Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Probiotika?

258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probiotika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 22:17
@rhapsody3004
Klar, bei Krankheiten verändern sich die Anforderungen.

@Pattimay
Ich habe das nicht erfunden, wie gesagt: Zwei Bekannte haben es mir gesagt, der erste aus Studien, der andere aus eigener Erfahrung.

Die Eiweißverträglichkeit hängt natürlich auch von Typ und Körperbau ab.

Nach der Ernährungstheorie, dass Eiweiß eher nicht überdosiert werden sollte, weil es Schlacken hinterlässt, ist man vorsichtig und unterschreitet die gängigen Standards der DGE.

Da es hier sehr verschiedene Ansätze und Standpunkte gibt, ist dein "wiklich Schwachsinn" deplaziert.

Ich weiß immerhin, dass die Heilung von chronischen Krankheiten bei klassischen Fastenkuren bestens unter zeitweisem völligen Verzicht auf Eiweiß gelingt.
Die Eiweiß-Überernährung auf der anderen Seite ist bekanntlich auch ökologisch gar nicht plausibel.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 22:27
Zitat von withewithe schrieb:ch habe das nicht erfunden
Es ist Fakt das der Körper auch Nachts Proteine in den Muskeln verwendet.
Zitat von withewithe schrieb:unterschreitet die gängigen Standards der DGE.
Die sind doch schon absolut niedrig angesetzt!?!?
Und was sollen diese Schlacken denn sein?
Zitat von withewithe schrieb:verschiedene Ansätze und Standpunkte
Das hat nichts mit verschiedene Ansätze und Standpunkte zu tun. Deine ursprüngliche Aussage war das Nachts der Körper keine Proteine aus der Nahrung in den Muskeln verwerten kann. Und das stimmt so einfach nicht.
Zitat von withewithe schrieb:Die Eiweiß-Überernährung auf der anderen Seite ist bekanntlich auch ökologisch gar nicht plausibel
Man kann seinen Eiweissbedarf auch ganz Prima pflanzlich decken.


1x zitiertmelden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 22:39
@Pattimay
Habe ich geschrieben, der Körper könnte das nachts nicht? Unter der Voraussetzung einer Überversorgung mit Eiweiß erhöht sich mE bei Bewegungslosigkeit die Gefahr unerwünschter Ablagerungen. Generelle Aussagen habe ich nicht gemacht.

A propos Käse und Milch für die Knochen: soll durch zuviel Kalk ggf. die Gelenke versteifen.

Der Hinweis auf Low Carb und Schilddrüse ist interessant. Auch deine Verlinkung will ich mir gelegentlich reinziehen, danke.

Ich hatte jetzt tierisches Eiweiß im Sinn.


1x zitiertmelden
rhapsody3004 Diskussionsleiter
Profil von rhapsody3004
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 23:03
@withe

Wird überschüssiges Eiweiß nicht eigentlich durch den Urin ausgeschieden und "kann" somit belastend für die Nieren werden?


1x zitiertmelden
rhapsody3004 Diskussionsleiter
Profil von rhapsody3004
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 23:05
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Man kann seinen Eiweissbedarf auch ganz Prima pflanzlich decken.
"Angeblich" soll die Bioverfügbarkeit für den Körper bei tierischen Proteinen besser sein und anstatt Kidneybohnen oder Leinöl lieber Eier, Käse und vor allem "Fisch" wegen der gesunden Fettsäuren Omega 3.


1x zitiertmelden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 23:31
@rhapsody3004
Bin überfragt. So geht es einem, wenn man die Körperfunktionen nicht studiert hat.... Weiß nicht, ob und wie außer den Nieren auch andere Organe überlastet werden. Die Nieren, sind die nicht die End-Instanz?

Welches und ob man Eiweiß verträgt, hängt auch von der Blutgruppe ab. So soll Gruppe 0 am besten Fleisch und Fisch, Gruppe B richtig gut Milch vertragen, A Getreide und AB Getreide und Milch.

Von den berühmten Omega 3 -Fettsäuren habe ich erst kürzlich im Radio eine kritische Stellungnahme gehört, ich glaube im Zusammenhang mit der Umweltsschädigung der Fische. Lachs wurde dabei ganz abgeraten. Ich weiß das aber nicht mehr genau, war auf wdr 5.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 23:45
Zitat von withewithe schrieb:Übrigens: Eiweiß im Abendessen kann nicht mehr in Muskeln angelegt werden, weil man ruht, und läuft Gefahr, im Gehirn die unerwünschten Ablagerungen zu bilden. Man sollte Eiweiß essen, besor man Kalorien duch Sport u. Arbeit verbraucht!
Auf dieses Zitat beziehe ich mich. Das ist allgemein.
Zitat von withewithe schrieb:Habe ich geschrieben, der Körper könnte das nachts nicht?
Ja, siehe Zitat was ich gerade nochmal rausgesucht habe
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wird überschüssiges Eiweiß nicht eigentlich durch den Urin ausgeschieden und "kann" somit belastend für die Nieren werden?
Nö, jedenfalls nicht direkt. Zu viel Energie/Kalorien, woher die auch stammen wandelt der Körper in Fett um. Ausgeschieden wird da nix einfach so.
Aber bei der Proteinverstoffwechselung entsteht Ammoniak und das wiederum kann den bei jemandem mit kranken Nieren und erhöhter Protein Zufuhr zum Problem werden, ebenso für eine kranke Leber.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:"Angeblich" soll die Bioverfügbarkeit für den Körper bei tierischen Proteinen besser sein und anstatt Kidneybohnen oder Leinöl lieber Eier, Käse und vor allem "Fisch" wegen der gesunden Fettsäuren Omega 3
Na nicht nur angeblich, das ist auch so. Maßgeblich sind da Eier. Daran orientiert sich das.


melden
rhapsody3004 Diskussionsleiter
Profil von rhapsody3004
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Probiotika?

17.11.2019 um 00:37
@Pattimay

Dann würde auch meine eine Urinprobe Sinn machen, die ich mit ordentlich Schaum im Becher abgeliefert hatte und ich quasi schon mit Ergebnissen Richtung Protein im Urin gerechnet hatte, die Urinprobe aber überhaupt nichts unauffälliges zu Tage förderte.

Weil ich las mal, dass Schaum auf Protein im Urin hindeutet.

Auch ein Teststreifen in Eigenregie zeigte absolut gar nichts an. Der Hausarzt wusste dann allerdings auch nicht, woher der Schaum im Urin kommt, der "hin und wieder" "unregelmäßig" im Urin auftritt.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

17.11.2019 um 09:41
Zitat von withewithe schrieb:Ich rief einen Bekannten abends an und hörte ihn japsen. Er erklärte, er sei nach dem Essen noch am trainieren, deswegen.
In den Alzheimer-Gehirnen hat man doch Eiweißablagerungen gefunden.
Aua.
Braucht es eigentlich noch mehr Beispiele um aufzuzeigen welch schlechte Kombination Unwissenheit, Hybris und Schreibdurchfall bilden?
Herrjeh, ist es denn wirklich zuviel verlangt mal kurz die Backen zu halten wenn man keine Ahnung vom Thema hat?
Denkt doch mal 5 min nach. Es lesen hier Kinder mit, Jugendliche, alte Menschen, Menschen die ähnlich ungebildet sind wie Einige hier. Die glauben solchen Mist , erzählen ihn weiter und schon wurde der eh fortschreitenden Volksverblödung wieder mal Vorschub geleistet.
Wer was über die Eiweissablagerungen im Hirn von Alzheimerkranken wissen will kann sich als Start mal über Beta Amyloid und Tau Protein belesen. Dümmer wird man dadurch nicht.
Der Körper und seine Prozesse laufen übrigens auch in der Nacht weiter, wenn auch unterschiedlich intensiv. Auch das Hirn macht keineswegs Pause sondern fährt sein Default-Mode-Netzwerk hoch.
Ist man abends Eiweiss steigt weder das Alzheimerrisiko noch wird das Eiweiss nicht in Muskulatur umgebaut.
Wer sich mal grundlegend über die Reparaturmechanismen des Körpers und die ungeheure Wichtigkeit der Regeneration belsen möchte sei herzlich eingeladen, ich kau hier jetzt nicht Alles vor.
Zitat von withewithe schrieb:Ich habe das nicht erfunden, wie gesagt: Zwei Bekannte haben es mir gesagt, der erste aus Studien, der andere aus eigener Erfahrung.
Die Studien kannst du dann ja mal verlinken.
Zitat von withewithe schrieb:Welches und ob man Eiweiß verträgt, hängt auch von der Blutgruppe ab. So soll Gruppe 0 am besten Fleisch und Fisch, Gruppe B richtig gut Milch vertragen, A Getreide und AB Getreide und Milch.
Auuuuaaaaa.
OK, bevor ich mir jetzt hier einen Wolf tippe, mir fehlt grad die Zeit bin zum Frühstück eigeladen, nenne doch bitte mal deine Quellen.
Ich bin sicher, dann klärt sich Manches ganz von selbst.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

17.11.2019 um 11:17
@withe und zum Teil auch @Andere:
Eine solche Ansammlung von ahnungslosem Unsinn in kurzer Zeit angehäuft. Oh, oh. Und ich dachte, du hättest fertig geschwafelt in Ernährungs- und Gesundheitsthemen. Man kann da ja gar nicht mehr Im Einzelnen auseinanderpflücken. Schlimm, schlimm.

Ich weiß, dass beim Googeln dieser Themen der Bullshit immer seitenweise zuerst angezeigt wird. Wäre es zu viel verlangt, mal zu suchen, ob es irgendwo auch seriöse Darstellungen oder Kritik gibt?

Hierzu auch ein Wort:
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Absolut empfehlen bezüglich Ernährung kann ich "der Ernährungskompass" von Bas Kast. Der möchte dir nämlich nicht sein Ding aufdrücken sondern geht nach und nach alle möglichen Ernährunfsformen durch...und alles Studienbasiert. Wirklich sehr empfehlenswert.
Ich habe mir das neulich mal — ob der vollmundigen Versprechungen sehr hoffnungsvoll — besorgt. Leider habe ich das Hörbuch ganz schnell wieder stornieren müssen. Das Buch von Bas Kast ist leider kein Stück ernst zu nehmen. unter anderem hat er nicht alle Studien analysiert, sondern nur eine oder zwei Metas, und worauf er sich bezieht, ist größtenteils obsolet. Das Buch hält keiner Prüfung stand. Googel mal mit dem Stichwort „Kritik“ danach. Ein paar Rezensionen, die schnell online zu finden sind, sprechen eine klare Sprache. Du bist (wie ich auch, anfänglich) auf eine sehr intensive Marketing-Kampagne hereingefallen.

So, withe, ich mach mir mal ein paar Spiegeleier auf Toast. Mit Eiweiß und Eigelb. 🍳 Da ist sogar Protein drin.


1x zitiertmelden
rhapsody3004 Diskussionsleiter
Profil von rhapsody3004
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Probiotika?

17.11.2019 um 15:24
Fassen wir nochmal kurz nur einige Werte/Ergebnisse, die anhand einer große Stuhlprobe in Eigenregie in Auftrag gegeben und analysiert wurden, mit der Bitte, diese mit einem Facharzt zu besprechen, da die Analyse keine Diagnose sondern nur Hinweise darstellen.


Bakterien, die im Verhältnis zu allen anderen Bakterien, die zum Darmmikrobiom gehören, bei mir "stark vermindert" sind:

- Enterococcus spec.

- Bacteroides spec.

- Lactobacillus spec.

Sämtliche anderen Bakterien liegen in ihrer Anzahl in der Norm. Auch die bekannten Bifidobakterium.


ph-Wert Stuhl:

- 5,5


Alpha-1-Antitrypsin:

Erhöht mit 103/Norm 40 mg/dl.


slgA:

Erhöht mit 6382/Norm 510-2040 ug/ml.



Calprotectin:

Guter Wert, da niedrig mit 15/Norm 50 mg/kg.


Lysozym:

545



Das alles waren jetzt gerade die Ergebnisse, bei denen auch mein Hausarzt meinte, dass ich diese unbedingt mit einer Facharztpraxis (Gastroenterologie) zeigen und besprechen sollte, was ja leider nicht möglich war.

Selbst das Labor betonte das in ihrem Schreiben: Nur Hinweise, alles weitere bitte mit einem Facharzt abklären, da die Ergebnisse keine Diagnose ersetzen.


Ich durfte also selber recherchieren, mein Hausarzt konnte auch nur vermuten, um zu wissen, dass da etwas nicht stimmt.
UND wie gesagt, diese Stuhlprobe, in Eigenregie, durch ein Labor, war in den ganzen letzten Monaten die einzige Analyse, die überhaupt etwas Auffälliges zu Tage gefördert hatte.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

17.11.2019 um 15:43
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe mir das neulich mal — ob der vollmundigen Versprechungen sehr hoffnungsvoll — besorgt. Leider habe ich das Hörbuch ganz schnell wieder stornieren müssen. Das Buch von Bas Kast ist leider kein Stück ernst zu nehmen. unter anderem hat er nicht alle Studien analysiert, sondern nur eine oder zwei Metas, und worauf er sich bezieht, ist größtenteils obsolet. Das Buch hält keiner Prüfung stand. Googel mal mit dem Stichwort „Kritik“ danach. Ein paar Rezensionen, die schnell online zu finden sind, sprechen eine klare Sprache. Du bist (wie ich auch, anfänglich) auf eine sehr intensive Marketing-Kampagne hereingefallen.
Danke, das werde ich mal machen.
Wobei er bei einigen Dingen auch klar sagt das es nicht auf einer Studie basiert sondern lediglich auf einem Versuch, oder so ähnlich.
Ist dir denn etwas besonders sauer aufgestoßen, wo du sagst das ist totaler Quatsch?


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

17.11.2019 um 16:25
@rhapsody3004
Ich hätte noch eine Frage: Du hast ja die Bilder gepostet, von den Werten, bestimmt aus dem Stuhl. Wurden außer der Elastase auch noch andere Enzyme bestimmt?


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

17.11.2019 um 17:22
@Pattimay
Leider finde ich die qualifizierten Rezensionen, die darauf eingehen, im welche Studien es sich handelt etc. und was an seiner Arbeitsweise schief ist, jetzt so schnell nicht mehr.
Umso unangnehmer fällt mir bei der Suche auf, wie alle Rezensionen quer durch die Medienlanschaft eigentlich nur Kauftipps sind und fast wörtlich den Klappentext übernehmen bzw. dieselbe Story mit erzählen.
okay, er empfiehlt ja niemandem Gift. Aber ein Grundproblem liegt darin, dass er seine eigene Story als Orientierung für alle verkauft. Und was der Herzklabaster am Anfang damitzu tun hat ... das ist nicht seriös.
Der dickste Hund ist aber in der Tat die Frechheit zu besitzen zu behaupten, er habe alle Studien ausgewertet. Das ist schon dreiste Lüge. Und dann den Anspruch zu erheben, den endgültigen Ratgeber anzubieten.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass einer der ernsthaften Rezensenten ermittelt hat, dass der Autor am Ende die Mehrzahl der Empfehlungen der DGE gibt. Und die sind alles andere als unumstritten.

Vielleicht finde ich die Kritiken ja wieder.


1x zitiertmelden
rhapsody3004 Diskussionsleiter
Profil von rhapsody3004
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Probiotika?

17.11.2019 um 17:41
@AliceT

Neben den Elastasewerten (alle immer zwischen über 300 und über 400) aus mehreren verschiedenen Stuhlproben, die Aufschluss über die Pankreas liefern konnten, wurde auch in einer Blutprobe die Amylase und Lipase bestimmt, die ebenfalls in der Norm, nicht auffällig waren.


melden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Probiotika?

18.11.2019 um 00:46
@emanon
Und zu glaubst ernsthaft, ich könnte deine Tipps über Alzheimer-Eiweiß nachgooglen?
Und machst du dir die Folgen für die Menschheit nicht klar, wenn jemand wie ich durch deine Veranlassung noch ein neues Wort dazuerwirbt?
O weh, o weh!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

18.11.2019 um 07:39
Zitat von withewithe schrieb:Und zu glaubst ernsthaft, ich könnte deine Tipps über Alzheimer-Eiweiß nachgooglen?
Wenn dich bereits das überfordert, warum beteiligst du dich dann an Themen in denen es um Gesundheit geht?
Du verfasst hier in einem fort einen Bullshit, der auf keine Kuhhaut mehr geht. Man muss doch nicht zu jedem Thema was sagen. Wenn du keine Ahnung hast, dann mach doch einfach mal den Nuhr
Quellen für deine Behauptungen hast du nicht gebracht, ich nehme mal an du schämst dich selbst dafür.
Das würde ich dann durchaus positiv werten.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

18.11.2019 um 10:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Vielleicht finde ich die Kritiken ja wieder.
@Pattimay
Jetzt habe ich zumindest einen Ausgangspunlt im Web gefunden - und von hier aus zweigt die nächste sehr kritische Rezension zum Ernährungskompass von Bas Kast gleich ab. Es gibt noch mehr. Aber mir hat das schon gereicht, weil z. T. so grundlegend, um das Buch in die Tonne zu hauen:

Quark und so Blog über Ernährungsmythen
Die Autorin, Johanna Bayer, bleibt auch ganz am Anfang schon stehen und geht von dem Herzklabaster des joggenden Bas Kast aus. Einige Passagen hieraus:
Kritiker nehmen den Autor dagegen ziemlich auseinander. Sie bezeichnen das Buch als enttäuschend, oberflächlich, irreführend, widersprüchlich, das Geld nicht wert oder rundheraus als anmaßend. Es gebe nichts anderes her als die 10 Regeln der DGE und biete keine einzige neue Erkenntnis.
Nun kann kein Mensch innerhalb von drei Jahren alle Ernährungsstudien analysieren und die komplette Forschungslage durchdringen, oder, wie der SWR über Bas Kast schreibt, “auswerten“. Gestandene Professoren brauchen dafür 15 bis 20 Jahre und verstehen die komplizierte Statistik und Methodik trotzdem nur teilweise.
Dr. Caldwell Esselstyn, oft zitiert in homöopathischen, veganen und naturheilkundlichen Kreisen, ist leider nicht die beste Quelle. Denn ebenso oft wie bei den Esoterikern taucht Esselstyn bei Skeptikern, Kritikern und Journalisten als Beispiel für „Junk-Science“ auf – Schrott-Wissenschaft. Gefälschtes, getrickstes Zeug, unsaubere Designs von Studien, deren Ergebnis von vornherein feststand.
Von hier aus verlinkt ist die Rezension von Dr. Malte Rubach
Das Versprechen des Buch-Untertitels kann der Autor nur ansatzweise einlösen. Er zitiert zwar über 300 wissenschaftliche Quellen, allerdings geben diese in den meisten Fällen nicht den aktuellen Forschungsstand wieder und teilweise unterschlägt der Autor essenzielle Teile der Schlussfolgerungen der jeweiligen Publikationen, welche davor warnen, die Ergebnisse etwa zum Zeitfensteressen oder zum Energieanteil von Kohlenhydraten für allgemeine Ernährungsempfehlungen heranzuziehen.Der Autor gibt an, sich vorrangig an Meta-Studien zu orientieren, um sein Fazit zu begründen. Abgesehen davon, dass dies nicht der Fall ist, nennt er v. a. die Arbeit von Anthony Fardet und Yves Boirie (2014), die im Buch als „Studie aller Studien“ bezeichnet wird, da sie sämtliche Studien zur Ernährung seit 1950 bis 2011 analysiert haben will. Es werden zwar auch aktuellere Publikationen wie die PURE-Studie genannt, allerdings in Kontexten, die nicht zur Hauptaussage der PURE-Studie passen.Der Autor zieht stattdessen selektiv Studien heran, um angebliche „Entzündungen im Gehirn“ durch einen Mangel an n-3-Fettsäuren zu erklären (...)


Ich weiß nicht, wie die Zeitschrift Ernährungsumschau einzuordnen ist oder Dr. Rubach (der findet sich übrigens auch als Kommentator ind er Diskussion zum Blog-Artikel wieder). Aber allein schon Hinweise auf die unsaubere Methodik von BAs Kast haben mir den Appetit an seinem Jahrhundertwerk verdorben.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

18.11.2019 um 10:16
Leuder war mitten im Berabeiten meine Berabeitungszeit abgelaufen. Die 3 Zitate oben sind nicht zusammenhängend zu verstehen, sondern aus dem Kontext gelöst.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

18.11.2019 um 11:05
@Nemon
Danke dir für deine Mühe. Ich werde da auch nochmal selber recherchieren.

Den Teil mit seinem Herzinfarkt(?) das habe ich eh teilweise überflogen, da nur unnötiges Bla bla 😅

Was ich eigentlich gut fand war die unaufgeregtheit mit der er sich den verschiedenen Ernährungsformen nähert.
Ob da jetzt alles ganz genau hinhaut kann ich auch nicht sagen. Aufjedenfall werde ich jetzt doch genauer aufpassen was ich da empfehle.
Gefühlt scheint die Ernährungsfrage eh ein Glaubensding zu sein, denn man findet immer einen Wissenschaftler der dir deine Thesen unterstützt.

Vor einiger Zeit bin ich mal auf einen "dezent" ominösen Blog gestoßen bei dem der Autor einem versprochen hat, das wenn man pflanzliche Öle jeglicher Art konsumiert man definitiv an deren Folgen sterben wird.
Das fand ich schon unterhaltsam.


Anzeige

1x zitiertmelden