Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Probiotika?

258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probiotika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Probiotika?

20.11.2019 um 22:05
@Nemon


Vielleicht eine Dünndarmfehlbesiedlung (Sibo) von Bakterien, die deinen Dünndarm ständig gereizt haben?
Und das Antibiotika hat dann halt auch alle Bakterien gekillt, auch die im Dünndarm, die eigentlich in den Dickdarm gehören?

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Probiotika?

20.11.2019 um 22:07
@rhapsody3004
Keine Ahnung, ich bin dem nicht mehr nachgegangen.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

21.11.2019 um 04:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Betrifft es also bei dir ausschließlich die Fructose? Also sämtliches Obst/Säfte verträgst du nicht?
Alle anderen Zucker/Kohlenhydrate verträgst du und kannst du für die Energiegewinnung essen?
@rhapsody3004
Fruktose steckt nicht nur in Obst, das ist etwas tricky.
Ich weiß leider nicht, wie ich da einen Link setzen kann, aber schau bei Wikipedia doch mal nach "Intestinale Fruktoseintoleranz", das ist ganz interessant, da wird auf viele Aspekte eingegangen.

Die von Dir erwähnten Darmbakterien sind mir nur namentlich ein Begriff.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

21.11.2019 um 10:45
@grätchen

Ich danke dir.
Werde mich heute nochmal genauer mit Nahrungsunverträglichkeiten beschäftigen.
Auch solche, wo es dann komplett "alle Kohlenhydrate" betrifft und man sich grundsätzlich Low Carb ernähren muss.

Bzgl. Bakterien:
Zumindest weiß ich schon, laut Theorie zumindest, dass ausgerechnet die Darmbakterien, siehe weiter oben, die bei mir angeblich vermindert in ihrer Anzahl sind, auch für die Kohlenhydratverdauung verantwortlich sind bzw. daran beteiligt sind.

Wie sieht deine Ernährung eigentlich so im Detail aus, wenn du das verraten möchtest? Musst du nicht, wenn du nicht möchtest!


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

27.11.2019 um 18:17
So, also bis heute um Mitternacht sollte ich mich aller spätestens entschieden haben.

Morgen hohe Koloskopie (Dickdarmspiegelung) oder nicht?

Würdet ihr sie auch rein der Vorsorge wegen einfach nur machen, die ja eigentlich erst ab 50 Jahren angedacht ist oder eher nicht?

Ich bin mir weiterhin sicher, dass es den Dünndarm betrifft und Kohlenhydrate nicht mehr richtig verdaut werden.

Gestern und heute sehr kohlenhydratreich gegessen:
Nudeln
Tomatensauce
Graubrot
Und Pizza und Schokolade sogar.
Natürlich nicht alles auf einmal. Gestern und heute bis 15 Uhr verteilt.

Sorry für folgendes:

Stuhlgang war heute sehr hell bräunlich und sehr sehr weich. Reiner dünner Match nur. Auch musste ich heute mehrmals schon auf die Toilette. Immer in gleicher Konsistenz.

Ich bin wirklich hin und hergerissen, ob der Dickdarm überhaupt die richtige Stelle ist, die nun morgen untersucht werden soll.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

27.11.2019 um 19:07
@rhapsody3004
Also ich würde es machen! Es ist der erste Schritt. Und auf dein Bauchgefühl das es sicher der Dünndarm ist würde ich nix geben.

Der Dickdarm ist doch der Bereich des Darms in dem die Flüssigkeit entzogen wird und der Stuhl geformt wird. Hast du also Durchfall oder breiigen Stuhl müsste das Problem also AUCH im Dickdarm liegen...oder nicht?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

27.11.2019 um 19:18
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Der Dickdarm ist doch der Bereich des Darms in dem die Flüssigkeit entzogen wird und der Stuhl geformt wird. Hast du also Durchfall oder breiigen Stuhl müsste das Problem also AUCH im Dickdarm liegen...oder nicht?
Mein Hausarzt meinte, dass der Dickdarm im Grunde nur all das abbekommt, was der Dünndarm nicht richtig verdaut. Vom Dünndarm soll wohl hauptsächlich die Verdauung und Nährstoffaufnahme ausgehen.

Ja, ich denke, dass ich sie machen werde. Hoffentlich nicht mehr Schaden als Nutzen. Auch hinsichtlich dieses komischen Abführmittels.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

27.11.2019 um 21:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mein Hausarzt meinte, dass der Dickdarm im Grunde nur all das abbekommt, was der Dünndarm nicht richtig verdaut.
Hä?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, ich denke, dass ich sie machen werde. Hoffentlich nicht mehr Schaden als Nutzen. Auch hinsichtlich dieses komischen Abführmittels.
Welches Abführmittel hast du denn bekommen? Sollte nicht die Spiegelung morgen schon sein? Oder wann war das?


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

28.11.2019 um 08:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich bin mir weiterhin sicher, dass es den Dünndarm betrifft und Kohlenhydrate nicht mehr richtig verdaut werden.
Überlasse den Fachleuten die Diagnostik. Wenn du Probleme mit deinem Auto hast pfuschst du dem Mechaniker ja auch nicht in die Fehlersuche.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

28.11.2019 um 13:49
@rhapsody3004
Im übrigen schau dir mal an wie der Dickdarm verläuft. Oberbauchschmerzen kannst du auch durch den Dickdarm haben.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

28.11.2019 um 14:23
Ich danke erst mal allen, die sich an diesem doch sehr persönlichen Thread beteiligt haben. Ebenso für die vielen vielen Ratschläge/Tipps. Danke euch!

Die hohe Koloskopie ist nun vorbei und ich bin erst mal erleichtert, aber nicht schlauer.
War aber teilweise wirklich wie Massenabfertigung. Vor mir jemand, dann ich um 11 Uhr, gleich nach mir der nächste schon.

Für alle Interessierten:

Die ersten 2 Minuten durfte ich leider mitbekommen.
Anders als im KH (Handrücken) bekam ich den Katheter in der Gastro in den Arm und erst einige Minuten später ein Beruhigungsmittel gespritzt.
Das Eindringen fühlte sich komisch aber noch erträglich an. Als es weiter aufwärts ging, wurde es schrecklich. Ein immenser Druck baute sich immer mehr auf. Es begann auch richtig zu schmerzen.
Ich wurde beruhigt mit den Worten, dass dies normal ist, da Luft verschoben wird. Daraufhin bekam ich auf Wunsch nochmal 40mg gespritzt und war tatsächlich weg. Anders hätte ich das auch nicht ausgehalten. Vor allem wurde es immer unangenehmer und schmerzvoller. Gott sei Dank wurde nochmal nachgespritzt.
Irgendwann bin ich wieder aufgewacht und alles war vorbei. Fühlte sich für mich an wie Sekunden...

Vorläufiges mündliches Ergebnis: Nichts.
- Keine Polypen gefunden oder anderweitiges.

-Und trotz regelmäßigem hellen Blut im Toilettenpapier und einmal sogar mit Schmerzen verbunden und richtig viel helles Blut im Toilettenpapier - sowie ein häufiges Fremdkörpergefühl gleich hinter dem After - wurde keine Hämorrhoiden entdeckt.

- Gewebeproben aus sämtlichen Abschnitten des Dickdarms wurden entnommen und werden nun untersucht.
Bei Funden/Ergebnissen würde sich die Gastroenterologie gleich mit mir in Verbindung setzen. Höre ich nichts weiter von ihnen, dann kann ich mir die Ergebnisse in 10-14 Tagen bei meinem Hausarzt abholen bzw. mit ihm besprechen.

Was mich nur irritiert, ist die Tatsache, dass angeblich keine Polypen gefunden wurden. Auf dem späteren Schreiben, welches ich an der Anmeldung beim rausgehen erhalten hatte, liest sich aber gegenteiliges. Aber angeblich kein Grund zur Beunruhigung.
Trotzdem, was denn jetzt? Polypen Ja oder nein?

Hier mal das Schreiben, was sich für mich widersprüchlich liest, zu dem, was ich gleich nach der Untersuchung im Aufwachraum mitgeteilt bekommen habe.

"Datenschutzrechtlich" alles Ok, daher lade ich das aktuelle Schreiben wieder mit hoch:



IMG 20191128 135628Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

28.11.2019 um 14:35
@rhapsody3004
Das sind Textblöcke die in den Vordruck eingepflegt werden.
Bei dir waren es halt keine Polypen sondern Gewebeproben. Vielleicht hat die Dame an der Rezeption nur vergessen "Polypen" durchzustreichen.
Mach dich nicht verrückt und warte das Gespräch mit dem HA bzw. dem Gastroenterologen ab.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

28.11.2019 um 14:37
@rhapsody3004

Vermute mal schwer, das ist ein Standardschreiben, das so jeder nach dem Eingriff mit nach Hause bekommt. Wenn die Ärztin nach der Spiegelung zu dir gesagt hat, dass sie keine/n Polypen gefunden hat, dann gilt ihre Aussage. Kamst du diesmal besser mit ihr zurecht?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

28.11.2019 um 14:45
Krass das die mit Beginn nicht gewartet haben bis du "weg" warst.

Na ist doch erstmal gut das sie nix gefunden haben. Einen Befund hast du nicht mitbekommen?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

28.11.2019 um 14:51
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Vermute mal schwer, das ist ein Standardschreiben, das so jeder nach dem Eingriff mit nach Hause bekommt. Wenn die Ärztin nach der Spiegelung zu dir gesagt hat, dass sie keine/n Polypen gefunden hat, dann gilt ihre Aussage. Kamst du diesmal besser mit ihr zurecht?
Von der Ärztin habe ich diesmal nicht viel mitbekommen.

Die hielt nur ein einminütiges Gespräch nach dem Aufwachen und bevor ich endlich mal so richtig einschlafen konnte, also währenddessen, meine ich nur mal ihre Stimme gehört zu haben. Ansonsten waren im Koloskopieraum nur 2 weitere Frauen anwesend, die alles soweit abgewickelt haben mit mir. Einschließlich Katheter und die beiden Spritzen.


Ich hoffe, dass es nur ein Standardschreiben ist. Polypen wären unschön, sollen sie ja quasi die Vorstufe zu Dickdarmkrebs darstellen.

Im Krankenhaus vor einigen Monaten bin ich schon verrückt geworden und habe erst am nächsten Morgen durch eine Assistenzärztin Beruhigung bzgl. eines Standardschreibens bekommen.
Am Morgen davor gab man mir nämlich neben dem üblichen Krankenhausschreiben zum ausfüllen einen weiteren Zettel für Krebspatienten zum ausfüllen mit.
Das Schreiben fing grauenvoll an: Sehr geehrter... Im Rahmen der Untersuchung wurde bei Ihnen eine Tumorerkrankung festgestellt etc...
Ich wurde fast wahnsinnig. In der Notaufnahme, vor Station, drückte man mir nämlich nur sämtliche Zettel mit der Bitte sie alle auszufüllen in die Hand.

@emanon
Ich danke dir.
Kannst du dir das eigentlich irgendwie mit den Hämorrhoiden erklären? Die ganzen letzten Monate hat so vieles auch auf Hämorrhoiden hingedeutet und jetzt will man absolut nichts gefunden haben.
Trotzdem, irgendetwas muss da gleich am Ausgang und hinter dem After gewesen sein. Wenn keine Hämorrhoiden, was dann bloß?


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

28.11.2019 um 14:58
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Krass das die mit Beginn nicht gewartet haben bis du "weg" warst.
Hör mir auf. Grauenvolles Gefühl und wurde immer schmerzvoller je weiter/höher es ging.

Denke die erste Dosis war zu niedrig angesetzt. Erst weitere 40 mg brachten mir den ersehnten Schlaf.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

28.11.2019 um 15:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Polypen wären unschön, sollen sie ja quasi die Vorstufe zu Dickdarmkrebs darstellen.
Polypen können entarten, müssen es aber nicht.
Du stellst einige Dinge dramatischer dar als sie sind.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Trotzdem, irgendetwas muss da gleich am Ausgang und hinter dem After gewesen sein. Wenn keine Hämorrhoiden, was dann bloß?
Keine Ahnung. Wie soll ich das durch den Rechner befunden? :D
Analfissuren bzw. Fissuren/Traumata im Enddarm wurden ausgeschlossen?
Warte in Ruhe auf die Besprechung mit dem HA. Bis dahin kannst du eigentlich nichts tun ausser die selbst verrückt zu machen.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

28.11.2019 um 15:17
@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Im Rahmen der Untersuchung wurde bei Ihnen eine Tumorerkrankung festgestellt etc...
Nur zur Info: Tumor ist nicht mit dem Wort Krebs synonym. Tumor bedeutet nur "Geschwulst" im Sinne von "Schwellung".
Heute wird meist von einer "Raumforderung" gesprochen, da das Wort Tumor zu sehr negativ belastet ist.

Zu deinen rektalen Blutungen: hier wird dir niemand seriöses eine Diagnose stellen!


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

28.11.2019 um 15:31
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Nur zur Info: Tumor ist nicht mit dem Wort Krebs synonym. Tumor bedeutet nur "Geschwulst" im Sinne von "Schwellung".
Heute wird meist von einer "Raumforderung" gesprochen, da das Wort Tumor zu sehr negativ belastet ist.
War ja damals nicht mal eine Geschwulst. Hättest du das damalige Schreiben gelesen - die Hölle.
Da wurde gleich das Krebstherapie-Zentrum erwähnt... Das ganze Schreiben war für Krebspatienten ausgelegt. Waren mehrere Seiten.

Wie gesagt, Assistenzärztin am nächsten Morgen meinte, nichtsdergleichen bei mir. Ein Standardschreiben, was angeblich alle Patienten mit auf Station mitbekommen würden. Komischerweise konnte sich die Frau des rechts von mir liegenden an so ein Schreiben nicht erinnern. Hat ihr Mann nicht mitbekommen. Nur das restliche übliche Krankenhausschreiben.

Na ja, jetzt auch egal. War damals halt nur ein Schock und konnte die erste Nacht kaum pennen. Hatte innerlich da schon mit mir abgeschlossen.
Für das Krankenhaus, vor einigen Monaten, wurde ich dann als kerngesunder und dicker Mann nach 2 Tagen wieder verabschiedet und belächelt. Angeblich sei es auch normal, mit einem Lächeln damals, dass man die Verdauung hört. Also zb. sowas wie Geblubbere.
Die müssten mich mal jetzt bzgl. Gewicht sehen. Selbst Bauch fast weg.

Deshalb machen mich jetzt auch nicht so eindeutige Schreiben leicht nervös. Mit allem, was mit Krebs zu tun hat, haben könnte, bin ich echt ein Mädchen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

28.11.2019 um 15:40
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Zu deinen rektalen Blutungen: hier wird dir niemand seriöses eine Diagnose stellen!
Das ist mir klar, trotzdem merkwürdig. Nirgends wird man fündig.

Monate lang helles Blut nach dem Abwischen im Papier, Pünktchen, ständiges Fremdkörpergefühl gleich hinter dem After. Beim Sitzen auch hin und wieder bemerkbar und einmal sogar so schmerzlich beim... und im Anschluss das gesamte Toilettenpapier voll helles Blut.

Und nun war absolut nichts feststellbar. Können sich Hämorrhoiden eigentlich von alleine wieder zurückbilden?


Anzeige

1x zitiertmelden