Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Probiotika?

258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probiotika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Probiotika?

18.11.2019 um 11:55
@Pattimay
Leider, leider sind diese Themen dermaßen von Quacksalbern und einer "alternativen" Nahrungsmittel- bis hin zu Heiler-Industrie okkupiert, dass die sachlich wertvollen Beiträge tief verschüttet unter einem riesigen Haufen Unrat liegen. Auch was die Suchmaschinen betrifft.

Das nächste Problem: Potenziell seriöse Stellen kommen gar nicht hinterher, weil du googlen kannst, was du willst. Für alles gibt es mit dem Attribut "gesund" oder "Heilpflanze" unzählige Suchergebnisse, die wieder alles überschütten.

Gerade mal ein Experiment mit zwei Zufallsbegriffen:
...ähhmm ... okay, "Bohnenkraut gesund". ...Bingo!
Heilpflanze und schon in der Antike beliebt

Und jetzt mal öööh, hm ... "Senfkörner gesund". ...Bingo!
Darmreinigung schon bei den alten Römern.

ach, komm. Weil's so schön ist, noch einen ... hm ... mal was Abwegiges?
"Baumrinde gesund" führt zur Weidenrinde und Salicin bzw. Acetylsalicylsäure bzw. für @withe auf Deutsch: Aspirin.
Zu einfach.

Nehmen wir: "Birkenrinde gesund".
*Trommelwirbel* Bingo: Wird seit Jahrhunderten und von Alters her vielseitig eingesetzt.

Ein Bullshit-Bingo, das man den lieben langen Tag lang spielen kann und bei dem man nie verliert.
Man gewinnt den Eindruck, die haben in der Antike und seit Alters her so ungefähr alles gerupft und eingeschmissen, das aus dem Boden kam.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

18.11.2019 um 13:07
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Vor einiger Zeit bin ich mal auf einen "dezent" ominösen Blog gestoßen bei dem der Autor einem versprochen hat, das wenn man pflanzliche Öle jeglicher Art konsumiert man definitiv an deren Folgen sterben wird.
Das fand ich schon unterhaltsam.
Was es nicht alles gibt.
Über pflanzliche Öle lese ich immer nur etwas im Zusammenhang mit den Omega 6 und den noch besseren Omega 3 Fettsäuren und deren Bioverfügbarkeit im Vergleich zu tierischen Quellen wie fettem Seefisch, wo am Ende immer der Fisch am Besten abschneidet.

Dann, dass nicht jedes Öl zum Braten geeignet bzw. hitzestabil ist und je nach Öl, wenn es dann eine gewisse Temperatur überschritten hat, zu krebserregenden Stoffen kommen kann/freigesetzt werden.

Es gibt wirklich unendlich viel im Internet aufzusaugen und alles sollte man garantiert nicht in die Tat umsetzen.

Bin schon froh, dass allgemein mediterrane Kräuter und auch unsere heimischen Kräuter einschließlich einigen fernöstlichen Knollen wie dem Ingwer zb. gut erforscht und nicht nur Hokuspokus sind.

Apropos;
diese ganzen Superfoods, wo extra aus Südamerika importiert und teuer verkauft wird, soll ja angeblich auch nur reine Abzocke sein. Da fallen mir jetzt gerade so dunkle Beeren ein. Name vergessen...

Tja, und bzgl. Probiotika, da bin ich bis heute nicht wirklich schlauer geworden. Hokuspokus oder nicht? Oder dazwischen?


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

20.11.2019 um 17:39
Um vielleicht nochmal kurz hier weiter zu machen;

Vielleicht kann man bzgl. Lebensmittel ja doch schon etwas eingrenzen, obwohl man zumindest bei einer Blutuntersuchung diese Zöliakie mehr oder weniger ausgeschlossen hatte.

Die letzten Tage über fühlte sich alles (bis auf den Stuhlgang) wieder normal an. War eine gute Phase.

Gestern aber bewusst mal wieder so einiges absichtlich gegessen. Hatte auch den Hintergrund, weil man hofft, nicht noch weiter abzunehmen, sondern das jetzige Gewicht wenigstens zu halten. Außerdem hatte ich so Lust drauf.

Wer keine Details lesen möchte, dann nicht weiterlesen....

Seit gestern habe ich Bananen wieder gegessen.
Kartoffelgratin.
Abends endlich mal wieder einen Eiscremebecher.
Heute morgen Weißbrot (muss ich wegen Spiegelung so oder so spätestens ab Fr essen) und wieder Bananen.

Ab heute Mittag ging es dann wieder los:

Neben dem so oder so immer breiigem und etwas riechendem Stuhlgang kamen ab heute Mittag dann wieder einige kurze Zwickattacken (wie Piranhas in mir) im Abdomenbereich hinzu - sowie auch das Gefühl, dass sich der ganze "obere" Abdomenbereich gespannt/gedehnt (gereizt?) anfühlt.
Das Ganze bis jetzt, wo ich das hier schreibe.

Ist zwar diesmal alles auszuhalten, aber trotzdem ein unangenehmes Gefühl. Außerdem fühlt sich diese linke Halsseite (Muskulatur?), immer nur links, ebenfalls schon wieder leicht gespannt an aber ist dabei komplett schmerzlos.


Also ich persönlich tippe irgendwie immer mehr auf Zucker bzw. generell auf sämtliche Kohlenhydrate, die nicht mehr richtig verdaut werden.
Würde wie gesagt zumindest die Gewichtsabnahme erklären.

Den komischen Stuhlgang erklärt es leider nicht, da der ja wie gesagt immer so ist. Selbst in Proteinreichenphasen, in denen die einzigen Kohlenhydrate aus Brokkoli und Gurken kommen, der Rest aber ausschließlich aus "unverabeiteten" proteinreichen Lebensmitteln besteht.


Jemand zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht? Der ganze Mist bleibt weiterhin ein Mysterium.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

20.11.2019 um 18:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Seit gestern habe ich Bananen wieder gegessen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und wieder Bananen.
Wie viele Bananen pro Tag hast Du denn gegessen?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

20.11.2019 um 18:55
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Wie viele Bananen pro Tag hast Du denn gegessen?
Gestern Eine.

Heute Früh Eine und am Vormittag nochmal Eine.

Sage aber gleich dazu, das, was ich seit heute wieder habe, auch in Phasen aufgetreten ist, in denen absolut überhaupt keine Bananen in der Ernährung enthalten waren.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

20.11.2019 um 19:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gestern Eine.

Heute Früh Eine und am Vormittag nochmal Eine.
Obacht, mehr als eine Banane am Tag kann, je nach Veranlagung, die Verdauung enorm ankurbeln. Bis hin zu leicht explosiven Erlebnissen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sage aber gleich dazu, das, was ich seit heute wieder habe, auch in Phasen aufgetreten ist, in denen absolut überhaupt keine Bananen in der Ernährung enthalten waren.
Das ist schon klar, aber der Körper verändert sich und reagiert (besonders wenn Stress dazu kommt) manchmal erstaunlich heftig.

Mir war nie klar, dass ich Fruktose schlecht vertrage. Die dazugehörigen Symptome hatte ich im Prinzip mein ganzes Leben und hielt sie für mehr oder weniger normal. Jetzt bin ich nicht mehr so ganz jung, mein Körper und seine Funktionen verändern sich, dazu kam Stress und darunter sind die Symptome aus dem Ruder gelaufen.
Äußert sich ähnlich wie bei Dir.
Das Problem wurde erkannt, ich richte mich danach, alles wieder schick.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

20.11.2019 um 20:17
@rhapsody3004
Möglicherweise habe ich die Info überlesen, dann verzeih mir das bitte.
Aber wurde Dein Stuhl eigentlich auf Parasiten untersucht, z. B. Giardien?


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

20.11.2019 um 20:49
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Mir war nie klar, dass ich Fruktose schlecht vertrage. Die dazugehörigen Symptome hatte ich im Prinzip mein ganzes Leben und hielt sie für mehr oder weniger normal. Jetzt bin ich nicht mehr so ganz jung, mein Körper und seine Funktionen verändern sich, dazu kam Stress und darunter sind die Symptome aus dem Ruder gelaufen.
Äußert sich ähnlich wie bei Dir.
Das Problem wurde erkannt, ich richte mich danach, alles wieder schick.
Zum Glück konnte das bei dir ermittelt werden. Sei froh!

Ja, ich hatte komischerweise nie Probleme. Konnte 35 Jahre lang echt alles fressen und saufen, nichts.
Erst ab dem Sommer funktionierte nichts mehr wie es mal war.

Aso, auf Candida wurde getestet, nichts. Andere pathogene Keime (krankmachende Bakterien) in der Norm.
Hey, gibt nichts zu verzeihen. Alles gut.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

20.11.2019 um 20:57
@grätchen

Kennst du eigentlich folgende "gute" "nützliche" Bakterien?

Bakterien, die bei mir im Verhältnis zu allen anderen Bakterien, die zum Darmmikrobiom gehören, "stark vermindert" sein sollen, sind:

- Enterococcus spec.

- Bacteroides spec.

- Lactobacillus spec.

Sämtliche anderen Bakterien liegen in ihrer Anzahl in der Norm. Auch die bekannten Bifidobakterium.


Wie gesagt, wurde in einer großen Stuhlanalyse in Eigenregie ermittelt.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

20.11.2019 um 21:12
@grätchen


Aso, sorry, noch etwas, ist ja vielleicht auch mal für alle Interessierten interessant, kannst trotzdem per PN auch antworten, wenn du hier nicht möchtest.

Betrifft es also bei dir ausschließlich die Fructose? Also sämtliches Obst/Säfte verträgst du nicht?
Alle anderen Zucker/Kohlenhydrate verträgst du und kannst du für die Energiegewinnung essen?

Was machen eigentlich die Betroffenen, die überhaupt gar keine Kohlenhydrate mehr essen dürfen, weil sie alle Kohlenhydrate nicht mehr vertragen und nicht mehr verdaut werden? Kennst du dich damit aus?

Wo holen sich diese Patienten ihre notwendige Energie her? Also zb. diese Low Carb Patienten..


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

20.11.2019 um 21:18
@rhapsody3004
Ich lese schon eine weile hier mit und musste gerade an eine Doku die ich vor kurzem durch Zufall gesehen habe, über das Mikrobiom denken. Vielleicht wäre das Ja mal Interessant für Dich

ARTE-Doku: Unser Bauch – Die wunderbare Welt des Mikrobioms

“Als Darmflora bezeichnet man die Gesamtheit der 100.000 Milliarden Mikroorganismen, die den Darm besiedeln und für die Gesundheit des Wirtsorganismus von entscheidender Bedeutung sind. Die lange verkannte Darmmikrobiotika, auch als Mikrobiom bezeichnet, enthüllt nach und nach ihre Geheimnisse und sorgt für eine wissenschaftliche und medizinische Revolution.”




https://www.arte.tv/de/videos/080499-000-A/unser-bauch-die-wunderbare-welt-des-mikrobioms/ (Archiv-Version vom 15.11.2019)


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

20.11.2019 um 21:24
@Missesfee

Oh, sehr vielen Dank dir. Ich lese seit Monaten eigentlich nur immer mal wieder darüber. Werde ich mir ansehen.
Vielen Dank dir.
Ja, für einen Laien ist das alles und das ganze Zusammenspiel aus allem viel zu komplex.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

20.11.2019 um 21:24
@Missesfee
Vorsicht bei Arte!
Ich sehe die Dokus von denen mittlerweile kaum noch zu Ende. Das ist zwar immer toll ästhetisch und filmisch anspruchsvoll gemacht, daher kommt das einschmeichelnd rüber, nur haben die einen deutlichen Spin in Richtung Esoterik und Alternativ“medizin“.
Diese Folge habe ich nicht gesehen. Aber, wie gesagt, mit Vorsicht genießen.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

20.11.2019 um 21:27
Zitat von NemonNemon schrieb:weil du googlen kannst, was du willst. Für alles gibt es mit dem Attribut "gesund" oder "Heilpflanze" unzählige Suchergebnisse, die wieder alles überschütten.
Ja, das ist tatsächlich so. Man könnte meinen nahezu jedes Obst und Gemüse wäre das reine "Superfood" (auch so ein schönes Wort) mit dem man selbst den Weltfrieden herbeiführen kann ^^


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

20.11.2019 um 21:28
@Nemon

Aber bzgl. des Darmmikrobioms habe ich das auch ähnlich schon mal auf medizinischen Seiten gelesen und auch mein Hausarzt meinte, wenn da das Verhältnis von Bakterien nicht stimmt, entweder von Geburt an schon oder im Laufe des Lebens angeeignet - dass das dann unterschiedliche Folgen haben kann bzw. Probleme verursachen kann, weil Bakterien uns nicht nur schützen (Teil des Immunsystems sind), sondern auch für Verdauung mitverantwortlich sind.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

20.11.2019 um 21:29
@rhapsody3004
Kann ja sein, dass was dran ist. Ich habe nur die Aussage bzgl. Arte gemacht.
Welche medizinischen Seiten waren das denn?


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

20.11.2019 um 21:33
@Nemon
ich behaupte ja nicht das es die alleinige Weisheit ist, anschauen und sich selber ein Bild machen. Sowas liefert immer gute Ansätze um sich in die eine oder andere Richtung weiter zu informieren.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

20.11.2019 um 21:33
@Nemon

Zu viele. Habe zu viele in den letzten Monaten gelesen.

Hauptsächlich versteife ich mich da auf Aussagen meines Hausarztes, der zwar nur "in meinem Fall" vermuten kann, aber sich zumindest bzgl. Bakterien und Darmmikrobiom sicher ist, dass es eine tragende Rolle für Gesundheit/Immunsystem und die Verdauung spielt.

Er bestand ja wie gesagt auch auf eine fachärztliche Meinung, die interessierte das aber alles nicht.


melden
melden

Was haltet ihr von Probiotika?

20.11.2019 um 22:03
Als ich eben ein paar Artikel überflog, war auch einer dabei von wegen: Achtung, Antiobotika und Darmflora!

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Antibiotika-veraendern-Darmflora-232240.html (Archiv-Version vom 12.05.2021)

Die Ironie an der Geschichte: Mir fiel wieder ein, wie ich mal ein Antibiotikum gegen irgendwas im Hals bekam. Das wirkte wunderbar. Aber der Clou: Auch eine Reizdarm-Episode war damit so abrupt beendet, dass ich von Kausalität ausgehen musste. So kann‘s gehen 🤗


Anzeige

melden