es gibt bestimmt so was wie betreutes Wohnen, solche Einrichtungen stellen Wohnungen und helfen einem auch bei anderen Dingen, wie Umzug, Amtsgängen, Anträgen und so was.


melden

Spielsucht

27.10.2019 um 12:49
@Averses
Hier schriebst du, du seist ausgezogen:
Einsamkeit (Beitrag von coronerswife)


melden
Averses Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielsucht

27.10.2019 um 13:15
@MissLingen

Nein das wurde mir nicht geraten. Momentan bekomme ich Krankengeld. 900 € ( ca bis Juli 20) .Ich glaube ALG 1 wäre etwas weniger( was mir als nächstes zusteht) . Und ALG2 noch weniger ( ich möchte Hartz 4 vermeiden).

Sozialwohnungen in Berlin ist so eine Sache. Man wird meistens nach Marzahn / Hellersdorf abgeschoben . Und dort wohnt niemand gerne. Es ist relativ rechts da drüben und ich würde mich dort nicht sicher fühlen ´. Ich bekomme momentan mehr Geld als wenn ich was beantragen würde. Aber mit Krankengeld bekommt man hier keine Wohnungen. Desswegen werde ich bald wieder Arbeit suchen.



@löm
Da steht das ich aus der Situation raus bin. Das war ich auch als er in seiner Reha war. Um ehrlich zu sein hatten wir besprochen das er nach seiner Reha vlt gar nicht mehr her kommt sondern zu einem Mitpatienten zieht. Aber wie gesagt er hat alles abgebrochen und ist hergekommen.


melden

Spielsucht

27.10.2019 um 13:34
@Averses
Hab gerade geschaut, welche Mietwohnungen frei sind und da geb ich dir recht, nur die äußeren Randbezirke sind bezahlbar, wohlgemerkt, wenn du deine Tiere mitnehmen willst. Ansonsten gibt es reichlich Angebote, auch möbliert sogar in Mitte, die bezahlbar sind. Ist halt schwierig. Da wirst du Abstriche machen müssen, außer du eröffnest zusammen mit jemandem eine WG.
In irgendeinen sauren Apfel wirst du beißen müssen, außer er sucht sich eine Wohnung und zieht aus. Und du holst dir nen Untermieter in die Wohnung.
Was hältst du davon?


melden
Averses Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielsucht

27.10.2019 um 13:44
@MissLingen


Will er nicht machen. Ich kenne halt niemanden mit dem ich eine WG gründen könnte. In Berlin herrscht Wohnungskrieg. Meine Tiere gehören zu mir. Ich würde für sie alles tun. Das einfachste ist arbeiten zu gehen. Ich wollte zwar eine Ausbildung machen aber da ist nicht mehr möglich unter den Voraussetzungen. Ich hatte shcon einpaar Wgs angeschrieben aber ich gehe besser arbeiten und habe meine eigenen vier Wände. Und wenn es nur eine 1 Zimmer Wohnung ist. Hauptsache mir geht es hinterher nicht schlechter als jetzt.


melden

Spielsucht

27.10.2019 um 13:49
@Averses
Dann hoffe ich für dich, dass du eine bezahlbare Wohnung für dich und deine Tiere findest.
Alles Gute für dich. :Y:


melden

Spielsucht

27.10.2019 um 15:39
welches Spiel zockt er eigentlich?


melden
Averses Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielsucht

27.10.2019 um 15:44
Hauptsächlich WoW. Accountlöschung geht nicht habe ich versucht. Dann hat er er neulich deinstalliert und zockt was anderes(Devision). Aber alles eine Frage der Zeit bis er wieder damit anfängt.


1x zitiertmelden

Spielsucht

27.10.2019 um 16:19
Zitat von AversesAverses schrieb:Accountlöschung geht nicht habe ich versucht.
Sagmal..so löblich es ist das du ihm helfen willst...aber denkst du wirklich sich an seinen Besitztümern zu schaffen zu machen wäre die richtige Lösung?

Die möglichen Konsequenzen daraus die dich noch tiefer in die Scheisse reiten können ignorierst du?


Anzeige

melden